RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#51 von vorstopper6 , 10.07.2016 10:06

Schönes Video, da bekommt man richtig Lust, die Bahn aus den Kisten zu holen.

Dein Güterwagen-Bestand hat sich ja ordentlich erweitert


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#52 von babybahner , 10.07.2016 10:44

Hi Sven,

Klasse Video, du hast ja mittlerweile ordentlich Gleise liegen. Ich bin froh wenn ich eine gescheite Runde eingleisig lege, bei dir fährt alles gleich 3-spurig. Die großen Radien machen was her, auch wenns echt eng aussieht mit den Abständen.

Schönen Sonntag.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#53 von Heldvomerdbeerfeld , 10.07.2016 11:12

Mahlzeit!

Also Sven, das sieht kompakt aus und verspricht dabei trotzdem jede Menge Fahrspaß! Als Außenstehender konnte ich jetzt nicht verfolgen welcher Zug da wohin fährt, von daher Respekt, dass du da den Überblick behältst mit mehreren gleichzeitig zu fahren!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#54 von sgrabby , 29.10.2016 18:31

Hallo Freunde der Laminatbahn,

endlich wird es kälter,die Nächte länger und der Spass zu Hause auf dem Boden geht wieder richtig los.
Nach einigen wenigen Testkreisen in der Zwischenzeit,wurde in den letzten Tagen wieder größer ausgepackt


Der Grund für den jetzigen Aufbau ist der: Die Forumslok des Facebook Märklin H0 Forums kommt für 2 Wochen zu mir zu Besuch. Soweit ich informiert bin,ist dies der erste Besuch der lok bei einer Teppich/ Laminat Bahn...Da will ich etwas bieten.
Also schnell und ohne Plan (wie immer ) ein paar Gleis zusammengesteckt und die Rampen mal in voller Pracht ausgelegt.

Erste Schritte - Rampenbau abgeschlossen

Bahnhof

Bahnhofsvorfeld

Hatte fleissige Helfer dabei...


und auch für den Besuch ist schon etwas vorbereitet...



Der Götterbote hat heute morgen auch schon geklingelt....das Paket ist da.....ausgepackt wird aber erst Morgen.

Der Besuch wird fleissig dokomentiert,Bilder werden gemacht und auch das ein oder andere Video wird entstehen. ...ich brauche dringend eine Actioncam.....

Bis dahin:

Lieben Gruß an die Teppichjünger
aus Wakendorf II
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#55 von Nilsson , 29.10.2016 18:45

Hi Sven,

das sieht ja schon viel versprechend aus. Da wird die Forumslok sicherlich voll zur Geltung kommen. Die Woodland Rampen haben sich im Teppichbahn Bereich echt massiv durchgesetzt, die kommen mit der hohen Nachfrage bestimmt schon nicht mehr klar
Was mir auf deinen Bildern allerdings fehlt sind die Sammla Kisten von Ikea

PS: Bin neulich mal durch Zufall durch Wakendorf gekommen. Nette Gegend da bei euch.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#56 von Transalpin , 29.10.2016 19:55

Hallo Sven,

na da freue ich mich schon auf die Bilder und hoffentlich Videos!
Der Aufbau ist dir gelungen, gefällt mir sehr!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#57 von granadabuab , 29.10.2016 21:31

Servus Sven,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen-dein Gleislayout hat diesmal echt was -
Bin überaus gespannt was da noch kommen wird...

auf weitere Photo´s sowie auch ein Filmchen würd sich die gesamte Belegschaft sicherlich erfreuen

Sven - laß es krachen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#58 von sgrabby , 14.11.2016 22:13

https://youtu.be/E_-sDhmLO74

Ein kleines Video von der Forumslok der Märklin H0-Forums bei Facebook. Am Haken meine zwei Neuzugänge von der Moba-Börse in Bad Oldeslohe vom letzten Samstag. Waren echt spottbillig mit je 22,50€ und einem zusätzlichen Containertragwagen.
Leider ist der Besuch des gesamten Zuges nun zusenden und er geht wieder auf die Reise.
Besucht wurden die Märklin Stammtische in Kiel und Hamburg/Norderstedt.
Leider ist pünktlich zum Besuch meine MS2 kaputt gegangen. Sie hat keine Loks mehr erkannt und wollte nicht mehr. Kurzentschlossen 20 alte M Gleise und einen blauen 16VA Trafo gegen ein 29000 Startseite getauscht für 99.99 Euronen.
Leider keine Aktioncam aufgetrieben.
Ein paar Bilder werden noch folgen.

Der Aufbau bleibt noch eine Weile stehen.

Auf dem Stammtisch in Hamburg hab ich eine Schiebebühne geschenkt bekommen mit Faulhaber Motor. Leider ist der Motor defekt. Auf der Messe in Köln diese Woche,welche ich Freitag besuche, werde ich diesen austauschen lassen von sb-modelbau. Wieder 150€ die für das schönste Hobby draufgehen. Wollte mir dort eigentlich einen Rollenprüfstand von Mazero kaufen. Mal sehen ob ich beides bei Finanzminister durchdrücken kann.

Bis dahin...lieben Gruß zum Abend
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#59 von Son of Mars , 15.11.2016 08:17

Moin Sven,
nach deinem Besuch, komme ich nach der Aktualisierung deines Threat mal zu einen Gegenbesuch rum...

Diese Woodland Rampen habe ich ja hier nun schon öfter gesehen. Ich glaube das ist etwas, was ich mir gut zu Weihnachten wünschen kann... (Neben Gleismaterial natürlich... :lol Ich muss dann mal schauen, ob bei meinen Eltern noch die alten Brückenelemente meiner Jugendanlage rumfliegen. Ich gehe mal davon aus, dass die C-Gleise in die M-Brücken passen...
Welche Rampen verwendest du hier? Die mit 2% oder 4% Steigung?

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#60 von sgrabby , 16.11.2016 18:17

Moin Markus.
Meine Rampen sind die 2%tigen. Zusätzlich habe ich noch Bahntrassen,sogenannte Raiser. Ich hab fälschlicher Weise die 2'' gekauft. Die haben nur die halbe Höhe der Rampenendstücke. Doppelt gelegt passt es aber.
Was mir äuffällt ist das überall die Rampen mittels Klebeband welcher Art auch immer auf Kurs gebracht wird. Ich stecke wo es nötig ist Stecknadeln neben die Gleise in das Styropor und es hält. So liegen die Gleise auxh fester auf und rutschen kaum.

Komme derzeit kaum zum fahren, oder Fotos und Videos machen....die liebe Arbeit und familäre Verpfichtungen.
Hab zb noch gar nicht alle Neuzugänge hier vorgestellt.
Ein paar Güterwagen, der Lux Gleisstaubsauger,meine 52er (37171),die neue E10 Bügelfalte von Roco und und und.....
Die Instandsetzung der Schiebebühne wird auf der Messe in Köln in Auftrag gegeben. Werden etwa 150 Euroen dafür drauf gehen.....wird mein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau.....die allerbeste....

Fotos folgen bald....versprochen...

Lg Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#61 von sgrabby , 27.11.2016 12:22

Ein kleines Video von heute vormittag. Meine 52er mit einem gemischten Güterzug Epoche 3 auf meiner kleinen Laminatbahn.



Heute wird abgebaut. Ein paar Bilder werden noch gemacht.

Die Schiebebühne ist nin zur Reperatur bei sb-modellbau.de und kommt wohl kurz vor Weihnachten wieder. Bekomme dies als Geburtstagsgeschenk von meiner Frau....( die alleraller beste ♡ @Nils )

Meine Piko 103er ist von der Überprüfung im Wek zurück gekommen ohne Befund. Bei mir und auch im Laden jedoch geht sie nicht. Nun kommt ein Ersatzmodell.

In Köln gab es für mich einen Rollenprüfstand von Mazero

und Ladegüter von Bauer.

Meine Tragwagen der KLG und meine Eanos sind nun gut gefüllt. Auch der letzte leere Doppelrungenwagen fährt nun nicht mehr umsonst seine Runden.

Außerdem gab es noch meinen ersten Brawa Wagen neu im Fuhrpark. Stilecht ein Hamburger Holsten Wagen

Die E10 kam schon im Oktober von MSLs Oktoberfest dazu

Lg Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#62 von Nilsson , 27.11.2016 12:40

Schöner Aufbau! Das Video gefällt mir. Das Stecknadelsystem sieht auch interessant aus, aber hat man dann nicht irgendwann Schweizer Käse Rampen
Auf den Ehefrauenvergleich lasse ich mich jetzt mal nicht ein, im Innern sind sie doch eh alle gleich Halt nach dem Motto, gib Papa seine Spielsachen, dann ist Ruhe im Haus
Von welchem Hersteller sind deine Brücken?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#63 von sgrabby , 27.11.2016 12:54

Moin Nils,
die Brücken sind von Märklin. Ist die 74636 für das C-Gleis. Hab sie schon ne ganze Weile. Kamen aus der Bucht für 15€ /Stück,also ein Schnäppchen

lg Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#64 von Laurent , 27.11.2016 13:10

Moin Sven,

das sieht gut aus! Schöne Bilder und Video!

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#65 von babybahner , 27.11.2016 14:00

Hi Sven,

schickes Video, und dann noch so viel neues Material auf der Strecke, das gefällt. Bei den Rampen mit den Stecknadeln dachte ich mir auch erst dass das eine Gute Idee ist, aber werden die dann nicht wirklich mit der Zeit durchlöchert?

Gruß Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#66 von sgrabby , 27.11.2016 16:52

Nabend Männers,

@Nils & Max: Die Stecknadeln haben bislang keine Schäden an meinen Rampen verursacht. Die Einstichstellen verschwinden bislang rückstandslos. Werde gleich den Abbau beginnen und nochmals berichten ob es so geblieben ist. Hatte beim letzten aufbau nicht genug von den kleinen dünnen gehabt,denn es gehen eine ganze Menge Nadeln dafür drauf...

Jetzt wird gleich abgebaut,damit der Staub mal wieder entfernt werden kann.

Auch wird es diesmal Zeit sichmal gründlich der Lokpflege und der Gleispflege zu widmen. Ein paar Haftreifen,Kohlbürsten und anderes sind wohl fällg.
Zum Glück gibts es grade zB bei MMC (-5%) und SMDV (-6,20€ Gutscheinaktionen für den Ersatzteilbeschaffungsprozess


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#67 von sgrabby , 30.11.2016 22:47

Nabend Männers,

bevor die Lokpflege anfängt,ein kleiner Neuzugang im örtlichen BW:

Frisch aus der Bucht für günstige Euronen - die 37880 BR 44


Jetzt nach etwas mehr als einem Jahr nach Neubeginn, hab ich fast alle Loks die ich früher gerne mal gehabt hätte. Auf der Wunschliste stehen jetzt nicht mehr viele drauf... die 50er in Geburtstag-Edition kommt erst nächstes Jahr heraus ( 55 1967), Den Uerdinger Schienenbus in EBOE Ausführung (Doornkart Express) (Auf Beobachten bei Ebay) und ne schöne längere Tenderlok fehlen noch.

Jetzt wird erstmal Pause gemacht mit Neuanschaffungen, und für eine Digitalzentrale gespart.

Der nächste Aufbau beginnt wenn der Tannenbaum steht

bis die Tage
lg Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#68 von Nilsson , 01.12.2016 08:15

Sehr schöne Güterzuglok. Da werden bei mir Kindheitserinnerungen wach, da mein Vater die damals auch in seiner Sammlung hatte (allerdings von Roco).


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#69 von sgrabby , 11.12.2016 08:41

Moin Männers,

bin letzte Woche wieder schwach geworden und hab mir die Rh2016 ÖBB aus der Startpackung für günstig aus der Schlachtbank bei Meise zugelegt. Warum machen die auch Sonntagsverkauf...
Die Planung für den nächsten Aufbau laufen,versuche diesmal VORHER einen Plan,bzw zumindest den Bahnhof, zu erstellen. Derzeit fehlen mir aber ein paar Gleis im Bestand die dafür noch besorgt werden müssten. Einen Haufen 24206er und 24315er müssten noch angeschafft werden. Leider ist das Budget im Moment etwas eng,aber das Weihnachtsgeld kommt diese Woche....
Auch reicht der Platz im Wohnzimmer und dem Rest der Wohnung nicht um meinen Traumplan ansatzweise aufbauen zu können....irgendwie immer das selbe Problem.Habe mich in einem Plan von Kallewiealle aus dem Thread mit alternativen Gleisplänen zu schlanken Bogenweiche verliebt. Zeigleisiger Hosenträger in der Kurve....würde hier nur als kopfbahnhof knapp passen. Mal sehen was kommt...
Heute (11.12.2016) gibt es bei MMC einen 10€ Gutschein auf Lagerware ohne Mindestbstellwert (gültig 48h - bis 0 Uhr am 13.12)

Schönen 3. Advent @ all

Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#70 von Nilsson , 11.12.2016 10:17

Hmm den Mindestbestellwert scheinen sie noch angepasst zu haben, jetzt steht da 50,00 €

Bin sehr gespannt auf die Bilder von der RH1216! Von welchem Hersteller ist die denn? Das mit dem begrenzten Platz kenne ich, irgendwie bräuchte ich auch immer noch ein paar Meter mehr.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#71 von Stoecki , 11.12.2016 10:43

Moin Sven,
in der Bucht werden 24206 für € 1,50 Sofortkauf (bis 50 Stück) angeboten.
@Nils bei dem MMC Gutschein steht aber ausdrücklich ohne Mindestbestellwert -nur heute- hab mir nix geordert weil meine 24530 und 24430 von Meise gestern angekommen sind. Sonst gibt vllt doch noch Ärger mit der Chefin und das wollen wir ja nicht

@Sven schöne BR44 und... die Geburtstagsedition BR 50 1970 muss bei mir auch noch warten. Man kann halt nicht alles haben

Auf Bilder gespannte Grüße
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#72 von Nilsson , 11.12.2016 11:30

Gemeint ist doch der hier aus dem Adventskalender:

http://666kb.com/i/devaz6zdgdb2r5c74.png

Oder gibs noch woanders einen?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#73 von sgrabby , 11.12.2016 11:32

@Nils: Die Rh2016 Hercules ist von Märklin aus der Startpackung 29020.

@Christian: Das Angebot in der Bucht hab ich gesehen..dort ist aber nur noch ein gleis zu bekommen...ich brauche für dies hier:


noch 3 zusätzliche 06er und 17 315er.....Die Schiebebühne ist auch noch nicht von sb-modellbau zurück....und die Bahnhofsgleise ssind eindeutig zu kurz...sso würde es aber fast passen ..wenn ein wenig umgeräumt würde.....geht dann aber erst nach dem Tannenbaum abbau im Januar...irgendwo muss datt Ding ja auch stehen....


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#74 von sgrabby , 11.12.2016 11:37

@Nils: Gestern stand da noch nix von Mindesbestellwert ....naja mein einkaufszettel ist meist um die 150+ wegen der Versandpauschale


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Laminatbahning in Wakendorf II - Kurbahn-Revival

#75 von Transalpin , 11.12.2016 12:30

@sgrabby:

ich habe mir gerade deinen Gleisplan angeschaut. Darf ich ein paar Anmerkungen loswerden?
Die beiden einfachen Gleiswechsel kannst du dir sparen, du kommst mit dem Hosenträger (den ich absolut cool finde!) in alle Bhfs-Gleise. Da hast du doppelt gemoppelt!

Aus deinem Bhf werde ich nicht schlau. Der Innenkreis ist soweit nachvollziehbar, aber warum führt der Außenkreis bei der Weiche geradeaus in ein kleines Stumpfgleis? Noch dazu scheinst du die normalen Weichen zu verwenden.
Warum hast du diese beiden langen Abstellgleise in der Mitte? Wäre es da nicht besser ein langes gerades Durchfahrtsgleis zu haben?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus
Küchentisch Anlage - Dining Table Layout

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz