RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#1 von kmpero ( gelöscht ) , 25.05.2007 08:09

Hallo!
Welche Personenwagen kann ich für meine neue E 18 Märklin 39680 einsetzen?

Wagenset Rheingold 43238+37
Wagenset F-Zug Merkur

Danke für Infos!

kmpero


kmpero

RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#2 von silz_essen , 25.05.2007 09:11

Hallo zusammen,

ich habe bei solchen Fragen immer Bauchschmerzen.
Die E18 war eine ganz normale Schnellzug-Elektrolok, die auch gerne einmal im Eilzug- und auch Personenzugverkehr mit eingesetzt wurde. DEN speziellen Zug für diese Lok gibt es also nicht.
Schauen wir uns also mal etwas bei den Schnellzügen in der Epoche 3 um. Damals waren typenreine Schnellzüge die absolute Ausnahme. Selbst die damals neuen 26,4m Wagen fuhren im Allgemeinen bunt gemischt mit Vorkriegsschnellzugwagen durch die Gegend. Drei oder gar vier verschiedene Bauarten waren durchaus normal.
Daher würde ich mir einen Schnellzug aus, sagen wir mal, je einem A4üm und einem B4üm Wagen plus zwei B4üe (Schürzenwagen) plus einem B4üe (Bauartgruppe29) plus einem Vorkriegspackwagen zusammenstellen.
Und: ich würde ab und an mal die Loks und auch die Wagen in den Zügen tauschen. Denn, wie gesagt, die Loks fuhren nicht immer nur mit demselben Zug durch die Gegend.

Gruß
Martin

PS: Auch heute ist das im Schnellzugverkehr nicht viel anders mit der Typenreinheit. Schaut euch mal einen Standard-IC an: Alte umgebaute Büm und ARüm Wagen neben Eurofimas der ersten Generation und den moderneren Nachfolgern (Bvmz und wie sie alle heißen). Da fahren locker auch mal drei Genrationen in einem Zug. Es fällt einem halt nur nicht so stark auf, da die Fahrzeuge nicht so unterschiedlich sind wie die Vorkriegsschnellzugwagen (zurückgebaute Türe, Schürzenwagen, Hechtwagen etc.).


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#3 von kmpero ( gelöscht ) , 25.05.2007 09:45

Danke für die Info!
Welche Lok könnte ich dann vor dem Hans Sachs packen.
Evtl. diese E 18? Oder besser die neue E10-3.

Danke!

kmpero


kmpero

RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#4 von Muenchner Kindl , 25.05.2007 10:03

Hi,

was die E18 angeht, die kannst Du sogar vorbildgerecht vor einen Gueterzug spannen. Damals musste so manche Lok auch mal in niederen Diensten ausgelfen (habe auch irgendwo noch ein Foto mit einer 103 vor einem Gueterzug).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 25.05.2007 10:13

Hallo!

Das PAW Krauss-Maffei arbeitete nach dem 2. Weltkrieg die E 18 06 auf (Abnahme: 25.7.47).
Die Lok wurde anschließend dem Bw München zugeteilt.

Die E 18 06 wurde fast ausschließlich im Schnellzugdienst zwischen München und Stuttgart oder Nürnberg eingesetzt.
Am 3.11.1955 zog sie den Eröffnungszug anlässlich der Elektrifizierung der Strecke Traunstein - Ruhpolding.

Zum Sommerfahrplan 1962 übernahm die E 10 den Großteil der Aufgaben der E 18 beim Bw München. Die E 18 06 wurde daher zum Bw Freilassing umbeheimatet, wo sie die E 16 vor den Schnellzügen von München nach Salzburg und Kufstein ablöste.

Im April 1965 wurde die E 18 06 bei einem Unfall im Bahnhof Haar schwer beschädigt.

In untergeordneten Diensten (Nahverkehr, Güterzüge) war die E 18 06 nur in den Nachkriegsjahren (wegen der geringen Streckenhöchstgeschwindigkeiten) und dann ab Mitte der 60er Jahre, wo mit der E 03 und E 10 leistungsfähigere Lokomotiven zur Verfügung standen, eingesetzt.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#6 von Torsten R. ( gelöscht ) , 25.05.2007 10:18

Hallo!

Zitat von kmpero
Welche Lok könnte ich dann vor dem Hans Sachs packen.
Evtl. diese E 18? Oder besser die neue E10-3.


Warum stellst Du immer die gleichen Fragen?
Zum Hans Sachs passt am besten die E 10.1 (Märklin 3039).
Die E 10.3 (39120) käme als Ersatzlok in Frage, die E 18 06 (39680) wäre auch möglich, dürfte aber eher unwahrscheinlich gewesen sein.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#7 von silz_essen , 25.05.2007 11:06

Hallo nochmal,

jetzt muß ich kmpero aber mal etwas zur Seite springen. Nur durch Fragen kann man klug werden. Und daß er ein gewisses Faible für bestimmte Züge hat, ist ja wohl auch offensichtlich.
Ich unterstelle mal, daß kmpero die Epoche 3 nicht bewußt miterlebt hat und sich auch (noch) nicht mit dieser Zeit vertieft auseinander gesetzt hat.
Da bleibt dann natürlich die Frage, woher bekomme ich Informationen? Erster Griff ist mit Sicherheit der nächste Modellbahnkatalog. Und was da für schwachsinnige Zugzusammenstellungen vorgeschlagen werden, ist ja nicht zuletzt seit T3 plus Langenschwalbacher bekannt. Aber leider suggerieren die Firmen halt gern solche Züge, da sie ja ihre eigenen Artikel verkaufen wollen. Das führt dann natürlich sofort beim potentiellen Kunden dazu, daß er sich daran versucht zu halten. Kommen dann aber die ersten Zwifel auf, so sind wir sofort bei solchen Fragen wie die hier in dieser Diskussion.
Ich halte es daher für wichtig, den Leuten etwas den Blick zu öffnen. Gerade bei der E18 hätte man natürlich sofort auf die entsprechende Literatur (ek-Buch, miba Zugbildung, Meisterphotos der Bundesbahn etc.) verweisen können. Ich glaube aber, daß dies hier nicht zielführend und letztlich auch für den Einstieg recht teuer ist.
Kurz und gut: ich verweise mal hier auf eine (englisch-sprachige) Liste zu diesem Thema, die ich vor einigen Jahren schon ins Internet gestellt habe. Und an sonsten: weiterfragen!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#8 von kmpero ( gelöscht ) , 25.05.2007 12:52

Hallo!

Danke für die nette Hilfe.
In der Tat ist es so, dass Märklin zur E 18 u.a. das Set Merkur vorschlägt.
Ich möchte (weitestgehend) schon Zuggarnituren bilden, die auch gefahren haben könnten.
Wenn man sich die E 18 anschaut, dürfte sie den Betriebszustand Mitte der 50er Jahre (ohne DB-Emblem) wiedergeben.

Deshalb bin ich dankbar über dieses Forum an Informationen zu kommen!

kmpero


kmpero

RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#9 von tbk , 25.05.2007 12:53

Ja, da ist sehr viel möglich .... Epoche III überwiegend schnellzüge, mit dem ganzen wagenmaterial, das damals im schnellzugdienst lief, alt- oder neubau.

Epoche IV dann zunehmend eilzüge oder auch nahverkehr, und das eher im süddeutschen raum. Die großen nord-süd-verbindungen gingen bald (schon im lauf der 1960er jahre) an die 110, 112 bzw. dann ab 1970 an die 103.

Güterverkehr wird wohl stets eher die ausnahme gewesen sein. Es war halt noch eine lok aus der epoche, wo aus der achsfolge unmittelbar der verwendungszweck abzulesen war - und anders als die heutigen universalloks hätten sich die 118er sicher im güterzugdienst nicht so wohl gefühlt.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#10 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 25.05.2007 13:45

Zitat von tbk
Güterverkehr wird wohl stets eher die ausnahme gewesen sein. Es war halt noch eine lok aus der epoche, wo aus der achsfolge unmittelbar der verwendungszweck abzulesen war - und anders als die heutigen universalloks hätten sich die 118er sicher im güterzugdienst nicht so wohl gefühlt.



Wo ist der Unterschied zwischen einem Personen-/Eilzug und einem leichten Güterzug?
Es muß ja nicht immer gleich der 2500t Dg oder Gag sein


Modellbahner Arnold

RE: Märklin E 18 39680 passende Personenwagen-Sets

#11 von silz_essen , 25.05.2007 15:41

Hallo,
jetzt wird's ein klein wenig OT

Zitat
Wo ist der Unterschied zwischen einem Personen-/Eilzug und einem leichten Güterzug?


Immerhin macht ja schon die Bundesbahn in ihren Zugkrafttafel unterschiede zwischen Güterzügen, Eilgüterzügen, Personenzügen und Schnellzügen. In dieser Reihenfolge ist bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Streckenneigung die Zugkraft (besser Zugmasse) zunehmend.
Ende OT

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz