RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#76 von Jens_V100 , 04.03.2016 22:36

Lieber Willi, lieber Markus,

Vielen Dank für eure Erklärung und die Tips rund um das Thema Wolken. In Zukunft ist das auch mal eine Baustelle, und es hat sich auch eine Künstlerin in der Familie gemeldet, die ihre Unterstützung angeboten hat. Da bin ich mir sicher, dass entweder mir die Technik und Ausführung gezeigt wird, oder aber der Hintergrund von der Künstlerin persönlich gestaltet wird.

Aber im Moment freue ich mich über das Geschenk meines Sohnes und freue mich, das er wieder etwas mitgestaltet hat. Der ein oder andere Busch, manche Grasflächen und auch die Gipsarbeiten am Futterwerk sind Dank seiner Hilfe entstanden. Und das ist cool.

Die Wolken bleiben

Ein kleiner Prellbock aus Zündhölzern den er mir gebaut hat, muss noch gefärbt werden. Das schaffen wir vielleicht am Wochenende.


Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deinen Besuch und deine lobenden Worte. Bald geht es weiter.


Hallo Freunde des Lahntals,

Noch kein Bild, aber eine kurze Beschreibung was zur Zeit passiert:

Die MDF Platte wurde ausgesägt um die Mühle einzusetzen.
Eine weitere Stellprobe durchgeführt. Das hatte zur Folge, dass ich am Wochenende Platzhalter aus Papier bauen werde um es mir besser vorstellen zu können
Der Bereich der Orstsstrasse mit siltac Resten aufgefüllt wird, um nicht kiloweise Gips zu verbrauchen, wenn die Straße gebaut wird.
Das Hinterhofgebäude für die Metzgerei wurde ausgepackt und wartet auf den Zusammenbau.

Bis bald im Lahntal.

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#77 von Mornsgrans , 05.03.2016 22:14

Hallo Jens,

Zitat von Jens_V100
Ein kleiner Prellbock aus Zündhölzern den er mir gebaut hat, muss noch gefärbt werden. Das schaffen wir vielleicht am Wochenende.


und wo ist das Beweisfoto vom Zwischenstand?

Auch solche Gewerke, die nicht ganz fertig sind, interessieren uns.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.941
Registriert am: 21.10.2015


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#78 von dirkroed ( gelöscht ) , 05.03.2016 22:39

Zitat von Mornsgrans
Hallo Jens,

Zitat von Jens_V100
Ein kleiner Prellbock aus Zündhölzern den er mir gebaut hat, muss noch gefärbt werden. Das schaffen wir vielleicht am Wochenende.


und wo ist das Beweisfoto vom Zwischenstand?

Auch solche Gewerke, die nicht ganz fertig sind, interessieren uns.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Hallo Erich,

ich hoffe Du weißt, welchen enormen Druck Du da aufbaust ?
Diese Erwartungshaltung kennen wir doch alle aus dem Erwerbsleben und wissen, wie sie einen fertig machen kann .
Ich hab' ja schon in meinem eigenen Anlagen-Faden ein schlechtes Gewissen, da was von Peter Lustig und so zu schreiben ohne vorzeigbare Ergebnisse ops: .

Also Jens: Mach alles so, wie Du es für richtig hälst... früher oder später... ABER ZEIG WAS!
Die Stummis (auch die Neu-Stummis) mögen halt doch Bilder .


dirkroed

RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#79 von Jens_V100 , 06.03.2016 23:25

Hallo Freunde des Lahntals,

gerne zeige ich euch Bilder meiner Arbeiten der letzten Tage.

@ Erich

Willkommen im Lahntal. Ich werde mich bemühen, so oft es geht Bilder zu posten. Auch von Zwischenschritten. Ich hoffe die heutigen gefallen dir ebenfalls

@ Dirk, so ähnlich wie du es beschrieben hast war es. Zu viel zu Tun und zu spät um noch Fotos zu schießen. Ich gebe mir Mühe so oft es geht die Bilder mitzuliefern.

Heute will ich euch nicht lange auf die Folter spannen:

Bautätigkeiten:

Das Hinterhofgebäude nimmt Formen an und die Mauer hat ihren Glanz verloren. Der Prellbock ist auch zu sehen:



Das Lademaß hat einen Farbanstrich verpasst bekommen:



Hier wird noch ein wenig Rost hinzukommen, sobald der Einbau erfolgt ist. Dauert aber noch, da es in der Eingreifschneiße der Großbaustelle stehen soll:




Straßen mit Silitac aufgefüllt:



Erste Ladung Gips:



Nach 3 Portionen sah es so aus:



1/3 der Straße ist fertig:



Ich habe mich auch an 2 weitere Alterungen gewagt:




Auf der Anlage gefallen sie mir gut. Vor allem die Dächer sehen auf der Anlage noch ein wenig "stumpfer" aus. Es ist mein erster Wagen mit Flicken.








Beim Rungenwagen hat der Wagenboden einen Antstrich in Holzfarbe bekommen, die dann mit schwarzgrauen Wash wieder abgemildert wurde. Abschließend sind Pulverfarben zum Einsatz gekommen.



Euch allen eine schöne Woche!

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#80 von dirkroed ( gelöscht ) , 07.03.2016 00:49

Hallo Jens,

Deine Alterungen gefallen mir sehr gut, sie passen auch prima zur realistischen Umgebung.

Zitat von Jens_V100

Bautätigkeiten:

Das Hinterhofgebäude nimmt Formen an und die Mauer hat ihren Glanz verloren. Der Prellbock ist auch zu sehen:






Das Gebäude ist doch Laser-Cut, oder irre ich da?
Es wird so viel geschrieben, von wegen der und der Kleber, Spezial... etc.
Ich habe demnächst die ersten Laser-Cut-Bausätze vor mir und wollte sie einfach mit wenig (wegen Einweichen) Ponal kleben, vorsichtig mit einem Zahnstocher o.ä. aufgebracht. Womit hast Du Deine Laser-Cut-Teile geklebt?


dirkroed

RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#81 von Jens_V100 , 08.03.2016 23:33

Hallo Dirk,

ich verwende UHU Express Leim. Bei den Stahlträgerbrücken von Noch war jeweils ein Tübchen davon dabei. Er bindet schnell ab, und man kann ihn auf großen Flächen mit dem Finger schön dünn verstreichen. Punkte kann man gut mit der Tube setzen und wenn es filigran sein soll, wie du schreibst, eine Nadel zur Hilfe nehmen.

Ich habe noch keine Probleme mit aufquellen etc festgestellt. Die Menge an Flüssigkeit die im Kleber ist, dürfte nicht so groß sein. Meine Bausätze sind allesamt von Noch und Busch. Ich habe noch 2 Bahnsteigunterführungen und 1 Untersuchungsgrube von MBZ vorrätig, habe im Moment aber keine Verwendung dafür. Da steht in der Anleitung drin, die Teile mit Primer zu behandeln. Allerdings bezieht sich das auf das bemalen.

Da ich bei den Lasercutsachen bisher nur mit Pulverfarben gearbeitet habe, trifft dies nicht wirklich auf mich zu.

Viel Erfolg. Vor allem die Busch Bausätze sind super präzise und machen richtig Spaß zu bauen. Bei der Metzgerei und auch beim Hintergebäude sind die Gefache mit einzelnen Fassadenteilen aufzufüllen. Ist ne Menge Arbeit macht aber Spaß. Bei Noch sind die Fachwerke nur aufgeklebt.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#82 von MicroBahner , 09.03.2016 14:51

Hallo Jens,
zum 'Glück' ist dein Thread noch kurz, und so kann man ihn noch in überschaubarer Zeit 'durcharbeiten'. Auf den vier Seiten ist aber schon allerhand passiert - da legst du schon zügig vor . Deine Vegetation ( aber nicht nur die ) sehr gut. Da habe ich auch noch einiges vor mir und kann sicher einiges abschauen (Seemoosrohlinge liegen auch schon ziemlich lange in der Schachtel rum ... ).
Und wenn der Sohnemann schon mitmischt ist doch Klasse (wie alt ist der denn? ).


viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.848
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#83 von Mornsgrans , 09.03.2016 21:49

Hallo Jens,
das wächst und gedeiht ja wirklich prima.

Der Prellbock sieht ja schon ganz ansehnlich aus. Noch etwas Patina, Bewuchs an der Rückseite und den Flanken und vielleicht ein paar senkrecht angebrachte Schwellen hinter der "Puffebohlenwand" und schon kann der Prellbock einen Ehrenplatz bekommen.

Zitat von dirkroed
ich hoffe Du weißt, welchen enormen Druck Du da aufbaust

Jo, der arme Jens wollte sich ob der Belastung schon aus dem Kellerfenster stürzen...
Und Sohnemann kann jetzt stolz wie Oskar sein, weil seine Kreation es ins Internet geschafft hat

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.941
Registriert am: 21.10.2015


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#84 von Die 3 Eisenbahner , 10.03.2016 09:54

Hallo Jens

Ich bin begeistert du baust wunderschön

Ich weis schon immer das gute Eisenbahner aus unserer Heimat kommen und du bestätigt es Super wir freuen uns auf weitere Bilder.

Schöne grüße aus Hessen


Der Macht nix Der will nur Spielen

Zuhause: Club.Mitglied Sascha.
viewtopic.php?f=64&t=103543

Im Club:
viewtopic.php?f=64&t=120143


 
Die 3 Eisenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 14.02.2013
Spurweite H0


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#85 von Patrick-M , 10.03.2016 19:21

Moin Jens ,

Zu deinem Seefischwagen .... Beim Dach bin ich mir nicht so sicher ob ich das schon optimal finde um ehrlich zu sein , aber das kann manchmal auch nur am Foto liegen !
Der Rest des Wagens , besonders das untere Drittel, ist der absolute

Besonders weil gerade weiß so schwer zu altern ist , wie ich finde! Aber da triffst du es auf den Punkt

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#86 von Andy_1970 , 16.03.2016 20:04

Hallo Jens,
die gealterten Güterwagen sind Dir, vor allem im Fahrwerkbereich, sehr gut gelungen!
Das sieht richtig Klasse aus!
Da wir gerade beim Thema "Alterung" sind :
rost: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!! rost:


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#87 von Mornsgrans , 16.03.2016 20:32

Oh - verpennt!

Auch von mir nachträglich alles Gute.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.941
Registriert am: 21.10.2015


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#88 von Die 3 Eisenbahner , 16.03.2016 20:46

Hi Jens alles gute noch zum Geburtstag rost:


Der Macht nix Der will nur Spielen

Zuhause: Club.Mitglied Sascha.
viewtopic.php?f=64&t=103543

Im Club:
viewtopic.php?f=64&t=120143


 
Die 3 Eisenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 14.02.2013
Spurweite H0


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#89 von dirkroed ( gelöscht ) , 16.03.2016 23:19

Hallo Jens,

wünsche Dir ebenfalls noch alles Gute rost: .


dirkroed

RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#90 von SCPro , 17.03.2016 15:30

Hallo Jens,

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Falsches Forum, Du mußt in der "Ruhmeshalle" posten... Klasse Anlage!!

Gruß, SCPro


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#91 von Der Dampfer , 17.03.2016 21:11

Hallo Jens

Wie jetzt Du hattest Geburtstag......Mensch der Jens hatte Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch lieber Stummifreund
und alles Gute wünscht Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Der Dampfer  
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#92 von Jens_V100 , 23.03.2016 22:48

Hallo liebe Freunde des Lahntals,

vielen Dank für eure Glückwünsche! Ich habe mich sehr gefreut. Zum Geburtstag wurde im Keller mal richtig aufgeräumt und auch ein wenig Betrieb gemacht. Allerdings ist die Brücke nach einem Unfall aufgrund eines Gleisschadens gesperrt. Mein Bahnhof ist daher momentan nur Endbahnhof. Hat den Spaß aber nicht gemindert.

Zum Geburtstag gab es von Busch einen Kleintierstall und ein Alterungsset von Vallejo und Faller Kopfsteinpflasterplatten.


Leider musste ich feststellen, dass an einem meiner Hoffmann Antriebe die Polarisation nicht mehr funktioniert. Im Moment geht es daher nur mit Schwung ins Gleis 2

Bevor es ein paar aktuelle Bilder gibt, möchte ich die Post beantworten:

@ Franz-Peter: Es freut mich, dass es dir gefällt. Ich bin auch überrascht wie schnell 4 Seiten zusammengekommen sind. Vor allem weil ich kein "jeden Tag ein Update" Schreiber bin. Viel Spaß mit dem Seemoos. Wenn man erst mal anfängt, geht das ganz rasch. Es geht auch ohne das grau Lackieren. Vor allem wenn die Bäume eher in den Hintergrund sollen. Der mithelfende Sohnemann ist 9 Jahre alt. Heute hat er beim Laternenaufstellen geholfen und die Löcher dafür gebohrt. Er ist schwer begeistert und baut auch ein paar Gebäude für sich.

@ Erich: Genau das ist der Plan mit dem Prellbock. Bald geht es weiter

@ Die 3 Eisenbahner: Willkommen und viel Spaß beim betrachten der neuen Bilder

@ Patrick: Ja das Dach ... da hat die Grundierung nicht überall gehalten. Daher gibt es ein paar Ränder, da muss ich wohl nochmal ran. Danke für die Anregung und das Lob! Werde weitermachen.

@ SCPro, auch dir ein herzliches Willkommen. Ich fühle mich hier wo ich bin sehr wohl.

So nun mal ein kleines Update. Die Dorfstraße ist komplett gegipst und heute ist der Straßenabutrupp angerückt und hat die Straße geteert. Ich habe noch kein Übersichtsbild. Dass kommt später.

Es ging heute weiter mit dem Bahnübergang. Inspiriert von Genua wird ein Teil der Straße mit dem von mir auch vorher schon verwendeten Faller Kopfsteinpflaster gebaut. An der Straße fehlen noch die Randsteine. Die will ich aus Streichhölzern machen. Mal schauen, wie dass so wird. Aber jetzt gibt es erstmal Bilder:


Bahnübergang im Bau:



Der LKW will zur Ladestraße



Ladeszene an der Ladestraße:



Auch beim Futtermittelwerk ging es weiter. Jetzt kann auch abends gearbeitet werden.







Ich möchte euch vorwarnen, dass es bis Mitte April nur sporadische Updates geben wird. Ich bin in den nächsten Wochen schwer abseits der Modelleisenbahn beschäftigt.

Aber im Lahntal wird es weitergehen.


Ich wünsche allen Frohe Ostern

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#93 von Jens_V100 , 25.03.2016 22:57

Hallo Freunde des Lahntals,

oft kommt es anders als geplant. Und schwupps war heute Zeit zum Basteln:

die Flächen rund um den Bahnhof und an der Dorfstraße wurden braun grundiert
die Felsen, die an 2 Stellen sichtbar sind wurden gefärbt
Rund um den Güterschuppen wurde gepflastert
das Hinterhofgebäude für die Metzgerei wurde fast fertiggestellt
Stellprobe des Dorfes

Als Beweis ein paar Bilder.

Blick über die Gleise zum Ort








Güterschuppen mit Pflaster. Die Ränder mittlerweile auch nicht mehr so deutlich sichtbar.



Metzgerei Stellprobe:



Überblick über den Ort:



Mittlerweile wurde der Bahnsteig auch mit Sand aufgefüllt. Bilder davon gibts morgen.

Allen frohe Ostern

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#94 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.03.2016 16:35

Hallo Jens,

die Fortschritte sind erfreulich, gemäß Deiner Aussage "es kommt anders als geplant" erlaube ich mir ein paar kritische Hinweise zur Bebauung.

Das EG geht passend zum Lahntal als preußisch durch, wobei ich - wie so oft - die Backsteinstruktur bei Faller/Pola furchtbar finde und einen Ausflug zu Auhagen oder Kibri empfehlen würde. Der Güterschuppen mit waagrechter (!) Bretterverkleidung ist eher in Baden zu verorten, ebenso das Stellwerk am Bahnhoskopf beim Landhandel. Dieses ist noch dazu auf der falschen Seite der Gleise angeordnet, denn wegen der Silos kann das Einfahrsignal nicht gesehen werden - von der gegenüberliegenden Position wäre das möglich. Jedoch stellt sich die Frage, ob bei dem kleinen Bahnhof und den kurzen Drahtzuglängen überhaupt gesonderte Stellwerke an beiden Köpfen erforderlich sind oder nicht glaubwürdiger eines mittig in einem EG-Vorbau. Wegen der starken Kurve ist die getrennte Anordnung am anderen Ende übrigens durchaus zu begründen, dann sollte es aber kein württembergisch aussehendes Exemplar (mit ebenso grausamer Ziegelstruktur) sein. Der Siloturm des Landhandels sieht zwar sehr fränkisch aus, ist aber sicher weiter nördlich auch noch zu finden.

Die schon fertiggestellten Teile Deiner Anlage sehen meiner Meinung nach sehr gut aus, da sind solche vermeidbaren Mängel einfach schade.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#95 von vinylfan , 28.03.2016 19:24

Hallo,

wieder schöne Bilder.

Werde öfter reinschauen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#96 von Jens_V100 , 30.03.2016 23:07

Hallo Freunde des Lahntals,

ich kann heute nur auf Post antworten. Es geht wie schon geschrieben im Moment nicht wirklich voran.

@Alexander: Ja, meine wild zusammengewürfelte Gebäudesammlung. Ich muss zugeben, ich habe da auch schon einige Male drüber gegrübelt. Am "unglücklichsten" bin ich in der Tat über den Güterschuppen. Das war ein Spontankauf und er gefällt mir auch nicht 100%. Aber jetzt habe ich ihn gebaut und eingepasst. Vielleicht ist der alte Schuppen abgebrannt und dieser konnte als "Ersatz" schnell errichtet werden. Keine Ahnung ob es sowas gab. Aber so eine Begründung bruache ich im Moment.

Das Stellwerk Sigmaringen gefällt mir sehr gut und da habe ich auch mich zum ersten Mal un die Inneneinrichtung gekümmert. Ich stelle da in Kürze 2 Bilder ein. Das muss auf der Anlage bleiben. "Glücklicherweise" ist die lange Linkskurve noch nicht zu sehen, die es dem Stellwerker ermöglicht beim Blick aus dem Stellwerk am Silo vorbei das Einfahrtsignal zu sehen. Dieses wurde extra ein Stück weit in die Kurve versetzt, um die Sicht herzustellen.

Ich danke dir für deine fundierte und durchaus berechtigte Kritik und Hinweise. Viele Details und Regeln sind mir nicht bekannt. Ganz ganz langfristig stelle ich mir einen Eigenbau eines Empfangsgebäudes mit angeschlossenem Güterschuppen an der rechten Seite vor. Denn könnte ich dann an ein Vorbild anlehnen und trotzdem meinen Platzverhältnissen anpassen. Da müsste bestimmt das Güterschuppengleis verlegt werden etc.

@Klaus:

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei deinen zukünftigen Besuchen

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#97 von Jens_V100 , 29.05.2016 23:06

Hallo Freunde des Lahntals,

vielen Dank für eure Geduld. Aus der angekündigten Schreibpause bis Mitte April ist eine doch längere Schreibpause geworden. Es war eine arbeitsreiche und hektische Zeit und habe erst in der letzten Wochen wieder mehr Zeit für die Moba gehabt. Heute schaffe ich auch endlich ein Update für euch.

Es geht an 2 Stellen im Moment voran.

Immer mehr Gebäude werden fertig und so konnte ich einige Stellproben machen. Im Moment ist diese Aufstellung mein Favorit:





Heute nachmittag überkam mich das Verlangen mal wieder 2 Wagen zu altern. Ein Schotterwagen und ein gedeckter Güterwagen sind heute ein wenig gealtert.








Und diese Bilder sind eine gute Überleitung zur 2. Baustelle:


Die Erzverladung. Hier habe ich den Zaun weitergebaut, Andreaskreuze an den Bahnübergang gestellt. Das Gleis zur Erzverladung wird mit Posten gesichtert, wenn dann mal ein Zug kommt. Dieser ist gerade aus dem Bild verschwunden (muss denn da auch noch jeweils ein Andreaskreuz hin?)

Der Bereich um den Zaun wurde auch schon mit allerlei Grünzeug bewachsen. Jetzt muss noch etwas mehr "Leben" in die Bude kommen. Da werde ich mir ein paar Anregungen holen und bald weiterbauen.










Ich habe auch angefangen das Einfahrsignal anzuschließen. Strom hat es schon, fehlt nur noch der Anschluß an die Taster im Stellpult. Es gibt immer was zu tun.

Viel Spaß beim Besuch des Lahntals. Allen eine schöne Woche.

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#98 von HenrikN , 30.05.2016 15:33

Moin Jens,

was du uns zeigst ist absolute Spitze!
Weiter so und

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#99 von Der Dampfer , 30.05.2016 21:28

Hallo Jens

Habe gerade Deinem Lahntal wieder einen Besuch abgestattet. Nach einer Pause hast Du einige tolle Fotos eingestellt.
Zuerst mal zu Deiner Mühle/Silo....ich bin da gerade etwas süchtig danach Diese Bild :



hat mich heute besonders gut gefallen. Dein Boden auf dem Gelände der Mühle ist wirklich klasse ...sowas gefällt mir ,mal was anderes als immer Kopfsteinpflaster und sieht richtig gut aus. Hatte ich bis jetzt nicht wahrgenommen. Auch die Lampen gefallen mir sehr gut. Das ganze Ensemble strahlt diesen typischen Charakter solcher großen Gebäude aus.....topp stimmig!!!!


Dann dieses Foto.....welch herrliches Bild,die Farben ,die tolle Alterung Deiner Erzverladung. Auch der Zaum weiß zu gefallen. Die Tatsache das der Zaun schon eingewachsen/zugewachsen ist sagt mir das der Zaun schon älter ist. Ich würde ihm (dem Zaun) auf jeden Fall auch solche matten braun und Rosttöne geben ,wie Du sie an den Industriegebäuden im Hintergrund angebracht hast. Der silbrig glänzende Zaun wirkt etwas zu neu.




Auch hier ein starkes Farbenspiel ,man schaue sich Bilder aus dem Ruhrgebiet an. Dort gibt es ganz oft dieses Zusammenwirken von Montanindustrie und Rost und Braun und Grautönen und strahlend grüner Natur......Wirkt Klasse

Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Der Dampfer  
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#100 von GSB , 02.06.2016 00:17

Hallo Jens,

bin durch Deine Beiträge bei Willi bzgl. der Silos auf Dich aufmerksam geworden und mußte mir das jetzt mal anschaun... Denn genau diese Zementwerk-Silos hab ich mir mittlerweile auch für meinen neu geplanten Anschlußbahnhof bestellt.

So richtig gut Deine Erzverladung! Aber auch die Landschaftsgestaltung ringsum ist Dir gut gelungen, und die Felsen.

Interessant finde ich auch Deinen Ort aus den vielen modernen Lasercut-Bausätzen - an die taste ich mich gerade vorsichtig ran. Du hast da offensichtlich gute Erfahrung mit gemacht? :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.815
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz