RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#176 von DB_MRCE_Fan , 24.07.2018 17:21

Danke für die schnelle Antwort,

3D-Druck ist schon was feines , was da inzwischen alles möglich ist...
Da ich kein 3D-Drucker habe werde ich dann bestimmt selbst Hand anlegen müssen. Zum Glück hab ich immer von Bausätzen die Reste und Verbindungsstücke aufgehoben. Damit lassen sich Rohrleitungen etc. bestimmt auch gut nachbilden.

Aus drei Faller Bausätzen einen ganzen zu basteln ist auch klasse. Man könnte denken das Silo gibt es so zu kaufen - Respekt.

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#177 von UKR , 24.07.2018 20:51

Hallo Jens,

war am Donnerstag bei einer großen Chemiebude an ein paar Verladebrücken, musste direkt an deinen Hafen denken.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#178 von fl_dutch , 30.09.2018 00:10

Moin ins Stummiversum,

nachdem ich etwas Moba-Pause machen musste, gibts heute ein Video. Da der Containerzug noch immer auf der Anlage steht vom letzten Video, musste er auch nochmal herhalten .



Grund für das Video: ein wenig experimentieren mit der neuen Videoschiene (Slider) inkl. der vor 2 Wochen erstandenen Motorisierung. Der Motor könnte etwas fixer sein, denn er ist eigentlich für Zeitraffer (Timelapse) Aufnahmen gedacht. Aber für langsame Fahren auf der Anlage ist das auch eine klasse Sache, da so ein wenig mehr Bewegung ins Video gebracht wird - finde ich zumindest. Das Video ist natürlich nur fix zusammengeschustert , weil auch nur erster Test.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#179 von FrankinHH , 30.09.2018 08:36

Guten Morgen!
Zum Nachbilden der Anschlußleitungen von Signalen, Indusi usw nehme ich schwarzen Blumensteckdraht. Den gibt es in verschiedenen Farben und Dicken. Vorteil: der ist erstmal total gerade, ich kann mir den biegen/knicken wie es brauche und der bleibt so.
Gruß,
Frank


FrankinHH  
FrankinHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.12.2008
Ort: Gundelfingen
Spurweite H0


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#180 von PATs in 1zu87 , 30.09.2018 10:14

Moin Moin

Das ist nice..Gefällt mir
Ich habe für meine neue Bahn auch wieder ein Tanklager geplant.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#181 von UKR , 30.09.2018 11:43

Moin Jens,

das Video ist klasse geworden, jetzt noch die Kellerwand farblich behandeln oder mit Kulisse bekleben und die Sache sieht perfekt aus

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#182 von Foxhound , 30.09.2018 16:48

Hallo!
Klasse Anlage und Klasse Bilder.

Das Tanklager gefällt mir richtig gut - bei mir auf der Anlage ist auch ein Tanklager geplant.

Auch die Schrottmulde gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#183 von fl_dutch , 17.11.2018 00:19

Moin ins Stummiversum,

so langsam darf die Moba-Saison hier wieder Einzug feiern.

@Frank: Prima Idee mit dem Blumensteckdraht - vielen Dank! Mal sehen, ob ich da wo eine Quelle finde - eBay spuckt mir da spontan nichts aus.

@Patrick: schön, dass es gefällt. Plane großzügig . Ich habe jetzt für die Nachfolgeanlage schon wieder viel zu viele Ideen . Falls du noch Vorbilder suchst: Oiltanking Hanau oder die diversen Tanklager in Osnabrück finde ich ganz schick (da bin ich auch noch nen Vorbildthread schuldig für Osnabrück).

@Ulrich: Prima, dass das Video gefällt. Jaa, die Kellerwand - weia. Kulisse ist schon geplant, aber das Wetter ist noch zu gut - ich hätte gerne etwas diesigeres Wetter und fotografiere die Kulisse selber. Da war dieses Jahr nicht viel mit diesig . Aber kommt bestimmt noch.

@Chritian: Danke für das Lob. Es gilt das gleiche, was ich bei Patrick schon angemerkt habe: Planung ist alles (nicht son Chaos wie bei mir!) beim Tanklager - gut, abhängig davon, wie nah man da an die Realität will.

Sou, nun zum Titel - es gibt ein kleines Updates meines Binnenschiffes, dass bereits seit gut 2 (oder 3) Jahren im Eigenbau ist. Alles noch Prototypenphase (die Rumpfforum gehört nochmal überarbeitet, aber erst beim nächsten Schiff). Basierend auf Bildern vom Vorbild habe ich versucht, Steuerhaus (hydraulisch höhenverstellbar) und Wohnbereich mal in 3D zu modellieren und zu Drucken. Das Ergebnis sind die beiden folgenden Bilder:

Steuerhaus & Wohnbereich - Prototyp für Binnenschiff 1:87 by Jens Broens, auf Flickr

Steuerhaus & Wohnbereich - Prototyp für Binnenschiff 1:87 by Jens Broens, auf Flickr

Alles noch roh und unbearbeitet - wie das ganze Schiff. Wie man sieht, muss das Steuerhaus höher fahren, wenn die Container doppelt gestapelt werden. Dafür habe ich bereits eine höhere Version gedruckt, die wartet alledings noch auf den Zusammenbau, dem aber diesmal Bearbeitung und Farbe vorhergehen soll. Die niedrige Version kann ich immer noch für ein Tankschiff hernehmen.

Der Wohnbereich ist etwas mickrig geraten. Da wird sich der Schiffer nicht freuen. Fürs nächste Schiff muss ich da wesentlich mehr Platz dafür vorsehen.

Bevor es mit dem Schiff weitergeht, steht dann erstmal das Tanklager wieder auf dem Plan. Dafür drucke ich gerade "Gleisinlets", die später mit geätzten Blechen versehen versehen werden sollen.

Grüße aus der Nacht
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#184 von fl_dutch , 16.01.2019 00:34

Moin,

es geht endlich wieder regelmäßig weiter in Hammeln. Zwar noch nicht im Tanklager (ok, ein wenig schon), dafür aber an der Lok Tankstelle.

Basierend auf dem Faller Bausatz 120196 DB-Tankdienste war schon lange der Plan, eine Tankstelle für die Dieselflotte bereitzustellen. Nachdem ich mal wieder zu früh den Bausatz zusammengepfuscht hatte wurde mir klar: neee, das ist irgendwie doof. So Schilder oben drauf gibs in der Realität nicht und da ich damals noch nicht mit Airbrush bewaffnet war, wollte mir die Plastik-Farbe des unbearbeiteten Bausatzes auch nicht wirklich gefallen, genausowenig wie die mitgelieferten Aufkleber.

Ergo: neuen Bausatz gekauft, Abriss der "alten" Tankstelle und schauen, was ich da wiederverwenden kann.

Plan: neuen Bausatz gleich per Airbrush färben und altern, Licht muss rein, das ein oder andere Zubehörteil dazu und mit 2 Tanks arbeiten (da war noch einer vom Abriss übrig...).

Zuerst ging es der "Grundplatte" an die Substanz. 2 Tanks passten nicht drauf und im Vorbild stehen diese dank Doppelwand auch auf Schotterflächen. Die DB Netze Loktankstellen haben jeweils eine Auffangwanne, die mit einem Gitterrost abgedeckt ist. Auch wenn ich diese Auffangwanne aufgrund des K-Gleises nicht nachbilden wollte (das nächste Mal), ging das doch zumindest rudimentär mit entsprechend gealterter "Stahlfarbe" für das Gitterrost links und rechts neben dem Gleis. Für den Rest des Fundaments gabs Beton. Ergänzt um ein paar Diesel- und Öl-Flecken.

Loktankstelle in der Entstehung. by Jens Broens, auf Flickr

Dann das Gebäude dazu. Leider hatte ich kein Verkehrsrot zur Hand . Aber mir gefällt es so auch.

Loktankstelle in der Entstehung. by Jens Broens, auf Flickr

Dazu gab es dann eine "Leuchtstoffröhre" mittels LED-Filament aus nem China-Import. Die coolen Neonröhrenplatinen vom Modellbau-Kaufhaus sind nicht so ganz in meinem Budget, und evtl. doch noch recht groß. Dazu gab es noch ein wenig (zuviel) Dreck, 2 Feuerlöscher und für die Tanksäule einen Ausdruck einer real-existierenden DB Tankstelle.

Loktankstelle in der Entstehung. by Jens Broens, auf Flickr

Den ganzen Spaß dann eingebaut und mit selbstgedruckten "DB Netze"-Decals versehen. Den "Dreck" haben ich wieder ein wenig weggenommen, dabei aber die Flusen im Dunkelgrauen Bereich übersehen . Dazu gabs noch einen selbstkonstruierten Streumittelbehälter aus dem neuen 3D-Drucker... Kann da jemand was zu sagen? Ist da in der Realität vielleicht doch eher Sand für die Loks drin? Auf den Tankstellen-Fotos im Netz habe ich da nur 2 Bilder mit diesen Streumittelbehältern dazu gefunden. Aber in der Realität bspw. auch in Rheine am Bahnhof gesehen.

Loktankstelle in der Entstehung. by Jens Broens, auf Flickr

Heute dann endlich das Licht noch an den QDecoder angeschlossen (das flackernde Neon-Start-Gedöns muss noch programmiert werden) und Rohre an die Tanks angebracht. Dann gabs auch gleich Besuch von der durstigen G6 .

Lok Tankstelle by Jens Broens, auf Flickr

Lok Tankstelle by Jens Broens, auf Flickr

Demnächst gehts dann wieder weiter mit dem Tanklager .


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#185 von MU5T4N6 , 16.01.2019 10:17

Servus Jens,

die Tankstelle sieht echt gut aus! Mir gefallen die Details, wie die Decals und die Schläuche. Toll gemacht! Ich bleib' auf jeden Fall dran, ich plane auch einen kleinen Hafen auf meiner Anlage.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#186 von Riedenburgfritz , 17.01.2019 07:46

Der tolle Streumittelbehälter könnte evtl. Ölbindemittel enthalten. Im Leben geht manchmal was daneben!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#187 von PATs in 1zu87 , 18.01.2019 09:47

Moin

Hier habe ich ja länger nix von gehört.
Freut mich das es bei Dir weitergeht

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#188 von CargoLiner , 18.01.2019 11:32

Hallo Jens,

die Tanke ist hervorragend! Da werde ich mir für später ein paar Details abschauen!
Ach die Spundwände. Saubere Arbeit!


Gruß Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#189 von UKR , 18.01.2019 17:58

Moin Jens,

das Schiff mach aber auch was her und bei der Tanke wirkt die Kellerwand fast wie ne Lärmschutzwand, die da hin muss Im ganzen Schick und harmonisch geworden

Guten Start ins Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#190 von fl_dutch , 18.01.2019 19:54

Moin Stummiversum,

@MU5T4N6 - danke für die Blumen. Hast du bei deinen Hafenplanungen schon was öffentlich (ich meinte ich hätte von dir wo was gesehen, finde es aber aktuell nicht)? Für meine größere Folgeanlage bin ich immer auf der Suche nach Anregungen. Schicker Nick btw. 1337-Schreibweise findet man bei den Modellbahnern nicht so oft – kenne ich sonst nur von meinem anderen Hobby.

@Riedenburgfritz - danke für die Idee. Das würde natürlich auch gehen, wobei ich gelernt habe, dass die Tankstellen meist eine Auffangwanne mit Stahlgitter oben druff für sowas haben. Ob man dann noch Ölbinder nachstreut? Ich habe die Streumittelbehälter auch nicht auf allen Fotos gesehen.

@modellbahnelektronik - joa, das bringt der Job mit sich - bis Ende Dezember war hier Saison. Nu ist ein wenig Erholung angesagt - da hat man wieder Muße für die Modellbahn.

@nexon - danke für die netten Worte und fürs Vorbeischauen! Ich verfolge deine Fortschritte bereits und bin gespannt - so ein Hafen in N hat was. Falls du die Spundwand als Druckvorlage möchtest (kann man ja skalieren), schick gerne eine PM. Die Leitern u. Poller sind dann aber fast an der Grenze des Machbaren in N.

@URK - jaaa, das Schiff ^^. Eine der Langzeitbaustellen auf meiner Anlage, genauso wie der Hintergrund . Aber den HG will ich dieses Jahr noch in Angriff nehmen - möglichst noch in Q1 2019.

Naja - ansonsten ist es hier gestern ein wenig weiter gegangen. Aber nicht im Tanklager, sonder rechts neben der Tankstelle. Manchmal lacht dich doch ein anderer Bereich an.

Ich hatte auf der Intermodellbau 2018 bei mbrmodel zwei schöne Kiefern erstanden. Die waren genau für den Platz zwischen Lok Tankstelle und den Containern für die Hafenmesterei vorgesehen. Die Kiefern so schick, dass ich meine Selbstbaukiefer dahinter verstecken musste . Und da so Kiefern alleine immer doof sind, gabs noch etwas Buschwerk dazu. Mischung aus Selbstbau mit verrosteter Stahlwolle und gepimpten Heki (glaub ich) Bäumen/Büschen.

Als Überblick von Oben:
Bäume und Büsche - Übersicht by Jens Broens, auf Flickr

Nochmal näher ran:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Habe da an der Leitplanke gestern noch ein wenig Brombeergestrüpp eingebaut - das Foto wird noch nachgereicht . So wie im letzten Bild hier war es mir da doch zu nackig. Das Gestrüpp schleicht sich langsam an die Dieseltanks ran - das schreit doch nach eine Szene, bei der die DB Netze eine Beseitigung des Gestrüpps in Auftrag gibt.

Aber erstmal muss die Hafenmeisterei arbeitsfähig werden. Der Parkplatz gehört gepflastert:
Pflasterwahnsinn by Jens Broens, auf Flickr

Ergo gehts da auch weiter. Da ich mich mit dem Rad derbst aufs Knie gelegt habe (nein, das was nass aussieht muss keine Pfütze sein, es war eine arschglatte Eisfläche...), mag ich erstmal nicht unter die Anlage krabbeln (ok, runter käme ich, aber dann wahrscheinlich nicht wieder rauf) und die Verkabelung der Leuchten im Tanklager anstoßen. Das hatte ich auf dem Plan, bevor es an die Rohre für die Schiffsentladung geht.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#191 von UKR , 18.01.2019 21:26

Moin Jens,

dann erstmal gute Besserung, hoffe nix verknackst. Und dann bleib mal schön erstmal "oben kreativ", den die "kleinen" Fortschritte können sich sehen lassen.

Und bezüglich ich will fertig werden 1Q2019...von sowas lass ich inzwischen die Finger / Ideen, kommt eh immer was zwischen

Harzliche Grüsse und einen schönen Freitag noch

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#192 von MU5T4N6 , 19.01.2019 12:37

Servus Jens,

Zitat

@MU5T4N6 - danke für die Blumen. Hast du bei deinen Hafenplanungen schon was öffentlich (ich meinte ich hätte von dir wo was gesehen, finde es aber aktuell nicht)? Für meine größere Folgeanlage bin ich immer auf der Suche nach Anregungen. Schicker Nick btw. 1337-Schreibweise findet man bei den Modellbahnern nicht so oft – kenne ich sonst nur von meinem anderen Hobby.


Nein, aktuell ist noch nichts öffentlich, das ist alles noch in einer sehr frühen Planungsphase.

W45 157 D1 4nd3r35 H0881?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#193 von fl_dutch , 22.01.2019 01:35

Moin ins Stummiversum,

@UKR – Nix verknackst, hoffentlich nur geprellt, aber das Knie leuchtet schon in tollen Farben - aber ich kann schon wieder Radfahren. Was Q1 2019 fertig werden angeht: das gilt natürlich nur für einen Hintergrund bzw. für dessen Basis. Fotos sind auch bereits da, wo ich aber nochmal ran muss, um den ganzen Kram dann ordentlich zu arrangieren. 400x50 cm sind hier geplant... Wie auch immer: für große Sachen habe ich immer nur im Winter Zeit, da es ansonsten der Job nicht zulässt.

@MU5T4N6: Schade, ich bin aber gespannt . Neben der MoBa veranstalte ich noch Lanparties.

Weiter gehts mit einem kleinen Schritt. Gestern die NFL Conference dazu genutzt, nebenbei die Fläche an der Hafenmeisterei zuende zu pflastern. Gut, ich habe nicht bis 4.30 Uhr gepflastert... Auch die Container des Hafenmeisters haben ein wenig Farbe bekommen - Grau/Blau fand ich ansprechender.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Die Treppe ist noch nicht befestigt und benötigt noch etwas Alterung. Die erste Alterungsschicht des Pflasters und der Container war bei den Fotos noch nicht trocken . In den Containern ist bereits ein wenig Inneneinrichtung, damit er beleuchtet nicht so ganz leer ausschaut. Oben ist das Büro des Hafenmeisters angedacht, unten Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter. Als nächstes wird es Licht geben und Mitarbeiter in und vor den Containern. Dazu kommt dann wieder ein wenig Grünzeugs und das ein oder andere bereits vorbereitete Schild.

Anbei nochmal 2 Bilder von den "nachgerüstete" Brombeersträuchern an der Loktankstelle:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und ich sehe: ich muss das abgefallene Laub nochmal mit dem Staubsauger entfernen .


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#194 von UKR , 22.01.2019 19:20

Moin Jens,

okay, danke für die Aufklärung bezüglich der Projekte 1Q2019 Und wenn ich schaue, gut das es nachts die NFL Übertragungen gibt. Sieht sehr gut aus. Äh und das Laub...würd ich fixieren und liegen lassen. Oder hast du Preiserlein mit Laubsauger im Einsatz

harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#195 von fl_dutch , 30.01.2019 17:24

Moin ins Stummiversum,

so langsam geht es weiter. Wie schon angesprochen, war bisher der Betonhintergrund eher mau. Am Wochenende war Zeit für den Holzfachmarkt, wo ich ordentliche Zuschnitte bekomme - in den Baumarkt mochte ich dafür nicht mehr gehen, zu oft war es so, dass entsprechendes Holz nicht mehr in der benötigten Größe vorrätig war, zumal im Holzfachmarkt der Zuschnitt wirklich verlässlich mm-genau ist, und auch noch preiswerter .

Nachdem das Material besorgt war, erstmal von Schwagerherz nen anständigen Bohrhammer besorgt - meine kleine Metabo Schlagbohrmaschine brauchte einfach eeeewig für 2 Löcher.

Mit Hilti läufts besser by Jens Broens, auf Flickr

Damit waren dann die Löcher für die Lattenkonstuktion auf die die Hartfaserplatte kommt fix gebohrt. Dank Kreuz-Laser auch einigermaßen gerade .

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Dann ging es an die Hartfaserplatte. Das ist alleine gar nicht soo einfach. Zuerst mit Hammer und Nagel grob befestigt und hinterher verschraubt:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Merke: man sollte von T10 Bits (für Torx schrauben) immer Ersatz da haben, wenn die "Bosch Professional" Bits zu weich sind:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Aber gut, besser Bits abgedreht als die Schrauben - denn wenn man da was abdreht, wirds tricky! Klar, man hätte vorbohren können und auch vorher mit nem Versenker alles Schick machen - aber bei 3mm Hartfaserplatte? Neeeee. Gut, dass ich noch etwas längere Schrauben für T15 Bits da hatte, sonst hätte ich bei der Hälfte aufgeben müssen.

Wie auch immer, die Basis für den Hintergrund ist da. Ein paar Schrauben müssen noch mehr versenkt werden und dann noch ein wenig Spachtelarbeit - Ziel für Q1 in greifbarer Nähe. Die Bilder für mein Pano stammen aber leider aus März 2017 . Dh. die Vegetation entspricht nicht der meiner Anlage. Naja, ich werde erstmal probieren, ob ich damit etwas hinbekomme. Hauptsächlich stehen dort Kiefern, die auch im März noch grün sind - ansonsten warte ich halt bis September.

Mit der Hafenmeisterei ging es derweil auch endlich mal weiter. Diese 0605 SMD LED Teile gehen mir echt aufn Keks. Ich wollte schicke ovale Leuchten über den Türen der Container. 0402 SMD LED traute ich mir bis dato nicht zu (auch wenn ich jetzt mutig war und mal welche bestellt habe), wäre aber vom Maßstab für die Leuchten sinnvoller gewesen. Die Basis für die Leuchten kommt aus dem DLP 3D-Drucker unter Nutzung von transparentem Resin. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen - mit dem Handy ist das suboptimal.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Da musste halt die 0605 LED samt Kabel rein. Oben gibts dann noch ein wenig Farbe druff. Weiterhin gabs für die Container noch ein paar Schilder und Klimaanlage (auch DLP 3D-Druck). Dazu kam noch Inneneinrichtung - oben residiert der Hafenmeister und unten die Mitarbeiter des Hafens.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und mal mit weniger Licht:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Wie man sieht, hat der Hafen auch einen Namen und ein Logo bekommen. Nach ein wenig Umsehen scheint es bei den Häfen schick zu sein, Anglizismen zu nutzen - schönen Gruß an die Marketingfuzzis. Euro ist auch immer hoch im Kurs, wir haben hier in Haren ja auch den Eurohafen Emsland - eines meiner Vorbilder. So heisst das Baby nu europort Hammeln. Nicht zu verwechseln mit Europoort Rotterdam oder Eurogate in HH .

Zuletzt noch eine Vorschau auf das nächste Kleinprojekt: Straßenleuchten im "Eigendruck". Noch ist die Leuchte eher im Prototypen-Stadium. Leuchtenmast: 1mm Messingrohr. Den Leuchtenschirm werde ich noch etwas flacher machen können denke ich. Auch hier kam wieder die 0605 SMD-LED zum Einsatz. Werde aber wahrscheinlich auf 0805 SMD-LED umschwenken - die sind heute per Post gekommen.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#196 von fl_dutch , 04.02.2019 02:46

Moin ins Stummiversum,

kurzes Update - der Großteil passierte im Untergrund, da diverse Leuchten noch eine Verkabelung benötigten.

Meine Straßenleuchten, für die ich bereits den Prototypen gezeigt hatte sind fertig und eingebaut. Hier erstmal zwei der Teile an der Loktankstelle:

Neue Leuchten by Jens Broens, auf Flickr

Neue Leuchten by Jens Broens, auf Flickr

Der Lampenschirm orientiert sich an den Teilen, die hier an der Straße stehen und ist im DLP-3D-Druck entstanden. Ist auch flacher geworden als der Prototyp. Der Mast passt oben mit 1mm Durchmesser ganz gut, ist aber unten an sich zu dünn. Sollte ich die nochmal bauen, wirds eher 1.5mm Messingrohr werden (das hatte ich dummerweise vorher nicht gefunden), vielleicht kann man das ja auch kombinieren, da die 1.5mm Rohre 1.1mm Innendurchmesser haben. Aber da nun die benötigten 4 Straßelanternen fertig und eingebaut sind, spare ich mir das erstmal.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#197 von acbahner2005 , 04.02.2019 07:43

Moin Jens,

bin regelmäßiger Besucher Deines Threads, die Tankstelle macht sich richtig gut und auch Deine Lampen sind Dir gut gelungen. Jetzt hast Du ja auch den Gleiszwischenraum gefüllt. Sieht gut aus, vielleicht kannst Du noch etwas dazu schreiben, wie Du es gemacht hast? Ansonsten kann ich -Dir zu -Deiner Anlage nur gratulieren, es macht immer wieder Spaß vorbeizuschauen und dann bekommt man einfach Lust auf MoBa.


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#198 von fl_dutch , 04.02.2019 13:25

Moin Manuel,

freut mich, dass du regelmäßig reinschaust. Der Gleiszwischenraum ist Teil des Faller Bausatzes der Tankstelle. Viel habe ich an der Stelle also nicht gemacht, nur bittken Farbe und den mitgelieferten Draht als Mittelleiter befestigt. Fertig.

Gefällt mir aber eigentlich nicht so gut und wird irgendwann mal durch geätztes Neusilber ersetzt. Dann auch so, dass die Kleineisen nicht mehr sichtbar sind.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#199 von UKR , 09.02.2019 10:25

Moin Jens,

sind dir wirklich gut gelungen die Lampen, machen echt was her. Und auch die beiden "Verwaltungscontainer" gefallen mir ausgesprochen gut.

Wünsche ein schönes Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#200 von fl_dutch , 27.02.2019 20:38

Moin ins Stummiversum,

wieder mal kleine Fortschritte - diesmal rund um das Stellwerk, das bisher in der Sandwüste stand.

Zunächst erstmal eine Zuwegung samt Parkplatz pflastern:

Pflasterwahnsinn by Jens Broens, auf Flickr

Pflasterwahnsinn by Jens Broens, auf Flickr

Einschlämmen...

Pflasterwahnsinn by Jens Broens, auf Flickr

Weiter pflastern - merke: für eine neue Anlage Pflasterflächen vorher so planen, dass man ebene Flächen bekommt!

Pflasterwahnsinn by Jens Broens, auf Flickr

Fertig mit Pflastern - mal testweise ein paar Büsche dazu legen:

Pflasterwahnsinn by Jens Broens, auf Flickr

Danach gabs dann erstmal frische Erde:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und dann stellte sich die Frage: wie mache ich "vor" dem Stellwerk weiter. Dort führt die Rampe vom Fiddleyard zum Hafen hoch. Eine "modernere" Stützwand sollte es sein. Eigentlich wollte ich damit noch warten, aber es wäre ja praktisch rund ums Stellwerk und den ersten Teil des Anschlussgleises gleich in einem Rutsch landschaftliche zu gestalten. 3mm Depron war schon länger bestellt. Dafür habe ich dann einen Stempel gedruckt, um die Abdrücke der Schalungen zu simulieren.

Die folgenden Ergebnisse sind bereits eingebaut. Sooo ganz zufrieden bin ich da noch nicht, die Farbe gelingt nicht so, wie ich mir das vorstelle - moderne Betonbauwerke sind nicht so sehr strukturiert und noch etwas heller. Aber ich denke mit dem Ergebnis kann ich erstmal leben.

Geländebau rund ums Stellwerk. by Jens Broens, auf Flickr

Geländebau rund ums Stellwerk. by Jens Broens, auf Flickr

Geländebau rund ums Stellwerk. by Jens Broens, auf Flickr

Geländebau rund ums Stellwerk. by Jens Broens, auf Flickr

Was meint ihr, gehört da noch jeweils ein Geländer auf die Stützmauern?

Und denn gabs noch ein paar Schichten Gras:

Geländebau rund ums Stellwerk. by Jens Broens, auf Flickr

Geländebau rund ums Stellwerk. by Jens Broens, auf Flickr

Und wenn man die Anlage schon mal von der Wand ab hat, gibts auch noch Farbe für die andere Seite der Schienen .

Geländebau rund ums Stellwerk. by Jens Broens, auf Flickr

Letzte Schicht Gras und ein wenig Gebüsch:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Gleich gehts wieder in den Keller - mehr Busch für Hammeln. Neue Bäume und Sträucher von mbrmodels sind auch bestellt, nachdem meine Eigenversuche wenig erfolgreich waren. Ich glaube da muss ich noch intensiv dran arbeiten und mir mal genauer anschauen, wie die Kiefern im Baumbauthread entstehen.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RE: In Spur N der Wand entlang in Epoche V/VI: Viel Zeit und viel Neues
KiWi Kleinbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz