RE: Märklin 194 112-9 3322

#1 von antenna , 12.12.2015 15:23

Hallo beisammen,

kürzlich habe ich mir auf ner Börse die in der Mitte zugelegt...


Im Innern bin ich auf das hier gestoßen (um ehrlich zu sein, hatte ich den Kram schon ausgelötet, aber nun wieder eingebaut). An den Feldspulenanschlüssen befindet sich jeweils eine 1N4002. Dahinter geht es wie üblich ab zum Umschalter. Die Massefahne am Motorschild ist von mir.


An den Umschalteranschlüssen hängen dann noch jeweils die Lampen. Der andere Pol der Lampen am Motor-Minus. Die drangebastelten Dioden entkoppeln die Lampen. Ohne die Dioden würde die zweite Lampe ja über die beiden Feldspulenwicklungen auch vor sich hin funzeln. Das ergibt also einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel. Übrigens: Die Schrumpfschläuche und der Masseverteiler auf der linken Seite sind von mir. Die waren vorher nicht dran.


Im Gegensatz dazu eine 194 155-8 aus der 3330er Packung. Hier kein Lichtwechsel. Aber der gleiche elektronische (Vor-)Umschalter.


http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...maeana_v-um.htm
Hier findet man Verdrahtungs-/Schaltbilder zum elektronischen Umschalter, wobei diese Schaltung für keine meiner Loks zutrifft. Es sind überall die 19V-Lampen drin. Die jeweils zwei seriellen Dioden parallel zu den Niederspannungslampen sind auf "meinen" Platinen nicht drauf.

Edit: Hier mal schnell gekritzelt, was ich so sehen konnte...



Hat schonmal jemand dieses etwas bastelmäßig anmutende Konstrukt mit den Dioden an den Feldspulenanschlüssen gesehen? Ist das werksseitig so ausgeliefert worden, oder hat da jemand gebastelt?

Gruß,
Axel


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RE: Märklin 194 112-9 3322

#2 von contrans , 12.12.2015 16:16

Hallo Axel,

ja, das mit den Dioden an der Feldspule ist bei der 3322 in der ersten Version werksseitig so geliefert worden.

Gruss Andi


 
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RE: Märklin 194 112-9 3322

#3 von Elokfahrer160 , 12.12.2015 16:22

Hallo Axel,

also meine E 94 112 ( die 3322 ) hatte auch diese elektr. Bauteile ab Werk. Mittlerweile wurde das ganze " Gelumpe " entsorgt , ausgebaut
und mit einem 5 pol. HLA Antrieb mit ESU Sounddecoder versehen , damit laufen die alten E 94 prima , egal ob mit oder ohne Sound.
Und die ziehen was weg , meine kommt da locker auf 35 - 40 Wagen , teils 2-Achser und teils auch 4 - Achser.

Ob du das Konstruct belassen möchtest , musst du selbst entscheiden , jedenfalls solange wie du analog fährst.

Grüsse - Elokfahrer160


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RE: Märklin 194 112-9 3322

#4 von antenna , 12.12.2015 17:37

Hallo Andi,

danke, dann lasse ich mal dieses zeitgenössische Konstrukt. Denn die Lok konnte eigentlich nur in der Vitrine oder Schachtel gelegen haben. Schleifer ohne Abnutzung und so einen sauberen Motorraum hatte ich in einer Gebrauchtlok noch nie gesehen. Wer sollte dann so eine Schaltung einbauen?

Hallo Elokfahrer,

bei mir ist digital kein Thema. Gerade mit meinen beiden "älteren" 194 habe ich im Analogbetrieb überhaupt keinen Bedarf nach Lastregelung. Nur die neue ist extrem leichtgängig im Vergleich zu den anderen (man merkt es, wenn man schiebt) und benötigt damit relativ wenig Spannung in der Ebene. Unter Last an der Steigung nimmt die Geschwindigkeit dann vergleichsweise stark ab. Und andersrum im Gefälle. Bürstenanpressdruck und Winkel Kollektor-Ankerspulen habe ich schon kontrolliert.

Naja, die soll nun mal etwas fahren. Vielleicht führt die natürliche Verschmutzung dann zum gewünschten schlechteren Getriebewirkungsgrad.

Gruß,
Axel


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RE: Märklin 194 112-9 3322

#5 von Stephan Tuerk , 13.12.2015 13:37

Hallo Axel,

die 3322 war die " erste" Märklin-H0-Lok mit elektronischen Umschalter.

Mit33XX fing das mal an. Später bekamen auch DELTA-Lok ne 33XX Artikelnummer.

Und so sieht das nunmal aus wenn man eine Lok (Dinosaurier) aus den Anfangstagen aufmacht.


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RE: Märklin 194 112-9 3322

#6 von antenna , 14.12.2015 19:11

Hallo Stephan,

meine Recherchen waren halt erfolglos, was die an die Feldspule gepappten Dioden angeht. Daher die Nachfrage.

Ich mag Dinosaurier in dieser Form.

Gruß,
Axel


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RE: Märklin 194 112-9 3322

#7 von SAH , 15.12.2015 13:45

Guten Tag Axel,

Modelle mit der Vorschaltelektronik habe ich auch schon getestet. Sie alle haben ebenfalls eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung.
Zumindest bei meinen Testobjekten war die Spulenentkopplung nicht mehr vorhanden, sodass geringfügige Leistungseinbußen wegen Gegenfeldaufbau auftreten. Im normalen Betrieb fallen diese jedoch nicht auf.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


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RE: Märklin 194 112-9 3322

#8 von Jochen53 , 15.12.2015 14:16

Hallo,
ich habe eine E 91 (191 099) mit elektron. unterstütztem Umschalter und die hat auch die schwarzen Dinger an der Feldspule.


Jochen53  
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