RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#1 von kleineWelt , 22.11.2015 11:02

Hallo liebe Stummis,

ich habe über "Altern" und farbliche Nachbehandlung mal etwas nachgedacht... natürlich sieht eine farblich perfekt nachbehandelte Anlage atemberaubend aus (finde zumindest ich - wenn man sich die Arbeiten in der "Ruhmeshalle" hier anschaut, und so manches andere auch).

Ich selbst habe bisher keine Erfahrungen mit dem "Altern", und auch eine gewisse Angst davor, meine Gebäude und kostbaren Loks und Waggons mit Farbe unfachmännisch zu "verhunzen"...

Aber mir kamen auch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema.

Auf einen Nenner gebracht: stimmig sollte es wohl sein...

Ein perfekt gealterter Bahnhof wirkt schlecht, wenn Rollmaterial in bestem glänzendem "Spielzeug-Platikfarbton" daran vorbeifährt... oder wenn der Bahnsteig dann auch nicht gut farblich nachbehandelt ist, oder auch das Schotterbett...

Dann entstehen eigentlich unschöne Kontraste.

Für den Nichfachmann (darunter könnte man Leute zählen, die keinen größeren Bezug zur Modelleisenbahn haben, und solche Arbeiten wie in der "Ruhmeshalle" nicht kennen) macht es wohl keinen großen Unterschied, wenn Gebäude und Züge jetzt "unbehandelt" bzw. wie aus der Verpackung heraus, präsentiert werden. Hauptsache, die Anlage ist "fertig", mit Bäumen, Berg(en), Stadt, und so weiter, und die Züge fahren.

Auf jeden Fall bin ich am herumüberlegen, wie ich es wohl mache. Wenn schon altern/farblich nachbehandeln, dann sollte es wohl schon professionell geschehen (und vielleicht kriege ich das notwendige Know-How dazu mit der Zeit aus dem Stummi-Fourm zusammen).

Ansonsten könnte ich die Anlage mal im "original-Spielzeugplastik-Farbton" bauen, und mir danach überlegen, was und wie ich alles farblich nachbehandeln möchte (?)

Wie gesagt, bin am Überlegen...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#2 von internetralf , 22.11.2015 12:08

Hallo,

ja das richtige Altern muss man können. Zuerst solltest Du Dir ein Objekt nehmen das Du "verhunzen" kannst.
Bei Gebäuden alter ich meist nur das Dach weil es nicht so schwer ist.
Es gibt sogenannte "Patina-Pulver" zu kaufen. Die sind nicht ganz billig aber auch nicht einfach anzuwenden.

Für Gebäude nehme ich z.B. einfache Acryl-Farben. Sind kostengünstig im Bastelbedarf zu bekommen.
Schau Dir mal die Dächer in Deiner Umgebung an. Meist haben die einen dunklen, leichten grün-grau Ton.
Den Farbton kannst du selber anmischen. Immer daran denken nach dem trocknen nimmt die Farbintensität ab.
Also nicht gleich erschrecken. Aber weniger ist oft mehr.
Auftragen am besten mit einem Wattepad. Aber klau Deiner Frau / Freundin / Mutter nicht zu viel. Die brauchen
die Dinger zum abschminken.
Acrylfarben haben noch einen Vorteil - sie sind Wasserlöslich, man kann also nach dem Trocken noch mit einem feuchten Pad wegwischen oder besser verteilen.

Das kann man auch bei den Wagons und den Loks so machen.

Mit etwas Übung geht das dann. Wie gesagt erst mal üben.

Schau Dir mal meine Seite durch - da findest Du genug Beispiele.
Es werden sich aber sicher noch andere aus dem Forum melden die es evtl. anders machen. Möglichkeiten gibt es genug.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#3 von Behagen ( gelöscht ) , 22.11.2015 12:37

Hallo

Wenn es gestattet ist eine Anmerkung zu dem was Ralf geschrieben hat.
Acrylfarben gibt es auch im Modellbauhandel, diese sind zwar auch wasserlöslich,
aber nach dem trocknen nicht mehr mit Wasser zu entfernen.
Bisher habe ich nur wenige Versuche des Alterns hinter mir.
Dazu habe ich auch nur sehr stark verdünnte Acrylfarbe(Revell-AquaColor) benutzt.
Wenn mir der Farbauftrag trotzdem noch zu stark erschien habe ich die noch feuchte Farbe mit einem nassen Pinsel weiter verdünnt,
oder mit einem Küchentuch wieder abgerieben und nochmal versucht.

Gruß Bernd


Behagen

RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#4 von kleineWelt , 22.11.2015 13:39

Danke für die Tipps...

Wasserlöslich ist natürlich immer gut... das kann man dann u.U. wieder wegbekommen... vielleicht könnte man sich auch ganz normale Wasserfarben kaufen, und mit denen ein wenig herumprobieren...?

Gruß
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#5 von internetralf , 22.11.2015 16:00

Zitat von kleineWelt
Danke für die Tipps...

Wasserlöslich ist natürlich immer gut... das kann man dann u.U. wieder wegbekommen... vielleicht könnte man sich auch ganz normale Wasserfarben kaufen, und mit denen ein wenig herumprobieren...?

Gruß
Chris




Mit Wasserfarben wirst Du Probleme haben. Kunststoff ist ein ErdÖLprodukt. Die Farben halten nicht auf dem Kunststoff und ziehen sich u.U. zu kleinen Tropfen zusammen.

Probiers einfach mit Acryl - so schnell trocknet das nun auch nicht wenn Du nicht gerade 1/2 Stunde oder länger rumpinselst.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#6 von kleineWelt , 22.11.2015 16:26

@Ralf

ah, o.k., danke... wieder etwas Zeit und Geld gespart.

Schönen Gruß,
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#7 von internetralf , 22.11.2015 16:35

Noch etwas,

am besten ist es wenn man die Teile vor dem zusammen kleben altert. Ist viel Einfacher, sauberer zu arbeiten und man kommt noch in die Ecken.
Dann kan man auch mit einem Wattepad Wände und Mauern schön altern. Dabei aber immer dran denken. bei Mauern ist der meiste Dreck unten.
Unter dem Dach ist meist gar nichts.


Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#8 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 22.11.2015 20:03

Hallo Chris,

es kommt doch ganz darauf an was das Ziel ist.
Ist es wichtig eine Anlage "fertig" zu haben?
Ist nicht der Weg dorthin das Ziel?
Ich experimentiere gerne mit allen Materialien herum um meine Gebäude usw. möglichst "echt" aussehen zu lassen.
Weils einfach Spaß macht dabei zu lernen und immer wieder neue Fähigkeiten zu entdecken.
Und wenn mir das Ergebnis dann auch noch gefällt (manchmal erst nach dem werweiswievielten Anlauf) hab ich mein Ziel erreicht.
Und das Schöne an unserem Hobby ist doch, daß es keine Norm dafür gibt ob es gefällt oder nicht.
Jeder sieht es anders und setzt andere Maßstäbe.
Das Know-how kannst Du, wie Du schon erwähnt hast, hier im Forum finden. Es gibt hier sehr begnadete Modellbahner die ihr Wissen gerne weitergeben.

Viele Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#9 von Dor-Basdel-Tino , 22.11.2015 20:27

Hallo

Hier mal ein Link für Zeitschriften wo man das Altern lernen kann, das geht aber nicht von heute auf Morgen. Da werden zwar nur Militär Fahrzeuge gealtert aber das kann man auch bei allen anderen anwenden bei Häusern und Automodelle.
http://www.artofmodelling.be/index.php?language=de

Das ist eins meiner Heft



Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#10 von kleineWelt , 23.11.2015 15:46

Hallo Christian,

Zitat von Der Localbahner
es kommt doch ganz darauf an was das Ziel ist. Ist es wichtig eine Anlage "fertig" zu haben? Ist nicht der Weg dorthin das Ziel?


ja, es ist immer unterschiedlich Der eine baut, weil das Bauen Spaß macht, der andere, um das fertige Ergebnis mal zu haben... ich denke, ich falle eher in die zweite Kategorie. Aber Du sagst ja auch ganz richtig:

Zitat
das Schöne an unserem Hobby ist doch, daß es keine Norm dafür gibt ob es gefällt oder nicht. Jeder sieht es anders und setzt andere Maßstäbe.


Und jeder darf seinen eigenen Weg dabei gehen, und seine eigene persönliche Freude, daran finden... was er macht, und wie er es macht

Viele Grüße,
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#11 von Rio , 25.11.2015 02:56

Hallo Chris,

ich nehme Wasserfarbe. Normaler Tuschkasten. Funktioniert prima wenn man dem Wasser noch ein paar Tropfen Spüli beimischt. Dann verläuft die Tusche ganz phantastisch, deckt wenig und ist problemlos abwaschbar, auch noch nach Monaten . Wenn ich volle Deckung brauche: mehrmals malen.

Demnächst werde ich mal Pulverfarben versuchen, auch mit Wasser angesetzt. die lassen sich dann allerdings nicht mehr so einfach spurlos entfernen.
Bin kein Künstler!! Aber mit dem Resultat sehr zufrieden.

Gruss,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: "Altern" und farbliche Nachbehandlung - wo anfangen, wo aufhören...?

#12 von kleineWelt , 26.11.2015 18:29

@Klaus

O.k., danke

Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz