RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#26 von h0-m-jk , 29.12.2015 07:44

Hallo Achim,

natürlich kannst Du die Gleise Kaputt machen. Mit den Hütchen, oder manche machen es mit Schrumpfschlauch, kann man es rückgängig machen...das ist alles.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#27 von Borchi , 30.12.2015 18:39

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich sehr gut. Mir ist mit meiner Frage bewusst, dass mit dem Abschneiden der Verbindungslasche die Verbindung an der einen Schiene unwiderruflich getrennt ist. Es ist natürlich auch ein brutaler Vorgang. Und es sieht auf jeden Fall nach einer Zerstörung aus.

Ich hoffe, ihr findet meine Frage nicht zu dumm. Aber meine meine Frage war, kann das Gleis einen für mich (ich bin Anfänger) unvorhersehbaren Schaden nehmen? Kann der Schienenstrang instabil werden? Kann die Schiene sich irgendwann verschieben?

Hat Jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Abschneiden der Verbindungslasche gemacht? Ist dann irgendwann während es Betriebs ein Schaden am Gleis aufgetreten?

Gruß

Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#28 von DHC500blau , 01.01.2016 23:26

Ich habe einige Kontaktgleise über Schrumpfschläuche isoliert, andere durch Abkneifen der Kontakte. Eine schlechtere Verbindung konnte ich dadurch bisher nicht feststellen.

Ich möchte aber noch auf einen anderen Punkt hinweisen: Nach einiger Zeit berühren die Kontaktschienen ihre Nachbarschienen an den Schienenstößen. Dadurch ist dann doch wieder eine Stromverbindung hergestellt. Abhilfe schafft hier ein trennender Tropfen Sekundenkleber in den Schienenstoß, der das Zusammenschieben verhindert.

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#29 von gwolfspe ( gelöscht ) , 02.01.2016 10:41

Zitat von DHC500blau
Ich habe einige Kontaktgleise über Schrumpfschläuche isoliert, andere durch Abkneifen der Kontakte. Eine schlechtere Verbindung konnte ich dadurch bisher nicht feststellen.

Ich möchte aber noch auf einen anderen Punkt hinweisen: Nach einiger Zeit berühren die Kontaktschienen ihre Nachbarschienen an den Schienenstößen. Dadurch ist dann doch wieder eine Stromverbindung hergestellt. Abhilfe schafft hier ein trennender Tropfen Sekundenkleber in den Schienenstoß, der das Zusammenschieben verhindert.

Gruß,
Lorenz


Hallo
Abhilfe schafft hier ein trennender Tropfen Sekundenkleber in den Schienenstoß, der das Zusammenschieben verhindert.
Meintesst du evtl. Heisskleber ? Der Sekundenkleber ist meist zu dünnflüssig, um einen Trennpfropfen zu bilden.


gwolfspe

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#30 von Borchi , 03.01.2016 17:48

Hallo Lorenz, hallo Günter

vielen Dank für die Antworten. Die Berührungen der Kontaktstrecken, treten diese auch bei der Verwendung von Schrumpfschläuchen auf? Oder nur, wenn man die Kontaktlaschen abschneidet?

Der Tipp, einen Tropfen Kleber zwischen den Schienenstoß zu setzen. Ich habe mit Klebstoffen keine Erfahrung. Ich vermute, das muss dünnflüssiger Kleber sein? Der Klebstoff muss ja irgendwie in den Spalt gelangen. Heißkleber , gibt es verschiedene Heißkleber?

Gruß

Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#31 von gwolfspe ( gelöscht ) , 03.01.2016 18:56

Zitat von Borchi
Hallo Lorenz, hallo Günter

vielen Dank für die Antworten. Die Berührungen der Kontaktstrecken, treten diese auch bei der Verwendung von Schrumpfschläuchen auf? Oder nur, wenn man die Kontaktlaschen abschneidet?

Der Tipp, einen Tropfen Kleber zwischen den Schienenstoß zu setzen. Ich habe mit Klebstoffen keine Erfahrung. Ich vermute, das muss dünnflüssiger Kleber sein? Der Klebstoff muss ja irgendwie in den Spalt gelangen. Heißkleber , gibt es verschiedene Heißkleber?

Gruß

Achim


Bei unversehrtem Gleis bewegen sich die Schienenstränge nicht, das gilt auch bei Verwendung von Schrumpfschlauch statt der Isolierhütchen.
Der Heisskleber ist ein Standart-Heißkleber. Der Sekundenkleber ist meist zu flüssig. Du willst ja nichts kleben, sondern ein Isolierstück herstellen und verhindern daß die Gleisenden sich berühren.


gwolfspe

RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#32 von Borchi , 03.01.2016 19:41

Hallo Zusammen,

Ich bin hier so ziemlich neu im Forum. Ich habe diesen Thread gar nicht erstellt, hätte ich einen neuen Thred erstellen müssen? Nun wurden trotzdem meine Fragen alle beantwortet. Vielen Dank an Euch Jörg, Lorenz und Günter.

Gruß

Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#33 von DHC500blau , 11.01.2016 19:58

Zitat von gwolfspe
Der Sekundenkleber ist meist zu flüssig. Du willst ja nichts kleben, sondern ein Isolierstück herstellen und verhindern daß die Gleisenden sich berühren.

Ich nehme einen gelartigen Sekundenkleber, den gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern. Bein Einträufeln des Sekundenklebers halte ich die Schienenstöße etwas auseinander, zum Beispiel indem ich unter den Übergang zwischen den beiden Gleisen ein kleines Klötzchen lege, damit sich die Schienen oben v-förmig auseinanderbewegen. Wenn der Kleber getrocknet ist, entferne ich den Klotz wieder.

Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin CS2 60214 und Viessmann 5217 mit C-Gleis und K Gleis

#34 von Borchi , 12.01.2016 18:15

Hallo Lorenz,

vielen Dank für den Praxistipp. Bei Bedarf werde ich diesen Tipp in die Tat umsetzen.

Gruß
Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz