RE: Welche Fachzeitschriften?

#1 von Star ( gelöscht ) , 04.11.2015 15:55

Hallo liebe Stummibahner,

für mich als Einsteiger in das Digitalzeitalter der Modellbahn wird man ja von dem Angebot von Fachzeitschriften
regelrecht erschlagen.

Ich bin mir nach einiger Zeit immer noch nicht im Klaren welches die bete Alternative ist.

Deshalb möchte ich Euch fragen welche Fachzeitschrift(en) in Euren Augen die beste Wahl darstellt.

Wenn ich mal wüsste welche Zeitschriften es sind, könnte man hier ja eine Umfrage einstellen......

Schwerpunkte sollten sein:
- H0
- Märklin
- Digital
- Fachthemen Technik
- Modellbahn (weniger das echte Vorbild)

Wenn es schon mal eine (aktuelle) Umfrage gab, dann bitte ich um Vergebung für die Dopplung und
würde mich über den entsprechenden Link freuen.


Star

RE: Welche Fachzeitschriften?

#2 von silz_essen , 04.11.2015 16:56

Hallo zusammen,

da bliebe zunächst einmal die Gegenfrage: Soll es eine regelmäßig (monatlich, vierteljährlich o.ä.) Zeitschrift sein?
Falls ja, würde ich insbesondere mit dem besonderen Wunsch nach Märklin die Hauspostille des Herstellers empfehlen. Gerade als Einsteiger macht man da, so glaube ich, nichts verkehrt.
Wenn es aber mehr als Einstieg und Überblicksgewinnung geht, dann geht das wohl eher in Richtung der diversen Sonderausgaben vom eisenbahnkurier/modellbahnkurier oder der miba. Da sollte man dann mal die Homepages der genannten Zeitungen aufsuchen und sich da einen Überblick über die lieferbaren Zeitschriften verschaffen.
Nicht zuletzt: Theorie ist immer das eine, Praxis das andere. Gerade als Märklinist würde ich einen der diversen Stammtische empfehlen. Da gibt es immer kompetente Ansprechpartner. Die können einem dann auch die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Techniken, Digitalsystemen, Anlagenbaumöglichkeiten etc. erklären. Nicht zuletzt kann man auf den Stammtischen (oder auch bei Modellbahnvereinen) mal etwas ausprobieren und ein Gefühl für die Dinge bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, liegt Markgröningen in der Nähe von Stuttgart, da ist der Stugarter Märklin Insider StammTisch sicherlich die erste Wahl.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Fachzeitschriften?

#3 von LDG , 04.11.2015 17:34

Hallo Matthias,

Zitat von silz_essen
Wenn ich das richtig sehe, liegt Markgröningen in der Nähe von Stuttgart, da ist der Stugarter Märklin Insider StammTisch sicherlich die erste Wahl.

... oder als "zweite Wahl" ( ) der Stummtreff-WN in Winnenden (am 1. Freitag im Monat)
Da sind auch einige Stummis aus dem Großraum Ludwigsburg/Kornwestheim vertreten.

Gruß,
Lothar

PS: manchmal bringen einige Stammtischler alte Mobazeitschriften mit bevor sie sie im Altpapier entsorgen -> "kostenlose Leseprobe"


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Fachzeitschriften?

#4 von Star ( gelöscht ) , 04.11.2015 19:15

Hallo Zusammen,

@Martin:
Danke für den Tipp die Märklin Zeitschrift ist auch so einer meiner Favoriten. Allerdings habe ich ja auf meiner Anlage von der Technik her auch märklin fremde Technik verbaut (LDT, tams, Conrad,etc). Deshalb bin ich mir wiederum nicht so sicher, ob nicht eine übergreifende besser wäre.
OK, man könnte ja auch 2 Zeitschriften abonnieren ..... ich will aber erst mal mit 1 anfangen.

@Martin/@Lothar:
Hm, dass ich nicht mit dem Gedanken gespielt habe, wäre gelogen. Allerdings muss ich sagen, ist mein KnowHow auf dem Stand von 1980 (also 100% analog M-Gleise)) plus das was ich mir in den 2 Jahren seit ich wieder aktiv bin bei C-Gleis und digital selbst beigebracht habe und im inet zusammengesucht habe.
Wahrscheinlich würde ich viele blöde Fragen am laufenden Band stellen und kann gar nicht so viel zurück geben - zumindest jetzt noch nicht.
Und da weiss ich nicht, inwieweit ich Euch Profis nerve.......
Mit dem "Winnender Treff" wär schon was, wenn Du das mit dem STUMM TREFF nicht wörtlich meinst - Sorry, musste sein.


Star

RE: Welche Fachzeitschriften?

#5 von LDG , 04.11.2015 19:53

Hallo Matthias,

Zitat von Star
Mit dem "Winnender Treff" wär schon was, wenn Du das mit dem STUMM TREFF nicht wörtlich meinst - Sorry, musste sein.

Tja, mal wieder zu schnell abgesendet ops: Ich reiche ein "i" nach und kann Dir versichern, daß die Stummis kein Schweigegelübde abgelegt haben
Mach Dir auch keine Sorgen wegen fehlendem Wissen. Wir haben alle mal klein angefangen. Man geht ja auch auf so einen Stammtisch um sich mit anderen Modellbahnern auszutauschen und seinen eigenen Horizont zu erweitern.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe das Eisenbahn-Magazin abonniert, da es auch viele Artikel zum Vorbild (also 1:1) enthält.
Die oben bereits erwähnte Miba ist da etwas "Modellbahnlastiger" und könnte damit eher für Dich geeignet sein. Die bringen auch ab und zu ein "Digital Spezial"-Heft heraus. Das ist aber, je nach Artikel, dann auch schon wieder anspruchsvoller.

Gruß,
Lothar

PS: Bin am Freitag auch wieder beim Stummitreff-WN und wenn auf A6 und A8 mal wieder Stau ist (also fast immer) und ich "Landstraße" (B35,B10) fahre dann komme ich an Markgröningen vorbei... Kannst Dich ja bei Interesse mal per "PN" melden.


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Fachzeitschriften?

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 04.11.2015 23:29

Hallo Matthias,

Zeitschriften sind wenig geeignet für Deine Zwecke. Kaufe lieber Bücher und Sonderhefte mit genau den Themen, die Dich interessieren. Ausnahme ist möglicherweise die Hauszeitschrift Deiner Marke, wie ein Vorposter bereits vorschlug.

Übrigens findet man im Internet erstaunlich viele Anleitungen und Erklärungen zum Einlesen, oft auf privaten Webseiten.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Welche Fachzeitschriften?

#7 von silz_essen , 05.11.2015 08:42

Hallo Matthias,

Zitat

Wahrscheinlich würde ich viele blöde Fragen am laufenden Band stellen und kann gar nicht so viel zurück geben - zumindest jetzt noch nicht.
Und da weiss ich nicht, inwieweit ich Euch Profis nerve.......


Ganz falscher Ansatz: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ich bin hier im Ruhrgebiet bei diversen Stammtischen unterwegs und auch hier hat man schon so manche "dumme Frage" gestellt. Aber ifür den Fragenden ist das immer von Bedeutung und daher hat es bisher meines Wissens nach noch niemandem gegeben, der nicht versucht hätte die Frage (und sei es zum x-tem Male) zu beantworten.
Und auch "Experte" kann von einem "Anfänger" lernen, und wenn es nur ein neuer Denkansatz ist, der einen von den ausgetretenen Pfaden auf einen neuen Weg weist.
Denn wie schreibt ein guter Freund in einem englischsprachigen Forum immer:
Knowledge not shared, is lost knowledge!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Fachzeitschriften?

#8 von PaSchu ( gelöscht ) , 05.11.2015 09:13

Ich empfehle ein Abo der Miba.

Wenn Du das Hobby ernsthaft betreiben willst, solltest Du dich schon regelmässig informieren.
Mir hat es jedenfalls enorm viel geholfen.


PaSchu

RE: Welche Fachzeitschriften?

#9 von kölnischwasser , 05.11.2015 13:53

Hallo Zusammen,

hier mal ein "Oldschool-Tipp" für Bücher zum Thema Modellbahn digital: Bücherei oder Stadtbibliothek...
Hier in Köln habe ich mindestens 8 Bücher zum Thema Digitalisierung gefunden, u.a. recht aktuelle Titel wie "Praxishandbuch digitale Modellbahn" und "Profiwissen digitale Modellbahn" aus dem Heel-Verlag. Beides ist quasi eine "Zweitverwertung" von ausgewählten Zeitschriftsartikeln zum Thema.

Für Artikel der letzten Jahre finde ich auch die Jahres-CD´s der Miba und anderer Zeitschriften recht hilfreich und mit 15€ auch günstig. Die enthaltenen Pdf´s lese ich dann meist auf dem Tablet. Leider sind dort die "Miba Extra digital" nicht enthalten.


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Welche Fachzeitschriften?

#10 von Star ( gelöscht ) , 06.11.2015 23:40

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen interessanten Anregungen bzgl Fachzeitschriften, Bücher und DVDs/CDs.

Bzgl Bücher habe ich ja schon eine Menge im Schrank (und auch größtenteils komplett gelesen )

DAs sind vor allem
"Modellbahn digital" aus der Reihe Erste Hilfe vom GeraMond Verlag,
"Praxishandbuch Digitale Modellbahn" MIBA/Heel Verlag und
"Profiwissen Digitale Modellbahn" MIBS/Heel Verlag

Diese Bücher gefallen mir an sich sehr gut, gehen mir aber zu wenig in die Tiefe.
Hier werden eine Menge an interessanten Themen angesprochen, aber leider ist es wie bei so vielen Büchern so,
dass Sie auf Masse statt Klasse setzen.

Deshalb kam ich auf Fachzeitschriften, die aufgrund Ihrer höheren Erscheinungsfrequenz vllt die Themen tiefer behandeln.

Bzgl der Sonderhefte das wär natürlich wirklich eine Option die es sich mal lohnt genauer anzusehen.
Vllt kaufe ich einfach mal 2-3 Sonderhefte und dann sehen wir weiter.

Und bzgl der Stammtische , - okay Ihr habt mich jetzt wirklich neugierig gemacht.
Evtl langt es mir zum nächsten Stammtisch in WN Anfang Dezember.
Wieso gibt's eigentlich so gut wie keine Stammtische hier bei Ludwigsburg aber so viel auf der anderen Seite von Stuttgart
obwohl Korntal Münchingen (mit dem Feurigen Elias )hier ums Eck ist ........


Star

RE: Welche Fachzeitschriften?

#11 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.11.2015 11:45

Hallo Matthias,

wenn Dein Interesse hauptsächlich dem digitalen gilt und Du Dich darin vertiefen möchtest (das ging aus Deinem ersten Posting nicht so hervor), dafür gibt es doch eine spezielle Zeitschrift, "Digitale Modellbahn", die so viel ich weiß vierteljährlich erscheint und daher das Budget nicht so belastet.

Darin findet man Artikel, die mehr in die Tiefe gehen, dazu Praxisberichte und neue Entwicklungen und Produkte.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Welche Fachzeitschriften?

#12 von -me- , 07.11.2015 17:37

Hallo Matthias,
als Märklinist mit CS2 kann ich dir das MärklinMagazin ans Herz legen!
Gerade im Bezug auf die CS2 (Fahren, Schalten und walten) bekommt hier einige gute Tipps. Ohne das MärklinMagazin wäre ich mit meiner CS2 noch nicht so weit!
Über allgemeine Digitaltechnik mal nach den Sonderheften von MiBa und Co. schauen! Aber leider sind viele von den Heften inzwischen schon veraltet!
Die beste Quelle für Informationen zur Digitaltechnik findest du hier: im Forum!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Fachzeitschriften?

#13 von kölnischwasser , 07.11.2015 22:51

Hallo Matthias,
schau' dir mal die "Miba extra Modellbahn digital" in der "analogen" Form - also Papierausgabe- an. Auf der beiliegenden Heft-CD werden viele, vorherige Ausgaben der "Miba Extra" und "DiMo" als pdf bei. Die Bücher aus den Heel-Verlag fand ich auch sehr gut; die hast du ja schon gelesen.
Neben vielen, guten Beirägen zum Thema Digital hier im Forum und einem Modellbahnstammtisch hat es mir nach viel, viel lesen geholfen, mit einer günstigen, gebrauchten Zentrale und einen Decoder in's kalte (oder lauwarme) Wasser zu springen. Manches wurde mir durch's Ausprobieren klar, anderes hat seinen Schrecken oder seine Mystik verloren. Vorher habe ich mir um die Digitaltechnik " groß 'nen Kopp" gemacht. Jetzt bin ich vieles entspannter, taste mich Schritt für Schritt heran und versuche auch die anderen Aspekte dieses schönen Hobbies nicht zu kurz kommen zu lassen


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz