RE: CS2 ... Schattenbahnhof.... Knoten im Gehirn ???

#1 von ElTango , 22.12.2015 14:43

Hallo,

ich bin gerade wieder fleissig dabei, im Keller zu basteln.

Jetzt habe ich mich schon ein wenig mit der CS2 die jetzt 2 Jahre eingepackt war wieder beschäftigt unter anderem wegen Blockstrecken und Schattenbahnhofsteuerung.

2 Themen:

1. Grundsätzlich Aufbau Schattenbahnhof:
3 gleisig, am Anfang und am Ende ein Kontaktgleis, am Ende direkt liegend im Halteabschnitt
Momentan mache folgendes:
jeweils eine FS (3 Stück) -->Kontaktgleis am Anfang der Fahrstraße --> steigend --> Halteabschnitt auf Rot, nächstes Gleis Halteabschnitt auf grün
jeweils eine FS (3 Stück) --> Kontaktgleis am Anfang der Fahrstraße --> fallend --> Weichenstraße umschalten, da dann der Zug mit dem letzten Wagen drinsteht.
Den Kontakt im Haltebereich nutze ich gerade nicht.

Ich verbrauche dadurch 6 FS im gleichen Segment, die Sache läuft rund.

Fragen zu Thema 1:
Gibt es eine Variante, die einfacher wäre ? Weniger FS ?
Die Züge halten ja ruckartig an, könnte ich mit den Kontakten noch was machen, verlangsamen ?
Kann man irgendwo eine Wartezeit einstellen, damit nicht gleich der nächste Zug losfährt ?


2. Aufbau der Blockstrecke:
Hierzu habe ich ein Bild (unterer Bereich)

Ich würde gerne hier eine Blockstreckensteuerung machen und hatte mir folgendes überlegt (Ablauf):
- 3 Züge in 4 Blöcken, der Bahnhof mal nur über den oberen Bereich ohne Zugwechsel
- Kontakt(K) 14 steigend --> Tunn re auf grün
- K10 fallend --> Tunn re auf rot
- K12 steigend --> Pano li auf grün
- K13 fallend --> Pano li auf rot
- K10 steigend --> Bahnhof auf grün
- K14 fallend --> Bahnhof auf rot
- K13 steigend --> Tunn li auf grün
- K12 fallend --> Tunn re auf rot

Fragen zu Thema 2:
So hatte ich gedacht, das hat aber nicht funktioniert, habe ich einen Denkfehler ?
Müssen Blöcke immer die direkt dahinter liegendenden Blöcke sein ? Dann fahren aber immer alle 3 Züge, selten dass einer anhält
Kann man in so einer Blockstrecke einen Bahnhofswechsel mit einbauen ? Hat da jemand Erfahrung mit der CS2 ?

Heute Nacht bis um 1 habe ich mir den Kopf zerbrochen, bin dann aber ins Bett, weil ich zu keinem Ergebnis kam

Vielleicht gibt es hier Personen, die so was in und auswendig schon gemacht haben.

Danke & Gruß
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS2 ... Schattenbahnhof.... Knoten im Gehirn ???

#2 von MHK , 22.12.2015 18:21

Hallo Markus,

dein Gleisplan stimmt nicht überein mit deiner Beschreibung, es fällt sehr viel leichter wenn dein Gleisplan zum Text passt. Mit welcher Eisenbahnsoftware betreibst Du die Anlage. Ich glaube du solltest darauf mal eine Antwort geben dann wirst Du auch mehr Antworten bekommen.

Ich benutze WinDigipet und nehme immer 3 RMK`s pro Blockstrecke. Der Stopkontakt ist auch gleichzeitig der Start RMK beim folgenden Streckenkontakt kann ich die Geschwindigkeit so reduzieren das der Zug schön langsam am Signal zum halten kommt. Nur mit der CS2 oder einer sonstigen Hardware wirst Du das gewünschte Ergebnis nur schwerlich erreichen.

Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: CS2 ... Schattenbahnhof.... Knoten im Gehirn ???

#3 von Ferenc , 22.12.2015 19:29

Hallo,
Markus hat gar keine Software im Einsatz möchte die Steuerung mit der CS2 machen, richtig?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 ... Schattenbahnhof.... Knoten im Gehirn ???

#4 von ElTango , 22.12.2015 20:29

Hallo Michael

Zum 1. Thema habe ich kein Bild, da geht es generell nur um einen dreigleisigen Schattenbahnhof wie beschrieben.

Eine Software setze ich nicht ein, nur eine CS2.

Bzgl. dem abrupten Anhalten habe ich jetzt weiter herausgefunden, dass man entweder:
1. gewährleisten muss dass immer die gleiche Lok auf dem jeweiligen Gleis im Schattenbahnhof fährt dann könnte man zumindest bremsen
2. Bremsmodule einbauen kann

Beim 2. Thema von oben ist der obere Teil des Bildes mit den 2 Gleisen unrelevant.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS2 ... Schattenbahnhof.... Knoten im Gehirn ???

#5 von MHK , 23.12.2015 18:46

Hallo Markus,

also grundsätzlich ist eine Modellbahnsoftware die "einfachste Lösung" für Dein Problem. Wenn du es ohne versuchen willst soltest Du Dir diese Seite von Märklin anschauen: http://www.maerklin.de/de/produkte/produ...entral-station/ dort gibt es eine 7 MB große Detail Präsentation die viele interessante Details zur CS 2 enthält. Das gleichmässige Abbremsen ist über den Decoder einstellbar, wenn es der Decoder hergibt, aber wer sagt der Lok wie weit sie noch fahren soll bzw wann sie Anhalten soll. Meine Empfehlung, schau Dich mal auf dem Software Gebiet um, da gibt es für kleiner Anlagen auch small Versions.

Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: CS2 ... Schattenbahnhof.... Knoten im Gehirn ???

#6 von Agger ( gelöscht ) , 29.12.2015 14:18

Hallo Markus,

Timer mache ich mir selbst. Dazu nehme ich die letzten Magnetartikel (ich glaube 315 bis 320) und gebe die dementsprechenden Werte ein.
Ich habe 0,5 1,0 2,0 5,0 und 10,0 Sekunden eingerichtet. Die kann man je nach gewünschter Wartezeit im Memory einsetzen.
Man kann die Werte auch öfters nehmen. (4x5,0 sec. sind 20,0 sec.)

Im Memory habe ich an erster Stelle das Haltegleis, den Timer, dann die Weichen und zum Schluss die abfahrt des nächsten Zuges.
Ich hatte das Problem, dass die Weichen schon anfingen zu schalten und die letzten Wagen war noch nicht durch. Also entgleisten diese.

Du hast eine PN

Gruß
Ludolf


Agger

RE: CS2 ... Schattenbahnhof.... Knoten im Gehirn ???

#7 von ElTango , 25.01.2016 16:07

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Tipps, damit bin ich schon richtig gut weitergekommen.

Zudem habe ich mich jetzt intensiv mit dem Thema: "Wartezeiten" beschäftigt und dann die Möglichkeit in der Trainings-pdf gefunden, womit man auch eine Wartezeit nach Schalten eines Artikels oder Ausführung einer Funktion einstellen kann. Damit habe ich mir ganz tolle Wartezeiten eingerichtet, mit Funktionen usw.

Viele Grüße
Markus

P.S. Mit der Zeit findet man immer wieder spannende Möglichkeiten mit der CS2 raus.


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz