RE: Kato Vindobona VT18/175

#1 von Gunter , 03.06.2007 14:13

Hallo,

ich habe o.g Dieseltriebzug seit 2 Jahren bei mir im Einsatz. Probleme gibt es
mit den Haftreifen. Da der Antrieb zentral in einem Mittelwagen sitzt und
auf beide Drehgestelle wirkt, kommt es zu einer hohen Beanspruchung der
Antriebsachsen, da jeweils nur ein Haftreifen vorhanden ist. Ausserdem
scheinen die Haftreifen sehr weich zu sein.
Meine Frage ist, hat jemand diesen Zug im Einsatz und dieselben Probleme?
Welche Haftreifen passen als Alternative, kann man eventuell die Achsen
tauschen oder eine Nut für einen zweiten Haftreifen einfräsen.
Habt Ihr vielleichtnoch andere Vorschläge oder Erfahrungen.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Kato Vindobona VT18/175

#2 von Peter Verheyen , 03.06.2007 16:49

Ja, habe ihn und gefällt mir sehr in jeder hinsicht. Mit den Haftreifen hatte ich das gleiche Problem und habe sie gegen die passenden von Märklin getauscht. Nummer fällt mir nicht ein und ist schon länger her. Sind zwar etwas dicker, aber hat keine Probleme mit den Laufeigenschaften verursacht.

Gruß, p.

Zitat von Gunter

Meine Frage ist, hat jemand diesen Zug im Einsatz und dieselben Probleme?
Welche Haftreifen passen als Alternative, kann man eventuell die Achsen
tauschen oder eine Nut für einen zweiten Haftreifen einfräsen.
Habt Ihr vielleichtnoch andere Vorschläge oder Erfahrungen.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kato Vindobona VT18/175

#3 von V200Freund , 03.06.2007 17:55

moin moin

ich habe den VT ebenfalls und habe keinerlei Probleme. Hatte gleich zu Anfang einen Faulhaber eingebaut und einen Lokpilot. Mein einziges Problem sind meine Bremsstrecken. Obwohl ein volles Gleis vor jedem Signal stromlos ist wegen Durchrutschgefahr läuft er trotzdem durch Faulhaber sei Dank....somit läuft er immer nur als Sonderfahrt mit max zwei weiteren Garnituren damit keine Auffahrunfälle peassieren. Aber Probleme mit Haftreifen habe ich nicht.

Gruß Reiner


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Kato Vindobona VT18/175

#4 von Münch ( gelöscht ) , 04.06.2007 14:09

Hallo
@Gunter
Bei mir (DC analog) läuft der VT 18.16 sogar nur mit einem angetriebenen Drehgestell!
Weil mir das Antriebsgeräusch(Resonanz des Plastikgehäuses) zu laut war,ich aber auf die bekannt guten Qualitäten des KATO-Antriebs nicht verzichten wollte,habe ich den Antrieb auf das Drehgestell unterhalb
der Küche beschränkt.
Ohne dass es von außen dort eingesehen werden kann,kann man dort eine erhebliche Menge Zusatzgewicht unterbringen!!
Die Langzeitstabiltät der Haftreifen bei großer Belastung kann ich nicht
beurteilen,weil der Zug bei mir nicht durchgehend läuft,aber ich bin sicher,dass mit zusätzlichem Gewicht und Antrieb auf beide Drehgestelle ein Fahrbetrieb ganz ohne Haftreifen möglich ist.
Mein Zug fährt jedenfalls i n einer 3 % igen Steigung ohne jede
Schleuderneigung an .
Da ich schon mehrfach problemlos Antriebs-Teile des Zuges (zur Verbesserung anderer Modelle ) bestellt und bekommen habe,müßte auch eine Beschaffung von zusätzlichen Achsen möglich sein.
mfg


Münch

RE: Kato Vindobona VT18/175

#5 von Gunter , 04.06.2007 14:55

Hallo,

erstmal besten Dank für die Antworten. Also der Antrieb ist sehr gut,
leise und Resonanzgeräusche habe ich nicht. Probleme habe ich nur in meinem Gleiswendel R2 aufwärts, wobei die Steigung nicht mehr als 3% ist. Gewichte sind eingebaut und es hat sich gebessert.
Ich werde aber den Einbau der Achsen vornehmen,Schaden kann es nicht.

Grüße aus Cottbus
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz