RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#201 von eifelhero , 28.02.2019 11:04

Moin Jens,
sieht Klasse aus.
Zum Pflastern: Akkurat verlegtes Pflaster auf ebener Fläche sieht "langweilig" aus, aber Hut ab vor ein paar Hundert verlegten Steinen!
Das Geländer würde ich weglassen, ist beim Vorbild auch mal da, mal nicht.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#202 von GSB , 02.03.2019 09:03

Guten Morgen Jens,

durch die Überschrift mit "Pflastereien" bin ich auf Dein interessantes Projekt aufmerksam geworden. Bin ja auch leidenschaftlicher Verwender des Juweela-Pflasters in diversen Formen & Farben. Und stelle wie Du auch gerne mal ne Baustellenszene als "Besenszene" dar.

Bin fasziniert wie Du (und andere Stummis) mittlerweile moderne Technik in Form von 3D-Druckern oder CNC-Fräsen zur Erstellung eigener Bauteile nutzt - das ist ja oft schon ein "Hobby im Hobby".

Zur Geländerfrage auf den Stützmauern: auf der Stützmauer zwischen den beiden Gleisen müßte aus UVV-Gründen auf jeden Fall eins hin um die Bahnarbeiter vor Absturz zu sichern. Neben dem Gleis ist ja üblicherweise noch ein Randweg der zu Inspektion & Instandhaltung genutzt wird.

Bei der zweiten Stützmauer wäre es die Frage was dahinter ist (Zugänglichkeit etc.) ob hier ein Geländer aus Gründen der Verkehrssicherheit gegenüber Dritten notwendig wird. Das ist dann teils eher nicht so - deshalb würd ich an Deiner Stelle nur das Geländer an der Mauer zwischen den beiden Gleisen machen. Würde auch optisch die Trennung unterstützen.

Was mir gut gefallen hat: Du hast diese grottigen M***-Prellböcke mit einfachen Mitteln aufgewertet! Da scheuen sich viele - und dann erkennt man auf den ersten Blick das Modell... flaster:

Bei den Bürocntainern hätte ich aber die Nutzung getauscht: das Hafenmeister-Büro mit ständigem Besucherverkehr unten ebenerdig, den vergleichsweise nur selten genutzten Pausenraum oben mit Treppenzugang. So kenne ich das von Baustellen.

In den Streugutkisten bei Tankstellen ist tatsächlich Ölbindemittel in Säcken drin und oft ein Eimer samt Besen & Schaufel. Damit kann man verschütteten Treibstoff auf Betonboden oder Riffelblechen abstreuen (und eigentlich dann auch wieder aufnehmen), auch um eine Rutschgefahr (besonders auf dem Blech) zu vermeiden.

Hast Du eigentlich mittlerweile das Viessmann Rolltor bekommen : Fand das auf der Messe auch faszinierend und überlege schon die ganze Zeit wie ich meinen modernen Lokschuppen umgestalten könnte um es einzubauen...

Ich bleib nun dran,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#203 von fl_dutch , 02.03.2019 12:46

Moin ins Stummiversum,

@Heinz: Merci. Naja, zuviele Beulen im Pflaster sind auch doof. Von den gut 3000 gekauften Steinen sind immer noch welche übrig...

@Matthias: Danke dir für das ausführliche Feedback.
3D-Druck ist für mich mittlerweile nur Handwerkszeug wie Säge, Lötkolben oder Bohrer auch. Als extra Hobby im Hobby empfinde ich es nicht. Am zeitraubendsten ist die Konstruktion am PC (noch son Handwerkszeug).

Thema Geländer: Danke dir für den wertvollen Hinweis. Ich werd denn mal den Drucker anwerfen . Auf der anderen Seite wird es Kiefernwald geben. Gut Frage, ob man da für den unbedarften Pilzsammler eine Absturzsicherung vorsieht...

Thema Bürocontainer: Da war die persönliche Präferenz die Ursache. Als Hafenmeister hätte ich gerne mein Büro oben mit Ausblick . Aber du liegst richtig: bei uns im Hafen ist diese auch unten verortet. Allerdings sind die Büros im Eurohafen hier wesentlich größer in einer Containerburg untergebracht. Dafür fehlt aber aktuell der Platz.

Zur Streugutkiste: Eimer, Besen und Schaufel hatte ich beim Vorbild im Foto schonmal gesichtet. Die sollen da auch noch wo hin, wenn ich fündig werde.

Das Viessmann Rolltor harrt der Fertigstellung und wird immer weiter verschoben. Aktuell war es glaub ich Q2 2019. Werde da auf der Intermodellbau mal am Stand nerven. Irgendwann ist der Lokschuppen das letzte Gebäudeprojekt auf der Anlage - dann wird halt selber nen Rolltor gebaut.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#204 von fl_dutch , 03.03.2019 00:20

Moin,

da musste ich doch den Drucker gar nicht bemühen - ich hatte noch Geländer auf Vorrat rumliegen .

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Weiter gehts mit Warten auf den Grünzeug Nachschub von mbrmodels.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#205 von GSB , 04.03.2019 09:55

Hallo Jens,

so paßt das mit dem Geländer!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#206 von wolferl65 , 04.03.2019 10:13

Morgen Jens,

schaut klasse aus, schöne Farbgebung

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#207 von fl_dutch , 06.03.2019 01:27

Moin ins Stummiversum,

@Matthias: ja, denke ich auch. Hatte überlegt, ob ich statt Geländer auf der anderen Seite noch einen Wildzaun hinpacke... Mal sehen, ob mir da was einfällt, wie ich sowas nachbilde.

@Wolfgang: danke dir! (Auch nochmal für die Anregung in deinem Thread, Büsche mit Woodland Fine Turf zu basteln!)


In den letzten Tagen war erstmal Warten auf die Bestellung der Bäume von mbr angesagt. Meine eigenen Baumbauskills waren für einen schnellen Erfolg irgendwie nicht ausreichend. Da muss ich nochmal üben und mich intensiv in DEN Baumbauthread einlesen. Schade, dass dort viele Bilder aus der Anfangszeit des Threads fehlen.

Da hier noch diverse Bagger-Bausätze schlummern, habe ich mich mal daran gemacht, dem Europort Hammeln ein wenig neues Equipment zu spendieren.

Den Anfang macht ein Umschlagbagger. Basis ist ein Kibri-Bausatz, der an einen Liebherr 934 angelehnt ist. Einen ersten dieser Bausätze hatte ich bereits fertig, aber da damals noch ohne Airbrush bewaffnet in schickem Plaste-Gelb. Dazu kommt dann noch, dass in den mir bekannten Häfen und Schrottumschlägen irgendwie überall blaue Gefährte rumstehen: Fuchs MHL 360 - schick mit Hubkabine. Ziel war dann fix klar: aus dem Liebherr Lookalike einen Fuchs Lookalike machen, denn die Fuchs Umschlagbagger gibt es nicht in 1:87 zu kaufen. Zutaten: Fantasie, 3D-Drucker, Airbrush. Das Ergebnis:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und nochmal im Vergleich mit dem Kibri Modell:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Auch wenn es wirklich nur an den MHL 360 angelehnt ist und noch nicht ganz fertig, finde ich den Umschlagbagger so wesentlich schicker. Irgendwann gibts nochmal ein ordentliches vorbildorientiertes Modell, wenn ich meinen DLP-Drucker mal in den Griff bekomme.

Weiter gehts mit dem nächsten Bagger, nix besonders eigentlich. Solides Arbeitspferd für Baustellen an den Gleisen: der Atlas 1604 Zweiwegebagger von Kibri - natürlich auch nur an die Realität angelehnt. Ganz normal gebaut, bittken Airbrush gegen die Plaste und etwas Dreck.

Atlas 2-Wege Bagger by Jens Broens, auf Flickr

Und nochmal beide Bagger in einem Bild . Übrigens: sind bei euch die H0 Preiserlei als Maschinenführer auch wesentlich zu groß? Ich musste bei 2-Wege-Bagger echt Gewalt anwenden... Nimmt man da vielleicht besser TT Preiselein?

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Beide Bagger sind noch nicht zu 100% fertig. Hier und da dürften noch Decals ran und das ein oder andere Zurüstteil fehlt noch. Aber heute kam endlich die ersehnte Grünzeuglieferung aus Polen - jippieh:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Damit gab es dann heute erstmal weitere Begrünung rund um das Stellwerk:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und da sieht man auch gleich, was Wolfgang bereits in seinem Thread angesprochen hatte: Riesenblätter bei den mbr Büschen. Die Kiefern gefallen mir, bei den Büschen hat mir Wolfgang den Geschmack versaut ^^.

Nochmal von der anderen Seite:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Der Hafenmeister ist froh, dass die Baustelle am Stellwerk jetzt endlich durch ist und der erste Containerzug wieder im Hafen ankommt:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Das wars nu erstmal. Ich tauche jetzt ein die Geheimnisse des Baumbaus. Einen Kiefern-Rohling habe ich noch - der soll endlich mal was werden, denn auch wenn die Bäume von mbr recht preiswert sind, geht das doch ins Geld.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#208 von frankshuette , 06.03.2019 06:12

Hallo Jens,

super Fortschritte!

Die Kiefern machen sich neben dem Stellwerk sehr gut. Und der Hubkabinen-Bagger - ein tolles Modell mit hohem Neidfaktor!!

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#209 von wolferl65 , 06.03.2019 07:23

Morgen Jens,

Zitat



Und da sieht man auch gleich, was Wolfgang bereits in seinem Thread angesprochen hatte: Riesenblätter bei den mbr Büschen. Die Kiefern gefallen mir, bei den Büschen hat mir Wolfgang den Geschmack versaut ^^.




tja, warum soll es Dir besser gehen als mir... ... Zum Glück bin ich wenigstens bei der Wahl des Gleissystems und des Schotters auf Anhieb zufrieden gewesen, nicht auszudenken...

Das Betrachten Deiner Bilder motiviert mich, auch mal beim Kleinzeug von SMF weiterzumachen, das macht schon was her!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#210 von GSB , 06.03.2019 09:12

Guten Morgen Jens,

ja die Bäume von mbr haben ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis, da werd ich wohl auf der nächsten Messe auch wieder was mitnehmen. Und die Büsche finde ich persönlich auch nicht schlecht...

Dein neuer Umschlagbagger mit der Hubkabine sehr gut!

Beim Atlas Zweiwegebagger ist es aber so daß Kibri sich's da zu einfach gemacht hat - denn zumindest bei der DB sind nur ZWB mit ner langen Doppelkabine (für den Lotsen o.ä.) zugelassen. Aber gut daß Du nen privaten Hafen betreibst!

Gruß Matthias

P.S. in den Wiking Minibagger passt ein Preiser Lokführer super als Baggerfahrer.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#211 von fl_dutch , 06.03.2019 17:18

Moin ins Stummiversum,

@Frank: Merci - mir gefällt der Bagger mit der Hubkabine auch, aaaber: zur Vorbildnähe braucht es dann doch etwas viel Phantasie...

@Wolfgang: das mit dem Gleissystem ist tatsächlich son Ding... Gut, dass es bei mir "nur" eine Testanlage ist, um meine Skills zu entwickeln. Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher steht für die (irgendwann mal) Folgeanlage die Abkehr vom Märklin-3-Leiter System an. Was das Kleinzeug angeht: da sagst wat - hier fehlen bspw. noch die Kabel an dem Kleinzeug...

@Matthias: wobei, so richtig supi zufrieden war ich nu nicht, die 2 Kiefern, die ich letztes Jahr in Dortmund auf der Messe gekauft hatte schienen mir etwas sorgfältiger gearbeitet. Ich habe aber auch nu schon zuviel im Baumbauthread geblättert... Spannendes Detail: die Bäume kamen mir etwas gummihaft flexibel vor, man kann sie unten rum prima biegen, ohne dass etwas abbricht. Die aktuelle Charge war da auch auffälliger als meine beiden alten Kiefern. Da ich eine Kiefer kürzen wollte (3 gleich hohe Kiefern - neeee), bin ich dann auf das Innenleben gestoßen: Schrumpfschlauch um Draht. Auch nicht schlecht - so spart man sich das "Drehen" der Drähte. Auch die Büsche werde ich doch lieber nochmal selber bauen - Woodland Fine Turf ist auf dem Weg und Bastelzubehör habe ich auch aufgetrieben.

Zum Baggerthema: Zum Thema Umschlagbagger hatte ich ja schon geschrieben: für den Anfang ok, aber genauso "einfach gemacht" wie Kibri auch. Schön, dass du das Thema Doppelkabine ansprichst - ich hatte mich schon gewundert, warum ich da im Netz nur so lange Kabinen sehe. Habe jetzt auch nur in Belgien nen 1604 mit Einfachkabine gefunden. Da hast du jetzt ne tolle Baustelle in meinem Kopf aufgemacht für die Zukunft. Ich habe eh öfter den Eindruck, dass die Hersteller gerne mal "in Anlehnung an" zu ihren Modellen dazuschreiben sollten. Klar, es kommt nicht auf die letzte Niete an, aber son Klops wie ne Doppelkabine... Die Kabinen des Umschlaggeräts und des Zweiwegebaggers sind übrigens nicht gleich, sonst hätte man da mit Werkzeugkosten argumentieren können. Der NZG-Zweiwegebagger (https://www.nzg.de/liebherr-a-900-c-zw-litronic-243.html) ist dann zwar wieder vorbildgerecht, aber die Detaillierung ist eher mau.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#212 von GSB , 06.03.2019 20:24

Hallo Jens,

was den Umschlagbagger angeht: von Liebherr gibt's genauso Ausführungen mit Hubkabine. Also alles richtig gemacht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#213 von Entgleiser , 06.03.2019 21:46

Hallo Jens,

Vorab, toller Hafen. Viel Betrieb auf relativ kleiner Fläche und toll gebaut. Zum Thema Bagger: bei Shapeways gibt es einen Umbausatz für den Kibri Atlas Zweiwegebagger.

Marc


Entgleiser  
Entgleiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2019


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#214 von Rheinländer , 07.03.2019 05:45

Hallo Marc,

danke für den Tipp mit der Kabine bei Shapeways.

Viele Grüße

Helmut


Rheinländer  
Rheinländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#215 von PATs in 1zu87 , 07.03.2019 07:54

Moin Moin

Wow..ich habe ja schon länger nicht mehr in deinen Thread geschaut.
Richtig geil geworden das ganze. Landschaftsgestaltung hat echt was.

Ich habe bei mir auch mit den "Betonwelten" angefangen.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#216 von fl_dutch , 07.03.2019 15:42

Moin in Stummiversum,

@Matthias: Naja, selbst das Kibri Liebherr Umschlaggerät (934) ist eine grobe Anlehnung an die Realität. Egal ob Liebherr oder Fuchs: eine vorbildgetreuere Hubkinematik (heisst dat Zeug so?) für die Kabine wäre durchaus nice to have.

@Marc: Danke dir für den Link zu Shapeways. Ist nu ein wenig spät, aber da ich bestimmt nochmal einen baue, ist das durchaus ne Option zur Eigenkonstruktion. Wobei man dann kostentechnisch bei gut 60 EUR für nen Mobilbagger liegt...

@Patrick: Merci! Ja, ich beobachte dich . Deine Spörle Betonmauern hatte ich schon bestaunt - die gefallen mir auch sehr gut. Am Ende wollte ich aber quasie eine aktuellere Bauform, die ich jetzt mit dem Depron umsetzen wollte - irgendwie fehlt mir da noch leicht die aktuelle "plane" Betonoptik.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#217 von Entgleiser , 07.03.2019 23:50

Zitat

Hallo Marc,

danke für den Tipp mit der Kabine bei Shapeways.

Viele Grüße

Helmut



Bitte gerne

Zitat

Moin in Stummiversum,

@Matthias: Naja, selbst das Kibri Liebherr Umschlaggerät (934) ist eine grobe Anlehnung an die Realität. Egal ob Liebherr oder Fuchs: eine vorbildgetreuere Hubkinematik (heisst dat Zeug so?) für die Kabine wäre durchaus nice to have.

@Marc: Danke dir für den Link zu Shapeways. Ist nu ein wenig spät, aber da ich bestimmt nochmal einen baue, ist das durchaus ne Option zur Eigenkonstruktion. Wobei man dann kostentechnisch bei gut 60 EUR für nen Mobilbagger liegt...

@Patrick: Merci! Ja, ich beobachte dich . Deine Spörle Betonmauern hatte ich schon bestaunt - die gefallen mir auch sehr gut. Am Ende wollte ich aber quasie eine aktuellere Bauform, die ich jetzt mit dem Depron umsetzen wollte - irgendwie fehlt mir da noch leicht die aktuelle "plane" Betonoptik.



Ja der Gesamtpreis ist nicht ohne. Da hindert es mich auch noch, den Umbausatz zu kaufen. Aber optisch macht das echt schon was her.

Marc


Entgleiser  
Entgleiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2019


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#218 von fl_dutch , 11.03.2019 00:57

Moin ins Stummiversum,

nach dem ganzen Pflastern und Grünzeug sowie einem weiteren verunstalteten Selbstbau-Kiefer-Versuch habe ich mir mal eine neue Baustelle gegönnt.

Eigentlich fand ich meine Holz-Wellpappe-Lagerhalle gar nicht soo schlimm (im folgenden Bild ohne das Vordach):

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Aber: sie hatte sich verzogen und an sich hatte ich überlegt, an der Halle mit dem Licht loszulegen. Irgendwie hat mir die grobe Wellstruktur aber doch nicht gefallen und ich hatte noch Wellblech-Kunststoff-Platte übrig, die eigentlich für den Lokschuppen gedacht war. Da das dafür vorgesehene Viessmann Rolltor erst Richtung Q3 kommen soll (war meine letzte Info - ich bin gespannt), opfere ich jetzt kurzerhand die Platten für die Lagerhalle .

Erster Bauerfolg:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und da ich vorher schon an Bewegung gedacht habe, wurden die Tore der Lagerhalle auch gleich mit Servos versehen:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Zwar noch per Handsteuerung, aber trotz der supereinfachen direkten Ansteuerung scheint es zu funktionieren:

[youtu-be]https://youtu.be/O3IDueQ5fK4[/youtu-be]

Auf dem Plan: Farbe, neues Vordach, Beleuchtung, Arduino-Steuerung.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#219 von GSB , 11.03.2019 13:00

Hallo Jens,

Klasse Idee mit dem beweglichen Tor!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#220 von Son of Mars , 11.03.2019 15:11

Hallo Jens,
ich lese hier schon länger mit, wenn auch als stiller Leser Ich habe hier schon so viele Anregungen gesehen, davon landet dann eventuell auch etwas auf meiner Anlage. (Die ist allerdings im Moment noch im Planungsstatus, siehe das Planungsforum hier )

Zu deinem Rolltor:
Du hast doch einen 3D-Drucker Es gab von Märklin mal den Lokschuppen 7289 mit Rolltoren. Dieser Mechanismus müsste eigentlich einfach nachzubauen sein. Schroedjs hier aus dem Forum hat einen Beitrag geschrieben bzw. ein Video gedreht wie man das Tor mit einem Servo bewegen kann. https://schroedjs-modelleisenbahn.jimdo....swerk-entsteht/

Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#221 von fl_dutch , 11.03.2019 15:53

Moin,

@Matthias: Merci. War vorher eigentlich auch geplant, aber da ich noch Versteifungen eingebaut hatte dann nicht mehr möglich. Die Sau hat sich dann trotzdem verzogen .

@Markus: schön, dass du mal aus der Stille schreibst . Ich hoffe du übernimmst nur die positiven Sachen als Anregung - ich werd mal in deinen Planungsthread reinschauen.

Was die Rolltore von Schroedjs angeht: ich habe hier einen Nachbauversuch liegen . Problem ist, dass der Druck mit PLA Filament nicht die notwendige Flexiblität hat. Vielleicht ordere ich demnächst mal flexibles Filament und probiere nochmal. Aber: mein Lokschuppen ist auch eine Lokwerkstatt mit Kranbahn und nicht sehr groß - so in etwa, von der Kranbahn hatte ich keine Fotos mehr gemacht, die wanderte in den Schredder (Kaffeemühle) und wurde in den Schrottberg eingearbeitet:

Hubböcke für den Lokschuppen by Jens Broens, auf Flickr

Das war im Januar, kurz bevor Viessman das Rolltor angekündigt hat.

Daraufhin habe ich das Fundament vergrößert und angepasst, was auch gleich mehr Platz für das Zubehör der Werkstatt gab:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Auch wenn mich der Eigenbau reizt: eine Rolle flexibles Filament (das ich sonst nicht benötige) kostet soviel wie das komplette Rolltor von Viessman

Im Nachbarforum gibt es übrigens auch noch eine schicke Torkonstruktion: https://www.h0-modellbahnforum.de/t33266...html#msg3803846 - ich finde gerade adhoc leider das Video nicht mehr. Aber der Thread dürfte ggf. auch für dich interessant sein? Für mich ist diese Hallengröße aber leider gerade nicht machbar .


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#222 von Son of Mars , 11.03.2019 19:51

Hallo Jens,

Zitat


Auch wenn mich der Eigenbau reizt: eine Rolle flexibles Filament (das ich sonst nicht benötige) kostet soviel wie das komplette Rolltor von Viessman

Im Nachbarforum gibt es übrigens auch noch eine schicke Torkonstruktion: https://www.h0-modellbahnforum.de/t33266...html#msg3803846 - ich finde gerade adhoc leider das Video nicht mehr. Aber der Thread dürfte ggf. auch für dich interessant sein? Für mich ist diese Hallengröße aber leider gerade nicht machbar .



Vielleicht mal zwei Detailfotos von der Torkonstruktion, bevor du in neues Filmament investierst...


Die festen Elemente des Rolltores sind auf eine Klebefolie aufgebracht. Damit kann das Rolltor um die Ecke laufen. Das sollte man auch selber bauen können

Aber vielen Dank für den Hinweis auf das Nachbarforum, da gibt es wirklich eine Menge (!!!) Anregungen.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Wenn ich die Bilder rausnehmen soll, meld dich...


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#223 von UKR , 14.03.2019 08:08

Moin Jens,

man da hast du aber wieder ein paar Klasse Bilder gezeigt, wirklich gut gelungen, ob Grün ob Bagger ausgesprochen gut. Mit den Rolltoren ist ja jetzt das nächste interessante Projekt in Arbeit, schauen wie es zum Ende hin wird.

Harzliche Grüsse und viel Erfolg

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#224 von fl_dutch , 16.03.2019 01:44

Moin ins Stummiversum,

@Markus: vielen Dank für die Bilder - die hatte ich so bei Schroedjs nicht bewusst gesehen. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, falls mir das Viessmann Rolltor nicht gefällt . Ich hatte aber zwischenzeitlich noch die Idee, statt Rolltor oder ähnlichem ein Falt-Sektionaltor zu realisieren. Aber gut, das muss warten.

@Ulrich: Danke für die Blumen. "Rolltore" stellt es ja nur da. Aber ja, es ist durchaus spannend und interessant was man durch die Moba alles so an Handwerklichem nebenbei "lernt " - egal, wie es zuende geht.

Souu, mit Ulrichs Antwort sind wie auch gleich beim Thema interessant. Ich habe ein wenig mit nem Arduino rumgefrickelt, damit ich die Rolltore ansteuern kann. Erste Erfolge sind zu vermelden . Idee war, das Rolltor zusammen mit einem Warnblinker zu bewegen (das hatte ich ja vorher bei dem Schiebetor schonmal gezeigt, da ist mir aber der Decoder abgeraucht, daher kann ich das Setup so jetzt mehrfach nutzen ).

Erstes zeigbares Ergebnis in Form eines Videos:

[youtu-be]https://youtu.be/RU1Pl2sOwh0[/youtu-be]

Sketch passt schonmal grob. Als nächstes folgt die Umsetzung für DCC statt Taster, die Bauteile dafür sind schon auf dem Board (hatte ich für einen DCC-Sniffer schonmal probiert).
Ohne das Forum hier hätte ich mich da bestimmt nicht rangewagt und wäre vielleicht auch verzweifelt . Daher hier vielleicht noch meine aktuell drei wichtigsten Hilfestellungen hier im Forum (Danke an alle Beteiligten!):
Arduino MobaTools von MicroBahner
Fun with Arduino - a Series of Introductory Videos von RudyB (besonders Teil 18-20
Arduinobasierter DIY Zubehördecoder von MicroBahner

Letzteren Link habe ich für den Sketch zum Video (leider) nicht genutzt, da ich einen speziellen Ablauf wollte: Taster (DCC Signal) betätigen - Warnblinklicht für x Sekunden - Tor fährt mit Warnblinklich - Warnblinklicht für x Sekunden, so wie ich es auch beim Vorbild gespotted hatte.

Den Sketch zur Ansteurung gibt es hier, wenn ich den "schön" gemacht und mit Kommentaren versehen habe.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#225 von wolferl65 , 16.03.2019 10:54

Hey Jens,

spannende Sache, eines schönen Tages brauche ich ja auch mal einen Güterschuppen mit Toren...

Wobei:

Zitat von fl_dutch im Beitrag Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor


Und da ich vorher schon an Bewegung gedacht habe, wurden die Tore der Lagerhalle auch gleich mit Servos versehen:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Zwar noch per Handsteuerung, aber trotz der supereinfachen direkten Ansteuerung scheint es zu funktionieren:




Sowas nach dem Motte "keep it simple, stupid" gefällt mir am besten


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

RE: In Spur N der Wand entlang in Epoche V/VI: Viel Zeit und viel Neues
KiWi Kleinbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz