Sucht mal im Internet nach Streichpad, das sind diese "Schienenreiniger", z.B.: http://www.obi.de/decom/product/LUX_Stre..._Buegel/6569388 Die gibt es in jedem Baumarkt und Malerfachhandel in den verschiedensten Ausführungen, mit und ohne Stiel, in verschiedenen Größen, meist unter 10€. Schaut Euch mal da um!
Gruß klein.uhu
Moin klein.uhu
Das ist ja ein spitzen Link
OBI
Wir bauen für Sie um !
MfG von Uwe aus Oege
PS : ist das jetzt wieder in :
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Warum man dafür 7,50 € ausgeben soll verschließt sich mir. Filzstuhlgleiter gibt es im Baumarkt und einen solchen Halter habe ich in 5 min aus meinen Holzresten gemacht.
Die Summe solcher Kosten, was man leicht selber machen kann, ergibt dann einen schönen Wagen oder eine Lok.
Grüße von Kurt dem Schachtelbahner aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück bleibt Corona negativ
#104 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 06.12.2015 20:58
ZitatFilzstuhlgleiter gibt es im Baumarkt
Kurt, das ist überhaupt die Idee. Von diesen Dingern haben wir hier daheim noch einige "über", das werde ich beim nächsten Aufbau meiner Parkettbahn ausprobieren...
Als Märklinist - M und C Gleisfahrer - habe ich von Jungendbeinen an das problem gehabt, daß die Räder und Schienen mit Ablagerungen verschmutzen.
Jetzt, in diesem Herbst mit dem Neustart, habe ich mir den Reinigungswagen von Märklin mit Ersatzfilzen zugelegt:
Der tut seine Arbeit, aber: Schon nach wenigen Minuten sind die Filze recht verdreckt und ich denke nicht, jeden Tag neue einzusetzen.
Angeregt von vielen teuren und günstigen Alternativen habe ich mir etwas überlegt - sicher ein alter Hut - aber würde gerne dazu Eure Meinung wissen.
Der besagte Reinigungswagen hat ja mäßigen Druck auf den Einsätzen,da diese gefedert sind. Durchgehende Filze stoppen an den Weichen bzw reißen auf. Schleifen ist tabu, wegen der Riefenbildung.
Wenn ich nun einen kurzen Güterwagen nehme, eine Achse mit einem nassen (!) Reinigungszwerg von NOCH versehe und einen anderen Wagen mit einem oder 2 trockenen, wäre das eine praktikable Lösung ?
Es darf ja keine Nässe bleiben. Die Räderreinigung mit "Küchenrolle-Gleispressung" ist schon super, aber die Gleise sind recht anfällig.
Alternativ habe ich genug Stoff zur Verfügung der auch eingesetzt werden kann.
Mir schwebt schon lange ein günstiger Eigenbau vor.
Gruß PH
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Zitat von Preussenhusar Schon nach wenigen Minuten sind die Filze recht verdreckt und ich denke nicht, jeden Tag neue einzusetzen.
Moin,
Daran erkennst Du doch, dass Deine Gleise sehr verschmutzt sind und eine Reinigung wirklich nötig haben. Wenn Du den Wagen, und auch die NOCH-Reinigungszwerge, regelmäßig einsetzt, wird die Neu-Verschmutzung mit jedem Mal geringer sein.
Voraussetzung ist allerdings auch die Reinigung der Räder.
Die Filze sind zwecks Reinigung auswechselbar und waschbar. Sie können also vielfach wiederverwendet werden. Jedesmal neue einzusetzen ist nicht erforderlich.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
vielen Dank klein.uhu. Mit was am besten waschen ? Diese Waggoneinsätze aus dem Bild auch waschen ?
ich würde dann nämlich alle Achsen reinigen und dann einen "zwergenzug" drüberschicken, wieder Achsen und Filz reinigen, bis nichts (kaum) mehr kommt. Grundabreiben würde ich noch trocken erstmal mit einem Tuch...
Gruß PH
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Zitat von Preussenhusar Mit was am besten waschen ? Diese Waggoneinsätze aus dem Bild auch waschen ?
Was meinst Du mit "Waggoneinsätze"? Ich meine die Filzeinsätze in der gefederten Platte unter dem Wagen. Waschen kannst Du die mit warmem Spülwasser, möglicherweise auch mit Reinigungsbenzin (habe ich nicht ausprobiert). Ersetzt werden müssen sie erst, wenn sie abgenutzt sind.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Oder liegt Deine Anleitung, und die Ersatzfilze, noch im Wagen unter den Klappdeckeln?
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Da hatte ich schon nachgesehen, die Filze auch gefunden und den Deckel mal abgenommen. Aber jetzt hab ich ja eine Anleitung und weiß daß die Filze keine Einwegware sind.
Zum Thema "Doppelreinigung" feucht und trocken habe ich aber noch keine Aussage erhalten. Ist es ein Ansatz zum täglichen 2-Runden reinigen oder eher nicht ?
Es ist recht staubig hier, das Haus ist alt und binnen 1 Woche hat man in manchen Ecken Heerscharen von Wollmäusen ...:(
Gruß PH
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Die Heerscharen von Wollmäusen hat mit einem alten Haus nichts zu tun.
Je mehr Luftzug in einem Haus ist je mehr Dreck ist auch in der Umgebung. Luftzug entsteht durch Undichte Türen/Fenster, falsch platzierte oder zu große Heizung, ständige offene Fenster. Es gibt noch mehr Gründe die aber alle leicht abgestellt werden können. Dreck und Staub werden schnell weniger.
Ich habe mit meiner Dachboden Anlage mit Staub kein Problem, es ist kein Dachfenster vorhanden dadurch ist durch Sonneneinstrahlung keine Luftverwirbelung möglich.
Der Hauptgrund verdreckter Gleise sind und bleiben leider die unsäglichen Haftreifen. Nur durch deren Abrieb in Verbindung mit Öl und Fett ist eine schöne Schmiere auf dem Gleis. Leider kann ich in dieser Hinsicht nichts ändern, die Industrie bewegen darauf zu verzichten wird mir nicht gelingen. Einem Spielbahner, das ist ja die Masse, kann man leider keine Lok ohne Haftreifen verkaufen. Bei Verzicht auf Steilstrecken braucht keine Lok Haftreifen.
Dass es ohne geht beweist ja Michael mit seiner N Bahn. Ein Zug mit ca. 40 Wagen fährt die Wendel anstandslos hoch, die Ami Lok hat keine Haftreifen.
Zum Wechsel der Filze sind auch die Stuhlgleiter geeignet.
Grüße von Kurt dem Schachtelbahner aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück bleibt Corona negativ
Dann dürften meine Loks alle längst keine Haftreifen mehr haben, die würden in Molekülen alle auf den Schienen kleben. Auch wenn mal Wochen nicht gefahren wurde, ist Schmiere auf den Schienen.
Eine Wirkung haben Haftreifen allerdings doch: da setzt sich der Dreck besser ab als auf Stahlradreifen, und wird dann besser verteilt. Eventuell löst Fettschmiere auch Haftreifen an (SR24 steht da u.a im Verdacht). Aber die Haftreifen selbst liefern weniger Dreck als der Staub in der Raumluft (wenn man nicht gerade in über 1500m in den Bergen lebt). Sonst müßten die Haftreifen ja dauernd abgefahren sein.
Also haltet Eure Gleise metallisch sauber und ölfrei, dann leben auch die Haftreifen ewig (bis zur Verhärtung). Das eine ergibt sich aus dem anderen. Und haltet auch Eure Räder wirklich sauber, egal ob Lok oder Wagen, ob mit Haftreifen oder "mit ohne ..." , denn die walzen den Dreck fest.
Wenn ich hier - der Flughafen ist keine 10 km weg - nach einem Tag mit dem Finger über einen am Vortag geputzten weißen Fensterrahmen streiche, was meint ihr, wie mein Finger aussieht. Die Verschmutzung durch Autos und Flieger ist immens.
Hust hust klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#115 von
Bahnbastler
(
gelöscht
)
, 18.12.2015 03:08
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Schienenstaubsaugerwagen gebastelt mit einem PC-Lüfter, geht sehr gut. Ansonsten habe ich jetzt einen Märklin Schienenreinigungswagen ersteigert, der wird denke ich neben den Noch Reinigungszwergen gute Arbeit leisten...
Eines ist sicher, eine Modellbahn würde auch ohne Haftreifen laufen aber ich baue da nichts um...
Zitat von klein.uhuDann dürften meine Loks alle längst keine Haftreifen mehr haben, die würden in Molekülen alle auf den Schienen kleben. Auch wenn mal Wochen nicht gefahren wurde, ist Schmiere auf den Schienen.
Eine Wirkung haben Haftreifen allerdings doch: da setzt sich der Dreck besser ab als auf Stahlradreifen, und wird dann besser verteilt. Eventuell löst Fettschmiere auch Haftreifen an (SR24 steht da u.a im Verdacht). Aber die Haftreifen selbst liefern weniger Dreck als der Staub in der Raumluft (wenn man nicht gerade in über 1500m in den Bergen lebt). Sonst müßten die Haftreifen ja dauernd abgefahren sein.
Also haltet Eure Gleise metallisch sauber und ölfrei, dann leben auch die Haftreifen ewig (bis zur Verhärtung). Das eine ergibt sich aus dem anderen. Und haltet auch Eure Räder wirklich sauber, egal ob Lok oder Wagen, ob mit Haftreifen oder "mit ohne ..." , denn die walzen den Dreck fest.
Wenn ich hier - der Flughafen ist keine 10 km weg - nach einem Tag mit dem Finger über einen am Vortag geputzten weißen Fensterrahmen streiche, was meint ihr, wie mein Finger aussieht. Die Verschmutzung durch Autos und Flieger ist immens.
Hust hust klein.uhu
Wenn die Haftreifen keinen Dreck verursachen um welchen Dreck handelt es sich dann? Du kannst das ganze ja auch mal testen, kostet nichts. Auf einer Strecke für einen Überschaubaren Zeitraum nur mit Lok fahren die keine Haftreifen haben, welche mit Gummi dürfen dann aber nicht auf diese Strecke. Du wirst dich wundern.
Du darfst ruhig davon ausgehen, dass wenn ich eine solche Behauptung aufstelle das ganze vorher geprüft wurde.
Grüße von Kurt dem Schachtelbahner aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück bleibt Corona negativ
Moin, tun wir aber nicht. Du hast schon mal eine Behauptung aufgestellt, die dir ganz klar wiederlegt wurde, weil es gibt Menschen die in Bereichen arbeiten, die sich mit der Materie auskennen, woll!
Zitat von SchachtelbahnerHi Ralf.
Latex ist der Hochwertigste Grundstoff der Farben und Klebstoffindustrie. Die besten Wandfarben für innen und außen haben einen hohen Latexanteil, erst mit Latex Anteil wird die Wandfarbe abwaschbar, das dürfte Allgemein bekannt sein und jedem Baumarkt erhältlich.
Es ist ja Heute dank Internet so, dass Leute die nichts wissen und das auch noch Öffentlich schreiben eine hohe Glaubwürdigkeit haben. An den von dir beschrieben Fakten ist nichts dran, die kannst Du ins Reich der Märchen verschieben. Warum schreibst Du einen solchen Mist...
Bitte bringt Fakten, kein 1/4 Wissen.
Kurt, Du willst Fakten? Bitte sehr: Latex in Farben, gibt´s heute so gut wie gar nicht mehr, und wenn dann braucht man einen Ducatenesel, weil das Zeug ist Schweineteuer. So wie die o.g. Modellbaukleber.
In den modernen Wand,- und Fassadenfarben wird gar kein Latex mehr verwendet. Es handelt sich hierbei nämlich um Polymerisatacryl-, oder Polymerisatvinylharzbindemittel. Es gibt aber auch Bindemittel auf Silicat, bzw. Mineralbasis. Also nix mit Latex! Diese Farben werden heute nur noch umgangssprachlich Latexfarbe genannt, weil sich der Begriff über Jahre so eingebürgert hat. Wer schreibt hier also 1/4 Wissen???
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Zitat von Schachtelbahner Wenn die Haftreifen keinen Dreck verursachen um welchen Dreck handelt es sich dann?
Das erwähnte ich oben schon!
Hast Du jemals in Deinem Leben auf Möbeln Staub gewischt oder Fensterscheiben geputzt? Da fahren keine "Haftreifen" rum, trotzdem ... ... und wenn ich hier etwas schreibe, dann kannst Du davon ausgehen, dass ich mir das auch nicht "aus den Fingern sauge".
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#119 von
hightower
(
gelöscht
)
, 19.12.2015 00:29
Moin zusammen.
Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen, aber bei Stuhl und Filz und der Möglichkeit was selber zu bauen kam mir eine Seite in den Sinn die dieses Thema aufgegriffen hatte. Allerdings für Spur N, das sollte aber nicht das Problem sein...
Ich erdreiste mich mal und stell den Link hier ein.
Zitat von SchachtelbahnerDu darfst ruhig davon ausgehen, dass wenn ich eine solche Behauptung aufstelle das ganze vorher geprüft wurde.
OK, ich muss natürlich eine Einschränkung machen: ich weiß nicht, was für Haftreifen Du verwendest. Ich kann nur für den Betrieb auf unseren Gleisen mit unserem Rollmaterial sprechen.
Alte Haftreifen werden gegen neue getauscht, weil sie spröde geworden sind oder sich geweitet haben und gelegentlich abspringen. Alte Haftreifen werden nicht getauscht, weil sie an Substanz verloren haben. Das konnte ich noch nicht beobachten. An manchen Haftreifen bleiben Ansammlungen vom Schienendreck kleben. Sie nehmen also eher an Substanz zu, als das sie solche verlieren.
Der Schienendreck, den ich gelegentlich von den Radflächen unseres Rollmaterials entferne, sieht zwar manchmal wie Fragmente von Haftreifen aus, hat aber nichts damit zu tun. Mengenmäßig ist das gar nicht so wenig, was nach einer Reinigungsaktion im Mülleimer landed - wohlgemerkt ohne dass das Gesamtvolumen der verbauten Haftreifen weniger geworden wäre.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo zusammen, anlehnend an Peter Müllers Ausführung zu Dreck an den Radreifen bzw. Haftreifen, der zum Schienendreck beiträgt, möchte ich noch eine Frage anhängen: Ich finde eine Radreinigung fast genau so wichtig wie die Schienenreinigung. Es gibt ja außer der händischen Methode mit Lappen u. Isopropanol o.ä. auch kommerzielle Radsäuberungs"anlagen" (etwa von LUX). Hat jemand von euch eine solche, sind diese nicht gefährlich, evtl. sogar zerstörerisch gegenüber den Haftreifen? Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Antworten.
Ursprünglich ging es in diesem Thread ja um die Frage, ob ATF als Reiniger funktioniert. Henry, du wolltest uns doch nach einer Testphase einen Bericht liefern? Gibt es inzwischen Ergebnisse?
Ich putze die immer mit einem ausgelutschten Kopf meiner elektrischen Zahnbürste mit einem Hauch Seife. Danach unter Wasser mit dem rotierenden Kopf und trocknen lassen.
Zusammen mit den Jörger Filzen in einem kleinen Beutel (solche Dinger für feine Wäsche/Strumpfhosen) in die Spüle oder Waschmaschine - geht prima. Standard!
ca. 200 Meter Gleis mit ner Zahnbürste bearbeiten - egal ob elektrisch oder manual - erinnert mich eher an Sonderreinigungs-Aktion - damals vor Gutenberg Zeiten. . Ich nutze für die Schienenreinigung bisher den Dyson V6 Akku - der hat mit dem dem entsprechenden Aufsatz quasi genau benötigte Schienenbreite.Klappt super und in dem durchsichtigem Auffangbehälter kann man die "Kappen" von den Weichenlaternen, Brawa-Ansteckteilen und manchmal auch Puffern sehr gut erkennen. Fürs Grobe 1A.
-> Nichts desto Trotz: Die Idee mit einem Schienenreinigungswagen auf Basis von 2 elek. Zahbrürste hat schon was. Müsste dann rein optisch nach einer liegenden Trägerrakete mit 2 Triebwerken aussehen. Schienenzeppelin 2.0 . Bitte um Bilder.