RE: Erste Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer

#1 von Martin Lutz , 20.01.2007 09:36

Hallo miteinander,

Nun habe ich meinen nagelneuen Lokprogrammer zu Hause. Mit der aktuellen Software v2.6.1

Die habe ich gleich mal an meiner Re 4/4 I ausprobiert.

Decoder auslesen funktioniert wunderbar. Die Kennlinie linearisieren ist kein Problem. Neue Daten in die Lok schreiben quittiert er mit einer Fehlermeldung ("Fehler beim Schreiben der CVs"). Doch die Daten werden offensichtlich übernommen. Fahrtests bestätigen ein lineares Beschleunigen (gleichbleibende Abstände zwischen den Fahrstufen)und auch ein weiteres Auslesen bestätigt, dass die Lok die Daten bekommen hat.

Nun entdeckte aber noch, dass man auch beim mfx Decoder auch die PWM Frequenz zwischen 15kHz und 30kHz umschalten kann. Standartmässig ist diese Frequenz auf 30kHz eingestellt. Ich stellte diese Frequenz mal auf 15kHz um. Ein erneutes Ausnlesen der Decoderdaten bestätigt aber, dass genau diese Änderung der PWM Frequenz von der Lok nicht angenommen wird.

Könnte es sich da um einen Unterschied zwischen Märklin mfx Decoder und ESU mfx Decoder handeln?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erste Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer

#2 von AH1 , 20.01.2007 11:07

Hallo Lutz,

auch ich habe seit gestern den Lokprogrammer neu und das Gleiche festgestellt. Der Programmer gibt die Info, das die neuen Einstellungen nicht übernommen worden sind, beim Auslesen sind die neuen Einstellungen aber da.

Einige Loks bzw Dekoder ( nur ESU oder Mä MFX) sind aber gar nicht auszulesen. Der Lokprogrammer findet keinen Dekoder.

Ach ja: Die mitgelieferte Software ließ sich nicht unter Windows xp installieren. Erst nachdem ich die neueste Software von ESU geladen hatte, konnte ich das Programm installieren.


Am Wochenende werde ich mal weiter die Tasten schwingen und den MFX Dekodern diese Geschwindigkeitsline austreiben:



AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer

#3 von Michael Mertner , 20.01.2007 12:03

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Könnte es sich da um einen Unterschied zwischen Märklin mfx Decoder und ESU mfx Decoder handeln?



das ist schon länger so. ESU mfx Decoder und Märklin mfx Decoder mögen sich optisch gleichen, aber es gibt mittlerweile einige Unterschiede, die sich auch auf das von Dir beobachtete Verhalten auswirken könnten.

Ein ganz wesentlicher Unterschied ist der, dass Märklin mfx Decoder keine Sinus-Loks mehr ungewollt losfahren lassen. Dies geschieht nach wie vor mit allen ESU Decodern, auch den neuen 3.0 Versionen. Auch der OEM-Lokpilot, der in Roco-Loks verbaut wird, zeigt dieses Verhalten.

Dieses Verhalten ist bei mir jederzeit reproduzierbar. Ich verzichte konsequent auf ESU Produkte, zahle lieber einen 10er mehr und baue dafür Märklin mfx-Decoder ein. Damit hab ich meine Ruhe und muss nicht an jeder Lok zusätzliche Entstörmaßnahmen einbauen.

Mal so ganz nebenbei: Wir betreiben hier ein recht anspruchvolles und vor allem auch überaus teures Hobby. Wenn ich jetzt anfange, bei den Decodern ein paar Euros zu sparen und dann Zeit und Ärger investiere, um die damit verbundenen "Unannehmlichkeiten" zu kompensieren, spare ich doch wohl irgendwo am falschen Ende, oder?

War nur so ein Gedankengang.

bis später

Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer

#4 von Martin Lutz , 20.01.2007 12:21

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Heins
Ach ja: Die mitgelieferte Software ließ sich nicht unter Windows xp installieren. Erst nachdem ich die neueste Software von ESU geladen hatte, konnte ich das Programm installieren.


Da staune ich aber: ich habe den Programmer gleich mit der neuesten Software erhalten (v2.6.1). Gut, kann sein, dass dein Händler den Lokprogrammer schon einige Zeit an Lager hatte und deshalb nicht die allerletzte Softwareversion beigefügt war.

Trotzdem hatte ich vor gar nicht all zu langer Zeit eine etwas ältere Verrsion von der ESU Webseite geholt und diese, wie jetzt die Neue problemlos auf XP installieren können.


Bei einer Sinusw Lok hätte ich eher erwartet, dass es Probleme gibt Daten aus dem Decoder herauszulesen. Aber nicht beim Schreiben. Gut, wenn es nur zu einer Fehlermeldung kommt, es aber trotzdem funktioniert, dann ist das nur Kosmetik und trotzdem brauchbar.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz