Was ist ein Schlumpf?
Ein blauer Zwerg, etwa so:
Nun gibt es aber auch seit neuestem im Eisenbahnwesen der Schweiz Schlümpfe.
So:
Oder von hinten:
Auch eine Version mit Aufsatz (Wenn dunkel, nicht zu beachten) gibt es:
Nun, was hat es damit auf sich?
Seit August 2015 ist die Gotthardstrecke nur noch über ETCS 2 Strecken erreichbar. Zwischen Brunnen (excl.) und Erstfeld (excl) ist die Strecke auf ETCS 2 umgebaut worden.
Alle Signale sind abgedeckt worden und durch ETCS Tafeln ersetzt worden. Für den Rangierbetrieb wurden die ETCS Rangiersignale geschaffen, die sich aus den Zwergen entwickelt haben und beim Lokpersonal, wegen der blauen Farbe, den Übernamen "Schlumpf" erhalten haben.
Grund, zum mal einen Blick auf den Betrieb zu werfen.
Zuerst ein Blick zurück: Die alten Zwerge galten auch für den Zugsverkehr,
Man sieht, wie das Rücklicht brennt.
oder von Vorne:
Nun musste man für Bahnhöfe auf ETCS 2 Level eine Lösung finden, wie der Rangierverkehr abgewickelt werden kann. Da hat man die Zwerge abgewandelt. Herausgekommen sind die Schlümpfe.
Im Gegensatz zum normalen Zwerg sind sie bei einer Zugsfahrt auf "Halt". Das Weisse Kreuz ist von den alten "Vorrückern" entlehnt.
Ich war heute mal in Altdorf und Flüelen und habe mit das Ganze angeschaut:
Altdorf präsentiert sich so:
Die Signale sind noch vorhanden, aber dunkel und abgedeckt:
Dafür sind die Blau Gelben Tafeln "ETCS Haltesignale" montiert worden.
Auch hier im Hintergrund gut zu sehen:
Man sieht: Für den Rangierdiesel geht der Schlumpf auf Fahrt (Fahrtbegriff Schräg, Der nächste Schlumpf zeigt halt)
Während er bei Zugsdurchfahrt auf Halt bleibt:
Faktisch kann man also am Zwerg keine Zugsfahrt ablesen. Ob das die Sicherheit der Bauleute hebt?
Der ICN ist natürlich schon ausgerüstet:
Auch viele Altbauloks sind gerüstet:
Man darf aber, bei aller Euphorie nicht vergessen, dass die Umstellung eine Zäsur darstellt: Das erste Mal in der 133 Jährigen Geschichte der Gotthardbahn, kann sie nicht mehr von allen Triebfahrzeugen befahren werden. Bis August 2015 reichte ein Pilot, und auch eine Maschine mit nicht Kompatibler Zgsicherung konnte verkehren. Mit Einschränkungen, wg Geschwidigkeit, aber es war möglich.
Dies ist nun dahingefallen. Ob sich das ETCS L2 wirklich als vereinheitlichtes Zugsicherungssystem platzieren wird? Ich zweifle daran.
Ich glaube eher, dass es benutzt wird, um nationale Schranken weiter auszubauen. Oder warum kann eine Taurus, die auf der Westbahn ETCS 2 tauglich ist, in der Schweiz nicht auf L2 Strecken fahren?
Nun, wir werden sehen!
Die BLS hat natürlich ihre Hausaufgaben gemacht:
Und auch der LRZ kann so fahren:
Hier holt er gerade einen Güterwagen ab. Wohl defekt.
Auch der Rangier marschiert wieder:
In Flüelen dasselbe Bild:
Verhängte Signale:
Mal mit ETR 470
Mal mit Re 4/4 II
Mal mit Re 6/6:
Wers übrigens interessiert: Hier der Link zu den neuen Fahrdienstvorschriften in der Schweiz:
http://www.bav.admin.ch/grundlagen/03514...g2c_JjKbNoKSn6A--
Gruss Heinz