Hallo,
der Gemeindebau wird echt klass! Genial. Sowas suche ich für N auch.
LG Andreas
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der Gemeindebau wird echt klass! Genial. Sowas suche ich für N auch.
LG Andreas
Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z
Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn
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Hallo Andreas,
Von Auhagen gibt es das Mehrfamilienhaus auch in Spur N, Art.Nr. 14472
Die Konstruktion ist ähnlich und daraus sollte sich auch in Spur N ein Gemeindebau errichten lassen.
Lg Markus
Na servas - das wird dann eine Selbstbaubim? Ein echtes Unikat quasi!
Und heute Abend, 22:30 Uhr ORF 1, Mundl - nicht vergessen ^^
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Hallo zusammen,
Zitat
Na servas - das wird dann eine Selbstbaubim? Ein echtes Unikat quasi!
Jein, eigentlich war lediglich ein Zurüsten des Modells geplant, aber wie so oft bleibt es nicht bei den ursprünglichen Plänen und das Projekt artet ungeplant aus...
Eine 100%ige Maßstäblichkeit habe ich wie eingangs erwähnt ohnehin nicht erwartet, nach einem Gespräch mit einem Hobbykollegen war dann jedoch der Entschluss gefasst, dass ich mich dem Modell etwas mehr widme als ursprünglich gedacht...
Anhand von Originalplänen war der Übeltäter für die unstimmige Front rasch ausgemacht und die weiteren Arbeitsschritte wurden überlegt.
Um einen Halling-Antrieb mit 41.4mm Achsstand (Vorbildmaß 3600mm) ohne große Umbauten verwenden zu können, wurde auch das gesamte Fahrwerk per 3D-Druck erstellt. Wohl um genügend Spielraum beim Einbau zu haben ist das ganze Modell im Endeffekt um knapp 2.5mm zu breit geworden.
Lt. Aufkleber ist lediglich das durchschneiden von Ochs und Stier verboten. Straßenbahnmodelle sind davon glücklicherweiße ausgenommen!
Nachdem der Wagenkasten in längsrichtung halbiert wurde, wurde auch das Laternendach entfernt.
Der erste Schnitt kostete doch etwas Überwindung...
Nachdem die beiden Hälften auf das korrekte Maß gebracht wurden, wurden die Wagenteile wieder zusammengesetzt
Zum Verspachteln verwende ich derzeit Revell Plasto welches ich mit Contacta verdünne. Zu beachten ist jedoch, dass die Spachtelmasse beim austrocknen schrumpft. Je nach Menge des zugesetzten Klebers (Verdünnung) wird diese Schrumpfung größer ausfallen und sollte bedacht werden.
In div. Modellbauforen schwört jeder auf eine andere Spachtelmasse. Bei meinem Modell wird, ob der verwendeten Menge, wohl so manchem User die Grausbirn' aufstellen. Durch den Materialüberschuss lies sich jedoch die Dachform gut nachschleifen und auf ein korrektes Maß gebracht werden.
Fertig verspachtelt und verschliffen
Nach den Schliefarbeiten (Körnung 600-1500 Nassschliefpapier) wurden auch die Plattformsteher neu positioniert und verklebt.
Jetzt gehts allmählich ans zurüsten...
Lg Markus
Die sprichwörtliche "Grausbirn" kommt übrigens von daher. Ein bisserl untypisch für den Markus - normalerweise macht er Sachen, die besser munden.
Der Folterei damit allerdings noch lange kein Ende: dein heutiger Beitrag erinnert ein wenig an Prokrustes - was nicht breit genug ist, schneidest du einfach mitten durch...
Spaß beiseite: was man sich traut, gelingt auch. Ich freu' mich schon auf deine weiteren Berichte.
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
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Hahahhaa, ich hau mich hier weg mit dir! Zugegeben, ich kenne die Kreissägen Fotos (SAW Alarm bitte...) schon vom Facebook, aber das ist so org, wie du hier einfach dein ur super Unikatmodell in die Kreissäge schiebst und um 2,5mm verkleinerst
Weiter so und bloß keinen Stier in die Proxxon, sonst verstopft sie
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Hallo Markus,
einfach toll, was du da so auf die Beine stellst! Ich würde mich das nie trauen.
LG,
Bahram
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Hallo zusammen,
In den letzten Tagen konnte ich wieder einiges am Modell schaffen.
Neben Adaptierungen am Wagenkasten sowie am Fahrwerk habe ich auch die ersten Zurüstteile montiert.
Anstatt dem gedruckten Fahrwerk habe ich Teile der Souvenirmodelle der Typen K sowie H verwendet. Durch den hohen Nylonanteil ist der Kunststoff der H-Modelle recht problematisch zum kleben. Ich habe die Plattformen vom K mit Evergreen-Profilen verstärkt und den Übergang zum Fahrwerk nicht nur verklebt sondern auch verspachtelt. Ich hoffe, die Verbindung ist ausreichend.
Mit allerhand Zurüstteilen beginnt das Modell allmählich ansehnlich zu werden
...und weil ich gar so ungeduldig bin, ein Foto gemeinsam mit dem ehem. Salonbeiwagen von Sedlacek
Nichtnur der Wagenkasten soll dem Vorbild näher gebracht werden, auch der Innenraum soll etwas aufgehübscht werden.
Für die alten Wiener Straßenbahnen typisch ist der Holzlattenboden welcher mit Stauböl eingelassen wurde und einen markanten Geruch verströmt. Zur Prellschiene hin habe ich bereits Platz für Fahrschalter und Handbremskurbel ausgespart.
Einzeln aufgeklebte Profile sollen den Holzlattenboden darstellen
Lg Markus
Hallo Markus,
mit der Kreissäge von Proxxon liebäugele ich auch schon eine Weile. Dass man damit aber sogar eine Tram der Länge nach durchschneiden kann, war mir bisher neu
Und es jedes Mal wieder faszinierend, wie "ein paar" Zurüstteile aus Messing die Filligranität eines Modells steigern können Ich bin gespannt, wenn da auch noch Farbe in´s Spiel kommt...
Grüße aus Köln
Jens
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Schönen Abend zusammen,
Die vergangenen spätsommerlichen Tage hier in Wien konnte ich zum lackieren auf der Terrasse nutzen.
Zitat
Hallo Markus,
mit der Kreissäge von Proxxon liebäugele ich auch schon eine Weile. Dass man damit aber sogar eine Tram der Länge nach durchschneiden kann, war mir bisher neu
Und es jedes Mal wieder faszinierend, wie "ein paar" Zurüstteile aus Messing die Filligranität eines Modells steigern können Ich bin gespannt, wenn da auch noch Farbe in´s Spiel kommt...
Hallo Jens,
Die Säge ist etwas schwach auf der Brust, allerdings für meine Zwecke (Zuschnitt vom Polystyrolplatten, Pertinaxplatten etc.) ausreichend. Solltest du dir die Säge zulegen, muss ich dur unbeidngt auch ein neues Sägeblatt empfehlen. Beiliegend ist nämlich ein Allzwecksägeblatt welches, wie der Name schon sagt, alles irgendwie schneidet. Die Schnittkanten werden damit leider fürchterlich...
Für den Schnitt am Modell habe ich ein feingezahntes Sägeblatt verwendet. Für die Pertinaxplatten habe ich bereits ein mit Diamanten besetztes Sägeblatt bestellt.
Nun zum Modell:
Nachdem ich das herrliche Wetter der letzten Tage fürs lackiere nutzen konnte, wurde das Modell in mehreren Durchgängen lackiert.
Die Zurüstteile erforderten Kretivität beim Abkleben
Wie bei all meinen Lackierprojekten habe ich Tamiya-Lacke verwendet. Erstmals habe ich Abdeckbänder von 3M verwendet. Nicht unbedingt günstig, aber optimal zu verarbeiten.
Der Salonwagen präsentiert sich mit schwarzer Abschlussleiste im Zustand der späten 50er Jahre.
Nach der Lackierung geht es jetzt an die Innengestaltung des Modells. Die Einzelteile liegen schon bereit.
Lg Markus
Perfekt gemacht. Da ist überhaupt nicht mehr erkennbar, wo geschnitten und gespachtelt wurde.
Liebe Grüße
Karl
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Salve Markus,
perfekte Arbeit. Mehr gibt's nicht zu sagen
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Markus,
Wahnsinnsarbeit! Bin ziemlich sprachlos.
LG,
Bahram
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Hallo allseits,
Beim stöbern im Thread unserer Notbremse bin ich auf eine bebilderte Anleitung gestoßen welche ich auch bei meinem Straßenbahnwagen umgesetzt habe.
Bei den Fotos der letzten Berichte empfand ich die glänzenden Radscheiben als sehr störend. Karl hat hier seine Methode zum färben der Radsätze gezeigt und erklärt.
Brav wie ich bin habe ich mich natürlich an sein Kochrezept gehalten.
Im letzten Posting habe ich bereits angedroht, dass ich mich nun dem Innenraum des Modells widme. Mittlerweile habe ich nichtnur die Plattformtrennwände lackiert und eingesetzt, sondern auch die Längsbänke.
Die Innenraumwand ist augenscheinlich zu kurz, da muss ich nochmal dran...
Unbarmherzig offenbart die Kamera jeden noch so kleinen Fehler
Wer seine Modelle so nahe fotografiert ist eigentlich selber Schuld! Minimale Pinselstriche und Staubflankerl lassen Selbstzweifel aufkommen ob man sich nicht vielleicht doch ein anderes Hobby suchen sollte wo weniger Fingerfertigkeit gefragt ist...Traktorreifen sammeln eventuell?
Wie weit ich den Detaillierungsgrad wirklich treiben werde, weiß ich selbst noch nicht...abwarten was die Schatzkiste noch so an Zubehörteilen freigibt
Lg Markus
Ich habe die oben gezeigten Fotos im Freien aufgenommen, bitte entschuldigt die nicht ganz optimale Qualität. Die kommenden Fotos entstehen wieder bei Kunstlicht!
Hallo Markus,
das ist aber jammern auf allerhöchstem Niveau.
Habe begeistert deinen Baubericht gelesen und bin
immer noch hin und weg. Einfach klasse.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
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Moin Markus
Ein Spitzenprodukt das Du da abgeliefert hast !
Gab es den Lyrabügel dazu oder ist der woanders her?
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
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Hey übrigens Markus,
seit kurzem gibts vom Halling den neuen Flexitiy zu kaufen. Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz dein Ding, aber am Hbf steht er schon im Wiener Linien Shop. 169€ sind für die unmotorisierte Variante zu berappen
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Hallo zusammen,
Danke für euren Besuch und eure netten Wortspenden. Freut mich, wenn das zurechtgeschnitzte Modell gut ankommt!
Zitat
Gab es den Lyrabügel dazu oder ist der woanders her?
Hallo Kuppler!
Der Lyrabügel stammt von Sedlacek.
Zitat
seit kurzem gibts vom Halling den neuen Flexitiy zu kaufen. Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz dein Ding, aber am Hbf steht er schon im Wiener Linien Shop. 169€ sind für die unmotorisierte Variante zu berappen
Hallo Michael,
Das Modell hab ich bereits gesehen, ich bin gespannt wie das Vorbild dann wirklich aussehen wird und ob es sich sehr vom Halling-Modell unterscheidet.
Lg Markus
Hallo zusammen,
Vergangene Woche waren wir für einige Tage in Hamburg.
Natürlich stand auch ein Besuch vom Miniatur Wunderland am Plan!
Seit meinem letzten Besuch vor mehr als 10 Jahren, hat sich natürlich einiges getan. Wir haben eine Führung gebucht und hatten so die Möglichkeit auch einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Das Glück war auf unserer Seite, denn ausser uns hat sich niemand für die Führung angemeldet, und so hatten wir eine Privatführung (4 Personen).
Eine Bielzahl der Szenen ist vom Besucherraum aus garnicht einsehbar. Der Blick hinter die Kulissen lohnt sich also
Ein Blick hinter die Kulissen, wir befinden uns unter dem "Grand Canyon"
Wie auch bei Heimanlagen kann die Weiterentwicklung der Modellbaumethoden sowie der Materialien bei den einzelnen Abschnitten gut beobachtet werden.
Mir persönlich gefiel der neue Italienabschnitt nicht nur wegen der Gebäude sondern auch wegen der (funktionsfähigen) Straßenbahnstrecke!
Im Shop habe ich mir einige AUtos zugelegt, sie werden auf einem der nächsten Dioramen Platz finden.
Natürlich haben wir auch abseits des MiWuLa einige Sehenswürdigkeiten besucht. Unter anderem stand auch ein Musicalbesuch auf dem Programm!
Lg Markus
Zitat
Minimale Pinselstriche (...) lassen Selbstzweifel aufkommen ob man sich nicht vielleicht doch ein anderes Hobby suchen sollte wo weniger Fingerfertigkeit gefragt ist ... Traktorreifen sammeln eventuell?
Die Traktorreifen lass lieber, wo sie sind. Die machen nur Dreck im Wohnzimmer. Außerdem: wie willst du sie in deine Dioramen quetschen?
An deiner Fingerfertigkeit liegts nicht, die ist außerordentlich hoch entwickelt. Sonst wären deine winzigen Zurüstteile nicht perfekt und ohne jede sichtbare Kleberspur platziert.
Man kann das Modell wahrscheinlich so lassen, wie es ist, weil man die von dir beanstandeten Kleinigkeiten mit freiem Auge vermutlich eh nicht sieht. Wenn es dich seeeehr stört, kannst du die Farbe abschleifen und bei der neuerlichen Bemalung mit dem Pinsel folgendes probieren:
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Hallo Karl,
Zitat
Man kann das Modell wahrscheinlich so lassen, wie es ist, weil man die von dir beanstandeten Kleinigkeiten mit freiem Auge vermutlich eh nicht sieht.
Damit triffst du die Problematik eigentlich auf den Punkt!
Die Längsstreifen bei der Lackierung dürften eher minimale Überbleibsel der einzelnen Druckschichten vom Herstellungsprozess sein welche bei optimalen Lichteinfall wunderbar zur Geltung kommen...
Zitat
[list]Waagrechte Streifen wie von einem Verkehrsunfall lassen sich schwer erklären.
Manche Wagen kamen in ihrem Leben den anderen Verkehrsteilnehmern durchaus etwas näher. Anbei ein trotzdem noch ansehnlicher Wagen
In den letzten Tagen habe ich mich wieder etwas intensiver mit dem nächsten Diorama beschäftigt und habe mir auch schon den ersten Gebäudebausatz zugelegt. Mal schaun ob ich den Bausatz entsprechend der Bauanleitung zusammenbaue oder ihn etwas modifiziere. Erstmal müssen aber die Gebäudeteile farblich überarbeitet werden.
Entstehen soll diesmal ein kleiner Dorfplatz mit Kuppelendstelle der Straßenbahn. Soweit ganz unspektakulär, mir geht es diesmal hauptsächlich darum, die Betriebssicherheit der Weichen für einen künftigen Anlagenbetrieb zu testen. Geplant sind 2-3 Module mit max. 95*55cm.
Wie auch bei der Remise und meiner Ringstraße wird es sich dabei um keinen sklavischen Nachbau handeln, vielmehr möchte ich einige typische Begebenheiten welche früher an den Tramwayendstellen anzutreffen waren im Modell umsetzen.
Lg Markus
Originalfoto von G 585 H. Hermann
Originalfoto Leopoldauerplatz, 25.03.1961, A. Luft
Servus!
Das neue Projekt ist sehr vielversprechend und dein Plan, Module umzusetzen, freut natürlich auch sehr!
Nach welcher Norm wirst Du diese bauen? Ich verwende ja die der Nürnberger Modulbauer, die sich sehr gut auf Wiener Gegebenheiten herunterbrechen lässt. Würd mich jedenfalls freuen, wenn man dereinst einmal gemeinsam Aufbauen könnte.
Bis dahin viel Erfolg beim aktuellen Schaufenster
LG
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
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Hallo Markus,
dann freue ich mich schon auf den nächsten Leckerbissen!
LG,
Bahram
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Ich bin immer noch für eine kleine Hochzeitsszene vor der Kirche, Kitsch hin oder her Markus
Weißt du jetzt schon wie du sie umlackierst?
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