RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#1 von Dschowy , 12.12.2015 20:46

Hallo!
Wie ich schon vor einiger Zeit im Vorstellungsbereich (viewtopic.php?f=18&t=128963) erwähnt, haben wir eine Platte übernommen, die wir jetzt wieder zu neuem Leben erwecken wollen.
Zum Glück ist meine Frau genau so begeistert wie ich. Der Unterschied ist, daß sie sich ausschließlich für den Landschaftsbau interessiert und ich für die Technik. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht besonders kreativ, was die Anlagenplanung angeht. Das ist auch meine erste Anlage, an der ich aktiv baue. Die Bahn, die ich seit meiner Kindheit kenne, hat mein Vater vor über 40 Jahren aufgebaut und in der Zeit ist auch nicht wirklich viel daran verändert worden.

Links neben der DKW wurde sie für den Transport durchtrennt, was natürlich kleinere Schäden an Landschaft und Gleisen verursacht hat. Alles in allem hielt sich das aber in Grenzen.


Aus Platzgründen haben wir die Platte über Eck eingebaut und mußten dann erst mal wieder die Verbindung schaffen. Das war etwas fummelig, hat aber letztendlich geklappt. Fahren kann ich schon auf der gesamten Strecke, die Weichen muß ich die Tage an die Pulte anschließen. Der Gleisstrom ist in 29 Abschnitte incl. der Abstellgleise unterteilt.
Die Platte für den Kreis links unten habe ich heute vorbereitet und will in den nächsten Tagen mit den Gleisen loslegen. Momentan ist noch alles analog, aber ich will später auf digital umstellen. Fahren will ich schon noch selber, daher werde ich auch keine Rückmelder verbauen, sondern nur in verschiedene Blöcke unterteilen, die ich dann schalten kann. Mir ist das mit den Meldern viel zu aufwändig und ich hab davon zu wenig Ahnung. Vor allem hab ich auch nicht den Wunsch, vollautomatisch zu fahren.



Mir geht es auch nicht um Vorbildtreue, feste Epochen usw. Ich will vor allem fahren, mit verschiedenstem Rollmaterial. Damit das letztendlich auch schön aussieht, wird meine Frau schon sorgen, da bin ich mir sicher. Wir sind da ein super Team.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#2 von luca_zu ( gelöscht ) , 13.12.2015 00:18

Hallo ihr lieben Modellbahner,

dann stell ich mich auch mal hier kurz vor. Ich bin Peters Frau, heiße Sandra und bastel an der Landschaft dieser Anlage.

Trotz meines Widerspruches wollte Peter unbedingt Bilder vom Bau-Chaos zeigen. ops:


Ich hoffe, dass wir auch bald mal Bilder zeigen können, die etwas besser aussehen. Aber, wie Peter schon gesagt hat, wir sind ein super Team und wir bekommen das schon hin. Vielleicht nicht so perfekt wie so mancher von euch aber mit viel Liebe.


luca_zu

RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#3 von Patrick-M , 13.12.2015 00:36

Hallo ihr beiden ,
Hört sich spannend an was ihr da vorhabt
Werde euer Projekt auf jeden Fall verfolgen ... Also bis demnächst , bei euch oder bei mir ...

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#4 von lokingo , 13.12.2015 10:20

Hallo Peter und Sandra

Ich finde euer Projekt sehr interessant und werde euch weiter beobachten wie es bei euch so weiter geht. Wünsche euch weiterhin ein gutes Gelingen und das es so werden wird wie ihr es euch vorstellen tut.

Liebe Grüße aus Gießen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#5 von E 44 , 13.12.2015 10:30

Hallo Peter und Sandra,

so Chaotisch sieht das doch garnicht aus...... Da hab ich schon schlimmere gesehen, z.B. meine eigene ops: flaster:

Aber auch werd mal zuschauen, was ihr 2 da so treibt, Modellbau technisch gesehen......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#6 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.12.2015 00:27

Kabuffingen hört sich toll an, frohe Weihnachten euch beiden.


Gerhard Weber

RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#7 von Dschowy , 27.12.2015 10:06

Momentan sind wir etwas gefrustet. Die Stelle mit der Kehrschleife war gebaut und bei der Testfahrt hat sich gezeigt, dass die Steigung zu stark war. Jetzt wird das erst mal anders gebaut. Der Platz ist einfach knapp und ich muss 10cm Höhenunterschied kompensieren. Mit den 3% ist das nicht realisierbar, da spricht die Landschaftsgestaltung noch ein Wörtchen mit.
Das sind aber wohl die typischen Anfangsfehler, aus denen man auch lernt.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#8 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.12.2015 19:29

hallo Peter,
lass dich bloss nicht verrückt machen wegen der 3%igen Steigung, Wenn an der Stelle der Anlage 10cm zu kompensieren sind ist das eben so oder soll da der Bigboy mit 50 Güterwagen hoch ?

Hilfreich wäre ein Teilgleisplan der Situation, In solchen Fällen denke ich gerne an die Berninabahn, die Steigungen von 7% in engen kurven ohne Zahnrad meistert.


Gerhard Weber

RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#9 von Dschowy , 27.12.2015 22:25

Danke für die aufmunternden Worte! Wir haben die Gleisführung jetzt geändert und so muß das funktionieren. Vorher hat es bei 3 Personenwagen den vorderen zum entgleisen gebracht, das war mir dann zu haarig. Auch wenn die Kombination der Wagen extrem war. Wie die Steigung letztendlich in Prozent ist, will ich gar nicht wissen.
Demnächst werd ich hoffentlich wieder ein paar Bilder zeigen können.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Unsere Anlage "Kabuffingen" - Umbau bzw. Weiterbau einer bestehenden

#10 von Dschowy , 31.12.2015 14:03

In den letzten Tagen haben wir den Anbauteil fertig gebaut und getestet. Das funktioniert jetzt. So wird es auch bleiben. Durch die neue Streckenführung haben wir auch die Anbindung an den Bahnhof hinbekommen. Das macht den Fahrbetrieb um einiges interessanter!

In der Ecke ist auch ein bißchen was passiert. Man kann schon die Fahrwege erkennen. Wie das am Schluß aussehen soll, weiß ich selber nicht genau. Da lass ich mich überraschen.

Nachdem ich mit diesen sch... blauen Weichenpulten (gebraucht) nur Streß hatte, hab ich mir mein Weichenpult selber zusammengelötet. Dazu hab ich das Gehäuse von einem alten (kaputten) DVD-Player genommen, den ich zum Schrott bringen wollte. Ich will noch die Streckenführung schematisch aufmalen, aber so funktioniert das wenigstens schon mal. Mit 2 Weichen hab ich noch mechanische Probleme. Die schalten noch nicht sauber. Dummerweise gehören die zum "alten" Anlagenteil und sind geschottert. Da ranzukommen wird nicht so einfach. Diesen Unterflurantrieben traue ich auch nicht.

Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich fahren und jetzt geht es darum, meine Loks auf Vordermann zu bringen. Mit einer kleinen Rangierlok hab ich mal angefangen, um Übung zu bekommen und hab glatt einen Lötpunkt am FRU versemmelt. Das sollte aber wieder zu reparieren sein. Vielleicht versuche ich mich mit einem Digitalumbau daran.

Das wars erst mal für dieses Jahr. Allen einen guten Rutsch!


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz