RE: Lindental und Nebenbahn

#276 von schnuffi02 , 24.02.2018 10:01

Guten Morgen Johann,

habe heute mal ein wenig in deine Anlage hineingedacht - da kannst du wirklich viel daraus machen - kann ein kleines Schmuckstück werden

die Erhöhung des Berges ist schon mal super - hier führt ein Wanderweg zum Aussichtspunkt - an den Steilstellen kann man dann so Wanderhilfen in Form von kleinen Brücken einbauen - so wie bei mir z.B. über dem Wasserfall - oben einen kleinen Aussichtsturm oder Burgruine oder ....

Bei deiner Mauerabdeckung würde ich lediglich die Decksteine dünner machen - schau dir mal die Decksteine bei deinem Tunnelportal an - die sind zwar etwas zu dünn, aber es gibt ja auch noch etwas dazwischen - kannst auch versuchen sie an den Kanten etwas abzuschrägen - wirken dann gleich filigraner. Lassen sich ja sehr schnell aus Styrodur schnitzen.

Die Straße mit den Rissen finde ich super

Wenn eine Lok plötzlich schneller wird liegt die Ursache meistens in der Stromversorgung - lege mal an die Strecke, wo die Lok langsamer fährt eine separate Stromversorgung direkt vom Trafo - manchmal genügt, wenn du den Mittelleiter versorgst - wenn es daran liegt hast du eine neue Baustelle - versorge alle deine Gleise so alle ca. 1-2 m mit einem Stromanschluss - manchmal haben die Steckverbindungen keinen richtigen festen Kontakt, dann bauen sich da Widerstände auf und deine Loks bekommen nicht mehr den vollen Saft.

So jetzt lasse ich dich mal weiterarbeiten und wünsche noch ein schönes Wochenende - bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#277 von Wuschee , 25.02.2018 23:23

Moin und guten Abend Wolfgang,
vielen Dank für deine ausführliche Meinung und Anregungen, sowas zu lesen macht natürlich viel Freude und hilft ungemein weiter! Denn erst wenn man möglichst viele Alternativen durchdacht hat, kann man die schönste oder realistischte wählen und alleine ist es definitiv unmöglich alle Möglichkeiten zu ersinnen.
Gerade deine Idee da eine Art Wanderweg oder Klettersteig zu errichten ist top, generell gefallen mir so kleine Wege in den Bergen, wie sie ja bei dir auch schön zu sehen sind!

Für die Mauerabdeckung hatte ich erst an Kunststoffstreifen oder sowas gedacht, aber du hast recht, Styrodur ist da sicherlich dankbarer in der Verarbeitung und lässt mit etwas Übung ordentliche Ergebnisse erzielen.

Zu Straße sei gesagt, dass die bestimmt schon 5 mal übermalt wurde und ich nie so richtig zufrieden war. Aktuell ist sie auch eher in bedauernswertem Zustand. Da muss ich auch nochmal ran

Das mit dem Stromanschluss werde ich dann nochmal weiter verbessern, in der Dichte habe ich nämlich keine Anschlüsse gelegt, dann werde ich das wohl nochmal verbessern. Danke für deinen Tipp!

Ich danke also für deinen Motivationsschub und wünsche eine schöne Woche

In diesem Sinne, LG aus Lindental



Nochmal moin @all,

ein paar Bilder noch zu später Stunde:

Ein GmP auf dem Weg nach Lindental:


Zugkreuzung in Lindental




Hierlang geht's weiter:




Fahrt über die überarbeiteten Weichen gehen gut:


Einfahrt oben im Bergbahnhof:






Soweit ein paar Bilder.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#278 von GSB , 26.02.2018 06:55

Guten Morgen Johann,

Tja manchmal muss man sich nur trauen und mit etwas gröberem Werkzeug radikal dran gehen. Hat sich in Deinem Fall wohl echt gelohnt!

Wenn sich der Zustand meiner Schaumstoff-Rampen weiter verschlechtert wird mir das irgendwann auch bevorstehen... flaster:

So nen kleines Holzbrückle auf nem Wanderweg wie vom Wolfgang vorgeschlagen ist immer ein netter Hingucker, gibt's bei meinem Weg oberhalb des Wohnmobilstellplatz es ja auch. Oder alternativ könntest Du auch nen kleinen Picknickplatz einrichten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#279 von Wuschee , 27.02.2018 22:01

Moin Matthias,

Zitat von GSB
Tja manchmal muss man sich nur trauen und mit etwas gröberem Werkzeug radikal dran gehen. Hat sich in Deinem Fall wohl echt gelohnt!


Da bin ja froh, dass du auch ein positives Fazit ziehst, ich tue das nämlich im Angesicht der gegebenen Sachlage auch, insbesondere da sich auch die Stromversorgungsprobleme mit zunehmender Neuverdrahtung legen.
Wie gesagt so eine etwas gröbere Arbeit ist auch immer mal wieder ganz nett, vielleicht wirst du ja eine ähnliche Erfahrung machen wenn es mit deinen Schaumstofframpen hart auch hart kommt. Aber ich will hier gar nicht schwarz malen, da du doch eher mit leichten Fahrzeugen unterwegs bist sollte das doch eingentlich kein Problem sein, oder? Sorge bereiten würde mir da eher das Fahren mit so alten schweren Märklinprügeln, aber da besteht bei dir ja nicht so eine große Gefahr

Ja so ein bisschen verwinkelte Wanderwege finde ich immer sehr reizvoll, das mit dem Picknickplatz klingt auch nett, ich werde mal wieder bei dir reinschneien um mir deine Arbeiten im Detail anzuschauen für ein bisschen Inspiration in Sachen Umsetzung

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#280 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.02.2018 05:45

Hallo Johann,

was die Lok angeht, weiß ich leider nicht wie man sie öffnet, ich gehöre nicht zur Märklin Fraktion. Gut ist, das Du sie auf jeden Fall vor Betrieb wieder reinigen möchtest, das macht absolut Sinn.

Ich habe mir gerade mal Deine Anlage angeschaut, die Idee, die Schwellen in dem M-Gleis mit Echtholz zu machen, ist ja mal genial und sieht sogar richtig gut aus. Eine kleine Tischkreissäge, würde hier die Arbeit mit Sicherheit erleichtern und es würde ein gutes Stück schneller gehen. Die Landschaftsarbeiten, besonders die Randsteine machen sich auch sehr gut. Insgesamt finde ich die Überarbeiteungen bis dato sehr gelungen. Mach mal weiter so..


volvospeed

RE: Lindental und Nebenbahn

#281 von Mornsgrans , 28.02.2018 15:06

Johann,
zur 280:
Schau mal hier nach: http://www.volkersmobakeller.de/modellba...-maerklin-v-80/

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#282 von 101-Fan , 28.02.2018 16:29

Hallo Johann,

erstmal ein Löbchen von mir. Was ich bisher gesehen habe sieht ja sehr gut aus.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich deinen Thread gerade erst entdeckt habe und nur die letzten beiden Seiten angeschaut habe. Aber ich werde mir mal bei Gelegenheit den Thread von Anfang an anschauen.

Zu den Mauerabdeckungen: Von Noch gibt es unter der Artikelnummer 14236 sogenannte Mauerabschlusskanten. Ich persönlich habe diese noch nicht ausprobiert, aber wenn ich mir das Bild im Katalog so ansehe, sehen diese eigentlich recht gefällig aus.

Die Idee mit den Bordsteinen ist auch nicht schlecht. Ich hatte bei meiner Anlage für die Bordsteinkanten aus Hekidurplatten dünne Streifen geschnitten. Diese wurden dann aufgeklebt und farbig behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich persönlich recht zufrieden. Aber deine Idee ist ja fast noch einfacher.

Gruß
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lindental und Nebenbahn

#283 von Wuschee , 02.03.2018 19:41

Moin Manuel,
es freut mich dich in Lindental begrüße zu dürfen.
Bei Märklin bin ich vor allem gelandet weil es da war First come, first serve quasi.
Würde ich nicht so sehr an der Anlage hängen und wäre das Material erschwinglicher wäre ich sicher schon zu den Zweileitern abgewandert
Ich danke für deinen Zuspruch in Sachen "Holz auf M-Gleis", es ist eine ziemliche Arbeit und derartiger Zuspruch ist natürlich immer ein Motivator

Zitat von volvospeed
Eine kleine Tischkreissäge, würde hier die Arbeit mit Sicherheit erleichtern und es würde ein gutes Stück schneller gehen.

Das klingt natürlich interessant, ich frage mich nur ob so ein Ding das zarte Balsaholz nicht einfach zerlegt, zumal ich es ja aktuell nicht säge sondern mit dem Cutter zuschneide, deine Methode wäre aber sicherlich deutlich schneller, da muss ich mich mal schlau machen
Ich mache also mal weiter so... Danke für deine Ideen und Anregungen!

Bis auf Weiteres, LG aus Lindental


Moin Erich,

Zitat von Mornsgrans
Schau mal hier nach: http://www.volkersmobakeller.de/modellb ... klin-v-80/


schön mal wieder von dir zu lesen Und natürlich gleich so wie man es von dir kennt, mit interessanten Infos im Gepäck.
Ich frage mich ja immer wo du sowas in den Tiefen des WWW auftreibst Mir war diese Seite bis dato unbekannt.
Ich danke dir herzlichst für deine Mühe!

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Markus,
ersteinmal willkommen in Lindental, ich freue mich natürlich über die netten Worte die du für Lindental übrig hast Am Anfang des Threads wird es sehr antik, also bitte nicht erschrecken, da gibt es reichlich Jugendsünden zu entdecken

Zitat von 101-Fan
Von Noch gibt es unter der Artikelnummer 14236 sogenannte Mauerabschlusskanten.

Danke für den Hinweis, ich hätte nie gedacht, dass Noch die Kanten auch "solo" zum Verkauf anbietet. da werde ich mich mal umschauen, die Alternativen abwiegen und dann kann man sich hier in hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft anschauen, welche Variante das Rennen gemacht hat
Die Idee mit den Hekidur Platten stelle ich mir aber irgendwie induvidueller vor, das Zeug ist ja sicher noch leichter zu bearbeiten als Kunststoff. Soooo einfach war das nämlich gar nicht, insbesondere in Kurven macht das Verkleben der Kunststoffstreifen wirklich überhaupt keinen Spaß.
Bist du eigentlich auch mit einer Anlage hier vertreten?

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#284 von 101-Fan , 02.03.2018 20:13

Zitat





Moin Markus,

Zitat von 101-Fan
Von Noch gibt es unter der Artikelnummer 14236 sogenannte Mauerabschlusskanten.

Danke für den Hinweis, ich hätte nie gedacht, dass Noch die Kanten auch "solo" zum Verkauf anbietet. da werde ich mich mal umschauen, die Alternativen abwiegen und dann kann man sich hier in hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft anschauen, welche Variante das Rennen gemacht hat
Die Idee mit den Hekidur Platten stelle ich mir aber irgendwie induvidueller vor, das Zeug ist ja sicher noch leichter zu bearbeiten als Kunststoff. Soooo einfach war das nämlich gar nicht, insbesondere in Kurven macht das Verkleben der Kunststoffstreifen wirklich überhaupt keinen Spaß.
Bist du eigentlich auch mit einer Anlage hier vertreten?




Hallo Johann,

du hast recht, die Hekidur Platten lassen sich eigentlich recht einfach bearbeiten. Man muss halt nur schmale Streifen rausschneiden und diese dann passend aufkleben. Auch Kurven oder Abzweigungen sind kein Problem. Danach habe ich die Streifen in grau eingefärbt und zum Schluss noch mit einem spitzen Bleistift die Trennstellen zwischen den einzelnen Bordsteinen eingezeichnet. Das Ergebnis ist zufriedenstellend.

Bisher bin ich noch nicht mit meiner Anlage hier vertreten, dies möchte ich aber in den nächsten Wochen ändern. rost: Dann werde ich auch Bilder von den Bürgersteigen und den Bordsteinkanten hier reinstellen.

Viele Grüsse
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lindental und Nebenbahn

#285 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.03.2018 16:03

Hallo Johann,

ob Antik, oder nicht, die Sache ist aber die, man sieht Du magst Deinen Moba Horinzont erweitern und bist lernfähig und willig. Genauso ist das richtig und finde ich echt Klasse. So macht es einem auch Spaß mal Tips weiter zu geben. Manches kann man davon gebrauchen, manches bedarf Übung, und manches paßt eben nicht. Jeder muß halt seine Erfahrung machen und das ist gut so.

Ich finde es auch toll das Du den Mut hast die Jugendsünden zu zeigen und Dich nun auch heranzuwagen, um was "anständiges" draus zu machen.

Manche Kollegen sehen es anders. Ich sehe es so, ich schau mir erstmal das an was jemand baut, was steht dahinter, welche Möglichkeiten und Werkzeuge hat derjenige und vor allem wsa hat derjenige überhaupt für ein Ziel. Modellbau hat viele Facetten. Der eine möchte eben eine Spielbahn, der andere eine möglichst reelle Bahn, der dritte wiederum ist nur auf Fahrzeuge, oder nur in einer speziellen Technik ( z.B. Landschaftsbau ) spezialisiert. Die Allerwenigsten aber, sind in allen Bereichen gleich stark.

Du bist auf dem richtigen Weg, also weiter so!

Von Proxxon die kleine KS 230 oder 240 mit Metallsägeblatt ( feines Blatt ) ist relativ preiswert und vielseitig einsetzbar. Hab das Gerät selber und kann es deshalb auch empfehlen.


volvospeed

RE: Lindental und Nebenbahn

#286 von Wuschee , 15.03.2018 15:02

Moin Markus,

Zitat von 101-fan
Dann werde ich auch Bilder von den Bürgersteigen und den Bordsteinkanten hier reinstellen.

Da bin ich ja, um ehrlich zu sein sehr gespannt wie es aussieht, denn es gibt ja die unterschiedlichsten Arten Randsteine zu basteln, mich würde daher sehr interessieren wie deine Version aussieht Ohne hetzen zu wollen, hoffe ich natürlich, dass sich bei dir Fortschritte einstellen und der Tag naht an dem du hier dein Schaffen präsentierst!

In gespannter Erwartung und bis dahin, LG aus Lindental


Moin Manuel,

Zitat von volvospeed

Du bist auf dem richtigen Weg, also weiter so!

Dies zu lesen freut natürlich sehr, insbesondere im Kontext deiner zuvor geschriebenen Worte, danke dafür den netten Motivationsschub
Ich danke für den Hinweis mit der Säge, vor dem Hintergrund, dass das Teil bei dir eine gute Figur macht und ich dich für eine vertrauenswürdige Quelle halte werde ich mich damit mal näher auseinandersetzen.
Zudem sei noch gesagt, dass ich deine Meinung, was den Modellbau angeht Teile und denke, dass man so am meisten Spaß haben kann

In diesem Sinne, auf weitere Freude mit unserem schönen Hobby und LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#287 von 101-Fan , 15.03.2018 19:45

Zitat

Moin Markus,

Zitat von 101-fan
Dann werde ich auch Bilder von den Bürgersteigen und den Bordsteinkanten hier reinstellen.

Da bin ich ja, um ehrlich zu sein sehr gespannt wie es aussieht, denn es gibt ja die unterschiedlichsten Arten Randsteine zu basteln, mich würde daher sehr interessieren wie deine Version aussieht Ohne hetzen zu wollen, hoffe ich natürlich, dass sich bei dir Fortschritte einstellen und der Tag naht an dem du hier dein Schaffen präsentierst!

In gespannter Erwartung und bis dahin, LG aus Lindental





Hallo Johann,

freut mich, dass du dich für meine Anlage interessierst. Ich denke, dass ich am Samstag, spätestens am Sonntag, erste Bilder meiner Anlage hier präsentieren werde.

Gruss
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lindental und Nebenbahn

#288 von 101-Fan , 19.03.2018 18:16

Hallo Johann,

da du dich ja für meine Variante der Bordsteinkanten interessierst, möchte ich dir diese natürlich nicht weiter vorenthalten.


Nachdem ich zunächst selber die Bordsteinkanten gebaut habe, wollte ich auch mal Bordsteinkanten von Noch ausprobieren. Diese sind auf dem Foto zu sehen. Die sind eigentlich auch ganz gut, jedoch ist es etwas schwierig sie zu biegen. Es ist zwar möglich, aber man muss aufpassen, dass man sie nicht kaputt macht. Vorsicht ist also geboten. Vom Ergebnis her, sieht es aber auch nicht schlecht aus.

Ich wollte sie mal testen. Wie gesagt, sie sind nicht schlecht, mir persönlich gefallen aber meine, aus Hekidurplatten gebauten Bordsteinkanten, etwas besser:


Zunächst einmal schneidet man ganz schmale Streifen aus den Hekidurplatten. Dann habe ich die Kontur mit einem Bleistift grob vorgezeichnet, damit ich weiss, wo die Bordsteinkante verlaufen soll. Aufgeklebt habe ich sie dann mit Heißleim. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da die Hekidurplatten hitzeempfindlich sind und leicht schmelzen. Daher wirklich nur ein ganz kleiner Tupfen Kleber aufbringen und den Streifen draufdrücken. So arbeitet man sich dann Stück für Stück weiter. Wie man sieht sind auch Ecken und Kurven kein Problem.


Danach habe ich den Bürgersteig aufgefüllt. Hierzu habe ich Weißleim mit Sand und grauer Farbe gemischt. Die Farbe kann man natürlich variieren.
Das ganze muss dann erstmal gut trocknen, am besten über Nacht.


So, das ganze ist nun über Nacht getrocknet. Nun kann es weitergehen. Die Bordsteinkanten können nun bearbeitet werden. Zunächst habe ich die Hekistreifen ebenfalls grau angepinselt. Die Farbe trocknet ziemlich schnell und es kann nach kurzer Pause weitergehen.
Mit einem spitzen Bleistift Trennfugen zwischen den einzelnen Steinen eingezeichnet. Und dann sind die Bordsteine eigentlich schon fertig...
Auf dem Bild kann man übrigens sehr schön nochmal den Unterschied zwischen den selbst gebauten Bordsteinen sehen und die fertigen von Noch.
Mir persönlich gefallen die selbst gebauten besser, wobei die von Noch nicht schlecht sind. Ist halt Geschmacksache.


Hier auch nochmal ein Bild aus meiner "Oberstadt". Auch hier ist das ganze nochmal im fertigen Zustand zu sehen.

Viele Grüsse
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lindental und Nebenbahn

#289 von Wuschee , 17.04.2018 18:03

Moin Markus,
schön das es nun von dir hier was zu sehen gibt.
Du hast ja keine Mühe gescheut was die Bordsteine angeht, sogar einzelne verlegt, entsprechend weiß das Ergebnis zu überzeugen.
Zudem sehe ich mit Freude, dass dein Thread verlinkt ist, ich werde möglichst zeitnah mir das ganz mal ausführlich anschauen, ich finde es jetzt nicht so passend ein ausführlichen Kommentar zu deinem Schaffen hier zu verfassen

Erfreute Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#290 von Wuschee , 17.06.2018 23:17

Moin und guten Abend zusammen,

heute war ich mal wieder im Keller und die 280 hat mich so angeguckt...





Ob es nun eine schöne Lok ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber ich finde es ist auf alle Fälle eine fotogenen Lok

Es gab auch minimalste Vortschritte, ich habe letzte Löcher im Berg geflickt und ein wenig die Struktur der Felsen verfeinert und neu grau grundiert:



Man sieht es ganz gut im rechts/links vergleich. Links wurde überarbeitet, recht herrscht noch die alte Struktur vor die deutlich weniger fein ist. Allerdings denke ich sollten einige Bereiche so flächig bleiben, sonst wird die Struktur denke ich etwas eintönig.





Soweit die Minifortschritte aus Lindental.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#291 von Mornsgrans , 18.06.2018 19:10

Hallo Johann,

Zitat

Ob es nun eine schöne Lok ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber ich finde es ist auf alle Fälle eine fotogenen Lok


da stimme ich Dir voll zu. Sicher lag es vor Allem daran, dass diese Lok nicht so verbreitet war, wie z.B. die 211/212
280er - Fans wird jetzt sicher der Kamm schwellen (kann ich verstehen ), aber es ist nunmal so

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#292 von GSB , 18.06.2018 22:09

Hallo Johann,

also ich finde die V80 ist eine formschöne Maschine.

Und die überarbeiteten Felsen machen sich gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#293 von raily , 19.06.2018 00:23

Hallo Johann,

mich gucken die auch immer an ... :


Meine beiden sind die 36082 u. die 36080.


Aber leider oder noch nicht in so schöner Umgebung wie bei dir,
die Solofahrt über Land hast du prima eingefangen!



Als Fan dieser Baureihe, eigentlich die Mutter der V 200, hatte ich mich seinerzeit echt gefreut, als sich Märklin
endlich dieser Baureihe angenommen hat, eine eigenwillig schöne Lok.



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lindental und Nebenbahn

#294 von Wuschee , 19.06.2018 13:51

Moin Erich,

Zitat von Mornsgrans
Sicher lag es vor Allem daran, dass diese Lok nicht so verbreitet war, wie z.B. die 211/212

Stimmt ich glaube es waren irgendwie nur 10 Stück oder so, war die Lok jetzt eigentlich Vorgänger von der 211/12 Reihe (wegen der Form). Der Kamm schwellen ist auch eine schöne Formulierung, die muss ich mal in mein verbales Repertoire aufnehmen
Hat mich gefreut, dass du mal wieder reingeschaut hast!

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Matthias,
zu Form der Loks aus jener Zeit wundert mich immer warum so sehr darauf geachtet wurde so rundliche Designs anzuwenden. Ich meine die V80, die V160 Vorserie und die V200, es waren nicht gerade wenige. Aber ich denke immer, das muss ja ultra aufwenig in der Fertigung gewesen sein. Wie dem auch sei, immerhin hat man was nettes zum anschauen
Danke zu deiner Meinung zu den Felsen, da wird es bald weitergehen, Struktur verbessern und auch einiges Grün soll in die Felswand eingearbeitet werden.

Bis dahin, LG aus Lindental


Moin Dieter,
herzlich willkommen in Lindental, es freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast
Ja deine guckt einen da auch recht nett vorm Schuppen, schick das du sogar zwei hast, hast du dann die Betriebsnummers selber verändert? Die Köf gefällt auch, auch eine Lok die mir sehr gefällt.
Bei mir war das 280 + 2 Umbauwagen + Gepäckwagen der Start in das "richtige" Moba bauen, ich war damals geradezu verliebt in das Set
Wo deine da so steht, mit dem kurzen Ende vorn, fällt mir auf, dass ich sie meistens von der Seite fotografiere. Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie scheint das die Schokoladenseite der Lok zu sein

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#295 von Wuschee , 19.06.2018 18:42

Moin, moin zusammen,

heute mal ein bisschen Bauwesen in Hanglage:



Diese eher bescheidene Hütte gibt es für ein Appel und ein Ei von Piko glaube ich, der Preis für den niedrigen Preis ist die etwas mässige Ausstattung, es gibt z.B. keine Dachrinnen. Außerdem sieht das Haus nicht sooo spektakulär aus, daher will ich es etwas tunen.





In das rechte Fenster im Erdgeschoss soll eine Tür werden, die Breite passt zum Glück genau zu den Türe die ich noch auf Halde habe. Ich bin noch nicht so sicher welchen Typ Tür ich verbauen will, wenn jemand dazu eine Meinung hat gern her damit. Außer der "Klotür" ganz rechts finde ich eigentlich alle ganz passabel.



Dies wäre eine Möglichkeit dessen was hinter die Tür kommt. Wenn ich diese amateurhafte Skizze aber so betrachte frage ich mich ob der Hang, dann nicht etwas zu Terassenlastig wird, vielleicht sollte ich mich auch nur auf eine einfachte Treppe in der Garten beschränken.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#296 von Mornsgrans , 19.06.2018 18:42

Hallo Johann,

Zitat

war die Lok jetzt eigentlich Vorgänger von der 211/12 Reihe (wegen der Form)

kann man so sagen.
Die V80 wurde 1951/52 gebaut, Erfahrungen dieser Baureihe flossen in die Entwicklung der V100 ein.

Der Wikipedia-Artikel ist recht interessant.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#297 von raily , 19.06.2018 20:06

Hallo Johann,

danke! Und tatsächlich, es ist mein erster Beitrag bei dir, habe alles nochmal durchgeschaut,
kaum zu glauben für mich, denn dein Thread ist mir echt vertraut.

Vllt. lag es ja daran:
Selbst bin ich gar nicht der Landschaftsbauer und überhaupt nicht profiliert dafür,
der Betrieb ist da das Meinige.

Anhand der Katalognummern sieht man, daß meine beiden zwei unterschiedlich sind und somit auch
mit unterschiedlichen Betriebsnummern ab Werk, die 36080 ist die erste, die Märklin herausbrachte, einfach digital
und mit dem gelb leuchtenden Spitzensigneal;
die 36082 dagegen ist die letzte Ausführung, als Sondermodell mit warmweißen Spitzensignal, weiß rot wechselnd
und Sound und mit stromführender Kupplung für ein passendes Wagenset mit Innenbeleuchtung dazu, auf das ich
aber verzichtet habe.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lindental und Nebenbahn

#298 von GSB , 19.06.2018 21:38

Hallo Johann,

wenn Du Dachrinnen & Fallrohre brauchst: da gibt's ein schönes Set bei Auhagen.

Bei der zusätzlichen Tür in den Garten würd ich keine dieser ganz verglasten Laden-/MFH-Eingangstüren nehmen; aber welche von den restlichen Türen Dir dann am Besten gefällt mußt Du entscheiden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#299 von Wuschee , 24.06.2018 21:07

Moin Erich,

Zitat von Mornsgrans
Der Wikipedia-Artikel ist recht interessant

Da kann ich nur zustimmen, der ist wirklich interessant. Habe damit einige Zeit verbracht, aber mit den ganzen weiteren Verlinkungen geht das bei Wikipedia ja schnell

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Dieter,
ja du hast recht, du hast die Artikelnummern ja unters Bild geschrieben sehe ich gerade, dass die zweite Lok da hinten noch die Schnauze aus dem Lokschuppen streckt sehe ich auch jetzt erst gerade
Ich habe mir das etwas gehobenere Modell mal angeschaut, dass ist ja wirklich ein schickes Teil, gerade das mit dem Licht ist toll, da kann das gelbe Licht der Basisversion nicht so mithalten.Weiterhin viel Spaß mit dem schönes Stück

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Matthias,
ich glaube von dem Set hast du mir schonmal berichtet
Ich habe gerade mal geschaut, die Artikelnummer habe ich schon gefunden. Ich denke da werde ich auf das Dachrinnenset zurückgreifen, es gibt noch ein paar andere Häuser, die neune Rinnen brauchen
Danke für deine Meinung zur Tür, ich denke ich werde da wie von dir vorgeschlagen verfahren, im Folgenden gibt es dann noch ein paar Fortschritte.

Bis dahin, LG aus Lindental


Moin @all,
die Wände des Hauses sind recht dick, es war ein ziemliches Geschnitze, aber mit Cutter und Stahlwinkel ging es ganz gut und es gab überraschend wenig Schäden.



Die Tür ist aktuell nur eingesteckt, in dem Rohbau klebt außer den Wänden noch nichts zusammen.


Ich hoffe ich kann bald von weiteren Fortschritten berichten

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#300 von roschi , 25.06.2018 19:35

Hallo Johann,

deine weiteren Baufortschritte habe ich interessiert verfolgt. Das Verlegen der Bordsteinkanten, die 280 in Fahrt, die Landschaftsgestaltung und auch der Hausbau - all das:

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz