RE: Farbliche Behandlung von Weichen

#1 von golftiger13 , 27.08.2015 09:43

Hallo Stummis,

nachdem wir jetzt die Gleise und Gleisbettung farblich behandelt haben, möchten wir dies auch bei den Weichen machen.



Wir wollen dies mit Vallejo© Model Air machen. Worauf müssen wir achten, damit die Weichen danach wieder einwandfrei funktionieren?

Schöne Grüße Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Farbliche Behandlung von Weichen

#2 von Frucht , 27.08.2015 10:47

Hallo Gaby,

Einschottern von Weichen ist gefährlicher als Anmalen... Ihr solltet drauf achten, die Farbe erst trocknen zu lassen, bevor die Weichenzunge umgelegt wird, damit die durch die Farbe nicht festklebt. Auch sollte keine Farbe in die Mechanik geraten, da also entsprechend vorsichtig arbeiten. Und natürlich darauf achten, dass der Stromfluss nicht durch Farbe blockiert wird, also an welchen Stellen genau Strom aufgenommen wird. Ist im Grunde also keine große Sache, gibt halt nur ein bisschen mehr zu tun als normalen Gleisen und stellenweise geht es ein bisschen enger zu.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Farbliche Behandlung von Weichen

#3 von Railstefan , 27.08.2015 11:34

Hallo Gaby,

da sich ja sicherlich auch Farbe oben auf dern Schienenprofilen absetzen wird, empfehle ich diesen Teil noch im feuchten Zustand zu reinigen, da dann ein Rubbern oder Schmirgeln noch nicht notwendig ist und somit keine Aufrauhung des Metalls stattfindet..
Wickle einfach Toilettenpapier o.ä. um einen Holzklotz und reinige damit die Schienenoberseite mit etwas Druck. Solange die Farbe noch nicht trocken ist, funktioniert das gut und ohne die Seitenflächen zu entfärben auf denen du die Farbe ja eigentlich haben möchtest.
Versuche außerdem im Bereich der Weichenmechanik möglichst wenig Farbe aufzutragen, denn wenn du Pech hast und die Farbe an die falsche Stelle läuft, klemmt es hinterher und es ist sehr mühselig bis unmöglich das Ganze wieder ordentlich gangbar zu bekommen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Farbliche Behandlung von Weichen

#4 von golftiger13 , 29.08.2015 19:05

Hallo,

Christian und Railstefan,


Nächste Woche werden wir vorsichtig die Weichen altern. Danke für eure Hinweise, wo wir aufpassen müssen. Weichen sind schwierig farblich zu behandeln, zumindest für uns.

Schöne Grüße Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Farbliche Behandlung von Weichen

#5 von acbahner2005 , 29.08.2015 20:12

Moin Gaby,

die Vallejo air Farben sind sehr dünnflüssig, da diese für die Airbrush gedacht sind, es gibt die Farben aber auch ohne den Zusatz air. Ich glaube die sind für Deinen Zweck besser,

Gruß


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Farbliche Behandlung von Weichen

#6 von golftiger13 , 02.09.2015 18:55

Hallo Manuel,

die anderen Farben enthalten Lösungsmittel oder sind Acrylfarben, die ich habe, die aber relativ "zäh" sind. Ich werde versuchen, erst einmal eine alte Weiche, die nicht mehr geht, mit Farbe zu behandeln.

Beste Grüße
Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Farbliche Behandlung von Weichen

#7 von Frucht , 02.09.2015 21:08

Ich wünsche euch viel Erfolg! Unterm Strick ist es nicht so kompliziert wie es sich anhören mag, ihr müsst halt nur ein wenig aufpassen. Aber das wird schon!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Farbliche Behandlung von Weichen

#8 von golftiger13 , 20.09.2015 18:58

Hallo Stummis,

herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Weichen vorsichtig gealtert. Und alle funktionieren.



Die hellen Stellen sind ohne Blitz nicht so stark sichtbar. Vielleicht behandle ich einige dieser Stellen noch, aber dieser Bereich hat jetzt schon sehr gewonnen.

Beste Grüße

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Farbliche Behandlung von Weichen

#9 von Railstefan , 21.09.2015 13:02

Hallo Gaby,

es wird - nicht nachlassen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz