6,7m Hellertalbahn Bf Neunkirchen

#1 von ACWiedereinsteiger , 09.07.2021 14:50

1. Titel
Hellertalbahn Bf Neunkirchen

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin , überwiegend K & C (jeweils nur schlanke Weichen), vielleicht einzelene Weichen als Umbau von anderen Herstellern (die 3-Wegeweiche von Märklin ist einfach häßlich, ich würde die Peco 12° Code 100 umbauen), Ansägen/schneiden von Gleismaterial finde ich bei fester Verlegung unproblematisch. Im Moment erscheint mir die C-Gleis R3 Bogenweiche eine schöne Lösung für die erste Einfahrweiche

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
6,7m x 2,2m , Fenster an einer kurzen Seite, Tür gegenüber am Ende einer langen Seite

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand lang, 6,7m x 40-50cm, SBF oder Wendeschleife zum Wegklappen oder anstecken

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich würde gerne den BF Neunkirchen glaubhaft nachbauen, so wie ich ihn aus meiner Kindheit in den 80er Jahren in Erinnerung hatte
Ich würde gerne auch mal einfach einen Zug ein paar Kreise drehen lassen, so wie ich die Spielbahn meiner Kindheit in Erinnerung habe...

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
In den 80er Jahren war diese Bahnstrecke nur noch Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
möglichst groß, wenn ich wendeschleifen/Ovalverkehr ermöglichen will, werde ich wohl nicht um R2 drum herumkommen.

4.4 Maximale Steigung
Der Bf liegt im Original in einer Steigungstrecke und hat nur ca. 400m der Bahnsteige waagerecht liegen. Davor und danach sind 1:80 Steigungen, im Modell könnten die mit 2% noch Glaubhaft wirken

4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge: 2 Silberlinge plus Lok, oder 4x Schienenbus VT98
Güterzüge: Bunt gemischtes als Zustell-Züge mit 10-12 Wagen, Ganzzüge mit Röhren oder anderen Ladungen könnten glaubhaft vielleicht auch ein bischen länger sein

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
eher hoch

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
eher schmal, die 8 Gleise parallel im Bf machen mir Kopfzerbrechen was die Breite angeht.

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
entfällt

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Die Bahnhöfe "Betzdorf" und "Haiger" als Endpunkte der Strecke wären als SBF toll -- ich hab aber noch keine Idee

4.10 Oberleitung ja / nein
keine Oberleitung

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, Uhlenbrock Intellibox der ersten Generation

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
puh, eigentlich lieber nicht. Wenn ich Wendezugverkehr automatisieren will, reicht dafür vielleicht auch ein Arduino.

6. Motive
6.1 Epoche
3-4 DB

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangs-BF Nebenstrecke. Neunkirchen hatte durchgehende Verbindungen Betzdorf - Haiger, aber auch einige endende Verbindungen aus Betzdorf, die dann wieder in die Gegenrichtungen losfuhren. Und auch Zugkreuzungen aus den gegenläufigen Verbindungen. Gelegentlich waren alle 3 Bahnsteiggleise belegt. Es gab Stückgutabfertigung mit einem ziemlich großen (recht neuen) Güterschuppen, Es gab eine Verladung von Metallschrott der umliegenden Betriebe in offene Güterwägen. Es gab durchgehenden Güterverkehr zu anderen Anschlüssen auf der Strecke, Mannesmann Röhrenwerke, Dynamit Nobel, Otto Versand, Sägewerk. Gelegentlich auch mal ein Zug mit Panzern oder Militär-LKW die in Burbach abgeladen wurden zur Kaserne.

Erzverladung gab es in den Epoche 1, aus der Grube "Große Burg", per Schmalspurbahn über die Sturzbühne an Gleis 3a verladen. Würde ich eher nicht nachbauen, wäre Epoche 1-2 (ist auf dem Gleisplan von 1920 noch vorhanden)

6.3 Landschaft
Mittelgebirge Siegerland, Bahn läuft im Anstieg auf dem Hang

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Bf eher außerhalb der Stadt, Gewerbe/Industriegelände im Umfeld, es braucht unmittelbar nur Güterschuppen, Empfangsgebäude und 2 Wohnhäuser auf dem Bahngelände. Die Schmale Anlage wird mehr ohnehin nicht zulassen.

Der Bf hat am östlichen Ende (Richtung Betzdorf) einen imposanten Bahnübergang über vier Gleise, mit 4-schlägiger Bahnschranke mit Behang. Richtung Haiger gibt es einen kleinen Bahnübergang über einen Feldweg, zwischen der ersten und zweiten Weiche.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
In Anlehnung an der Streckenbetrieb auf der Bahn:
- 212, 260, Köf2. Es fehlen noch: Köf3, 290, 215, Vielleicht auch noch ein Jung-Diesel der FGE (wenn sie nicht so teuer wären, Handarbeitsmodell halt)
- Offene und geschlossene Güterwagen, überwiegend 2-Achser
- VT98 Schienenbusse, Silberlinge (30cm) und Umbauwagen für den Personenverkehr
- Weniger im Zusammenhang mit der Strecke, sondern weil ich die Maschinen mag: BR80, BR81, BR82, BR85 und BR86. BR86 könnte durchaus auf der Strecke anzutreffen gewesen sein (da im BW Betzdorf beheimatet), die BR85 wäre in der Steigung plausibel, auch wenn sie dort nie gefahren ist.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Es gibt einen Gleisplan im Buch "Eisenbahnen in Betzdorf" von 1920, und auf sporenplan.nl einen Gleisplan von 1965 nach dem Rückbau der Strecke auf eingleisig. Den Link darf ich leider noch nicht posten.

Ein erster Entwurf in SCARM kommt noch, ich kämpfe noch mit den Flex-Gleisen :-I


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
ja, aber nicht unbegrenzt

7.5 Zeitplan
20-30 Jahre, es hat lange Jahre mit einigen Pausen gedauert, das Rollmaterial zusammen zu kaufen, es wird wieder lange Jahre dauern, das ins Leben zu bringen (und vielleicht werde ich irgendwann wieder umziehen und die schöne lange Wand dabei wieder aufgeben müssen).


Und neben den Standardfragen noch ein bischen Story:
Ich bin dort aufgewachsen und hab viele Male an diesem Bf auf den Schienenbus gewartet. Früher fand ich das klein und miefig, spannend wurde es ab Betzdorf und dann nach Köln rein, vorbei an Drehscheiben und Ringlokschuppen. Wenn ich gelegentlich zurück nach Neunkirchen komme, fahre ich zum Bf und mir blutet das Herz wenn ich sehe, wie der Bahnbetrieb leidet und der Schrottverwerter alles abreißt, und mit rostigen Mulden vollstellt, selbst das Empfangsbegäude ist mittlerweile zum Teil abgerissen.
Die Erinnerung wach zu halten, wie der Schienenbus von Gleis drei über die zwei Ausfahrweichen Richtung Haiger gerumpelt ist, wie ein Greiferbagger an Gleis 3a Schrott über die Sturzbühne in die Wagen gekippt hat, wie ich mit dem Fahrrad über den Bahnübergang Richtung Altenseelbach gefahren bin, wie der Mensch, der Fahrdienstleiter und Schalterbeamte in Personalunion war, mir für die Fahrt nach Betzdorf einen vorgedruckte Karte vom Ständer gegeben hat und mir einer gigantischen Schere schräg abgeschnitten, weil wir ja mit dem "Karnickelpass" zum halben Preis fuhren.
Niemand muss den Betrieb an diesem Bahnhof besonders spektakulär oder aufregend finden, es ist in erster Linie mein persönliches Sentiment, das ich damit bediene. Aber ein bischen Stückgutbetrieb, ein wenig Rangierbetrieb an offenen Güterwagen, die Ommi-Entladestelle vom alten Kohlenhandel, "früher" war da durchaus ein bischen Leben an der Rampe.

Der Bf hat im Vorbild eine Länge von ca. 1km, 11,5 Meter in 1:87 bekomme ich natürlich nicht unter. Mit einer Verkürzung auf etwa die halbe Länge hoffe ich dennoch einige "Schlüsselstellen" für mich Glaubhaft umsetzen zu können. Das Empfangsgebäude würde ich gerne nachbauen, aber für den Start wird es erst mal ein "gehackter" Auhagen Bausatz tun, der in der Anmutung etwa hinkommt.

Und als mich vor 30 Jahren die Faszination Modelleisenbahn noch einmal gepackt hat (Zivi und Studi-Zeit haben die alten Sachen leider nicht überlebt, die landeten beim Händler gegen ein bischen Bares), war Märklin Digital gesetzt ohne das ich weiter drüber nachgedacht hätte. Den Kompromiss mit den Schienen habe ich halt, schönere Schienen werde ich in diesem Leben nicht mehr verbauen.


ACWiedereinsteiger  
ACWiedereinsteiger
Beiträge: 4
Registriert am: 07.07.2021


RE: 6,7m Hellertalbahn Bf Neunkirchen

#2 von HenryB , 09.07.2021 20:46

Einige Sachen erscheinen mir nicht konsequent bzw. bei der Anlagengröße passt es nicht zusammen

- große Weichenradien und dann die C-Bogenweichen mit R3, dann gleich die Peco Code 100 Bogenweichen "umbauen"
- (sehr) kurze Züge und 400m Bahnhof
- 8 Gleise im Bahnhof
- Scarm bei der Anlagengröße Scarm ausreichend ??

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: 6,7m Hellertalbahn Bf Neunkirchen

#3 von ET 65 , 10.07.2021 13:30

Hallo Reinald,

herzlich willkommen im Planungsforum.

Zitat von ACWiedereinsteiger im Beitrag #1
... 3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
6,7m x 2,2m , Fenster an einer kurzen Seite, Tür gegenüber am Ende einer langen Seite

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand lang, 6,7m x 40-50cm, SBF oder Wendeschleife zum Wegklappen oder anstecken

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum ...
Bitte stelle ein Bild mit dem Raummaßen ein. Die ganzen Nachfragen (wohin geht die Tür auf? wie hoch liegt die Fensterunterkante? etc.) können wir uns dann sparen.

Zum Raum vielleicht noch einen Link, wobei Du Dir über die Zugänglichkeit wohl schon grundlegend Gedanken gemacht hast, wenn Du nur mit 40-50 cm Tiefe planst.


Zitat von ACWiedereinsteiger im Beitrag #1
... 4.4 Maximale Steigung
Der Bf liegt im Original in einer Steigungstrecke und hat nur ca. 400m der Bahnsteige waagerecht liegen. Davor und danach sind 1:80 Steigungen, im Modell könnten die mit 2% noch Glaubhaft wirken

4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge: 2 Silberlinge plus Lok, oder 4x Schienenbus VT98
Güterzüge: Bunt gemischtes als Zustell-Züge mit 10-12 Wagen, Ganzzüge mit Röhren oder anderen Ladungen könnten glaubhaft vielleicht auch ein bischen länger sein
Da solltest Du noch einen Kompromiss finden. Zwei Silberlinge (auch wenn sie dann maßstäblich sind) verlieren sich an 2 m Gleis.


Zitat von ACWiedereinsteiger im Beitrag #1
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
eher hoch

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
eher schmal, die 8 Gleise parallel im Bf machen mir Kopfzerbrechen was die Breite angeht. ...
Darf ich hier mal den Ingenieur raushängen? Bitte mit Maß/Zahl.
Möchtest Du die Anlage im Stehen oder im Sitzen betreiben?
Und 8 Gleise bei 50 cm Tiefe sind mehr als sportlich.


Zitat von ACWiedereinsteiger im Beitrag #1
... 7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Es gibt einen Gleisplan im Buch "Eisenbahnen in Betzdorf" von 1920, und auf sporenplan.nl einen Gleisplan von 1965 nach dem Rückbau der Strecke auf eingleisig. Den Link darf ich leider noch nicht posten.
Das ist ja ganz was neues, dass ein Neuling einen Link nicht posten darf. Du suchst den hier?
(Google Chrome hat mich angestreikt. Musste über EDGE gehen. Den Link als Image hier einbinden, führt mit Chrome dazu, dass das Bild nicht angezeigt wird.)


(Das Bild nochmal für direkte Anzeige).


Zitat von ACWiedereinsteiger im Beitrag #1
Ein erster Entwurf in SCARM kommt noch, ich kämpfe noch mit den Flex-Gleisen :-I ...
Es gibt dazu auch Alternativen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

RE: 6,7m Hellertalbahn Bf Neunkirchen

#4 von ACWiedereinsteiger , 10.07.2021 18:55

Servus Miteinander,

Zitat von ET 65 im Beitrag #3
herzlich willkommen im Planungsforum.

Danke schön

Zitat von ET 65 im Beitrag #3
Das ist ja ganz was neues, dass ein Neuling einen Link nicht posten darf. Du suchst den hier?(Google Chrome hat mich angestreikt. Musste über EDGE gehen. Den Link als Image hier einbinden, führt mit Chrome dazu, dass das Bild nicht angezeigt wird.)

Ich sehe das Bild nicht, nur das Icon :-). Ich bekam die Meldung, das ich erst ab 5 Beiträgen externe Quellen verlinken darf . Also muss ich noch ein bischen schwätzen.
Danke fürs Verlinken, das ist genau der Bf von dem ich rede und den ich gerne glaubhaft in mein Modell übertragen würde.

Zitat von ET 65 im Beitrag #3
Darf ich hier mal den Ingenieur raushängen? Bitte mit Maß/Zahl.
Möchtest Du die Anlage im Stehen oder im Sitzen betreiben?
Und 8 Gleise bei 50 cm Tiefe sind mehr als sportlich.


Im Moment liegt "Ebene 0" auf 1,32m, unterstes Brett in einem Wandregal. Das ist für mich Augenhöhe im Sitzen.

8 Gleise auf 50cm gehen nicht, no way. Für mich ist die spannende Frage - was kann ich alles weglassen, ohne das der Character des Bfs verloren geht, wie ich ihn in Erinnerung behalten möchte?
Wass passiert, wenn ich Gleis 5 und 8 weglasse? Was verändert sich an Betriebs/Spielvarianten und am Eindruck? Oder suche ich nach einer Variante zu segmentieren, Um Ortsgüteranlage und Gebäude nur zum Spielen dazuzustecken, und ansonsten verstaue? Für kreative Ideen bin ich an der Stelle sehr dankbar.

Sowohl aus Gründen des Baus, der Mobilität, etc.pp. wird der ganze Spaß segmentiert sein müssen.

Zitat von ET 65 im Beitrag #3
Da solltest Du noch einen Kompromiss finden. Zwei Silberlinge (auch wenn sie dann maßstäblich sind) verlieren sich an 2 m Gleis.


In der Tat. Und ein einzelner VT98 erst recht. Zum Teil macht aber auch gerade das die Stimmung in den 80er Jahren aus - Man ahnt noch den Bf, wie er ab 1860 von der CME betrieben wurde als Bf der Klasse 3, die Bahnsteige haben sich in den 120 Jahren nicht wesentlich verändert. Von den Verkehrsnotwendigkeiten könnte man das sicher modellgerecht vereinfacht deutlich kompakter gestalten, aber gerade die Längen sind IMHO ein Teil dieser Anmutung - die Bahnsteigenden, die zunehmend verkrauten je weiter sie vom EG entfernt sind, die Ränder der Ladestraße die Anfangen zuzuwachsen, die Trasse die vormals 2-Spurig belegt war und wo nun ein einzelnes Gleis im Planum liegt.

Sobald ich was verlinken darf, kommen Bilder und Gedönse, auch Raumskizze. Ich sammel im Moment alles was noch (online und offline) zur Hellertalbahn zu finden ist.


ACWiedereinsteiger  
ACWiedereinsteiger
Beiträge: 4
Registriert am: 07.07.2021


RE: 6,7m Hellertalbahn Bf Neunkirchen

#5 von ACWiedereinsteiger , 10.07.2021 19:13

Wenn ich grad noch ein paar Daten aus dem schlauen Buch ergänzen darf (die auf dem Plan vom Sporenplan fehlen):

Hausbahnsteig Gleis 1: 150m
Bahnsteig Gleis 2: 193m
Bahnsteig Gleis 3: 178m


ACWiedereinsteiger  
ACWiedereinsteiger
Beiträge: 4
Registriert am: 07.07.2021


RE: 6,7m Hellertalbahn Bf Neunkirchen

#6 von Hachzer , 15.08.2021 10:39

Hallo Hellertalbahner (weiß leider deinen Namen nicht),
das kommt nicht so oft vor, dass einer so genaue Vorstellungen von dem hat, was er bauen will, vor allen Dingen vom Betrieb, der dann stattfinden soll. Die Krux dabei ist, dass das Vorbild selten Rücksicht auf die räumlichen Beschränkungen der Modellbahner nimmt, was in der Regel dazu führt, dass man was weglassen muss. Modellbahn ist immer die Kunst des Weglassens.

Du hast schon überlegt, bestimmte Gleise deines achtgleisigen Bahnhofes wegzulassen. Da würde ich (und vielleicht auch ein paar andere) gerne mitdenken, wenn du uns eine Chance gibst, also den Bahnhofsplan zeigst und erzählst, wozu genau jedes der Gleise dient/dienen soll.

Dann habe ich gelesen, dass du das Trumm alleine bedienen willst. Du willst also alleine stemmen, wozu das Vorbild ein Dutzend Eisenbahner braucht, wirklich? Wenn du dir klar machst, wieviel zu realistischerweise allein machen kannst, dann kann sich daraus auch ergeben, was du weglassen kannst, weil du es eh nicht bedienen kannst. Ich mein ja nur.

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

Anfänger braucht Ideen
Traxeditor noch existent?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz