RE: Welche Fachzeitschriften?

#1 von Star ( gelöscht ) , 04.11.2015 15:55

Hallo liebe Stummibahner,

für mich als Einsteiger in das Digitalzeitalter der Modellbahn wird man ja von dem Angebot von Fachzeitschriften
regelrecht erschlagen.

Ich bin mir nach einiger Zeit immer noch nicht im Klaren welches die bete Alternative ist.

Deshalb möchte ich Euch fragen welche Fachzeitschrift(en) in Euren Augen die beste Wahl darstellt.

Wenn ich mal wüsste welche Zeitschriften es sind, könnte man hier ja eine Umfrage einstellen......

Schwerpunkte sollten sein:
- H0
- Märklin
- Digital
- Fachthemen Technik
- Modellbahn (weniger das echte Vorbild)

Wenn es schon mal eine (aktuelle) Umfrage gab, dann bitte ich um Vergebung für die Dopplung und
würde mich über den entsprechenden Link freuen.


Star

RE: Welche Fachzeitschriften?

#2 von silz_essen , 04.11.2015 16:56

Hallo zusammen,

da bliebe zunächst einmal die Gegenfrage: Soll es eine regelmäßig (monatlich, vierteljährlich o.ä.) Zeitschrift sein?
Falls ja, würde ich insbesondere mit dem besonderen Wunsch nach Märklin die Hauspostille des Herstellers empfehlen. Gerade als Einsteiger macht man da, so glaube ich, nichts verkehrt.
Wenn es aber mehr als Einstieg und Überblicksgewinnung geht, dann geht das wohl eher in Richtung der diversen Sonderausgaben vom eisenbahnkurier/modellbahnkurier oder der miba. Da sollte man dann mal die Homepages der genannten Zeitungen aufsuchen und sich da einen Überblick über die lieferbaren Zeitschriften verschaffen.
Nicht zuletzt: Theorie ist immer das eine, Praxis das andere. Gerade als Märklinist würde ich einen der diversen Stammtische empfehlen. Da gibt es immer kompetente Ansprechpartner. Die können einem dann auch die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Techniken, Digitalsystemen, Anlagenbaumöglichkeiten etc. erklären. Nicht zuletzt kann man auf den Stammtischen (oder auch bei Modellbahnvereinen) mal etwas ausprobieren und ein Gefühl für die Dinge bekommen.