RE: Anschluß Tams S88-3

#1 von daka ( gelöscht ) , 12.11.2015 20:26

Hallo zusammen,

ich möchte meine zukünftige Modellbahn gerne mit dem PC (Rocrail) digital steuern. Dazu versuche ich mir gerade die notwendige Technik aufzubauen.

Folgendes habe ich bisher realisiert:

-> Analoge Lok auf digital umgebaut mit ESU Lokpilot v4
-> LED-Beleuchtung im Wagon, schaltbar über den Dekoder
-> Anschluss Roco 10764 Booster über serielle Schnittstelle an Linux

=> Lok steuern und Licht schalten über Rocrail funktioniert.

Jetzt möchte ich mich gerne um Rückmelder kümmern und habe nach einigen Recherchen überlegt ein Tams S88-3 Rückmeldemodul zu kaufen. Dazu habe ich allerdings ein paar technische Fragen.

Den Rückmelder würde ich wie hier beschrieben an LPT1 anschließen: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=s88_lpt-de

Fragen:

1. Wie kann ich mehrere Rückmelder anschließen. Kann ich diese einfach mit Patchkabeln in Reihen aneinander schließen? Geht das beim Anschluss über LPT?
2. Ich möchte gerne mit Reed-Kontakten schalten. Wie muss ich das ganze bei meinen o.g. Gegebenheiten anschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Daniel


daka

RE: Anschluß Tams S88-3

#2 von rmayergfx , 12.11.2015 23:03

Hallo Daniel,

bitte lass es ! Bei dieser Bastellösung ist keine galvanische Trennung vorhanden und zusätlich muß noch eine 5V Spannungsquelle herhalten.
Dazu sterben die Parallelports LPT1 auf den Geräten aus, die seriellen Schnittstellen werden über kurz oder lang folgen. Da Du unter Linux unterweg bist,
würde ich entweder ein normales HSI-88 von LDT einsetzen
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:hsi-88
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=hsi88-de

Denn die USB-Variante besitzt keinen Treiber für Linux, oder Du investierst das Geld in eine kleine Zentrale, z.B. z21 oder TAMS und verbindest die ganze Modellbahngeräte wie vom Hersteller geplant und
nur der PC wird per USB oder Netzwerk, je nach Zentrale verbunden.

Ich nehme an, da läuft DDX im Hintergrund, oder ? Wenn ja, damit wirst Du mit Sicherheit auf die Dauer nicht glücklich.
Das ganze ist mehr eine Machbarkeitsstudie ! Die Nachteile sind bekannt und werden auch auf der Homepage von Rocrail beschrieben:
http://wiki.rocrail.net/doku.php%3Fid%3Dddx-de

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluß Tams S88-3

#3 von daka ( gelöscht ) , 12.11.2015 23:28

Hi Ralf,

danke für die Hinweise.

OK, das Teil kannte ich noch nicht, hört sich aber interessant an. Daran schließe ich dann das S88-3 an, richtig?

Bleibt noch die Frage wie ich das S88-3 dann anschließen muss (Anschluß Reedkontakte, Stromversorgung).

Ja, das ganze läuft derzeit über DDX. Die Nachteile sind mir bekannt und es soll auch keine Dauerlösung sein. Aber ich wollte jetzt zum Start nicht soviel Geld ausgeben und erstmal schauen, ob ich dran bleibe. Deshalb sollten die Komponenten auch möglichst wiederverwendbar sein, wenn ich mal eine Hardwarezentrale Käufe. Und das basteln macht ja auch Spaß

So war es auch mit der LPT-Lösung gedacht. Erstmal mit einem kleinem günstigen Setup Erfahrungen sammeln.

Gruß
Daniel


daka

RE: Anschluß Tams S88-3

#4 von Fremdwort-Frank ( gelöscht ) , 13.11.2015 00:03

Dann vergiss auch gleich reed-kontakte. Damit die sicher schalten, hast du max. 2mm Spielraum. Das ist nicht hinzukriegen in realem Betrieb.
Ich nutze Reflexlichtschranken, die haben gut 1cm min. Schaltabstand. Das ist sehr betriebssicher und noch billiger.
Ich nehme als S88 Arduinos mit Terminal-Adapter und das an eine Tams-Zentrale. Geht wunderbar, stabil und günstiger kaum zu bekommen.


Fremdwort-Frank

RE: Anschluß Tams S88-3

#5 von daka ( gelöscht ) , 13.11.2015 00:10

OK, danke für den Tipp! Dann hat es wirklich keinen Wert mit den Reedkontakten. Kann man irgendwo Dein Setup sehen, d.h. welche Komponenten gebaut, Verkabelung, etc.?


daka

RE: Anschluß Tams S88-3

#6 von PaSchu ( gelöscht ) , 13.11.2015 00:10

Zitat
Dann vergiss auch gleich reed-kontakte. Damit die sicher schalten, hast du max. 2mm Spielraum. Das ist nicht hinzukriegen in realem Betrieb.



Mit entsprechenden Magneten funktioniert das seit Jahren einwandfrei. Allerdings nutzt man heutztage besser Hallsensoren.

@daka

Zitat
OK, danke für den Tipp! Dann hat es wirklich keinen Wert mit den Reedkontakten.



Du musst nicht immer sofort alles als bare Münze nehmen was dir jemand erzählt. Höre dir weitere Meinungen an.
Das gilt auch für meine Aussage mit den Hallsensoren. Ich bin allerdings nicht der Einzige bei dem sie funktionieren.




PaSchu

RE: Anschluß Tams S88-3

#7 von Fremdwort-Frank ( gelöscht ) , 13.11.2015 00:41

Hallo,

mit Hallsensoren ist es ähnlich, wenn auch ein kleinwenig besser. Das Problem ist schon, grosse Magneten, auch N50, unter diversen Mobilgeräten zu fixieren. Ein Stück Klebepapier kannste überall hinpappen und problemlos entfernen für Lichtschranken.

Schau auf Ruuds Seite: https://rudysmodelrailway.wordpress.com/ . Dort hat er das ganze wunderbar beschrieben, so man englisch kann. Ich nutze für S88 den Arduino Nano und stecke den hier drauf: http://www.ebay.de/itm/Breakout-Board-fu...rIAAOSwl8NVXLSO - gibts schon unter 2€, den Nano auch, macht knapp 4eus für 16 Rückmelder.

Für Weichen den Uno mit Sensorshield und Servos. Da brauchst du wirklich nur PC zum brennen und der Rest ist zum stecken. Wie für Moba gemacht

Ich habe jetzt eine Teststrecke seit etlichen Tagen im Dauerbetrieb und bin fast verblüfft, dass alles komplett ohne Fehler funktioniert.

Wenn du das so machen möchtest, kann ich dir gern gezielt helfen.

Gruss


Fremdwort-Frank

RE: Anschluß Tams S88-3

#8 von daka ( gelöscht ) , 13.11.2015 07:16

Hi,

ja, Du hast recht - nicht zu voreilig sein

Das Problem ist das ich im Netzt bisher keine wirklich guten Beispiele für günstige Eigenbau-Komponenten gefunden. Ich bin Informatiker und kein Elektroniker

Von daher würde mich Deine Lösung schon interessieren! Wenn Du da Infos hast: her damit!

Kann mir trotzdem noch jmd bei den ursprünglichen Fragen helfen? Wie müsste ich den S88-3 anschließen, also die Reedkontakten oder auch Reflexlichtschranken und wie ist das mit der Stromversorgung. Hatte auch gelesen, dass man die galv. Trennung nicht benötigt, wenn der S88-3 nicht mit der Moba verbunden ist.

Danke und Gruß
Daniel


daka

RE: Anschluß Tams S88-3

#9 von daka ( gelöscht ) , 13.11.2015 07:32

Fast vergessen... 2-Leiter-System...


daka

RE: Anschluß Tams S88-3

#10 von PaSchu ( gelöscht ) , 13.11.2015 07:45

Ich nutze, bis auf den S88, auch die Decoder von rudy. Beim S88 habe ich festgestellt, das gewisse Eingänge sporadisch gemeldet werden, obwohl kein Signal anliegt. Dies ließ sich auf keine Art verhindern. Selbst dann nicht, wenn ich den Eingang fest auf Potenzial geklemmt hatte.


PaSchu

RE: Anschluß Tams S88-3

#11 von Fremdwort-Frank ( gelöscht ) , 13.11.2015 08:00

Hallo Hase,

das KANN aber nicht sein oder du hast irgendwo Fehler. Wenn das normal wäre, dürfte kein Rechner funktionieren. Der Arduino hat pullup drin, damit müssen ohne äusseren Einfluss alle Eingänge auf high bleiben.
Hast du mal einen ohne alles getestet am S88?


Fremdwort-Frank

RE: Anschluß Tams S88-3

#12 von rmayergfx , 13.11.2015 13:20

Zitat von daka
Fast vergessen... 2-Leiter-System...



Hallo Daniel,

schau mal hier: viewtopic.php?t=96804

Bei einem 2-Leiter System würde ich doch eher andere Wege gehen, egal ob Reed-Hall oder Lichtschranke, das sind jeweils nur Systeme
die nur Punktförmig arbeiten, mit einem Gleisbesetzmelder mit dem Du ganze Streckenabschintte/Blöcke überwachst fährst Du je nach
Einsatzzweck für die Zukunft besser.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluß Tams S88-3

#13 von PaSchu ( gelöscht ) , 13.11.2015 15:02

Zitat
Hast du mal einen ohne alles getestet am S88?



Ja. Der S88 wurde wie beschrieben auf einem Uno installiert und auch entsprechend verkabelt. Es waren keine Melder angeschlossen. Ich habe auch verschiedene Uno's getestet. Alle mit dem selben Ergebnis. Dann habe ich die Eingänge per PC überwacht, so dass ich genau sehen konnte welcher Eingang gekommen ist. Meist war es der erste Eingang, das hat sich auch so fortgesetzt wenn ich mehrer Module dazu geschaltet habe. Mal kam etwas schnell hinter einander dann hat es wieder Minuten gedauert. Es passiert ja sogar wenn ich den Eingang direkt auf 5V gelegt habe.


PaSchu

RE: Anschluß Tams S88-3

#14 von Fremdwort-Frank ( gelöscht ) , 13.11.2015 15:13

Hallo,

dann lag das aber nicht am Arduino, denn so ist das unmöglich.
Ich hab dre Stück kaskadiert an einer MC und null Probleme, auch in rocrail nicht.


Fremdwort-Frank

RE: Anschluß Tams S88-3

#15 von PaSchu ( gelöscht ) , 13.11.2015 16:44

Und woran sollte es dann liegen?


PaSchu

RE: Anschluß Tams S88-3

#16 von Fremdwort-Frank ( gelöscht ) , 13.11.2015 17:15

Da es bei mir, bei Ruud und sicher bei anderen auch einwandfrei funktioniert, KANN es nicht an der Software liegen oder der Hardware.

Also step by step:
1 hast du einen anderen einfachen S88 getestet, geht der?
2 hast du den richtigen Sketch gebrannt?
3 hast du wie im Programm beschrieben richtig angeschlossen, sind dir auch die Pins an deinem PC-Interface wirklich korrekt bekannt? Es gibt da Unterschiede!

Am besten, du erzählst, was konkret du wie, wo angeschlossen hast, dann lässt sich sicher der Fehler finden.
Ich nutz übrigens gleich Nanos auf einer Schraubterminaladapterplatte, das macht sich wunderbar.


Fremdwort-Frank

RE: Anschluß Tams S88-3

#17 von PaSchu ( gelöscht ) , 13.11.2015 17:44

zu 1. LDT S88 funktioniert einwandfrei
zu 2. den von Rudy zum download angebotenen. https://rudysmodelrailway.wordpress.com/software/
Kannst mir mal den Downloadlink zu dem von dir verwendeten geben?
zu 3. Der Arduino wird über ein kurzes S88 Kabel an die IB 1 angeschlossen, die IB 1 ist korrekt mit dem PC verbunden.

In der Konstellation LDT S88 - Kabel - IB 1 - PC Programm = kein Fehler!
In der Konstellation Arduino S88 - Kabel - IB 1 - PC Programm = Fehler!

Anmerken möchte ich noch das die Schaltung ansonsten einwandfrei arbeitet. Wenn ich die einzelnen Eingänge nacheinander beelge werden diese Konkrt gemeldt. Lediglich kommt zwischendurch immer der Eingang 1 sporadisch auch wenn er nicht belegt ist. Somit kann ich die Schaltung nicht zuverlässig nutzen.


PaSchu

RE: Anschluß Tams S88-3

#18 von PaSchu ( gelöscht ) , 13.11.2015 17:54

@daka

Zitat
Wie kann ich mehrere Rückmelder anschließen. Kann ich diese einfach mit Patchkabeln in Reihen aneinander schließen?



Ja.


PaSchu

RE: Anschluß Tams S88-3

#19 von Fremdwort-Frank ( gelöscht ) , 13.11.2015 18:11

Hallo,

da wird es schwer mit einer Ferndiagnose. Vllt meldet sich noch ein anderer IB-Nutzer, vllt. ist das was spezifisches bei der....
Oder versuch es mal mit pin 12 gegen Masse.

Aber: wenn das nur ein einzelner Eingang ist, dann lass den doch offen und nutze die anderen nur. Da würde ich garnich gross nachdenken.


Fremdwort-Frank

RE: Anschluß Tams S88-3

#20 von PaSchu ( gelöscht ) , 13.11.2015 18:19

Hallo, ich werde bei Gelegenheit nochmal einen Versuchsaufbau machen und dann berichten.


PaSchu

RE: Anschluß Tams S88-3

#21 von rmayergfx , 14.11.2015 12:30

@PaSchu und Fremdwort-Frank

würdet Ihr bitte aufhören diesen Thread zu hijacken und zu der Problematik einen eigenen Thread aufmachen ?
Das hat mit dem Eingangsthread überhaupt nichts mehr zu tun! Ich bin auch sehr interessiert an den ganzen Arduino
Lösungen, aber da sollte ein eigener Thread mit passendem Titel her, damit man das auch wieder vernünftig findet.

Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluß Tams S88-3

#22 von PaSchu ( gelöscht ) , 14.11.2015 21:55

Das Ende war auch ohne deine Anmerkung schon da.


PaSchu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz