RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#1 von Taron2802 ( gelöscht ) , 06.11.2015 19:07

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage und bin bei der Suche nicht fündig geworden.
Gibt es einen Trick oder eine Übersicht wie ich welche C-Gleise verlegen muss damit es am anderen Ende auch wieder zusammen passt? Die üblichen Bilder zur Gleisgeometrie was Kurven angeht hab ich gefunden aber die lösen nicht mein Problem.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß
Taron


Taron2802

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#2 von Heggedotz , 06.11.2015 19:15

Moinmoin,

schon mal so was ausprobiert?

http://www.scarm.info/index.php?l=de


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#3 von Taron2802 ( gelöscht ) , 06.11.2015 19:24

Hallo,
ja, ich habe noch die Demoversion von Win Track, aber selbst da bin ich am verzweifeln, weil es so viele unterschiedliche Gleise (Längen, Radien...) gibt, dass ich vorne anfange und hinten oder wenn sie zurück kommen nicht passen und ich nicht weiß wo ich welche austauschen muss das es passt.
Hoffe es gibt ne art Regel oder ne Seite wo die gängigsten Gleisgeometriemöglichkeiten vorgestellt werden?


Taron2802

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#4 von Heggedotz , 06.11.2015 19:30

HAllole,

ich kenne wintrack zwar nicht, glaube mich aber zu erinnern, dass ein Kollege was von einer Art "Autofill"-Funktion erwähnte, die Gleislücken selbständig schließt.

Was sagen die Experten?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#5 von hks77 , 06.11.2015 19:32

Hallo Taron,

eine Übersicht
Wie soll die denn aussehen : Es gibt unendlich viele Möglichkeiten

Es gibt auch Situationen wo es eben keine passsende Verbindung gibt.
Da hilft manchmal ein selbstgebautes Gleis oder eine Änderung an anderer Stelle im Gleisbild.
Tricks gibt es da nicht.
Wissen um die Gleisgeometrie und mathematisches Verständnis führen aber meist zum Ziel.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#6 von Taron2802 ( gelöscht ) , 06.11.2015 19:35

Die Möglichkeit gibt es aber dann sollte es schon so in etwa passen und die formen die dabei raus kommen sind manchmal sehr kurios es geht auch nicht darum, wie ich mit dem Programm die gleise verbinden kann sondern um die allgemeine Gleisgeometrie.


Taron2802

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#7 von hks77 , 06.11.2015 19:36

Zitat von Heggedotz
HAllole,

ich kenne wintrack zwar nicht, glaube mich aber zu erinnern, dass ein Kollege was von einer Art "Autofill"-Funktion erwähnte, die Gleislücken selbständig schließt.

Was sagen die Experten?



Diese Funktion ist mit viel Vorsicht zu geniessen.
Ich gebrauche diese in ziemlich genau 0% aller Planungen und wer sich mit der Materie nicht gut auskennt, läßt auch besser die Finger davon.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#8 von Taron2802 ( gelöscht ) , 06.11.2015 19:38

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort, ich befürchte es auch. Allein die Masse an Bildern die rauskommen wenn man bei Google "Gleisgeometrie" eingibt sprechen eine deutliche Sprache. ich dachte nur es gäbe vielleicht ein paar Grundregeln die es gerade am Anfang etwas leichter machen. Ich werde nicht aufgeben und fleißig experimentieren.


Taron2802

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 06.11.2015 19:40

Hallo Taron,

eine grundlegende Regel betrifft die geraden Gleise: vewende immer abwechselnd eine 24188 und eine 24172. Die C-Gleis-Geometrie beruht vereinfacht gesagt auf einer 36cm-Regel. Die beiden geraden Gleise sind zusammen 36cm lang. Wenn die Gleise insbes. bei einem Wechsel des Radius, wie es z.B. bei Gegenbögen mit Parallelgleis vorkommt, nicht mehr zusammenpassen wollen, probiere mal aus, ob die Verwendung von 24077 das Probem löst. Dieses Gleis hat genau die Länge von Parallelgleis-Abstand.

Ansonsten ist es sehr schwer dein Problem per Ferndiagnose zu lösen. Stelle doch mal Bild mit deinem Problem hier ein.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#10 von hks77 , 06.11.2015 19:41

Zitat von Taron2802
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort, ich befürchte es auch. Allein die Masse an Bildern die rauskommen wenn man bei Google "Gleisgeometrie" eingibt sprechen eine deutliche Sprache. ich dachte nur es gäbe vielleicht ein paar Grundregeln die es gerade am Anfang etwas leichter machen. Ich werde nicht aufgeben und fleißig experimentieren.



Nein, gibt es nicht.
Aber es gibt hier ein Planungsforum, wo Du Dein Problem mit Bildern vorstellen kannst und mit Sicherheit Hilfe bekommen wirst.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#11 von hks77 , 06.11.2015 19:44

Zitat von Holgi
Hallo Taron,

eine grundlegende Regel betrifft die geraden Gleise: vewende immer abwechselnd eine 24188 und eine 24172. Die C-Gleis-Geometrie beruht vereinfacht gesagt auf einer 36cm-Regel. Die beiden geraden Gleise sind zusammen 36cm lang. Wenn die Gleise insbes. bei einem Wechsel des Radius, wie es z.B. bei Gegenbögen mit Parallelgleis vorkommt, nicht mehr zusammenpassen wollen, probiere mal aus, ob die Verwendung von 24077 das Probem löst. Dieses Gleis hat genau die Länge von Parallelgleis-Abstand.

Ansonsten ist es sehr schwer dein Problem per Ferndiagnose zu lösen. Stelle doch mal Bild mit deinem Problem hier ein.

Gruß
Holger



hallo Holger,

damit kommst Du solange klar, wie Du streng nach Geometrie planst.
Aber wer will das schon


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#12 von Taron2802 ( gelöscht ) , 06.11.2015 19:46

Vielen Dank für eure Mühe.
Ein konkretes Problem habe ich noch nicht, ich bin erst soweit, dass ich heute einen Kostenvoranschlag für den Rahmen in Auftrag gegeben und das win track bestellt habe. bis dahin spiele ich immer mal mit dem Demoprogramm und möchte mich Schritt für Schritt an das ganze Thema der Modellbahn ranführen.
Ich hab dann mal in einer Zeitschrift ein Stück Gleis gesehen und wollte das einfach mal nachbauen. Ich hab es als JPG Datei aber die will sich hier nicht hoch laden.


Taron2802

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#13 von Holgi ( gelöscht ) , 06.11.2015 19:55

Zitat von Taron2802
Vielen Dank für eure Mühe.
Ein konkretes Problem habe ich noch nicht, ich bin erst soweit, dass ich heute einen Kostenvoranschlag für den Rahmen in Auftrag gegeben und das win track bestellt habe. bis dahin spiele ich immer mal mit dem Demoprogramm und möchte mich Schritt für Schritt an das ganze Thema der Modellbahn ranführen.
Ich hab dann mal in einer Zeitschrift ein Stück Gleis gesehen und wollte das einfach mal nachbauen. Ich hab es als JPG Datei aber die will sich hier nicht hoch laden.



Kurzer Blick in die FAQs des Forums: viewtopic.php?f=30&t=30285

Holger


Holgi

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#14 von Taron2802 ( gelöscht ) , 06.11.2015 20:06

auch da war ich gerade schon, aber will nicht so wie ich will. hab auch jetzt kein bock mehr, werde es morgen nochmal in Ruhe probieren.


Taron2802

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#15 von Peter Müller , 06.11.2015 22:02

Hallo @Taron2802,

wenn Du bereit bist, ganz viel zu lernen und dabei ganz kleine Schritte zu gehen, schaffen wir das.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#16 von Taron2802 ( gelöscht ) , 07.11.2015 16:08

Hallo Peter,
danke für deine netten Worte. Die Bereitschaft kleine Schritte zu gehen und dabei zu lernen ist definitiv vorhanden und so werde ich es machen. Es ist auch sehr beruhigend zu wissen, dass ich mich, sofern ich das richtig verstanden habe, an dich wenden kann wenn es mal klemmt. Klar kann man sicher alles google´n aber sich auszutauschen und dabei ein nettes Gespräch zu führen finde ich wesentlich besser. Wie gesagt, jetzt ist erstmal der Rahmen dran und meine Ideen schreibe ich auch nieder. was sich davon dann realisieren lässt steht auf einem anderen Blatt.

Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten.


Taron2802

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#17 von Peter Müller , 07.11.2015 16:43

Zitat von Taron2802
Es ist auch sehr beruhigend zu wissen, dass ich mich, sofern ich das richtig verstanden habe, an dich wenden kann wenn es mal klemmt.


Gerne

das gilt aber viele andere hier genau so.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#18 von -me- , 07.11.2015 16:49

Hallo Taron,
die Geometrie des C-Gleises ist kein Hexenwerk!
Ich würde mal versuchen, an ein Begleitheft zu den Märklin Sartpackungen mit dem C-Gleis zu kommen. Vielleicht hat dein MoBa-Dealer so etwas rumliegen!
In diesen Heften ist die Geometrie recht gut beschrieben!
Zudem gibt es das Gleisplanbuch! Auch hier wird die Geometrie recht gut und ausführlich beschrieben. Die Märklin Jahreskataloge haben auch Hinweise dazu, aber inzwischen leider nicht mehr so gut wie es vor 10 Jahren noch war.

Weiter oben wurde schon das 360 mm Raster beschrieben, dieses findet sich dann auch beim R1 (Radius 360 mm) wieder. der R2 ist dann nur um den Gleismittelabstand (77,5 mm) vergrößert, entsprechendes gilt für den R3!
Zwischen den Radien R3, R4 und R5 ist der Gleismittenabstand 64,1 mm!

Ich würde dir raten, zum Verständnis der Gleisgeometrie erst mal nur die Radien R1 bis R3 zu nutzen, zudem nur die 24° Weichen. Auch von den längeren Geraden (229 und 236) würde ich auch einen Bogen machen, sie werden in Verbindung mit den schlanken 12°Weichen genutzt!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#19 von Stephan Tuerk , 07.11.2015 21:36

Hallo Sven,

bei einer Geradenverbindung einfach den Gleiswahlrechner von Stummi nehmen. Hier bitte nicht alles mathematisch 100%-ig nehmen. Kleine Abweichung einfach akzeptieren (kann man im Programm eingeben).

Wenns mit Kurven sein soll - "etwas Erfahrung" mit der Gleisgeometrie; da helfen Tante SINUS und Onkel COSINUS.

Oder es gibt da noch nen Freund: TRY and ERROR

Und zum Schluß wenn alles nicht hilft, einfach die Gleise passend (Tischkreissäge) sägen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#20 von klein.uhu , 07.11.2015 23:18

Moin Sven,

So ein Gleissystem wie das C-Gleis benötigt nun mal (leider) ein starres Raster. Aus Deiner Themen-Überschrift entnehme ich, dass Du da etwas planst, was letzten Endes eine geschlossene Figur ergeben soll, so eine Art großen "Kreis" oder großes "Oval" in irgendeiner Form, mit Beulen oder Ausbuchtungen, oder wie auch immer.

Fehler, dass so eine Figur "am Ende nicht zusammenpaßt" kann man z.B. auf folgende Arten machen:
- Beginn eines Bogens oder Teilkreises mit einem Radius, Fortsetzung mit einem anderen
- Weichen / DKWs mit einem anderen Radius als dem verwendeten Bogen
- Weichen / DKWs mit einem nicht zugehörigen Gegenbogen für ein Parallelgleis
- Weichen / DKWs in der Geraden mit dem nicht passenden Raster-Ergänzungsstück
Wie bereits hier erwähnt, ist das Raster beim C die Länge von 360mm. Der gerade Teil der Weiche / DKW muss also mit dem passenden geraden Gleis auf 360mm gebracht werden.
- Einsetzen einer Geraden innerhalb eines Teilkreises (z.B. nach dem ersten oder zweiten Bogengleis, 30° oder 15°)
- Einsetzen von Gegenbögen, mit oder ohne Zwischengerade
- Verwendung von Bogenweichen mit nicht dem Raster entsprechenden Folgegleisen
Dann wird sich mit einem starren Gleissystem oftmals eine Situation ergeben, die sich mit den fertig vorgegebenen Gleisstücken nicht schließen läßt.

Aber eine Anlage muß nicht zwingend aus einem geschlossenen Gleisbild bestehen. Beim Vorbild fahren die Züge nicht "im Kreis", sondern von A nach B, und zurück. Du kannst Deine Anlage vorbildgerecht ebenso planen, indem Du eine Strecke als Vorbild nimmst.

Wenn Du unbedingt eine "Kreis" möchtest, plane beliebig ohne Raster, führe das Streckenende in einen unsichtbaren Teil der Anlage (Schattenbhf. o.ä.) und vollende dort den "Kreis" starr im Raster, so dass z.B. Deine Züge auf dem Gegengleis zurückkommen, wenn die wieder dort ausfahren.

Zeige uns bitte mal Beispiele Deiner Planung, und wir können Dir sagen, wo es nicht stimmt und wie Du das Lösen kannst. Eine grobe Skizze hilft da vielleicht auch schon.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#21 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 08.11.2015 09:20

Hallo Taron,

falls dir die Anwendung von Planungssoftware zu umständlich ist, dann mach doch erst einmal den Zwischenschrittt "Teppichbahn". Verlege also fleißig verschiedene Gleiskombinationen auf dem Boden, dann bekommst du im Laufe der Zeit ein "Gefühl" für die Gleisgeometrie des C-Gleises.

Ich habe am Anfang mit einer Planungssoftware gearbeitet, dann aber zum Schluss ohne Software meine Gleise verlegt. Das C-Gleis-System bietet in den Radien 1-2, einige Zwischenstücke an, so dass du bei der Kombination eingeschränkt flexibel bist.


Dampf_Uwe

RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#22 von Peter Müller , 08.11.2015 09:40

Zitat von Dampf_Uwe
... dann mach doch erst einmal den Zwischenschrittt "Teppichbahn". Verlege also fleißig verschiedene Gleiskombinationen auf dem Boden ...


Wobei die "Teppichbahn" auch durchaus auf einem Tisch liegen darf. Wenn Du Deine Rahmenkonstruktion stehen hast, kannst Du provisorisch Bretter darauf legen und darauf mit C-Gleisen immer wieder neue Gleisfiguren ausprobieren. Oft erkennt man erst beim Betrieb, welche Weichenverbindungen fehlen und wo Weichen eigentlich unnütz sind.

Mit dem Bau einer festen Anlage kannst Du dann immer noch beginnen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#23 von Alex Modellbahn , 08.11.2015 11:09

Moin Taron,

Ralf Stumm hat noch eine Internetseite, wo er einige Dinge über das Märklinportfolio zusammengetragen hat, guckst Du hier. Wenn Du dann rechts auf Gleiswahl-Rechner gehst, kommst Du auf ein Berechnungsprogramm für gerade Abstände. Ich denke das kann schon sehr gut helfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#24 von -me- , 08.11.2015 14:32

@Alex: dieser Rechner ist gut und schön, ändert aber auch nichts daran, dass man sich mit der Gleisgeometrie beschäftigen muss und sie verstehen sollte!
Sven hat ja selbst geschrieben, dass er nach etwas sucht, die Gleisgeometrie zu verstehen! Und das ist manchmal nicht einfach, wenn ich an meine Versuche denke, für einen Kollegen eine N-Anlage mit Minitrix, Fleischmann und Arnoldgleisen zu planen! Da passte nichts zusammen und letztendlich haben wir das ganze bei ihm in mühsamer Kleinarbeit direkt am offenen Herzen gepuzzelt! Zum Glück war es nur eine Plattenanlage, die zu Weihnachten auf einer Glasplatte im Schaufenster seines Ladens stand!

Zurück zu Sven:
ich habe mal etwas nachgeforscht und versucht, Bilder zu finden, die Aussagen zur Gleisgeometrie des C-Gleises machen!
Ich bin dann hier fündig geworden:
https://www.maerklinfanclub.de/

Ungeachtet irgendwelcher Urheberrechtsverletzungen setze ich hier mal ein paar Bilder ein, sie entstammen alle der Märklin-Fancclub-Seite von oben:

Hier sind die Geraden gleise des C-Gleises abgebildet, die in Verbindung mit dem Gleismittenabstand 77.5 mm benutzt werden. Alle anderen Gleise sind im Zusammenhang mit den großen Radien und somit dem Gleisabstand von 64,1 mm zu sehen! Davon erst mal die FInger lassen!


Hier dann mal das Verhältnis der Geraden untereinander und wie sie übereinander passen. Hier erklärt sich dann auch das 360 mm Raster!
Auf dem Bild wurde leider vergessen, dass zwei mal 24094 dann wieder ein 24188 ergibt!


Hier dann mal ein Weichenfeld, wo man sehr schön die Regelmäßigkeit der Gleisgeometrie sehen kann. Alle Weichen mit 24,2° Bogen sind genau so lang wie ein 24188, der Boden des Abzweiges entspricht dem 24224, ein Gleis vom Radius R2 mit einem Winkel von 24,2°


Ein einfacher Bahnhof, aber immer wieder sieht man hier das 360 mm Raster.

Sven, ich hoffe, mit diesen Bildern und Skizzen habe ich ein wenig geholfen, ansonsten einfach mal auf der Seite ein wenig stöbern, die Gleisbilder hier waren nur ein paar Beispiele von vielen!

Und wenn du weitere Fragen hast: raus damit!

Edit: habe da noch etwas zu den Bogenweichen gefunden:




Die Bogenweichen haben im Gegensatz zu den anderen Weichen einen Bogenwinkel von 30°!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis verlegen das es am anderen Ende passt

#25 von Stephan Tuerk , 08.11.2015 18:20

Hallo C-Gleis Experten

Der wahre Abstand zwischen R3 und R4 bzw R4 und R5 beträgt weiterhin 64,3 mm und nicht wie hier erwähnt 64,1mm. Sonst wäre auch 24064 um 2- Zehntel kürzer.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz