RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#326 von MicroBahner , 15.02.2019 09:37

Hallo Jürgen,
im Zusammenhang mit meiner Erklärung zum seriellen Monitor ist mir noch ein weiterer Gedanke gekommen. Beim Einschalten der Versorgungsspannung geht der Micro ja erstmal in den Bootloader und schaut ob da ein Programm heruntergeladen werden soll. In der Zeit sind alle IO-Pins noch hochohmig, und der Sketch läuft noch garnicht. Wenn sich jetzt da das Servo schon unkontrolliert bewegt, kann das also nicht am Sketch liegen. Ich hatte etwas ähnliches bei meiner Anlage auch schon. Da sind die Servos beim Einschalten unkontrolliert hin-und her und erst nach ein paar Sekunden hat sich das ganze beruhigt. Da lag die Ursache in der Stromversorgung, die beim Einschalten, wenn alle Servos gleichzeitg Strom zogen, nicht ausreichend stabil war.

Zitat

Die Stromversorgung erfolgt beim einschalten für Arduino und Servos gleichzeitig (über die Platine) über ein 5,1 V Netzteil mit 4 A.

So ein Netzteil sollte eigentlich ausreichen ( bei mir ist es ein 2,5A Netzteil nur für die Servos. Die Steuerung hat eine eigene Versorgung ). Aber wie sieht es mit dem Kabeln zu den Servos aus? könnte da zuviel Spannungsabfall auftreten?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#327 von Sven , 15.02.2019 10:20

Hallo nochmal in die Runde,

langsam verliere ich den Überblick (nicht nur den Verstand ).
Wenn ich einen einzelnen Servo mal am Nano drehen lassen will, wäre aktuell welcher Beispiel-Sketch aus der Beitragsfolge der richtige Ansatz, noch ohne DCC und I2C und sonstwelchen Spezialfall?
Der aus Abschnitt "Servos langsam bewegen" im ersten Beitrag, oder wurde aufgrund von Änderungen in den MobaTools später etwas vereinfacht/verändert?
Im nächsten Schritt soll dann mal mit einem Taster ausgelöst werden.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#328 von MicroBahner , 15.02.2019 10:29

Hallo Sven,
den aus dem Beitrag 1 könntest Du nehmen. Du kannst aber einfach auch eins der Beispiele, die mit der MobaTools-Lib mitgeliefert werden ausprobieren. Ist eigentlich nichts anderes, kannst Du aber in der IDE einfach mit Datei->Beispiele->MobaTools->Servo01 aufrufen. Gestartet wird die Bewegung in den Beispielen immer mit einem Taster. Das kannst Du auf einem Steckbrett aber auch schlicht mit einem Draht simulieren mit dem Du den Tasterpin kurz mit Gnd verbindest.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#329 von Sven , 15.02.2019 10:50

Alles klar, vielen Dank.

Auf meinem Steckbrett (pust, hust, oah verstaubt ) ist noch ein Taster und Kabelgewusel vom LED- und Rückfahr-Piepser-Testen gesteckt. Ich weiß aber, daß das damals eine blöde Sache mit dem Tasterprellen war. Deswegen dachte ich zunächst mal an einen Test ohne Taster.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#330 von MicroBahner , 15.02.2019 11:02

Bei diesen einfachen Beispielen macht das Tasterprellen nichts aus.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#331 von juergiboy , 15.02.2019 14:11

Hallo Franz-Peter,

Zitat
ja, das ist allerdings in der Tat ein Problem beim Micro. Das hängt damit zusammen, das der Micro ja ein eigenes 'echtes' USB Interface hat ( und keinen seriell-USB Wandler ). Machst Du nun einen Reset, dann springt der erstmal in den Bootloader. Leider meldet der sich nun als ein anderes USB-Device am PC an, als im 'Normalbetrieb'. Damit verliert der serielle Monitor die Verbindung zum Arduino. Starte nun der Sketch, meldet er sich zwar wieder im 'Normalmodus' an, das erkennt der serielle Monitor aber nicht mehr, der hat seine Verbindung ja verloren. Während dem 'while (! Serial )' im Setup wartet der Micro nun auf den Aufbau der USB Verbindung. Wenn da der serielle Monitor neu aufgemacht wird, wird auch wieder eine Verbindung aufgebaut. Damit der Micro aber nicht ewig hängt, wenn kein seriell Monitor da ist, wird die while-Schleife im Sketch nach 6 Sekunden abgebrochen, und dann gibt es keine Verbindung mehr. Du müsstest also vor dem Reset den seriellen Monitor schließen, und genau während dieser 6 Sekunden wieder öffnen. Vorher aufmachen geht leider auch nicht, da er dann noch kein Device findet. Du könntest höchsten während der Tests die Zeitüberwachung deaktivieren. Dann wartet der Sketch nach einem Reset solange, bis Du den seriellen Monitor aufmachst.



Das sind wirklich wertvolle Hinweise, das wusste ich so noch nicht. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren.

Zitat
Auch scheint dein Sketch nicht die letzte 'released' Version zu sein. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt und kann jetzt auf die Schnelle nicht feststellen, ob da wesentliche Unterschiede sind. Du solltest dir aber schon besser die aktuelle Version (6.0 von Github) besorgen.



Ja, ich weiß das das nicht die neueste Variante ist - aus einem ganz einfachen Grund: Die Feineinstellung für die Endlagen kann ich ja erst im eingebauten Zustand auf der Anlage vornehmen, das ist immer etwas mühsam und zeitaufwändig. Bei jedem neuen flashen mit einem neuen Sketch sind allerdings die Werte im EEPROM wieder weg - und ich fange von vorne an... daher versuche ich das zu vermeiden.
Ich weiß zwar das man irgendwie über die Fuses dieses Verhalten beinflussen kann, aber ob (und wie) das genau geht weiß ich (noch) nicht. Ist das relativ einfach zu machen?

Zitat
Beim Einschalten der Versorgungsspannung geht der Micro ja erstmal in den Bootloader und schaut ob da ein Programm heruntergeladen werden soll. In der Zeit sind alle IO-Pins noch hochohmig, und der Sketch läuft noch garnicht. Wenn sich jetzt da das Servo schon unkontrolliert bewegt, kann das also nicht am Sketch liegen. Ich hatte etwas ähnliches bei meiner Anlage auch schon. Da sind die Servos beim Einschalten unkontrolliert hin-und her und erst nach ein paar Sekunden hat sich das ganze beruhigt. Da lag die Ursache in der Stromversorgung, die beim Einschalten, wenn alle Servos gleichzeitg Strom zogen, nicht ausreichend stabil war.



Das ist wirklich wahr. Die Servos fangen tatsächlich sofort mit dem Zirkus an sobald ich den Schalter umlege, dann kann es kaum der Sketch sein. Ich hatte anfangs das Problem (mit kleinerem Netzteil), dass die Spannung (manchmal) beim Einschalten einbrach, daraufhin bootete der Arduino neu. Manchmal als Endlosschleife...es hat gedauert bis ich dahintergekommen bin
Ich werde mal die Kabel prüfen und ein paar Test dahingehend machen - es spricht viel dafür, weil ich mir einzubilden glaube, dass auch primär einer der beiden Decoder betroffen ist.


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#332 von MicroBahner , 15.02.2019 15:15

Hallo Jürgen,

Zitat

Bei jedem neuen flashen mit einem neuen Sketch sind allerdings die Werte im EEPROM wieder weg - und ich fange von vorne an.

Wie flasht Du denn? Beim Programmladen über IDE und Bootloader sollte der EEPROM Inhalt erhalten bleiben. Ich habe das auch noch nie anders erlebt. Nur wenn man über die ISP-Schnittstelle flasht wird gegebenenfalls das EEPROM gelöscht.

In den Anfängen der Decodererweiterung auf LocoNet kam es bei verschiedenen Entwicklungsständen allerdings schonmal vor, dass sich die Aufteilung des EEPROMs geändert hat. Dann hat der Sketch u.U. auch das EEPROM neu beschrieben wenn man einen neuen Entwicklungsstand heruntergeladen hat. Auch wenn Du zwischen der DCC und der LocoNet Variante wechselst, ändert sich die Aufteilung und das EEPROM wird neu initiiert.
Bei einer stabilen Version sollte das aber nicht passieren.

Du kannst dir aber auch ein 'Backup' generieren: Im Debugmode gibt der Decoder am Anfang die EEPROM-Werte auf dem seriellen Monitor aus. Wenn Du die nach dem Einstellvorgang als 'Standardwerte' in die Konfig schreibst, hast Du deine korrekten Werte im Flash stehen. Dann kann man mit 'Factory-Reset' wieder auf diese Werte zurückgehen. Allerdings brauchst Du dann natürlich für jeden Decoder ein eigenes Konfig-File - zumindest als 'Backup'.

Alternativ - je nach Equipment, z.B. mit JMRI - könntest Du die SV-Werte auch auslesen und als Backup abspeichern um sie gegebenenfalls wieder einspielen zu können.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#333 von juergiboy , 20.02.2019 21:39

Hallo Franz-Peter,

ich habe jetzt mal etwas probiert und folgende Erkenntnisse (oder eher Rätsel) gewonnen:

Zitat
Wie flasht Du denn? Beim Programmladen über IDE und Bootloader sollte der EEPROM Inhalt erhalten bleiben.



Das war natürlich mein Problem - ich hatte beim flashen die 'Grundbeschaltung' der Steuereingänge nicht dran - daher gabs dann einen Init-Mode ops:

An der Stromversorgung liegt das Probem nicht. Ich habe jetzt bei beiden den Debugmode aktiv und die Servos schlagen jetzt erst an, wenn die Wartezeit auf die serielle Schnittstelle vorbei ist. Nur einer zeigt ein ganz kleines Einschaltzucken, das kann ich ignorieren.
Auch habe ich jetzt die neueste Version von GitHub geladen, das ändert leider auch nichts.

Was ich aber jetzt festgestellt habe, ist das der Decoder beim Einschalten einige Weichen schalten will, obwohl sich seit dem Ausschalten nichts verändert hat. Hier ist das zu sehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
 
>>>>>>>>>> Neustart: (SV45/47): 0xa0 0xa1 
Betr:1023 -> Mode=Std
Init LocoNet: Node-Id = 60
setWadr: isOA=64, getAdr=100, wAdr=100
--------- Debug-Ausgabe CV-Werte ---------
Version: 60, ManufactId: 13
Initval (SV45/47) : 0xa0 0xa1
Konfig (SV29) : 0xC0
Adresse:(SV17/18) : 100
LoconetId(SV48/49): 60
Wadr | Typ | CV's | Mode | Par1 | Par2 | Par3 | Status |
100 | 1 | 50-54 | 11 | 72 | 107 | 30 | 1
101 | 1 | 55-59 | 11 | 80 | 59 | 30 | 1
102 | 1 | 60-64 | 11 | 37 | 58 | 30 | 1
103 | 1 | 65-69 | 11 | 58 | 75 | 30 | 1
104 | 1 | 70-74 | 11 | 79 | 66 | 30 | 1
105 | 1 | 75-79 | 11 | 74 | 95 | 30 | 1
106 | 1 | 80-84 | 11 | 87 | 67 | 30 | 1
107 | 1 | 85-89 | 11 | 113 | 91 | 30 | 1
108 | 1 | 90-94 | 11 | 57 | 100 | 30 | 0
109 | 1 | 95-99 | 11 | 95 | 59 | 30 | 1
>> Setup-Ende >> Heap: Start=0x2c0 (704), End=0x3d6 (982)
>>HEAP>> Start=0x3c2, End=0x4d4, Size=274
setCV: Ad= 54, Val= 1
setCV: Ad= 59, Val= 1
Weiche stellen, Ist=1,Soll=1
setCV: Ad= 69, Val= 1
setCV: Ad= 74, Val= 1
setCV: Ad= 79, Val= 1
Weiche stellen, Ist=1,Soll=1
setCV: Ad= 94, Val= 0
setCV: Ad= 64, Val= 1
setCV: Ad= 84, Val= 1
 
 



Das sind aber nicht immer die gleichen Weichen, das scheint willkürlich (oder von Faktoren abhängig, die ich noch nicht kenne).
Besonders auffällig: Es soll geschaltet werden, obwohl Ist und Soll schon 1 sind!?

Meine Versuche von gestern (mit älterer Version) ergaben das gleiche, nur sieht es etwas anders aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
>>HEAP>> Start=0x3c2, End=0x4d4, Size=274
setCV: Ad= 59, Val= 1
Weiche stellen, Ist=0,Soll=0
Weiche stellen, Ist=1,Soll=1
Weiche stellen, Ist=1,Soll=0
setCV: Ad= 94, Val= 0
setCV: Ad= 99, Val= 1
setCV: Ad= 64, Val= 0
setCV: Ad= 69, Val= 1
Weiche stellen, Ist=0,Soll=1
setCV: Ad= 89, Val= 0
neu: CV89=0
setCV: Ad= 74, Val= 1
neu: CV74=1
 
 



Und noch einen sehr unschönen Effekt habe ich beobachtet: Der Servo an D9 (adr 105) wird deutlich über die eingestellte Endlage gequält, dabei springt dann meist der Federdraht aus der Weiche.

Ich hänge nochmal meine Konfigdatei an, vielleicht (hoffentlich) kannst du etwas herausfinden.


Gruß
Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#334 von MicroBahner , 21.02.2019 14:12

Hallo Jürgen,
das muss ich mir erstmal genauer anschauen.
Die Debugausgaben sind ja im Wesentlichen aus meiner Entwicklungszeit, da muss man mal sehen, an welchen Stellen da genau was ausgegeben wird.
Das Verhalten des Servo an D9 ist allerdings sehr seltsam, das hatte ich noch nicht. Ich werde mal versuchen, das mit deiner Konfig nachzustellen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#335 von MicroBahner , 22.02.2019 14:36

Hallo Jürgen,
mit deiner Konfig habe ich das Ganze mal durch getestet, und auch noch einen Fehler gefunden. Wobei das jetzt nichts mit den MobaTools zu tun hat, sondern tatsächlich im Code des Zubehördecoders liegt. Da gab es noch ein Problem bei der Initiierung der Servoklasse, was sich nur bemerkbar gemacht hat, wenn man über Einschalten der Versorgungsspannung neu startet.
Dein Verhalten des Servo an Pin 9 kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Der korrigierte Code liegt auf Github im master-branch.
Die Interface.h und die Konfig für den Micro entsprechen dort allerdings dem Standard, da musst Du wieder deine Varianten reinkopieren.
Wäre schön, wenn Du das ausprobierst, und sagen kannst, ob und welche Probleme damit beseitigt sind.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#336 von juergiboy , 22.02.2019 21:02

Hallo Franz-Peter,

ich habe natürlich gleich getestet und die neue Version geladen.

Und was soll ich sagen - meine Probleme sind weg!
Die Servos bleiben wo sie sein sollen und auch der an D9 fällt aktuell nicht mehr auf!

Super, danke für die schnelle Fehlerbehebung


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#337 von MicroBahner , 22.02.2019 22:28

Hallo Jürgen,
freut mich, und danke für die Rückmeldung und die Geduld.
Nur so kann die Software besser werden


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#338 von mzbfan , 23.02.2019 19:02

Hallo,

angeregt durch einen Bericht im Eisenbahnjournal über die neuen Viessmann Formsignale habe ich mich auf die Suche nach kleinen Schrittmotoren gemacht und bin auch schnell fündig geworden.

Meine Frage : Kann man mit den MobaTools die Schrittmotoren dazu bringen Formsignale anzutreiben ?

https://www.ebay.de/itm/10X-Micro-Schrau...872.m2749.l2649

Microbahner : Zum Testen kann ich gern Exemplare zur Verfügung stellen.

Gruß Heinz


mzbfan  
mzbfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.01.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#339 von MicroBahner , 23.02.2019 21:57

Hallo Heinz,
mit den MobaTools kann man Schrittmotore ansteuern ( max 4 mit einem Arduino ). Allerdings kann der Arduino das nicht direkt, da wird auch noch ein Treiber zu benötigt. Bei bipolaren Schrittmotoren eine H-Brücke.
Die Besonderheiten für die Ansteuerung von Formsignalen muss Du im Sketch implementieren.
Warum nimmst Du dazu nicht Servo's? Der Aufwand ist wesentlich geringer, da Servos absolut positioniert werden können. Bei Schrittmotoren musst Du nach dem Einschalten immer erst durch eine Referenzfahrt die Position bestimmen.
Außerdem kann der Arduino Servos direkt ansteuern.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#340 von mzbfan , 24.02.2019 22:58

Hallo Franz Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte eine Signalbrücke mit 8 Formsignalen bauen, da passen die kleinen Schrittmotoren besser.

Gruß
Heinz


mzbfan  
mzbfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.01.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#341 von oligluck ( gelöscht ) , 25.02.2019 02:16

Hallo Heinz,
ich habe auch ein paar der kleinen Schrittmotoren da, so 50 oder 60 Stück.

Wie Franz-Peter schrieb, benötigst du eine Referenzposition, sie müssen "genullt" werden.
Wenn der Stepper eingeschaltet wird, und er den Befehl bekommt "40 Schritte nach links", dann macht er es, unabhängig davon, an welcher Position er sich zuvor befand. Eben drum die nötige Referenzposition.

Ein Servo hingegen wird mit einer absoluten Position adressiert und die Ansteuerung kann dadurch präzise erfolgen.

Schreibe also gern einen Sketch, um die kleinen Motörchen zu positionieren:
Arduinos sind ja nicht unbedingt Raketentechnik, aber zumindest meine Fähigkeiten haben bislang nicht ausgereicht, diese lütten Dinger zum Laufen zu bekommen

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#342 von Bodo , 25.02.2019 09:01

Hallo Franz-Peter,

Zitat
mit den MobaTools kann man Schrittmotore ansteuern ( max 4 mit einem Arduino ). Allerdings kann der Arduino das nicht direkt, da wird auch noch ein Treiber zu benötigt. Bei bipolaren Schrittmotoren eine H-Brücke.


können Deine MobaTools auch mit bipolaren Schrittmotoren umgehen ? Ich hatte das bisher so in Erinnerung, dass über SPI vier unipolore Schrittmotoren an zwei Schieberegistern möglich sind ... wenn bipolare (über einen Treiberbaustein wie z.B. A498 auch möglich sind, sollte ich mich damit noch mal genauer beschäftigen. Nach Ostern wollte ich nämlich endlich mit meiner Schiebebühne beginnen (Basis Nema17+Spindelantrieb).

Viele Gürße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#343 von MicroBahner , 25.02.2019 15:48

Hallo Bodo,
du kannst bipolare über den A4988 ( oder einen kompatiblen Stromtreiber ) ansteuern. Da brauchst Du nur 2 Pins ( Step und Direction ). Die MobaTools unterstützen das schon seit Version 0.7.
Du kannst aber auch bipolare Stepper über den 4-Pin Anschluss steuern. Du brauchst dann für jede Spule eine H-Brücke. Geht dann aber natürlich nur für Motore, die keine Stromsteuerung benötigen.
Leider können die MobaTools bisher aber immer noch keine Anfahr- und Bremsrampe ( wollte ich schon längst mal einbauen ). Ob Du bei einer Schiebebühne ohne auskommst, musst Du testen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#344 von MicroBahner , 25.02.2019 16:02

Hallo Heinz,

Zitat

Ich möchte eine Signalbrücke mit 8 Formsignalen bauen, da passen die kleinen Schrittmotoren besser.

Vom Platz dürften die tatsächlich besser sein als ein Servo. Sie sind schon wirklich sehr winzig. Aber Du muss das mit der Referenzfahrt bedenken - ohne geht es nicht. Vielleicht kann man die kleinen Dinger aber auch mit einer entsprechenden Anzahl Steps einfach gegen einen Anschlag fahren lassen. Ob das mechanisch funktioniert ohne dass etwas kaputt geht musst Du testen. Dann wäre dieser Anschlag der Referenzpunkt.
Leider sind die technischen Daten in deinem Link ziemlich mau. Vor allem die Stromaufnahme wäre interessant, um einen passenden Treiberbaustein aussuchen zu können.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#345 von TecnoWorld , 25.02.2019 16:14

Zitat

https://www.ebay.de/itm/10X-Micro-Schrau...872.m2749.l2649



Super, sowas habe ich immer gesucht. Hab ich gleich mal 15 Stück (á 10 Stück in der Tüte) bestellt.
Die sind genial zum Türen aufmachen, Schranken bedienen etc. 1000x besser als Servos.

Werde ich gleich mal ein Modul für mein RailSolution-System basteln, wo man 10 Stück anstecken kann...

Danke für den Link!!!


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#346 von hubedi , 26.02.2019 00:28

Hallo zusammen,

es gibt auch sehr kompakte Micro-Linearservos ...hier z.B.. Sie lassen sich wie normale Servos anschließen. Vlt. ist das eine Alternative zu den Schrittmotoren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#347 von BennyW , 28.02.2019 20:10

Hey,

mein erster Beitrag hier im Forum und gleich eine Frage.

Kurz zur Situation:
Ich baue mir momentan einen eigenen Lokschuppen (Bilder folgen wenn er fertig ist).
Das doppelflügelige Tor soll mittels zweier Servos geöffnet und geschlossen werden können.
Für die Ansteuerung der Servos nutze ich einen Arduino und habe die mobatools-Bibliothek eingebunden.

Meine Frage/mein Problem:
Ich konnte den im ersten Beitrag dieses Threads geposteten Sketch passend für mich umschreiben. Nur ist in diesem ja die Endabschaltung der Servos nicht drin.
Diese wird weiter unten folgendermaßen beschrieben:

Zitat von MicroBahner im Beitrag Arduino MobaTools: V2.3.1 released

AutoOff der Servoimpulse
Die Servoimpulse können bei Erreichen der jeweiligen Endlage automatisch abgeschaltet werden. Damit steht der Servo in der Endlage absolut ruhig ( solange seine Selbsthemmumg ausreicht ). Dazu muss im attachbefehl ein zusätzlicher Parameter übergeben werden:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
Servo8.attach( byte pin, bool autoOff )
Wird der Zusatzparameter weggelassen, werden die Impulse wie bisher nicht abgeschaltet.



Diese Funktion einzubinden versuche ich nun seit einigen Stunden und auch das Netz und das Forum bieten mir leider keine kompletten Sketch-Beispiele.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

LG Benny


Ohne Dampf, ohne mich!


BennyW  
BennyW
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2019


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#348 von MicroBahner , 28.02.2019 21:15

Hallo Benny,
willkommen in Forum

Um das AUTOOFF zu aktivieren, musst Du nur den attach-Befehl ergänzen. Im Beispiel aus dem ersten Post wird dann aus:

1
2
 
    meinServo.attach(servoPin);
 
 

z.B. der erweiterte Aufruf:

1
2
 
    meinServo.attach(servoPin, true );
 
 



Statt des Schlüsselwortes true, kann da natürlich auch eine entsprechend gesetzte Variable stehen. In dem Post, aus dem Du zitiert hast, ist auch ein Sketch enthalten, bei dem die AUTOOFF Funktion so aktiviert wird.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#349 von BennyW , 28.02.2019 21:35

Zitat

Hallo Benny,
willkommen in Forum

Um das AUTOOFF zu aktivieren, musst Du nur den attach-Befehl ergänzen. Im Beispiel aus dem ersten Post wird dann aus:

1
2
 
    meinServo.attach(servoPin);
 
 

z.B. der erweiterte Aufruf:

1
2
 
    meinServo.attach(servoPin, true );
 
 



Statt des Schlüsselwortes true, kann da natürlich auch eine entsprechend gesetzte Variable stehen. In dem Post, aus dem Du zitiert hast, ist auch ein Sketch enthalten, bei dem die AUTOOFF Funktion so aktiviert wird.




Mega, es geht.

Vielen Dank


Ohne Dampf, ohne mich!


BennyW  
BennyW
Beiträge: 9
Registriert am: 25.02.2019


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#350 von 1zu120 , 01.03.2019 07:03

Etwas fasziniert von den Möglichkeiten mit einem Arduino, möchte ich mal ein paar Fragen stellen.
Zur Zeit ist es so, dass ich mit Rocrail meine Fahrstraßen schalte (Rocrail auf RaspberryPi). Bahnhof, Fiddle, Wendeschleife auf Modulen bzw. Segmenten Nun möchte ich für Ausstellungsbetrieb aber nicht meinen Rechner und/oder Tablet mitschleppen. Außerdem stehen die Module/Segmente so räumlich getrennt voneinander, dass ich 3 Tablets bräuchte, ist mir gelinde gesagt zu teuer der Spaß.
Daher möchte ich an jede Betriebsstelle ein kleines Pult mit Tastern anbringen und darüber die Fahrstraßen stellen (nicht jede Weiche einzeln).
Die Fahrstraßen werden zur Zeit nur per XML-Script in Rocrail per Start-/Zieltaste gestellt, es sind keinerlei Rückmelder und/oder Blöcke eingerichtet.
Meine Frage ist nun, könnte ich mit Arduino (jeweils einen pro Betriebsstelle) diese Schaltung mit Start-/Zieltasten realisieren?
Sind dazu eventuell Rückmelder auf Basis Optokoppler notwendig, um den Tastendruck am Pult mittels Arduino an Rocrail zu melden und damit zu schalten oder geht es noch viel einfacher und ich lönnte im Arduino selbst Fahrstrassen anlegen?
Zentrale ist Z21, gefahren wird mit Multimaus, WLAN-Maus


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


   

Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642
Alte Märklin Transformator ersetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz