RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#126 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2015 19:33

Nicht die Schienen - die Reinigungszwerge
Ich bin doch nicht Banane



RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#127 von maNNikla ( gelöscht ) , 12.01.2016 00:24

Hallo zusammen,

zum Thema ATF hab ich meine Erfahrungen aus nahezu 1 Jahr hier in meinem Bahnhof Bau Thread bisschen dokumentiert:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?pa...d&threadID=1793

speziell zu ATF ab:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?pa...D=9699#post9699

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#128 von Bügeleisenmann , 12.01.2016 08:43

Zitat

Zitat
Wenn ich hier - der Flughafen ist keine 10 km weg - nach einem Tag mit dem Finger über einen am Vortag geputzten weißen Fensterrahmen streiche, was meint ihr, wie mein Finger aussieht. Die Verschmutzung durch Autos und Flieger ist immens.



Zitat
klein.uhu:
Wenn die Haftreifen keinen Dreck verursachen um welchen Dreck handelt es sich dann?




Das ist die entscheidende Frage! Und beim öberflächlichen Überfliegen der ganzen Beiträge habe ich den Eindruck, daß die Antwort noch nicht kam.
Gewiß, Staub, Hautschuppen, Abgase, Haftreifenabrieb, all das lagert sich auf den Schienen ab.

Zur Demonstration mal ein Versuch: Man nehme ein zeitgemäßes Neusilbergleis, ein Tuch und Feuerzeugbenzin, dann reibe man die Schienen (optisch!) richtig sauber. Was passiert wohl, wenn man eine Minute später mit einem sauben Tuch die Prozedur erneut vollzieht?
Genau, es gibt wieder schwarze Spuren auf dem Tuch. Das kann man jetzt endlos treiben, nach jeder "Reinigung" mit Tuch und Benzin sind schwarze Schlieren im Stoff zu sehen.
Es entsteht also der Eindruck, daß die Schienen schmutzig sind, denn der Reinigungsfilz, das Tuch, was auch immer, ist dreckig!

Unwahrscheinlich ist, daß innerhalb der Minuten die Schienen durch die Luftverschmutzung so stark verdrecken. Auch kann nicht ernsthaft darüber sinniert werden, daß es eine chemische Reaktion zwischen Tuch und Neusilber mittels Feuerzeugbenzin (oder zwischen Finger, Schweiß und Neusilber) gibt.

Warum also ist das Reinigungsgerät nach kurzer Zeit schwarz?

Ich zitiere aus Bequemlichkeit Wikipedia:

Zitat
Neusilber ist eine silberweiß bis gelb glänzende Legierung aus 47–64 % Kupfer, 10–25 % Nickel, 15–42 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Elementen wie Blei, Zinn, Mangan oder Eisen.



Interessant sind hier vor allem die Metalle Pb, Zn, Sn. Was passiert wohl, wenn man eine Draht oder einen Barren daraus mit einem Tuch abreibt?

Um es kurz zu machen, wir reiben mit dem Tuch oder dem Finger Spuren dieser Elemente aus dem Neusilber raus, und diese stellen sich schwarz dar. Aber ich vermute, der Glaube, daß die schwarzen Schlieren _nur_ von den Haftreifen und der Luftverschmutzung kommen, wird nicht erlöschen...


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#129 von Uwe der Oegerjung , 12.01.2016 11:11

Zitat von Bügeleisenmann

Zitat

Zitat
Wenn ich hier - der Flughafen ist keine 10 km weg - nach einem Tag mit dem Finger über einen am Vortag geputzten weißen Fensterrahmen streiche, was meint ihr, wie mein Finger aussieht. Die Verschmutzung durch Autos und Flieger ist immens.



Zitat
klein.uhu:
Wenn die Haftreifen keinen Dreck verursachen um welchen Dreck handelt es sich dann?




Das ist die entscheidende Frage! Und beim öberflächlichen Überfliegen der ganzen Beiträge habe ich den Eindruck, daß die Antwort noch nicht kam.
Gewiß, Staub, Hautschuppen, Abgase, Haftreifenabrieb, all das lagert sich auf den Schienen ab.

Zur Demonstration mal ein Versuch: Man nehme ein zeitgemäßes Neusilbergleis, ein Tuch und Feuerzeugbenzin, dann reibe man die Schienen (optisch!) richtig sauber. Was passiert wohl, wenn man eine Minute später mit einem sauben Tuch die Prozedur erneut vollzieht?
Genau, es gibt wieder schwarze Spuren auf dem Tuch. Das kann man jetzt endlos treiben, nach jeder "Reinigung" mit Tuch und Benzin sind schwarze Schlieren im Stoff zu sehen.
Es entsteht also der Eindruck, daß die Schienen schmutzig sind, denn der Reinigungsfilz, das Tuch, was auch immer, ist dreckig!

Unwahrscheinlich ist, daß innerhalb der Minuten die Schienen durch die Luftverschmutzung so stark verdrecken. Auch kann nicht ernsthaft darüber sinniert werden, daß es eine chemische Reaktion zwischen Tuch und Neusilber mittels Feuerzeugbenzin (oder zwischen Finger, Schweiß und Neusilber) gibt.

Warum also ist das Reinigungsgerät nach kurzer Zeit schwarz?

Ich zitiere aus Bequemlichkeit Wikipedia:

Zitat
Neusilber ist eine silberweiß bis gelb glänzende Legierung aus 47–64 % Kupfer, 10–25 % Nickel, 15–42 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Elementen wie Blei, Zinn, Mangan oder Eisen.



Interessant sind hier vor allem die Metalle Pb, Zn, Sn. Was passiert wohl, wenn man eine Draht oder einen Barren daraus mit einem Tuch abreibt?

Um es kurz zu machen, wir reiben mit dem Tuch oder dem Finger Spuren dieser Elemente aus dem Neusilber raus, und diese stellen sich schwarz dar. Aber ich vermute, der Glaube, daß die schwarzen Schlieren _nur_ von den Haftreifen und der Luftverschmutzung kommen, wird nicht erlöschen...




Moin zusammen

nachdem putzen ist vordem putzen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#130 von klein.uhu , 12.01.2016 16:15

Und was ist mit Edelstahl?

Beim K-Gleis (Vollprofil) sind die Schienen aus Edelstahl.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#131 von Bügeleisenmann , 15.01.2016 16:17

Zitat von klein.uhu
Und was ist mit Edelstahl?

Beim K-Gleis (Vollprofil) sind die Schienen aus Edelstahl.

klein.uhu



Tja, aus welchem Edelstahl genau? Da gibt auch uferlos viele Legierungen, zu viele, um sich da ein Urteil erlauben zu können.


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#132 von lokhenry , 15.01.2016 17:51

Naja,

im Grunde genommen ist das wie ein Bleistift, kann ich aber so nicht bestätigen, die Tatsache ist, wenn meine Gleise sauber sind, dann kannste mit deinem Finger so oft Du Lust und Laune hast und natürlich auch wie Du Schmerzen ertragen kannst über die Schienen reiben und Du hast kein Dreck mehr an den Fingern, das nenne ich saubere Schienen, das einzige was zurück bleibt ist die Blutspur bis zum Arzneischrank um sich einen Pflaster zu holen.

Aua.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#133 von Der Dampfer , 17.01.2016 14:06

Hallo lokhenry Hallo Stummikollegen
Ich lese hier bei Euch Saubermachemännern schon eine Weile mit und möchte heute auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn man die Berichte aufmerksam verfolgt ,zeigt sich eigentlich das in fast allen Texten was Richtiges dabei ist. Zunächst denke ich ebenfalls das jegliche Art von Schleifen auf Dauer nicht die Lösung sein kann. Ist das auch noch so fein, wird doch irgendwo Material entfernt,bzw, es entstehen Riefen. Das ist übrigens auch beim polieren eines Autos der Fall.
Also reinigen. Als Nutzfahrzeugtechnikermeister bin ich von Lehrlingsbeinen an dabei Dinge zu reinigen und zu entfetten. Viele Stoffe eignen sich dazu nicht so dolle,da sie selber wieder fetten oder nur verschmieren.Am besten reinigt Benzin. In diesem Zusammenhang kann ich bestätigen das Reinigungsbenzin /Feuerzeugbenzin gute Arbeit beim Reinigen der Gleise leistet. Wenn man entsprechend vorsichtig hantiert und z.B. mit einem Taschentuch das mit ein paar Spritzern befeuchtet wurde über die Schienen putzt ,kommt sämtlicher Schmutz gut herunter. Anschließend sauge ich die Gleise ab und zwar mit einem normalen Hausstaubsauger,der entsprechend in der Saugleistung einstellbar/drosselbar ist.
Damit habe ich es früher gut sein gelassen. Evtl. Wurde mal hier und da etwas Elektronik-Kontaktöl ,das ich von der Arbeit her kenne und Steckern aller Art im LKW kontaktmäßig auf die Beine hilft, aufgebracht.
Da ich mich von berufswegen sehr gut mit allen Ölen auskenne ,habe ich einmal den Versuch mit dem ATF Öl gemacht. Übrigens ist dieses Öl nicht so schlimm wie in manchen Berichten hier beschrieben und es braucht auch keine Schutzkleidung beim Arbeiten.....
Automatic Transmission Fluid wird ,wie der Name schon sagt in Automatikgetrieben,aber auch in manchen Lenkungen eingesetzt. Dazu muß man wissen das diese Getrieb sehr auf Sauberkeit angewiesen sind. Dieses Öl hat eine ausgezeichnete Reinigungswirkung und es ist unter Technikern bekannt, das man damit und auch mit anderen Getriebeölen völlig verschmutzte Hände perfekt babysauber kriegt und das ist kein Blödsinn. Natürlich ist das nicht gut für die Haut und ich rate dazu ab sowas zu tun,aber es geht. Früher bevor diese Getriebe elektronisch
gesteuert wurden,war ATF außerdem für die Schaltvorgänge zuständig. Es ist in der Lage kleinste Ritzen und Kanäle zu durchfließen und wurde als Schaltmedium in Steuerbohrungen und Kanälen verwendet.
Also nach Benzinreinigung und saugen wurde etwas ATF von der Arbeit mitgenommen und mit einem Pinsel auf ein Tüchlein getupft. Mit diesem benetzten Tuch wurden nun hier und da Gleise und Weichen abgewischt in 20cm -30cm Stücken. Außerdem wurden bei kritischen „Stehenbleiber loks“ die Räder vorsichtig mit Benzin gereinigt ,abgeblasen und mit dem Pinsel wurde ein Hauch des Öls innen an die Räder gegeben. Dann erfolgte der Fahrbetrieb. Züge durchfuhren 20min alle Gleise bis in die letzten Ecken.
Was sofort auffiel war das sämtliche Fahrgeräusche etwas sanfter zu sein schienen. Dann erfolgte die Spezialprobe. Eine der ausgewiesensten „Stehenbleiberloks“ wurde im Schneckentempo bergauf und über DKW und 2 normale Weichen in den Güterbahnhofsbereich geschickt,wobei die Gleise des Güterbahnhofs noch hier und da zwischen den Schienen Unkraut(gibt es bei Heki... .) aufweisen.
Was soll ich Euch sagen .....das klappte einwandfrei. Nie habe ich diese Lok so ruhig und problemlos dort fahren lassen können. Üblicherweise bleibt das Biest an einer Weiche o.ä. gerne stecken oder zumindest flackert das Licht etwas. Nun jedoch scheint kaum ein Problem zu bestehen. Das Licht leuchtete ruhig und das Modell hält auf Wunsch an jeder Stelle und läuft nach abhängen eines Wagens problemlos wieder an.
Ich denke das sich auf Grund der absoluten Kriechfähigkeit des ATF Öles beim wirklich sparsam aufgetragenen Ölfilm eine kleine Kontaktbrücke durch den Ölfilm zwischen Lokrad und Schiene aufbaut,der dem Strom einen problemlosen Übertritt ins Modell ermöglich. Sogar das von den Roco Weichen bekannte gelegentliche Spannungsverlustproblem auf den beweglichen Zungen kann mit einem Töpfchen ATF an den Gelenkstellen deutlich verbessert werden.
Es besteht übrigens keine Gefahr das das Öl Gummi angreift. Bei MAN Fahrzeugen in Lenkungen und auch in den besagten Automatikgetrieben trifft dieses Öl auf Bauteile ,Dichtungen etc aus Gummi/Weichkunststoffen, die
natürlich nicht angegriffen werden dürfen.
Zusammenfassend läßt sich also sagen das beide Dinge richtig sind: Putzen am besten mit Reinigungsbenzin o.ä. und dann ein sehr sparsamer Auftrag eines Hauches von ATF haben in Neustadt am Wald (das Ihr gerne einmal besuchen könnt ,ich würde mich freuen, .......soweit der Werbeblock ) zu sehr guten Ergebnissen geführt. Natürlich wird man irgendwann diesen Vorgang wiederholen müssen ,denn das Öl hält nicht unendlich. Doch die Wirkung jetzt hat mich überzeugt. Über die Dauer dieses guten Zustandes werde ich Euch berichten.
Also , das mir hier keiner mehr über unsere niederländischen Kollegen meckert. Die Holländer sind clever, die fuhren schon weltweit zur See als wir Deutschen noch bei Mutter am Herd saßen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#134 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.01.2016 15:48

Hallo!
Stichwort: ATF
Ich kann nur zustimmen, das Zeug ist gut!
Ich habe auf meiner Z-Anlage ein kurzes Stück 3mm-Gleis für die Straßenbahn - machte eigentlich immer Ärger. Wenig ATF und die Bahn fährt (fast) problemlos. Ich habe es daraufhin bei der gesamten Anlage angewendet und es bis jetzt nicht bereut.


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#135 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.01.2016 20:22

Hallo,

also ich bekomme von einem Kumpel einen großen Kanister ATF wenn ich will. Ich bin ja "3-Leiter"-Bahner (C-Gleis) und somit habe ich sowieso nicht sooo viele Konaktprobleme aber immer wieder mal Schmutz an den Rädern und an wenigen Gleisstellen, deshalb überlege auch ich daran ob ich ATF einsetze...

In wie weit hat sich bei euch das Zugkrafverhalten der Loks verändert?

Setzt jemand Reinigungszwerge (Noch) und ATF kombiniert ein?

Hat schon jemand Haftreifen verloren?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#136 von lokhenry , 17.01.2016 21:04

Hi,
ich bin 2 L Bahner und habe eigentlich fast gar keine Kontakt Probleme, nur der Dreck muss trotzdem weg.

Nach einer Teil Renovierung August/September, nach einem sch.... Wasserschaden bin ich erst heute so weit, das alles Sauber ist und ich den Staub der Renovierung beseitigt habe in der gesamten Anlage beseitigt habe, aber auch das Fahrmaterial war schon eine Arbeit für sich.

Das nächste, ich werde mit ATF die zwei Hauptgleise vorsichtig einreiben und dann schauen wir weiter, nach Barth seiner Aussage verteilt sich das überall hin.

Ich werde auch mehrere Weichenzungen Gelenke mit einem Tropfen versehen.
Ich denke in acht Wochen kann ich sagen was sich in der Zeit verbessert hat.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#137 von andyNW , 23.01.2016 00:32

Hallo

Hat jemand mit diesem Produkt Erfahrung?

http://tonystrains.com/product/cmx-clean-machine-ho/

Sieht interessant aus....


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#138 von klein.uhu , 23.01.2016 01:17

Moin,

Nein, ich habe keine Erfahrung mit diesem speziellen Gerät. Ich habe nur Erfahrung mit einigen anderen Reinigungswagen und Methoden, die von vielen Modellbahnern immer wieder empfohlen werden und sich als praktisch und preiswert herausgestellt haben.
(Siehe z.B. http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html)

Dazu wurde hier in den Beiträgen alles schon geschrieben. Ich habe auch Erfahrungen mit Geräten und Methoden, die sich als wenig / untauglich erwiesen haben, doch darüber lohnt es hier nicht weiter zu schreiben, da das allgemein bekannt ist.

Aber ich finde es immer wieder "lustig", welche Reinigungswagen und Geräte erfunden und meist für viel Geld angeboten werden. Letztendlich bringen diese teueren Anschaffungen nicht mehr und nichts neues. Das Gerät sieht zwar toll aus, richtig " wertig", ist möglicherweise auch in Kleinserie handwerklich gut gemacht, aber was bringt es an wirklichem Nutzen?

Dieses Gerät hat aber für Märklin-Gleise einen gravierenden Nachteil: eine Reinigungsplatte, die vermutlich an den erhöhten Pukos von Weichen hängen bleibt. Außerdem ist diese Platte zwischen den Drehgestellen angebracht und schwebt deshalb in Kurven leicht neben den Schienen. Besser sind Fahrzeuge mit möglichst kurzem Radstand, so daß die Reinigungsflächen (Filze oder was auch immer) zwischen den Radsätzen auf der Schiene bleiben (siehe z.B. Märklin/Trix Schienenreinigungswagen u.a.). Für Märklin Puko-Gleise darf die Reinigungsflächen in der Mitte nicht durchgehend sein, sondern sollte möglichst nur auf den Schienen selbst aufliegen.

Warum das Rad immer teuer wieder neu erfinden?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#139 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2016 12:43

Nachdem ich hier besonders die ATF-Teile sehr intensiv gelesen habe und besonders die Skepsis der Theoretiker, die schrieben, "das kann nicht funktionieren, weil ...", kam dann der Beitrag von maNNikla und der Link auf den langfristigen Erfahrungsbericht.
Okay dachte ich, frage ich mal in der Werkstatt nebenan, ob die mir nen Schoppen ATF abfüllen können.
Haben sie
Was soll ich sagen: Das Beste und nachhaltigste, was ich je eingesetzt habe. Die 3 Schnapsglas voll werden Jahre halten
(Und das ist auch dringend zu beachten!!! Ich habe ein Stück Gleis mit einem Wattestäbchen gereinigt und das war zu viel. Eine Lok kam ins "Schleudern" weil halt zu viel Öl! )
Die Antriebe meiner Loks werde ich wegen meiner beiden Maine Coon-Monster weiterhin von feinen Katzenhaaren befreien müssen, aber sonst - was besseres kann es nicht geben.
Ich bin davon extrem begeistert und da ist mir die Theorie, die das verneint, egal, wenn es in der Praxis funzt.
Danke für den Tipp.



RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#140 von Der Dampfer , 27.01.2016 23:13

Hallo Männers
Ich hatte Euch weiter oben geschrieben (17.1.2016) und damals nach Reinigung meiner Gleise mit Reinigungsbenzin wie im Bericht weiter oben angegeben ATF sparsam aufgewischt und verteilt. Außerdem habe ich die ein oder andere Lok zerlegt,gereinigt und an die Kontaktschleifer der Räder mit einem Pinselchen etwas ATF gegeben.
Das Zeug ist jetzt 10 Tage auf der Anlage und ich kann Euch sagen das es mich immer noch überzeugt. Du kommst zur Anlage schaltest ein und alles läuft bis in den letzten Winkel ohne zu mucken oder gar stehen zu bleiben. Auch Krückenloks machen plötzlich Spaß. Bis jetzt echt klasse und ich kann die Begeisterung von Hans Jürgen (urmel64)nur teilen und gut verstehen. Sonst wäre man wohl nach 10-14 Tagen schon wieder dabei mit dem Rocorubber oder ähnlichem über die Gleise zu gehen,weil wieder was "gehakt" hat.
ATF = Alle Triebfahrzeuge Fahren
Werde die Sache weiter im Auge halten,also jetzt nicht das Öl (das brennt) sondern den Betrieb und Euch berichten. Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#141 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.01.2016 09:05

Wenn Du 10 Tagen nach einem Einsatz von Plegemitteln schon jubelst, kommt mir das komisch vor. Hast Du die Anlage, nach Jahren aus dem Keller geholt, oder ist die im Dauereinsatz?


rolfuwe

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#142 von Der Dampfer , 28.01.2016 14:38

Hallo Rolf Uwe

Ich jubel ja nicht erst nach 10 Tagen sondern schon seit 10 Tagen weil das Ergebnis mich echt begeistert. Kleine Kontaktschwierigkeiten waren früher öfters da .allerdings muß ich dazu sagen das ich relativ wenig fahrende Züge habe die ständig womöglich noch automatisch wild durch die Gegend brausen,sondern mehr so der Rangierbahner bin. Diese Funktion ist mit ATF bestens gegeben Außerdem wollte ich wie zugesagt einige Male Bericht erstatten,wie sich das Zeug so verhält und ob keine Schäden an Gummireifen etc auftreten.
Beste Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#143 von Schachtelbahner , 28.01.2016 15:33

Mit großem Interesse lese ich von den Wundermittel, es kommt da unweigerlich der Gedanke es auch zu versuchen. Nun ist es so mit den Wundermittel, man wundert sich beim Versuch diese zu beschaffen. Ist ja klar, sonst wären sie ja auch keine Wundermittel. Das Zeugs, ATF, ist nur per 1 Ltr. oder mehr zu bekommen, zumindest bei mir in der Gegend. Nachfrage bei allen Werkstätten in meinem Einzugsbereich Radius 25 km. Bei aller Liebe zu Wundermittel, das ist mir dann doch zu viel bei einem Bedarf von vielleicht 50 ml für die nächsten 10 Jahre und danach kommt die Sintflut.

Es wäre doch ein Geschäftsmodell wenn sich einer bereit erklärt Kleinmengen zu verkaufen, so 100 ml. Das kann man noch verkraften aber einen Ltr. lege ich mir nicht zu würde es aber gerne probieren ob es das Versprochene auch hält.

Übrigens gibt es unterschiedliche ATF Öle. Die Bezeichnung Hydrauliköl ist so auch nicht richtig. Es wird für die Lenkung und eine 2. Sorte für das Automatikgetriebe genommen wobei es bei beiden auch noch mal unterschiedliche gibt. Also so Allgemein ATF geht nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#144 von PeterHB , 28.01.2016 16:09

Hallo zusammen,

bei mir fahren die Loks nun auch seit den Feiertagen mit ATF. Auch auf dem breiten Mittelleiter der Drehscheibe habe ich das ATF aufgetragen. Früher gab es dort nicht eine (Rangier-) Fahrt ohne "Stehenbleiber". Das ist jetzt vorbei.

Beim (älteren) Metronom löst sich der Dreck jetzt so langsam von den Rädern. Ich kann alle ca. 30 Runden die Schienen auf dem Außengleis putzen. Danach wieder 10cm ATF auftragen. Nun wird es langsam besser.
Beim neuen Holzzug von Märklin (rote BR 151) kommt kein neuer Dreck aufs Innengleis.

Dieses nur einmal zum Vergleich. Es sind demnach auch nicht die Haftreifen!


Ich habe das ATF mit einer Einwegspritze aufgezogen. Ein Bekannter ist Kfz-Meister - dort konnte ich mir rd. 5ml abholen.
Wenn jemand es auch so haben möchte, würde ich einen Liter kaufen und dann verteilen... kurz eine PN

VG

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#145 von benja , 29.01.2016 11:07

Super Danke für den Tipp.


Mein TEE ist noch nie so ruhig durch die Landschaft gerauscht .
Und selbst der Schienenbus - überhaupt kein Flackern mehr


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#146 von khpmueller , 29.01.2016 11:53

Hallo,

gibt es den eine Empfehlung für das ATF Öl zB. Liqui Moly Top Tec ATF 1100/1200/1300?

Es gibt ja 1000de!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#147 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.01.2016 15:15

Hallo!
Ich verwende Castrol Dex II - funktioniert.


spielbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#148 von benja , 30.01.2016 11:12

Ich nutze das von VW .
Bekommt Ihr in der Vertragswerkstatt


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#149 von khpmueller , 30.01.2016 11:51

Hallo,

ich habe mir jetzt auch in eine Gratisprobe des ATF ÖLs nach VW Spezifikation besorgt.

Insgeheim von dem Gedanken gequält, dass es sich bei der Sache doch um einen verfrühten Aprilscherz handeln könnte, habe ich dann doch gestern abend den Mittelleiter meiner Drehscheibenbrücke ausgebaut und mit den Zeug behandelt... ...und es scheint zuwirken - so problenlos wie jetzt, haben die Loks die Drehscheibe noch nie überquert :

Jetzt versuche ich gerade heraus zubekommen, was in dem Wundermittel ist und ob dies für Modellbahnteile auch auf längere Sicht unbedenklich ist!
Interessant ist auf jeden Fall, wenn man einen Scheifer damit putzt, was da noch an Schmutz herrunter geht, auch wenn man diesen mit Spiritus vorher gereinigt hat.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#150 von Schachtelbahner , 30.01.2016 12:28

Zitat von khpmueller
Hallo,

ich habe mir jetzt auch in eine Gratisprobe des ATF ÖLs nach VW Spezifikation besorgt.

Insgeheim von dem Gedanken gequält, dass es sich bei der Sache doch um einen verfrühten Aprilscherz handeln könnte, habe ich dann doch gestern abend den Mittelleiter meiner Drehscheibenbrücke ausgebaut und mit den Zeug behandelt... ...und es scheint zuwirken - so problenlos wie jetzt, haben die Loks die Drehscheibe noch nie überquert :

Jetzt versuche ich gerade heraus zubekommen, was in dem Wundermittel ist und ob dies für Modellbahnteile auch auf längere Sicht unbedenklich ist!
Interessant ist auf jeden Fall, wenn man einen Scheifer damit putzt, was da noch an Schmutz herrunter geht, auch wenn man diesen mit Spiritus vorher gereinigt hat.

Nette Grüße
KHPM



Und Ewig grüßt das Murmeltier, nein die Bedenkenträger.

Was soll sich da auf längere Sicht als Bedenklich rausstellen? Haste Angst, dass sich das Gleis auflöst oder die Räder? Wie sieht denn deine längere Sicht aus, 2 oder 3 Jahre oder noch mehr?

Peters Angebot das Zeug zu verteilen halte ich für echt Gut. Kostenlos kann das aber nicht sein, 20 ml Fläschchen, Porto und Verpackung kostet Geld.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz