Hallo zusammen,
Danke für eure Postings seit meinem letzten Update. Am Gemeindebau habe ich noch nicht wirklich weitergearbeitet. Mir schwirren derzeit viele Ideen im Kopf herum welche ich bei dem Gebäude gerne umsetzen möchte.
Angefangen von Fensterbrettern bis hin zu den markanten Schriftzügen mit Wappen und Angabe des Baujahres.
Ich mache zwar eifrig Notizen und Skizzen, aber an die Umsetzung hab ich mich noch nicht gewagt.
Alle guten Dinge sind 3[color=#000000]-D?[/color]
Seit einigen Jahren ist ja der 3D-Druck mehr oder weniger im Modellbahnhobby angekommen. Im Vergleich zu den ersten Modellen hat sich die Oberflächenstruktur der gedruckten Modelle mittlerweile soweit entwickelt, dass mit moderatem Aufwand eine gute Oberflächengüte erreicht werden kann.
Mittlerweile gibt es einige private Anbieter welche bei Shapeways sowie bei Meltwerk ihre Modellkreationen anbieten. Von guter Modellumsetzung bis hin zum minimalen Wiedererkennungswert sind alle Facetten möglich. Auch preislich lohnt sich ein Vergleich.
Vor einiger Zeit gab es eine neue Druckqualität bei Shapeways, Frosted Extreme Detail, welche lt. ersten Testberichten bisher ungeahnte Möglichkeiten bieten soll.
Das Vorschaubild von Shapeways wirkt auf den ersten Blick recht gefällig
Neuen Dingen bin ich ja immer aufgeschlossen und an einem 3D-Modell wollte ich mich bereits vor längerer Zeit versuchen. Die damalige Druckqualität wirkte aber eher abschreckend als verkaufsfördernd.
Jetzt hab ich, gänzlich kurzentschlossen, ein 3D-Modell bestellt und direkt in Kombination mit einem Gutschein bezahlt. So bleibt der finanzielle Schaden überschaubar wenn das ganze doch ein Griff in die Germ werden sollte.
Frisch aus den Niederlanden...
Beim ersten Eindruck war ich von der Oberflächenqualität des Gehäuses positiv überrascht. Das Fahrwerk hingegen, auf Empfehlung hin habe ich es in White Strong&Flexible drucken lassen, ist da eher problematisch...
Beim Fahrwerk werde ich um eine Kombination aus verschiedenen Teilen von Souvenirmodellen und Komponenten von Halling und Sedlacek nicht umher kommen.
Zwar sind in der Originaldatei des Erstellers viele Details berücksichtigt worden, welche sich jedoch im Druck in einer schwammig rauhen Oberflächenstruktur gänzlich verabschieden. Besonders bei den Federpaketen sind die Nachteile dieser Druckqualität deutlich zu sehen.
die erste Grundierung ist aufgetragen, Fahrwerk in "White Strong&Flexible" und Wagenkasten in "Frosted Extreme Details"
Nach einer gründlichen Reinigung und einem peniblen Entfetten der Druckteile habe ich die erste Schicht Grundierung aufgetragen. Zur Anwendung gelangte bei mir Grundierung von Tamiya (Sprühdose).
Die einzelnen Druckschichten sind hier gut zu erkennen.
Nachdem ich einige mitgedruckte Anbauteile entfernt habe habe ich das Gehäuse verspachtelt, grundiert und verschliffen.
Eine Kombination aus Bauteilen der Modelle der Reihe G sowie K soll dem Salonwagen ein passendes Fahrwerk spendieren.
Mittlerweile habe ich den Wagenkasten sowie das Wagendach soweit fertiggestellt, dass ich die ersten Bohrungen für Anbauteile machen kann, doch dazu gibts es dann noch einen seperaten Bericht.
Achja, zum Vorbild sollte ich vielleicht auch noch ein paar Worte erzählen...
Präsentation von Galawagen 2001 im Jahr 1908, Lichtbildstelle der Wr. Verkehrsbetriebe
Für Rundfahrten wurden von der Wiener Straßenbahn in den Anfangsjahren Gala- bzw. Exkursionswagen beschafft welche sich im Innenraum unterschieden, jedoch alle die 4 großen Bogenfenster gemeinsam hatten.
Manche Fahrzeuge verloren im Zuge von Kastenumbauten die 4 großen Bogenfenster, andere behielten sie bis zur Skartierung.
Für den Personenverkehr wurde auch die Plattformen verglast und so wurden die ehemaligen Salonwagen noch viele Jahre im regulären Verkehr verwendet.
DI Michlmayr fotografierte den ehem. Salonwagen 2003 am 28.August.1963 auf der, mittlerweile auch schon lange eingestellten Linie 106
Von den Salonwagen blieben mehrere Fahrzeuge (u.a. nach aufwändigen Umbauten) erhalten. Unter anderem blieben die Fahrzeuge 82 (ex. 2101) sowie 2003 erhalten.
82 bei seiner ersten Ausfahrt nach der Restaurierung in den Auslieferungszustand mit offenen Plattformen
2003, erhalten im Betriebszustand mit verschlossenen Plattformen und Längsbänken
Lg Markus