Zitat von Schwanck im Beitrag #26
Moin,
die Mitteleinstiegswagen waren von 1951 bis 1994 im Personenverkehr der DB eingesetzt. Alle auch im Personenverkehr dieses Zeitraumes verwendeten Triebfahrzeuge können daher Züge mit solchen Wagen ziehen oder schieben! Wenn man Rangierabteilungen und Fahrten zu Bereitstellung der Züge hinzunimmt, erweitert sich der Kreis der Loks nochmals. Daher kann man wirklich sagen: "Alles ist möglich!"
Jo, moin
Wenn man die 103 vor einem Silberling sich ins Gedächtnis ruft oder regelmäßig vor 4 4 achsigen Umbauwagen im Eilzugdienst, so ist hier auch alles denkbar, was die Altbau Eloks angeht. Ebenso auf der DB geteste MAK Varianten. Ich gebe mal Fotos hinzu:
Quelle aller folgenden Bilder:
https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
1966 Friedrichsruh / Aumühle / Reinbek die angesprochenen Wendezug S- Bahnen mit den 78ern:
1980 an der V36 in Harsefeld im Museumsbetrieb.
1967 mit arg mitgenommenem Rahmen, was den Farbauftrag angeht:
1973 Eilzugregelverkehr im Norden.
1982 noch in Kiel zu sehen:
1967 in Hamburg Hasselbrook:
1973 treibt sie sich in Lüneburg herum:
1966: Wie üblich die Sandwichposition auf der Strecke Hamburg- Lübeck:
Zähle ich tatsächlich 12 Eilzugwagons mit einer Lok??
BR 218 in dem typischen Hamburg Lübecker Sandwich 1966 kurz vor Lübeck:
Zum Schluss noch eine sehr abgefahrene Kombi zum Nachstellen: 3 Schienenbusbeiwagen mit V200 und Mitteleinstieg? Es wird auch mal ein Mittelwagen hinter einem VT 98 zur Verstärkung zu finden gewesen sein.
Quelle: Fotos von Klaus Dieter Schwertfeger aus dem
https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...4&q=&sort=title, nachbearbeitet in Farbe, Kontrast und Ausschnitt