RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#51 von roschi , 05.02.2016 20:19

Hallo Jens,
hab gerade deinen thread gesehen und des Namens wegen mal reingeschaut: Am Lahntal ist es ja besonders schön, deine Anlage hat diese Qualität auch. Da Züge fahren zu lassen, macht sicher viel Spaß. Der Bahnhof ist schön entwickelt und die Landschaftsausgestaltung und der Gebäudebau ist gut gelungen. Viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#52 von Cyberrailer , 05.02.2016 20:51

Hallo Jens

Sehr schöne Anlage und daher auch sehr schöne Bilder !
Dein Gleisplan macht bestimmt riesig Spaß ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#53 von Jens_V100 , 06.02.2016 21:59

Hallo Andy, Roschi und Mario,

auch euch heiße ich herzlich Willkommen im Lahntal.

@ alle Gäste des Lahntals:

Wie angekündigt geht es dieses Wochenende wieder weiter. Ich zeige nur 2 Bilder.





Morgen Abend kommt bestimmt noch mehr. Neben dem "Gärtnern" nimmt auch die Mühlenbäckerei von Noch langsam Form an. Da geht es gleich mit weiter. Mal schauen wie weit ich komme.

Heute gab es im Baumarkt in der Restekiste eine 12mm dicke 1,30*0,30 m große MDF Platte für sehr wenig Geld. Diese wird als Grundlage für meine Ortschaft dienen. Ich habe mich entschieden die "Dorfstraße" fest einzubauen, und ab Bordsteinkante "Gehweg" den Ort abnehmbar zu bauen. (Manuel, Danke für die Idee, die habe ich mir von deiner Schule abgeschaut)
Vielleicht schaffe ich morgen die Kontur für den Straßenverlauf.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#54 von vinylfan , 06.02.2016 22:24

Hallo Jens,


Lahntal, Mensch da muss ich mal reinschauen, ist ja nebenan.

Ein sehr schön gestaltete Anlage, sehr detailreich.

Klasse.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#55 von Jens_V100 , 07.02.2016 22:33

Hallo Freunde des Lahntals,

ein arbeitsreiches Wochenende ist zu Ende gegangen.

Der Großteil des Bahnhofsbereich ist hat seine Grundbegrünung erhalten. Es gibt nun wieder große Grüne Flächen die verfeinert werden müssen.





Die Grundplatte der Ortschaft ist eingepasst. Die Mühlenbäckerei ist auch weiter fortgeschritten. Die MDF Platte hat nun die Kontur der zukünftigen Bordsteinkante. Jetzt kann bald mit dem Straßenbau gestartet werden. Grob ist diese auch eingezeichnet.





Links und rechts von der Bekohlungsanlage sind die ersten Büsche gewachsen. Und die kleine Fabrikhalle (, die noch gealtert werden muss) hat einen Zaun und ein wenig Zubehör erhalten.







In den nächsten Tagen müssen Bäume und Büsche belaubt werden. Diese sollen zwischen Frabrikhalle und der Laderampe aufgestellt werden.

Für Willi eine Totalansicht des Futtermittelhandels(-fabrik). Leider ist mir das Dach des Lagerhauses heruntergefallen. Die Kamine und Fenster müssen wieder angebracht werden.



Hier noch 2 Betriebsbilder:

Ein Personenzug verläßt den Bahnhof in Richtung der nächsten Orte.



Und mein erster Versuch einer Alterung. Der Kühlwagen strahlt nicht mehr weiß. Noch ein wenig Rost am Fahrwerk. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.



Bis bald wieder im Lahntal.

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#56 von roschi , 07.02.2016 22:56

Hallo Jens,
wieder schöne Bilder. sehr gut. Die Gebäude sind toll zusammengestellt. Fein finde ich auch die kleine Dieselstelle neben der einscheint stillgelegten Bekohlung. Gut vielleicht werden ja demnächst noch ein Kran und Kohle angeliefert werden. Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#57 von Jens_V100 , 07.02.2016 23:39

Hallo Roschi,

Kohle habe ich schon. Der Kran ist auch noch in der Schachtel. Es gibt immer etwas zu tun.

Danke für deinen erneuten Besuch.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#58 von punch , 08.02.2016 17:00

Hallo Jens,

bin gerade dank des Stichworts Lahntal über Deine Anlage gestolpert. Eine schöne Anlage bist Du da am Bauen. Die Bereiche rund um die Talbrücke und vor allem an der Erzverladung sind Dir wirklich perfekt gelungen. Schön weitläufig und stimmige Farben
Der neue Teil klingt ebenfalls vielsprechend. Schön auch, dass trotz Vorbildnähe auch mal ganz exotisches Rollmaterial an die Lahn darf, das lockert es noch ungemein auf.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#59 von Der Dampfer , 08.02.2016 20:09

Hallo Jens
Habe den freien Tag genutzt und bin mal irgendwo im Lahntal spazieren gewesen. Deine weiteren Fortschritte gefallen mir sehr gut. Deine ganze Farbzusammenstellung ist klasse und Deine Mühle !Wie ich gesehen habe arbeitest Du auch mit dem Grasmaster von Noch. Ein tolles Ding!
Wenn ich Dir was raten darf, würde ich allerdings nicht zuviel "Gras" zwischen die Gleise säen ! Generell bin ich immer für grün ,wie Du ja auch aus Neustadt weißt. Bei diesem Bild:

..dachte ich allerdings das die Grasnabe zwischen Rampe und Gleis rechts besser etwas lückenhafter sein sollte und es sollte ein wenig Schotter zu sehen sein,sonst sieht es schnell nach "Parkeisenbahn" aus. Natürlich kann dort überall Gras sein,aber scheckig und mit viel Unkraut versehen,evtl etwas mit hellen naturfarbenen Fasern versehen. Dieses verbrannte Gras zeigt den Einsatz von Spritzmitteln ,die damals noch eingesetzt worden. Vielleicht gelingt es Dir den rasenartigen Charakter etwas auszudünnen,etwas Grad wieder rauszukratzen mit einem Messer(geht easy) und dann mit dem Grasmaster naturfarbene Fasern etc ."nachzuschießen" Aber bitte Jens das ist nur ein Gedanke zu einem kleinen Detail und keine Kritik. Wie gesagt......Deine Farben und Deine Bahn liegen ganz auf meiner geschmacklichen Linie Gleise und Schotterbett,Seilzugkanäle
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#60 von Patrick-M , 08.02.2016 20:31

Hallo Jens ,

Sehr schönes Projekt verfolgst du da , die Thematik , so mit Futtermittelfabrik und gefällt mir und geht in meine Richtung !

das schon von Willi gezeigte ( nochmal gezeigte ) Bild gefällt mir besonders gut , auch wegen dem Schatten - Licht spiel
Die Anmerkung Willis , das die Begrünung etwas arg gleichmäßig ans Gleis wächst ... Nun ja , es ist ja wie du schreibst , die grundbegrünung , wenn ich mir nun Vorstelle das da noch einiges dazukommen wird dann kann man das , wie ich finde , an einem Teilstück direkt an so einer Fabrik ruhig so machen .
Ich werd bei Gelegenheit mal ein Foto machen , denn ich kenne durchaus gleisabschnitte , die noch in Betrieb sind , die so eingewachsen sind das man keinen Schotter mehr sieht . Wir dürfen ja auch nicht vergessen das wir , im Maßstab , meist so 40-80 Meter von den Gleisen entfernt sind ... Und da sieht man dann nix mehr vom Schotter wenn das Grün an der Macht ist ( könnt man jetzt auch als politisches Wortspiel missverstehen )

Das du mit der Alterung der Waggons anfängst trifft sich gut ... Habe auch meine ersten beiden fertig
Und auch schon Bilder dazu auf meinem tröööt und werde allein deswegen dranbleiben , da hab ich noch einiges zu lernen

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#61 von Jens_V100 , 09.02.2016 19:21

Hallo Willi, hallo Patrick und Patrick,

vielen Dank für eure Worte. In der Tat war es der erste Schritt. Willi, du hast mich ermutigt, den "Grünstreifen" schnellstmöglich anzugehen. Anbei mal ein Bild, wie es meiner Vorstellung im Kopf nahe kommt. Ich könnte noch in der Tat mit beigen 6mm Fasern nacharbeiten. Möchte das Ergebnis erst mal auf mich wirken lassen. Außerdem brauche ich in der Ecke mehr Licht. Hm...







Schönen Abend

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#62 von roschi , 09.02.2016 20:08

Hallo Jens,
Klasse gemacht!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#63 von kawakurt ( gelöscht ) , 09.02.2016 21:15

lahntal hat mich neugierig gemacht. sehr schöne arbeit. hut ab.
grüße aus wz


kawakurt

RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#64 von Jens_V100 , 13.02.2016 23:58

Hallo Freunde des Lahntals,

nach ersten "Verwilderungsarbeiten" unter der Woche, habe ich heute abend dem Backsteingebäude zwischen dem BW und der Laderampe seinen "Glanz" genommen.

Jetzt sieht es schon mehr nach "mitten im Leben" aus. Auch sind viele Grünflächen nicht mehr so einheitlich.





Meine ersten Schritte im "altern" von Wagen gefallen mir gut. Es ist ein weiter Weg, der noch zu gehen ist, aber der Anfang ist gemacht.




Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#65 von Alex Modellbahn , 14.02.2016 07:26

Hallo Jens,

Bin gerade wieder ins Lahntal vorgestoßen und die Bilder haben mich gleich wieder sehr begeistert. Eine tolle Anlage die hier entsteht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#66 von dirkroed ( gelöscht ) , 14.02.2016 22:16

Hallo Jens,

wegen der Überschrift bezüglich des Lahntals bin ich auf Deine Anlage gestoßen und muss sagen, das alles sehr .
Ich wohne unweit von Wetzlar, deswegen musste ich hier einfach reinschauen, es hat sich gelohnt.
Du zeigst hier sehr schöne Bilder und vor allem die harmonische und natürlich wirkende Begrünung .
Hier werde ich sicher weiter vorbeischauen, da mich interessiert, was Du uns sonst noch zeigst .

Viele Grüße
Dirk


dirkroed

RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#67 von Jens_V100 , 21.02.2016 19:50

Hallo Alex, hallo Dirk,

danke für euren Besuch und die freundlichen Worte. In der letzten Woche ist nicht viel passiert. Ich war zum ersten Mal auf "Breitspur" unterwegs und daher blieb keine Zeit für die Moba. Heute während einer Bastelarbeit für meinen Sohn habe ich doch ein paar Kleinigkeiten schaffen können:

1) Wolken: Mein Sohn und auch meine Frau empfinden den Hintergrund zu einfarbig. Ich traue mich aber nicht, Wolken per Hand zu malen. Da hat mir mein Sohn doch einfach ein paar Wolken gebastelt. Die haben wir einfach mal aufgehängt.




2) DIe vor 2 Monaten gezeigten Baumrohlinge sollten belaubt werden. Nach 3 Bäumen ist der Sprühkleber ausgegangen. Haarspray war auch keins im Haus. Aber wir konnten die neuen Bäume noch an den neuen Platz bringen.

Ein wenig mehr Grünzeug ist auch hinzugekommen. Euch viel Spaß beim Schauen, und bis bald.









Eine schöne Woche

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#68 von dirkroed ( gelöscht ) , 24.02.2016 04:47

Hallo Jens,

die Wolken finde ich zum Niederknien, da geht mir richtig das Herz auf .

Und es ist schon erstaunlich, was ein paar Bäume ausmachen.
Da werd' ich die Tage gleich mal schauen; ich müsste alles da haben, um mal ein paar Baum-Experimente zu starten .


dirkroed

RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#69 von Jens_V100 , 24.02.2016 22:00

Hallo Freunde des Lahntals,

heute abend habe ich mit Haarspray zwei Büsche und einen weiteren Baum belaubt. Der neue Baum wächst ganz schön über die kleine Fabrickhalle. Nicht dass der irgendwann mal umfällt. Ich bin mir sicher, der Hausmeister betrachtet den jeden Baum mit Sicherheit jedes Frühjahr. Aber diesen Sommer darf er ganz normal seine Blätter zeigen.

Einige Kühe warten schon auf den Weitertransport. Da auch ein Kalb dabei ist, habe ich Hoffnung dass die Reise nicht zum Schlachthof geht.



Die Transportwagen werden gerade zugestellt.



Viel Spaß beim betrachten und bis bald im Lahntal.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich erst mit dem Ort weitermache, oder die Futtermittelfabrik vervollständige. Bald weiß ich mehr.

Grüße und eine schöne Woche

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#70 von Patrick-M , 24.02.2016 22:13

Moin Jens ,

Die Wolken Wenn der Papa nicht mit dem Ar.... Von der Wand kommt muss der Rest der Familie eben ran

Die alterungen deiner Waggons finde ich auch schon ziemlich gelungen ... Ich finde es bringt soooo viel wenn man nur den plastikglanz nimmt ! Ich selbst habe damit ja auch gerade begonnen und will es so handhaben das alles in einem gebrauchten aber nicht verbrauchten Zustand versetzt wird ... Ich will keinen rollenden Schrott in meiner kleinen heilen Welt ops:

Zu deine begrünungsaktionen muss ich sagen am besten momentan die Ecke bei deinem noch relativ frisch gealterten Backsteingebäude ... Die Dichte Baumansammlung in den sehr harmonischen verschiedenen grüntönen !!

Bis demnächst

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#71 von Jens_V100 , 29.02.2016 23:41

Hallo Freunde des Lahntals,

die Entscheidung ist gefallen. Es geht im Ort weiter!

@ Patrick - vielen Dank für dein Lob. Es freut mich, dass es Dir gefällt. Man wird "sicherer" in der Gestaltung. Mir gefällt auch der Bereich rund um die Erzverladung, sehe da aber immer mehr stellen, wo ich noch ran muss. Aber ist doch schön, dass es einem nicht langweilig wird.

So nun zurück zum Ort. Jetzt nachdem die Spielwarenmesse rum ist und klar ist, welche Neuheiten rauskommen, könnte es ein sehr interessantes Jahr werden. Die Ortskerne in Mittelhessen sind geprägt von Fachwerkhäusern bzw. Bauernhöfen. Oder, dass was man davon sieht, denn oft wurden die Fachwerke hinter Platten (aus schieferähnlichen Material) oder auch Putz versteckt. Ich möchte aber gerne die Fachwerkzeit weiterleben lassen.

Ihr kennt ja schon die Mühle und die Metzgerei von Busch. Mir schweben noch folgende Gebäude von links nach rechts vor:

Bauernhaus Busch (Neuheit 2016)
Scheune mit kleinem Stall Busch (Neuheit 2016)
Brauhaus Busch (Neuheit 2016)
Apfelmosterei im Hinterhof (Äppler aus dem Lahntal)
daneben kommt der Mühlengraben und die Bäckerei.
Hier soll ein kleiner Dorfplatz enstehen. Hinten Links die neu vorgestellte Kirche von Noch (passt von der Größe zu meinem kleinen Ort im Lahntal) und hinten rechts das Gasthaus Krone von Busch.
Daneben kommt die Landmetzgerei mit Hinterhofgebäude. Es bleibt dann noch ein Bauplatz und da werde ich mal schauen, was sich anbietet. Ist auch so erst mal genug Arbeit.





Die im Bild sichtbare Bodenplatte aus MDF wird herausnehmbar gemacht, so dass ich bequem am Tisch basteln kann. Ich habe die Idee, dass die MDF Platte gleichzeitig Bordsteinkante sein wird. Ich werde die Straße glatt anspachteln und dann die Bordsteinkante auf die Kante der Platte anbringen. Soweit die Idee

Bald geht es weiter.



Auf den beiden Bildern seht ihr die fast fertige Bäckerei. Die rechte Gaube hat einen Bastelfehler. Da muss ich nochmal mit Skalpell ran. Ich werde in Kürze das Mühlrad versenken, so dass es besser aussieht. Beim Blick in den Ort kommt wie beschrieben hinter der Mühle die Kirche hin und nach rechts dann das Gasthaus Krone.






Ich freue mich aufs Basteln. Eine schöne Woche!

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#72 von RRVRR ( gelöscht ) , 01.03.2016 02:57

Gegenbesuch,
gefaellt mir was Du baust, da muss ich mal von vorn lesen
Sehe auch die Walthers Bausaetze

Zitat von Jens_V100

1) Wolken: Ich traue mich aber nicht, Wolken per Hand zu malen.



Jens,
das ist eigentlich gar nicht sehr schwer, die Wolken welche meine Frau macht entstehen in mehreren Layern und werden von mal zu mal dichter. Sie malt dabei aber nicht sondern diese werden mit einen Stueck Schwamm aufgetupft.

Du machst einfach mal eine duenne Grundform in der Groesse die du moechtest und faengst dann an zu fuellen. Ein Foto einer echten Wolke hilft dabei sehr. Die Farben variert meine Frau immer mal etwas, mal ganz weiss, dann mal ein klein wenig mehr grau dazu usw. Mit etwas Uebung bekommt man das hin. Nach und nach kann man sich dann auch an die trauen die mehr nach "Gewitter" aussehen. Die sind meistens an der unteren Stelle etwas dunkler. Wenn Du in meinem Troet mal auf Seite 5 schaust siehst Du die Wolken langsam entstehen. In einem Bild sind die recht duenn, im naechsten dann um einiges dichter. Das gute ist wenns nicht gefaellt wieder blau streichen und von neuem probieren.


RRVRR

RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#73 von Der Dampfer , 01.03.2016 09:34

Hallo Jens
werter Stummifreund
Durch Deinen Besuch bei mir bin ich darauf aufmerksam geworden,das es längst Zeit ist wieder im Lahntal vorbei zu schauen. Dein Grüntreifenan der Mühle hat sich aber sowas von verbessert ......klasse ....so muß das ,siehr sehr sehr gut und vorbildmäßig aus .
Auf die sonstigen Fortschritte beim Begrünen liegen voll auf meiner Linie.Topp!!
Was die Wolken angeht........ähm ja ...also die Wolken Deines Sohnes in allen Ehren aber da würde ich doch selber malen.
Ich habe bei mir ja den Faller Hintergrund Löwental (so heißt er glaub ich) Württemberg verwendet. Da min 3 Hintereinander geklebt wurden,mußte ich natürlich die Übergänge kaschieren. Ich habe das ganz vorsichtig mit einem trockenen Borstenpinsel und weißer Abtönfarbe,quasi "dry brush" getan. Vorsichtig mehr aufgestupft als gemalt funktioniert das recht gut und paßt interessanterweise ganz gut zu den Foto Wolken auf dem Faller Hintergrund. Aber egal wie Du die Wolken machst ,mache sie dezent ,nicht zu dick und schon gar nicht rund wie Schäfchen etc. Ich denke langgestreckte Schleierwolken könnten ganz gut wirken. Nimm Musterfotos aus dem Netz zur Hand.
Vorschlag:
Nimm Dir ein Stück Deines blauen Himmels (neu oder einen Rest) und mache extern der Anlage mal Versuche. Diese hängst Du dann provisorisch auf den Anlagenhintergrund und probierst so lange bis es gefällt; z.B. mit der dry brush Abtönweiß Methode oder auch mit dem was die Stummikollegen vorschlagen. Du wirst zu einem guten Ergebniss kommen.
Tolle Bilder wieder hier im Lahntal in Farben die ganz nach meinem Geschmack sind
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#74 von RRVRR ( gelöscht ) , 01.03.2016 17:10

Das Dampferlein vom Niederrhein hat da voellig recht, wenig Farbe nehmen und dann langsam anfangen. Die Wolkenform ist eigentlich voellig egal es ist aber eher selten das eine Wolke wie die andere aussieht. Bei meiner Anlage geht es rund herum im Raum weswegen ich da mehr Variantionen einbringen wollte/musste.

Wie gesagt Du bist da voellig frei in der Form, es gibt alles . Wenn Du ueben moechtest wuerde ich das nur auf einem kleinen Stueck probieren, ansonsten einfach mal trauen und wenn es gut wird hast Du es schon an der Wand, falls nicht blaue Farbe und nochmal versuchen.


RRVRR

RE: Irgendwo im Lahntal - Umbruch im Lahntal

#75 von wulfmanjack , 01.03.2016 19:06

Hallo Jens,

Sehr schöne Anlage die Du hier vorstellst
Die Darstellung der Wiesen- und Hügellandschaft und der dazugehörigen Büsche gefällt mir sehr! Wirkt sehr stimmig und gibt den Eindruck einer gewissen Weite.

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz