RE: Umschalter elektronisch oder was??

#1 von aadmgs , 15.07.2015 23:46

Hallo zusammen,

Habe mir ne gebrauchte Märklin 01.10 gegönnt und das im Tender gefunden:



mit Relais, ich tippe mal auf elektronischer Umschalter.

- Wann gabs denn das bei Märklin??
- Und was kann man an den zwei Teilen oberhalb des Gleichrichters einstellen??

Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu.

Danke schon mal

Gruß achim


Gruß Achim


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RE: Umschalter elektronisch oder was??

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 15.07.2015 23:58

Hallo Achim,

Die Lok wurde mit dem Umbausatz für analogen Hochleistungsantrieb (5 Sterne Antrieb) 7180 umgerüstet. Der Umbausatz wurde 1988 bis 1992 angeboten.
Der im Bild rechte Potentiometer dient zur Einstellung der Anfahrbeschleunigung, der linke Potentiometer zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit.

mfg

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RE: Umschalter elektronisch oder was??

#3 von Schwanck , 16.07.2015 08:11

Moin,

ja, das war die Zeit, als man bei Märklin noch nicht so richtig an die Zukunft von Digital glaubte. Man ließ die Kunden entscheiden, ob auch eine ausgereizte Analogtechnik in Zukunft gute Chancen hat und brachte den *****-Antrieb und die elektronischen Fahrgeräte 6600 und 6699. Digital machte bekanntlich (leider) das Rennen und bietet uns heute sprechnede Lokomotiven!


Tschüss

K.F.


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RE: Umschalter elektronisch oder was??

#4 von PhilippJ_YD , 17.07.2015 12:23

Das sich die Digitaltechnik durchgesetzt hat empfinden die Meisten doch als Segen.

Das man häufig zwangsweise Sounddekoder kaufen muss, finde ich auch daneben, aber da wurde schon oft genug drüber diskuttiert.

Grade im AC Bereich hat es aber doch ansonsten nur Vorteile gegenüber der alten Technik, da auf elektronischem Wege deutlich einfacher bessere Ergebnisse zu erzielen sind und man ohnehin einen Umschalter braucht, wenn man analogen Wechselstrom benutzt.

Im DC Bereich war natürlich durch den Wechsel der Polarität auch vorher schon ein einfacher Wechsel von Fahrtrichtung und Licht möglich, sodass der Dekoder tatsächlich zusätzliche Kosten verursacht.

Dennoch überwiegen doch die Vorteile und wenn man sich beim digitalen aufs reine Fahren konzentriert, ist es durch die fehlende Notwendigkeit von mehreren Fahrreglern und stromlosen Abschnitten einfacher, die Anlage zu verdrahten. Möchte man natürlich mit Rückmeldung und und und Arbeiten, steigt der Aufwand wieder an, was aber bei analogem Betrieb auch incht groß anders war.


Gruß, Philipp


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RE: Umschalter elektronisch oder was??

#5 von aadmgs , 18.07.2015 20:28

Hallo zusammen,

Danke für die prompten und kompetenten Antworten.

Gruß Achim


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RE: Umschalter elektronisch oder was??

#6 von charly 931528 ( gelöscht ) , 27.05.2016 15:16

Hallo Alle zusammen,
wo kriegt man denn für dieses Teil einen Verdrahtungsplan?
von Charly


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RE: Umschalter elektronisch oder was??

#7 von lokingo , 27.05.2016 15:37

Hallo Charly


Gib mal bei Google den Begriff märklin 7180 ein da werden dir die Bilder mit der Verdrahtung angezeigt

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: Umschalter elektronisch oder was??

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 31.05.2016 11:34

Zitat von charly 931528
Hallo Alle zusammen,
wo kriegt man denn für dieses Teil einen Verdrahtungsplan?
von Charly



Hallo Charly,

Die Anleitung findest Du zum Beispiel hier: http://www.modellbahnkeller.eu/Lokumbauten/FRU.htm
Die Elektronik ist aber auf den speziellen 5-poligen Rotor, der Bestandteil des Umbausatzes war, abgestimmt. Von einem Umbau nur mit der Elektronik ohne Tausch des Motors würde ich abraten, die Ergebnisse sind suboptimal. Der 5-polige Anker des Umbausatzes 7180 hat auch andere Eigenschaften als die 5- poligen Anker, die mit Digital-Umrüstsätzen verkauft wurden und werden. Beide Anker sind auf ihren speziellen Zweck abgestimmt und nicht gegeneinander tauschbar. Jedenfalls nicht mit guten Ergebnissen.

mfg

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RE: Umschalter elektronisch oder was??

#9 von charly 931528 ( gelöscht ) , 11.06.2016 11:26

Hallo und Danke für den Tip.
Mfg.
Charly


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