RE: Märklin CS2 60215 - S88 an Link S88 umbauen

#1 von bahnix ( gelöscht ) , 05.08.2015 11:54

Grüß Gott,

hat schon einmal jemand seinen S88 Rückmeldebus von dem direkten Anschluß an der Märklin Central Station CS2 60215 Unterseite an ein neues Märklin Link S88 60883 an dessen Anschlus "Bus 3" umgesteckt?
Hierbei sollten theoretisch die Adressen automatisch in den Nummernkreis "3000" an der Gerätekennung des Link S88 umnummeriert werden, weil das dessen Bus 3 ist.
Soweit komme ich da noch mit.

Nun gilt es aber doch die Übung durchzuexerzieren, zu suchen, an welcher Stelle in der Software der CS2 die bisherigen Rückmeldernummern überall verwendet wurden, um anschließend diese bisherigen Rückmeldernummern in die neuen des Bus 3 des Link S88 umzubenennen.
Meines Erachtens sollte das in Gleisbildern und Fahrstraßen der Fall sein.
Oder macht das die CS2 von selbst. Mutmaßlich wohl eher nicht.

Kann da C2XH helfen, die versteckten kleinen Teufel zu finden und in Engelchen umzubenennen?
Wären das die Dateien "fahrstrassen.cs2", "geraete.cs2" und "gleisbild.cs2", die es zu untersuchen gilt?
Könnte das "online" erfolgen, d.h. ohne erst eine Datensicherung auf den Mac zu transferiern, zu bearbeiten und wieder in die CS2 per USB zu bringen?

Bis jetzt habe ich gescheut, das manuell an der Bedienoberfläche der CS2 in Angriff zu nehmen. Nicht, daß hinterher die Hälfte nicht mehr funktioniert und das Chaos ausbricht.



Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Märklin CS2 60215 - S88 an Link S88 umbauen

#2 von DiegoGarcia , 05.08.2015 13:35

Hallo Sven,

an sich muss dies manuell geschehen, entweder in der Benutzeroberfläche der CS2 selber oder durch Editieren der Backup-Dateien (wie von Dir schon vermutete z.B. mit meinem C2XH).

Aber: mache bitte vorher ein Backup auf USB-Stick und sichere die Ausgangssituation auf Deinem Mac/PC, falls Du noch mal alles wieder unten an die CS2 umstecken willst/musst.

Ein "Bulk-Replace/Bulk-Offsetshift" kann C2XH leider nicht (EDIT**). Ein direktes Zurückschreiben der entsprechenden Backup-Dateien in die CS2 schafft C2XH auch nicht. Du musst tatsächlich ein Repacking am Mac/PC durchführen. Daher ist für die meisten Anwender es wohl besser, diese Änderung im GUI der CS2 selbst durchzuführen.

Ciao
Diego

EDIT** 2015-08-06: ist doch drin, siehe in den folgenden Beiträgen


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin CS2 60215 - S88 an Link S88 umbauen

#3 von kukuk , 05.08.2015 13:51

Zitat von bahnix
hat schon einmal jemand seinen S88 Rückmeldebus von dem direkten Anschluß an der Märklin Central Station CS2 60215 Unterseite an ein neues Märklin Link S88 60883 an dessen Anschlus "Bus 3" umgesteckt?



Ja und Nein. Da meine Module schon immer S88-N Module waren, waren sie auch entsprechend per Netzwerkkabel verbunden, welches per Adapter an der CS2 angeschlossen war. Das Netzwerkkabel habe ich dann direkt an den BUS1 vom L88 angeschlossen.
Ein Flachbandkabel von der CS2 an den L88 umzuhängen, da sehe ich nicht viel Sinn drin.

Zitat
Hierbei sollten theoretisch die Adressen automatisch in den Nummernkreis "3000" an der Gerätekennung des Link S88 umnummeriert werden, weil das dessen Bus 3 ist.



Korrekt.

Zitat
Nun gilt es aber doch die Übung durchzuexerzieren, zu suchen, an welcher Stelle in der Software der CS2 die bisherigen Rückmeldernummern überall verwendet wurden, um anschließend diese bisherigen Rückmeldernummern in die neuen des Bus 3 des Link S88 umzubenennen.
Meines Erachtens sollte das in Gleisbildern und Fahrstraßen der Fall sein.
Oder macht das die CS2 von selbst. Mutmaßlich wohl eher nicht.



Die CS2 kann das nicht von selbst machen, da sie nicht weiss, dass das die alten Module sind und nicht neue.

Zitat
Bis jetzt habe ich gescheut, das manuell an der Bedienoberfläche der CS2 in Angriff zu nehmen. Nicht, daß hinterher die Hälfte nicht mehr funktioniert und das Chaos ausbricht.



Ich habe es manuell gemacht, und ja, es ist sehr fehleranfällig.
Als erstes mußt Du Dir die Nummer des Kontaktes merken.
Dann das Gerät von "Master-CS2" auf die Nummer Deines L88 ändern. Jetzt setzt die CS2 die Kontakt-Nummer auf irgend einen Wert, der für das Device gültig ist! Die alte Nummer ist weg. Dann die Kontakt-Nummer auf die neue setzen und den nächsten Kontakt auswählen.

Wenn möglich, sollte man das wirklich irgendwie per Script auf dem Rechner machen (also Device und Kontaktnummer ändern). Ich habe es manuell gemacht, weil es noch ganz am Anfang meines Anlagenbaues war und ich noch nicht so viele Kontakte konfiguriert hatte.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 60215 - S88 an Link S88 umbauen

#4 von bahnix ( gelöscht ) , 06.08.2015 05:47

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe zunächst mal etwas in C2XH herumgestochert.
Was ist denn das für eine Funktion:
Wenn das Gleisbild mit C2XH aufgerufen ist, werden alle Elemente aufgelistet. Mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) wird eine Funktion "Sensoradressen verschieben..." aufgelistet.
Hiermit erreiche ich einen Dialog "Bei allen Elementen des GBS die Rückmelderadressen ändern" und einer Auswahl "Rückmeldeadressen >=" usw.
Wähle ich hier die Werte

Rückmeldeadressen >= 1
(X) AND <= 1000
( ) ändere nur die ausgewählten Zeilen
(X) + 3000
<Adressen ändern>

dann werden bei allen Listenelementen vom Typ "s88kontakt" in der Spalte "artikel" 3000 zu der angezeigten Ziffer (Adresse) addiert.
Das wäre es doch dann schon mal für das Gleisbild.
Wo die Dinger in den Fahrstraßen versteckt sind, muß ich in den Fahrstraßen selbst aufspüren und anschließend ändern.

Wenn ich das Gleisbild mit C2XH direkt von der CS2 aufrufe ("Verbindung", "Lade Datei von der CS2 direkt", "Gleisbilder >"), müßte es das doch sein, oder?

Vorsichtshalber habe ich das nur mal an einer alten Datensicherung auf dem MacBook durchgespielt und habe noch keine Verbindung zur CS2 hergestellt, ich Schisser. ops:

Gruß
Sven


bahnix

RE: Märklin CS2 60215 - S88 an Link S88 umbauen

#5 von DiegoGarcia , 06.08.2015 07:26

Moin Sven,

ups, da wußte ich wohl selber nicht mehr, was ich mal codiert hatte. Ist aber nur für Gleisbilder implementiert.

Zitat von bahnix
Wenn ich das Gleisbild mit C2XH direkt von der CS2 aufrufe ("Verbindung", "Lade Datei von der CS2 direkt", "Gleisbilder >"), müßte es das doch sein, oder?


Ja.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin CS2 60215 - S88 an Link S88 umbauen

#6 von California Zephyr , 09.08.2015 22:59

Zitat von kukuk

Ein Flachbandkabel von der CS2 an den L88 umzuhängen, da sehe ich nicht viel Sinn drin.




Hallo Thorsten,

Damit sollte die CS entlastet werden, da vom L88 nur noch die Zustandsänderung der Kontakte übertragen wird.

Grüsse Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz