RE: Frage zum Bau unserer Anlage / Unterbau

#1 von DHexe69 ( gelöscht ) , 19.08.2012 20:47

Hallo,

mein Name ist Dagi (eigentlich Dagmar), ich bin 43 und wohnhaft in der Nähe von München. Mein Mann und ich wollten eigentlich schon seit 6 Jahren unsere Spur N Bahn Träume verwirklichen, leider kam immer wieder etwas dazwischen. Nun soll es endlich soweit sein. Dazu habe ich aber auch gleiche eine Frage an die ganzen Profis hier im Forum.

Wir hatten uns gedacht, auf eine Holzplattenunterkonstruktion 8 cm Styrodurplatten zu kleben und dies als Ebene 0 zu verwenden. Wir wollen komplett ohne Schattenbahnhof bauen, könnten aber so auch Strecken "runter" führen, so dass sie z.B. unter einer anderen Strecke langführen ...

Was sagt ihr dazu? Bedenken? Tips?

Danke für eure Hilfe
Dagi


DHexe69

RE: Frage zum Bau unserer Anlage / Unterbau

#2 von Alex Modellbahn , 19.08.2012 21:34

Moin Dagi,

erst mal ein hier bei uns Infizierten.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Vor allem kann man so auch Straßen tiefer legen und Flüße, Seen etc einfach in die Landschaft einfügen.
Wo habt ihr 8cm dicke Styrodurplatten her? Ich kenn nur 5, 20, ... Ich würde vielleicht etwas dickere nehmen. Auf jeden Fall sollten diese auf der Oberfläche keine Strucktur haben, da ihr diese sonst vorher müsam abschleifen müsstet.
Bis 20mm Stärke kann man das Styrodur einfach mit einem Cuttermesser schneiden, dann fängt es an langsam schwieriger zu werden.


Ich wünsche Euch viel Spaß im Forum und natürlich auch beim Bau Eurer Moba


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zum Bau unserer Anlage / Unterbau

#3 von DHexe69 ( gelöscht ) , 19.08.2012 21:44

Hi Alex,

danke für deine Antwort.

Die Styrodur-Platten gibts bei uns ganz normal im Hornbach-Baumarkt - ist die Hausmarke und heisst: Precit. Gibts dort in Stärken von 2, 3, 4, 5, 6, 8, und 10 cm. Die Platten sind obendrauf fast völlig glatt, von Mini-Eindellungen mal abgesehen, die sich aber leicht "kaschieren" lassen.

Gruss
Dagi


DHexe69

RE: Frage zum Bau unserer Anlage / Unterbau

#4 von iser ( gelöscht ) , 19.08.2012 22:12

Hallo Dagi,

herzlich Willkommen im Forum.

Styrodur ist sicher eine gute Wahl. Ich habe es erst kürzlich für meine in Bau befindliche Anlage verwendet und die Bearbeitung klappt auch für mich als Anfänger im Landschaftsbau problemlos.

Kleiner Tipp:
Als Werkzeug für die Bearbeitung dicker Platten hat sich bei mir ein altes Brotschneidemesser bewährt. Damit sind auch längere Schnitte schaffbar ohne das der Rand wie bei z.B.: Stichsägen mühselig nachgeschliffen werden muss, und da es auch (in Grenzen) zurecht gebogen werden kann sind auch kleinere Vertiefungen machbar.


Viel Spaß beim Bau eurer Anlage!


iser

RE: Frage zum Bau unserer Anlage / Unterbau

#5 von Alex Modellbahn , 20.08.2012 19:35

Moinsen Dagi,

eine Sache die mir zum Styrodur noch einfällt. So schön es sich auch verarbeiten lässt (ich hab eschon ne Mauer daraus gebaut und meine Bahnsteige). So vorsichtig muss man mit Last darauf sein. Wenn Du dich auf den Platten abstützt, dann gibt es Dellen, die nicht mehr weck gehen. Also bei großflächigem Einsatz sollten man daran denken, das man sich dort nicht mehr abstützen kann, zumindest wenn die Landschaft sort schon gestaltet wurde.
Vielleicht mal vorher ein Test machen, dann siehst Du was ich meine.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zum Bau unserer Anlage / Unterbau

#6 von Redundant , 21.08.2012 21:55

Moin,

ich baue ja auch eine Anlage mit Styrodurplatten als Grundplatte. Das Zeug lässt sich hervorragend verarbeiten. Allerdings habe ich das 4 cm dicke Styrodur CS 3035 genommen. Es hatte von den Varianten die ich gesehen hatte, die höchste Druckfestigkeit. Beim Abrutschen mit einem Werkzeug ist allerdings trotzdem ne Kerbe drin.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zum Bau unserer Anlage / Unterbau

#7 von DHexe69 ( gelöscht ) , 22.08.2012 20:43

Hiho

lieben Dank für eure Antworten.

@ iser
Danke für die freundliche Aufnahme hier. Da werd ich wohl mal meine Küche plündern müssen, um eins der alten Brotmesser "umzufunktionieren"

@ Alex
Ja, das mit den Dellen hab ich schon festgestellt ... da aber die Platte der Bahn auf Rollen steht, kann man bequem von allen Seiten dran .... sollte also (vorerst) nicht das Thema sein.

@ Redundant
Ja, Kerben sind schon drin, wenn ich auf meine Fingernägel nicht aufpasse
Wir werden uns auch noch Platten in 5 und 3 cm holen (für Tunnelbau, Aufbau etc.). Dieses Styrodur ist halt einfach superschön zu verarbeiten ... mit diversen Raspeln, Beiteln, Feilen etc kann man da richtig was rausholen (im wahrsten Sinne des Wortes )

Gruss
Dagi


DHexe69

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz