RE: wann ist ein Keller als Bauplatz geeignet ?

#1 von mulmich , 05.08.2015 11:15

hallo zusammen,

nachdem ich mich beruflich verändert habe und umgezogen bin, habe ich nunmehr einen recht großen Kellerraum zu Verfügung ( rund 20 qm ).
Er verfügt über Strom und ist trocken, aber unbeheizt. Im Winter kann es dort daher auf etwa 10 Grad Celsius abkühlen.
Es gibt ein Kellerfenster, das aber nur einfach verglast ist.
Ich möchte dort mit C-Gleisen von Märklin digital im Maßstab 1:87 herumwerkeln.

Welche Voraussetzungen muss ich nun schaffen, um dort ( vom freien Platz mal abgesehen ) loslegen zu können ? Gibt es so etwas wie empfohlene Raumtemperaturen/Luftfeuchtigkeit ?

ich bin für jeden Hinweis dankbar !

VG Michael


mulmich  
mulmich
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2014


RE: wann ist ein Keller als Bauplatz geeignet ?

#2 von Hohentengen21 , 05.08.2015 11:40

Hi,

nicht ganz uninteressant wäre noch, ob der Keller isoliert ist. Mein Keller ist auch nicht beheizt, von außen aber isoliert. Auf dem Boden habe ich (glaube) 2,5 cm Styrodur und darauf Korkparkett verlegt. Man kann es jetzt auch im Winter im T-Shirt aushalten. Im Bastelraum nebenan, wo ich den Boden gefliest habe, ist es deutlich Kühler und ein Elektroheizlüfter muss öfter mal mitarbeiten .


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: wann ist ein Keller als Bauplatz geeignet ?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 05.08.2015 11:49

Hallo Michael,

Niedrige Temperaturen alleine schaden dem Modellbahner mehr als der Modellbahn. Das Problem ist die Luftfeuchtigkeit. Umso niedriger die Temperatur, umso weniger Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen. Und umso höher steigt die relative Luftfeuchtigkeit. Um zu beurteilen, ob der Raum modellbahntauglich ist, musst Du die Luftfeuchtigkeit beobachten. Steigt sie über 60% rel. Feuchte musst Du entweder heizen oder mit einem Entfeuchter die Luftfeuchtigkeit heruntersetzen. Beides kann aber nicht unerhebliche Kosten verursachen. Ich würde vor einer Entscheidung auf alle Fälle die Feuchtigkeit bis in den Winter beobachten.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wann ist ein Keller als Bauplatz geeignet ?

#4 von mulmich , 05.08.2015 12:00

@ Oli,

ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er isoliert ist. Da das Haus aber relativ neu und in gutem Zustand ist, würde ich es annehmen .

@ Dölerich

Danke sehr ! Eine Wetterstation habe ich mir bereits angeschafft . Aber der Richtwert ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt !

VG Michael


mulmich  
mulmich
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2014


RE: wann ist ein Keller als Bauplatz geeignet ?

#5 von Rauchgenerator , 05.08.2015 12:22

Luftfeuchte im Winter ist eher selten das Problem!
Spannend ists von Frühjahr bis Herbst, besonders aber bei Wetterlagen wie derzeit. Feuchtwarm-Schwül und dann den Keller lüften ist eine 100% Garantie für Kondenswasser in nennenswerter Menge.
Alle Teile im Keller, Wände, Fußböden, Gleise, Netzteile, Steuergeräte, Loks, Waggons - alles ist kühl und damit potentiell gefährdet. Im Prinzip wie bei einer Flasche, die man aus dem Kühlschrank holt und auf den Gartentisch stellt. Ruckzuck ist da Kondensat dran.

Und im Herbst muss man halt die über den Sommer angesammelte Feuchte wegkriegen.

Also am besten im Sommer gar nicht oder wenns denn unbedingt sein muss nur über nacht lüften.

Das einfach verglaste Fenster ist übrigens im Winter sehr als Kondesationspunkt geeignet und schützt die Modellbahn so eher als das es schadet.

Zum Heizen - wenn der Raum ungedämmt ist, wird das durchheizen wie im Wohnraum zwar Geld kosten, aber bis auf extreme Kältelagen wird die Erde ja längst nicht so kalt wie die Aussenluft darüber - also muss ich gegen weniger Wärmeverlust anheizen.

Ich würde wenn dann zu einer Grundtemperatur (so um 16, 17 ° C) und einem Hochheizen für die Aufenthaltsdauer raten.
Im Winter dann dafür öfter mal ordentlich lüften.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: wann ist ein Keller als Bauplatz geeignet ?

#6 von mulmich , 05.08.2015 13:25

hallo Ralf,


super, danke für die Info ! Hört sich gar nicht so unlösbar an, wie ich es anfänglich befürchtete.

Gruß

michael


mulmich  
mulmich
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz