RE: mehrere Gleisanschlüsse bei langen Gleiswegen

#1 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 29.11.2015 17:56

Hallo
ich baue gerade meine Märklin H0 auf Digital um. Ich benütze die MS1 und habe 2 große Kreise mit ca. jeweils 10 m Länge (K-Gleis) die miteinander
verbunden sind. Nun habe ich hier und anderswo gelesen, dass es mit nur einem Gleisanschluss Probleme mit der Stromversorgung über die ganze Länge
kommen wird. Ich will 4 Gleisanschlußschienen einbauen. Muss ich dann überall auch die Masse anschließen oder genügt es die Masse nur einmal anzuschließen. Desweiteren interessiert es mich, ob ich die beiden Kabel von der Anschlussbox einfach durch verlöten oder verschrauben zu vier
Kabeln machen kann oder mach ich was verkehrt. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich jetzt erst mit 62 Lenzen auf Digital umsteigen will.

Danke und schöne Grüße

R. Fischer rudolfo9999


rudolfo9999

RE: mehrere Gleisanschlüsse bei langen Gleiswegen

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.11.2015 18:21

Zitat
Nun habe ich hier und anderswo gelesen, dass es mit nur einem Gleisanschluss Probleme mit der Stromversorgung über die ganze Länge


Meine aktuelle Winterbahn 2015 auf dem Parkett hat insgesamt 62 m Gleis in drei Kreisen - und alles wird mit nur zwei Kabeln an einer Stromeinspeisung mit dem digitalen Saft aus Rocos z21 versorgt. Funktioniert bestens, keine Ausfälle oder Leistungseinbußen. Zeitweise fahren fünf Züge gleichzeitig.

Ich miß dazu sagen, daß meine Züge nicht beleuchtet sind und die Weichen keine beleuchteten Laternen haben.

Allerdings sind zusätzliche Einspeisungen in Form einer Ringleitung sicher nicht verkehrt. Und dann schließt Du an jeden Punkt sowohl rot als auch braun an.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: mehrere Gleisanschlüsse bei langen Gleiswegen

#3 von DeMorpheus , 29.11.2015 18:32

Hallo rudolfo,

beim K-Gleis ist es sinnvoll alle paar Meter zusätzliche Einspeisungen vorzusehen. Dabei solltest du Fahrstrom und Masse anschließen. Wenn an deinen Anschlussgleisen noch Kondensatoren zwischen den beiden Anschlussklemmen verbaut sind: die müssen bei Digitalbetrieb entfernt werden.
Du musst die Kabel nicht direkt an der Gleisbox auf die vier Anschlüsse aufteilen. Einfacher ist es ein Kabel an allen Anschlussgleisen vorbei zu legen und vor Ort einen kurzen Abzweig zu machen.

Wenn man wie DschiKäy das C-Gleis verwendet kommt man mit deutlich weniger Anschlüssen aus.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mehrere Gleisanschlüsse bei langen Gleiswegen

#4 von Schwanck , 29.11.2015 18:38

Moin Rudolfo,

wenn du die selbe Anlage, die du bisher analog betrieben hast und alles gut lief, jetzt auf Digitalbetrieb umstellen willst, dann lass zunächst alles so wie es ist und tausche nur den Trafo gegen die Anschlussbox der MS1 aus. Mache einige Probefahrten mit einer mittleren Geschwindigkeit; wenn dabei keine Auffälligkeiten eintreten kommt die Nagelprobe. Die geht so: Du ermittelst die kleinste Geschwindigkeit, die möglich ist und schickst den Zug damit auf die Reise. Wenn er die ganze Runde schafft, ist alles gut. Bleibt er stehen, dann ist das der Ort, wo eine zusätzliche Einspeisung in der Nähe nötig wird. Dies Verfahren wird fortgesetzt bis der Zug die ganze Rund schafft.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz