RE: Arnold V221 148-0 mit D&H 05 digitalisieren

#1 von Laurius , 13.12.2015 14:51

Hallo ihr Lieben,

ich bin dabei oben genannte Lok zu digitalisieren mit einem D&H 05. Überflüssige Sachen habe ich ausgelötet, die Lampenbahnen sind durchtrennt. Der Motor hat keinen Stromfluß mehr, habe ich gemeßen. Ich habe versucht die Vorlagen von mtkb zu nutzen, aber die sind echt minimalistisch gehalten.

- Die Lichtanschlüsse (1 + 2) sind grundsätzlich klar, aber woher weiß ich was für die Lok vorne ist? Oder ist es egal und ich kann es später per Decoder umändern?
- Welche Seite ist "Motor Rechts" und welche "Links"? Das löte ich an die Zahlen 3 + 4 korrekt? Dürfte sich ja nach dem Licht richten.
- Masse sind 5 + 6?

Also wenn 1 LV ist, dann ist 2 LH, 3 Motor L, 4 Motor R. Soweit korrekt erkannt? Bei der Masse bin ich mir echt unsicher.

EDIT: Oder siehe letztes Bild. Ist dort die zweite Masse? Dann müßte ich die Leiterbahn an dem "I" trennen? Auf der anderen Stelle habe ich bei näherem Betrachten ja gar keinen Kontakt zum Chassis.

Danke für eure Hilfe.








Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


RE: Arnold V221 148-0 mit D&H 05 digitalisieren

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 13.12.2015 17:04

Hallo Laurius,

da ja ein Messgerät vorhanden ist, solltest du beim Anschluß des Decoders keine Problem haben. Grundsätzlich dürfen die Motoranschlüsse keine direkte Masseverbindung mehr haben, sonst ist der Decoder sofort im Decoderhimmel. Die Motoranschlüsse dürfen auch auf der Platine mit keinem Anschluß eines Lämpchens mehr Verbindung haben.
Wenn du die zwei Birnchen entfernst und der Anschluß von der Platine aus gegen Masse gemessen wird, muss der Widerstand unendlich sein.
Dann werden der orange und graue Draht vom Decoder direkt mit den Motoranschlüssen verbunden. Der rote und der schwarze Draht vom Decoder werden mit den Radschleifern links und rechts verbunden, den schwarzen Draht am besten mit dem Radschleifer, welcher auch mit der Chassismasse verbunden ist. Weisser Draht Licht vorne, gelber Draht Licht hinten, Masse bekommen die Lampen über das Chassis.
Die zur Fahrtrichtung passende Verlötung von Motor- und Lampenanschlüssen ist kein Problem, da nach Aufsetzen vom Gehäuse und dann einer evtl. 'Fehlfunktion' dieses im Decoder durch Umprogrammieren berichtigt werden kann (CV 51, siehe Bedienungsanleitung http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf, Seite 22)

Gruss
Wolfgang


Bayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz