RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#1 von Ivrr ( gelöscht ) , 07.12.2015 10:42

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mit meinem 6 Jährigen Sohn eine 7,2qm² Anlage mit Digital zu bauen. Es ist meine erste Anlage und stoße bzgl. der Rückmeldungen gerade an ein Problem.....

Wie genau schließe ich den Dekoder an die C-Gleise und an die K-Gleise an? Muss ich nur den Mittelleiter isolieren oder muss ich auch diese komische Trennung unter dem Gleis machen, oder wie auch immer? Ich habe alles probiert, aber entweder klappt die Rückmeldung, die Lok fäht aber nicht mehr ( sobald ich die Mittelleiter mit den roten Klemmen isolieren ) oder es wird mir eine dauerhafte Besetztmeldung angezeigt?
Ist die CS2 überhaupt das richtige Gerät, oder sollte ich lieber den Commander nehmen?

Ich habe mit verschiedensten Suchwörtern nach eine einfachen, für nicht Elektriker, zu verstehenden Grafik gesucht, aber leider nichts gefunden. Die Anleitung beim 5217 verstehe ich überhaupt nicht.

Ich möchte über Kontaktgleise arbeiten, nicht über Schaltgleise, da das C-Gleis im Schattenbahnhof bereits komplett verlegt ist.

Danke vorab!


Ivrr

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#2 von -me- , 07.12.2015 12:08

Hallo ???,
ich denke, du bist mit der CS2 schon gut bedient, aber du verstehst da etwas mit der Rückmeldung komplett falsch!
Da die CS2 ja teilweise schon eine Rückmeldung anzeigt, scheint hier erst mal alles richtig verdrahtet zu sein.

Beim Kontaktgleis macht man sich den Umstand im Dreileiterbetrieb zu nutze, dass auf beiden Schienen Masse liegt und auf dem Mittelleiter der Fahrstrom.
Man isoliert eine der Schienen und erhält so ein Gleisstück, wo auf einer Schiene keine Masse anliegt! An die isolierte Schiene kommt dann ein Kabel, welches zum Rückmelder führt!
Rollt nun eine Lok über dieses Schienenstück, so verbinden die leitenden Achsen der Lok das isolierte Schienenstück mit dem nicht isolierten und man bekommt Masse auf den Rückmelder! Und genau dieses Signal kann dann das Rückmeldemodul verarbeiten und an die CS2 weiterleiten.

Beim K-Gleis ist das relativ einfach, man tauscht auf einer Seite die originalen Schienenverbinder gegen islolierte und erhält so ein Kontaktgleis!
Beim C-Gleis muss man dann in der Gleisbettung einen Trennschnitt vornehmen, denn die beiden Schienen sind unter dem Gleis miteinander verbunden! Wenn man dann mit diesen Isolierhülsen eine Masseseite vom Rest trennt, hat man dann ein Kontaktgleis!

Ich hätte da dann noch einen Tipp: meine Kontaktgleise sind inzwischen so lang, dass auf jeden Fall ein 30 cm langer Wagen darüber rollen kann, ohne dass der Kontakt abbricht! So vermeidet man Mehrfachmeldungen eines Rückmelders, was in der CS2 zu Irritationen führen kann.
Bei Stumpfgleisen (Abstellgleisen) reicht das Kontaktgleis dann von der Stelle der notwendigen Rückmeldung zum Anhalten des Zuges bis zum Prellbock- So habe ich dann gleich eine Gleisbesetztmeldung auf dem Gleis!

Ich hoffe, das meine Ausführungen etwas helfen konnten.


Edit: kleiner Nachtrag! Der Mittelleiter braucht bei einem Kontaktgleis nicht isoliert werden, er hat mit der Rückmeldung nichts zu tun!
Wenn du die Rückmeldung mit einem Waggon testest, dann stelle sicher, dass hier die Achsen wirklich Strom leiten und es sich nicht um eine Zweileiterversion handelt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#3 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 07.12.2015 12:46

Hallo ivrr,

die Ausführungen von Michael sind sehr gut.
Das K-Gleis führt Masse auf den Schwellen, was jedes 3-Leiter-Gleis tut.
Es gibt spezielle Masseabnehmer für das K-Gleis, die du auch bei den Signalen/Vorsignalen 72xx verwendest.
Masse isolieren geht am besten mit Kontaktgleisen. Schau mal beim "Märklin Tipp" nach.
Strom isolieren ist nur nötig, wenn du Gleisabschnitte abschalten möchtest.
Dazu gehen übrigens auch selbstgebastelte Hülsen aus Plastik (z. B. Schnellhefter).

http://www.maerklin.de/fileadmin/media/s...ik-Tipp-209.pdf
http://www.maerklin.de/fileadmin/media/s...ik-Tipp-407.pdf
Hier wird auch die Masseisolierung beim C-Gleis beschrieben.

Viel Erfolg beim Weiterbauen
wünscht
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#4 von Ivrr ( gelöscht ) , 07.12.2015 13:51

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. In den Antworten klingt es so einfach wie ich es mir auch gedacht habe, aber ich habe mal Bilder hochgeladen. Auf der CS2 wird nichts angezeit. Ich habe eine Schiene getrennt ( unterhalb des Gleises diese Trennung halt ) Hier sollte die Rückmeldung kommen. Ich habe einfach mal an 0 und B ein Kabel angelötet welchen ich zum Rückmelder geführt habe, aber bei beiden passiert nichts
Egal welches Kabel ich an den Rückmelder anschliesse kommt auch ein leises Surren auf dem Gleis oder Zentrale?

Ich danke euch weiterhin vorab für Eure Antworten.





Ivrr

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#5 von -me- , 07.12.2015 14:37

Den Fahrstrom sollte man meineswissens auf keinen Fall an den Rückmelder klemmen!
Das beim Anschluss des Blauen Kables an den Rückmelder ein Geräusch zu hören ist, wundert mich nicht! Das ist vermutlich ein Kurzschluss und nix gut!

Ich weiss nicht, wie es bei Viessmann ist, aber mein erstes Märklin-Rückmeldemodul muss mit einem Kabel an die Masse des Fahrstroms angeschlossen werden, sonst funktioniert das nicht! Die Symbole sehe ich bei deinem Rückmeldemodul auch aufgedruckt, also schau mal in die Betriebsanleitung!

Edit: http://www.viessmann-modell.com/shop/med...02-DE,%20GB.pdf
Hier ist eindeutig zu sehen, dass noch ein Massekabel angeschlossen werden muss!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#6 von sirz-moba , 07.12.2015 16:31

Genau an der Kurzen Seite des S88 Moduls (rechts),
dort wo die beiden umgekehrten T zu sehen sind.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#7 von Ivrr ( gelöscht ) , 07.12.2015 16:34

Ihr meint also, dass braune Kabel von der Central Station ans Stromgleis und zusätzlich an das umgekehrte T am 5217?


Ivrr

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#8 von -me- , 07.12.2015 16:46

Genau so!

Ich gehe mit den Kabeln meiner CS2 erst auf einen Verteilerlock, hier habe ich dann die Masse des Rückmelders angeklemmt!
Das sieht dann so aus:
der Rückmelder:

Wie man sieht, gibt es auch hier das umgedrehte T, das ich dann hier:

an die Masse angeklemmt habe!

Wenn ich dann dann sehe, dann weiss ich, dass ich hier noch einiges an Kabeln zu erneuern habe! ops:

Ich würde dir aber noch zu etwas anderem raten: benutze entsprechende Farben für entsprechende Aufgaben!
brau und rot sind für den Fahrstrom reserviert! blau und gelb für die Weichen! Ich habe hier grüne Kabel für die Rückmelder eingesetzt, habe ich irgendwo im Forum bei irgendwem gesehen und macht gleich klar: Achtung: Rückmelder!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#9 von sirz-moba , 07.12.2015 19:19

Abend zusammen,

die Ausssage von Michael kann ich nur bestätigen

Von der CS2 mit Rot+Braun auf einen Verteiler,
von dort mit Rot+Braun zum Gleis,
zusätzlich mit Braun zum ersten s88-Modul.

Rückmeldung hab ich wie Michael auch mit Grün vom Kontaktgleis zum s88,
hab wohl den gleichen Tread gelesen wie der Michael


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.12.2015 21:22

Hallo
Funktioniert überhaupt der sebst hergestellte Rückmeldekontakt der Schiene ?
Leicht zu testen mit einer einfachen Prüflampe. Einen Pol an Mittelleiter B, der andere an den Kontakt(grüner Draht), jetzt einen Wagen mit unisolierten Achsen drüber schieben und schon leuchtet es.(oder auch nicht, oder dauernd auch ohne Wagen). Erst wenn diese Funktion sichergestellt ist, erfolgt der Anschluss an einen der Eingänge des RM. Das Umgekehrte T ist das Schaltzeichen für Masse.Dort erfolgt der der Anschluss an 0 braun des Gleises auf der durchgehenden Seite.
Das kann doch nicht so schwer zu durchschauen sein.


gwolfspe

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#11 von -me- , 07.12.2015 22:30

@Günter:

Zitat
Das kann doch nicht so schwer zu durchschauen sein.


Wenn man sich da als Newbie so verheddert hat, dann ist das schwer zu durchschauen!
Ivrr, also der TE (was immer das Kürzel auch zu bedeuten hat), scheint ja noch sehr im Anfangsstadium zu sein!
Ich denke, er hat sich da etwas viel vorgenommen, aber die Fragen werden schon kommen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#12 von WIKO , 07.12.2015 22:44

Hallo Ivrr,
Schau dir bitte mal folgende Links an. Übrigens den letzten Link möchte ich Dir besonders an Herz legen.
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/kontaktgleis/
http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html

Gruß
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#13 von -me- , 07.12.2015 22:56

Zitat
Rückmeldung hab ich wie Michael auch mit Grün vom Kontaktgleis zum s88,
hab wohl den gleichen Tread gelesen wie der Michael




Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#14 von Ivrr ( gelöscht ) , 10.12.2015 09:22

Danke schonmal an Alle.

Ich musste aber kein braunes Kabel an den 5217 packen, sondern ich musste lediglich das C-Gleis mit dem Dremel durchtrennen. Das War das einzige Problem.....


Ivrr

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#15 von DeMorpheus , 10.12.2015 10:44

Zitat von Ivrr
Danke schonmal an Alle.

Ich musste aber kein braunes Kabel an den 5217 packen, sondern ich musste lediglich das C-Gleis mit dem Dremel durchtrennen. Das War das einzige Problem.....


Das kannst du dir sparen wenn du die roten Kunststoffhütchen an den Gleisübergängen benutzt um die eine Schiene zu isolieren. Das hat Michael dir schon in seiner ersten Antwort geschrieben, aber auf deinen Bildern ist davon nichts zu sehen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#16 von -me- , 10.12.2015 13:32

Ich hoffe, du meinst damit diese beiden Verbinder unter dem Gleis und nicht das Gleis an sich!

@Moritz: natürlich muss er die Verbindung zwischen den beiden Schienen trennen, sonst hat er eine Dauerrückmeldung! Die Kunststoffhütchen braucht er natürlich auch!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#17 von DeMorpheus , 10.12.2015 16:26

Zitat von -me-
I@Moritz: natürlich muss er die Verbindung zwischen den beiden Schienen trennen, sonst hat er eine Dauerrückmeldung! Die Kunststoffhütchen braucht er natürlich auch!


Schaut eigentlich irgendjemand mal die Fotos an die Ivrr schon in seiner ersten Antwort eingestellt hat? Da sieht man doch dass die Verbindung unter dem Gleis getrennt ist! Was man nicht sieht sind die roten Kunststoffhütchen ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#18 von -me- , 10.12.2015 16:44

Sorry, falsch geschaut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#19 von Ivrr ( gelöscht ) , 11.12.2015 15:53

Die roten Hütchen dann an die beiden Äußeren Verbinder der Schiene?

Ich hab die Schienen jetzt oben durchtrennt.....

Kann ich eigentlich die Gleispläne in die CS2 importieren? Wenn ja, aus welchen Programmen und wie genau?


Ivrr

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#20 von -me- , 11.12.2015 18:48

Zitat
Ich hab die Schienen jetzt oben durchtrennt.....



Du willst uns auf den Arm nehmen, oder? Und wo hast du das Kabel für die Rückmelder fest gemacht?

Also jetzt noch mal von Anfang an! Du musst in der Bettung diese beiden dünnen Stege durchtrennen! Das hast du ja gemacht! Dann nimmst du dir zwei von diesen Isolierdingern fürs C-Gleis und steckst einen auf den äußeren ... Foto:


Also: Du siehst bei mir den Stecker mit dem grünen Kabel! Das ist das Kabel für die Rückmeldung! Und du siehst recht und links diese beiden roten Kappen zwischen den Schienenverbindern vom C-Gleis! Das hier ist ein funktionierendes Kontaktgleis, so muss das aussehen! Da muss man oben an den Schienen nichts durchtrennen!
Ich hoffe, dass ist jetzt verständlich.

Einen Gleisplan kannst du in die CS2 meineswissens nicht übernehmen, da in der CS2 nicht mit den Gleisen an sich, sondern nur mit Symbolen gearbeitet wird! Man braucht auch kein 100% Abbild des Gleisplanes, eine Skizzierung reicht aus! Es ist nur wichtig, dass alle wichtigen "Schaltartikel", also Weichen, Rückmelder, Signale etc. von der Logik her zusammenpassen! Von daher sollte man den Gleisplan nicht zu sehr einschrumpfen, im Zweifel muss man noch irgendwelche Symbole in den Gleisplan einfügen, an die man bei der Erstellung noch nicht gedacht hat!
Ich habe da aber auch noch nicht die beste Lösung gefunden, ich werde meinen Gleisplan wohl noch mal komplett neu machen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#21 von Ivrr ( gelöscht ) , 18.12.2015 20:54

Sie, der Schattenbahnhof mit C Gleis ist komplett fertig und funktioniert!

Die roten Hütchen hab ich mir gespart, ich hab einfach den Verbinder abgebrochen. Ist günstiger

Jetzt kommt aber das KGleis.....

Wie löte ich bei dem Mist ein Kabel an. Es hält nichts an den Mist..... Gibt es eine andere Möglichkeit außer das Schneiden der Gleise für die Rückmeldungen?
Weichlot hab ich auch schon erfolglos getestet.....

Danke vorab!!!


Ivrr

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#22 von gwolfspe ( gelöscht ) , 19.12.2015 06:52

Zitat von Ivrr
Sie, der Schattenbahnhof mit C Gleis ist komplett fertig und funktioniert!

Die roten Hütchen hab ich mir gespart, ich hab einfach den Verbinder abgebrochen. Ist günstiger

Jetzt kommt aber das KGleis.....

Wie löte ich bei dem Mist ein Kabel an. Es hält nichts an den Mist..... Gibt es eine andere Möglichkeit außer das Schneiden der Gleise für die Rückmeldungen?
Weichlot hab ich auch schon erfolglos getestet.....

Danke vorab!!!


Hallo
Dir Ratschläge zu erteilen ist wie gegen die Wand zu reden. Da werden Bilder eingestellt und seitenweise Text geschrieben und was machst du ? Du ignorierst die Tipps, zersägst das C-Gleis, brichst Verbinder ab weils billiger ist wie Isolierhülsen zu verwenden. Du scheinst mir ein rechter Murkser zu sein.
Jetzt kommt das "mistige" K-Gleis und widersetzt sich deinen Lötversuchen. Also von mir wirst du keine Tipps bekommen, macht aber nichts, denn im Forum gibt es genug geduldige Leute, die dir das zu vermitteln versuchen. Ob du das annimmst oder wieder eine billigere Variante findest, ist ganz allein deine Sache.
Ich bezweifle mal stark, daß du in absehbarer Zeit noch beim Mo-Ba- Hobby bist. Vielleicht suchst du dir etwas Einfacheres.
So, jetzt habe mich genug entrüstest und ich glaube, ich muss mich mal wieder vorab ob meiner groben Art entschuldigen.


gwolfspe

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#23 von Ivrr ( gelöscht ) , 19.12.2015 09:47

Wo liegt das Problem? Die Hütchen sich doch totaler Quatsch.... Ob ich die Hütchen benutze und andere damit Geld machen oder ich abknipse......

Über Antworten bzgl. des löten würde ich mich freuen!!!


Ivrr

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#24 von DiegoGarcia , 19.12.2015 10:44


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#25 von Borchi , 21.12.2015 18:14

Hallo Zusammen,

Ich habe den Thread mit Interesse gelesen. Die Antworten und Bilder von Michael, Moritz und die Links von Wiko waren sehr eindeutig und verständlich.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage zu der Ausführung von IVrr. Er hat die Schienen an den jeweiligen Enden der Kontaktstrecke nicht mit den Isolierhütchen getrennt.

Warum muss ich die Hütchen nutzen? Warum kann ich die Laschen nicht mechanisch abtrennen? Werden die Schienen dadurch instabil? Mir ist klar, die Schienen kann ich nur noch für die Begrenzung einer Kontaktstrecke nutzen.

Ich hoffe, ich habe die Fachleute, insbesondere Günter, nicht zu sehr mit dieser Frage provoziert.

Gruß

Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz