RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#101 von Uwe der Oegerjung , 11.11.2015 00:00

Zitat von klein.uhu
Moin,

Sucht mal im Internet nach Streichpad, das sind diese "Schienenreiniger", z.B.:
http://www.obi.de/decom/product/LUX_Stre..._Buegel/6569388
Die gibt es in jedem Baumarkt und Malerfachhandel in den verschiedensten Ausführungen, mit und ohne Stiel, in verschiedenen Größen, meist unter 10€. Schaut Euch mal da um!

Gruß klein.uhu



Moin klein.uhu

Das ist ja ein spitzen Link

OBI

Wir bauen für Sie um !

MfG von Uwe aus Oege

PS : ist das jetzt wieder in :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#102 von klein.uhu , 05.12.2015 17:05

Zitat von aftpriv

Zitat von S-Bahn München
.... die Firma "der Schienenreiniger" aufmerksam geworden ...



sind das die: http://www.schienenreiniger.de/index.html ?



Moin,

Da ist mir heute noch ein ähnliches Gerät von Viessmann aufgefallen:
Schienenreiniger 7840 für 7,40€
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...man/7840-01.pdf
Das reinigt ebenfalls mit Filz.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#103 von Schachtelbahner , 06.12.2015 13:58

Zitat von klein.uhu

Zitat von aftpriv

Zitat von S-Bahn München
.... die Firma "der Schienenreiniger" aufmerksam geworden ...



sind das die: http://www.schienenreiniger.de/index.html ?



Moin,

Da ist mir heute noch ein ähnliches Gerät von Viessmann aufgefallen:
Schienenreiniger 7840 für 7,40€
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...man/7840-01.pdf
Das reinigt ebenfalls mit Filz.

Gruß klein.uhu




Warum man dafür 7,50 € ausgeben soll verschließt sich mir. Filzstuhlgleiter gibt es im Baumarkt und einen solchen Halter habe ich in 5 min aus meinen Holzresten gemacht.

Die Summe solcher Kosten, was man leicht selber machen kann, ergibt dann einen schönen Wagen oder eine Lok.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#104 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.12.2015 20:58

Zitat
Filzstuhlgleiter gibt es im Baumarkt


Kurt, das ist überhaupt die Idee. Von diesen Dingern haben wir hier daheim noch einige "über", das werde ich beim nächsten Aufbau meiner Parkettbahn ausprobieren...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#105 von Preussenhusar , 17.12.2015 09:50

Als Märklinist - M und C Gleisfahrer - habe ich von Jungendbeinen an das problem gehabt, daß die Räder und Schienen mit Ablagerungen verschmutzen.

Jetzt, in diesem Herbst mit dem Neustart, habe ich mir den Reinigungswagen von Märklin mit Ersatzfilzen zugelegt:



Der tut seine Arbeit, aber:
Schon nach wenigen Minuten sind die Filze recht verdreckt und ich denke nicht, jeden Tag neue einzusetzen.

Angeregt von vielen teuren und günstigen Alternativen habe ich mir etwas überlegt - sicher ein alter Hut - aber würde gerne dazu Eure Meinung wissen.

Der besagte Reinigungswagen hat ja mäßigen Druck auf den Einsätzen,da diese gefedert sind.
Durchgehende Filze stoppen an den Weichen bzw reißen auf.
Schleifen ist tabu, wegen der Riefenbildung.

Wenn ich nun einen kurzen Güterwagen nehme, eine Achse mit einem nassen (!) Reinigungszwerg von NOCH versehe und einen anderen Wagen mit einem oder 2 trockenen, wäre das eine praktikable Lösung ?

Es darf ja keine Nässe bleiben.
Die Räderreinigung mit "Küchenrolle-Gleispressung" ist schon super, aber die Gleise sind recht anfällig.

Alternativ habe ich genug Stoff zur Verfügung der auch eingesetzt werden kann.

Mir schwebt schon lange ein günstiger Eigenbau vor.

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#106 von klein.uhu , 17.12.2015 11:13

Zitat von Preussenhusar

Schon nach wenigen Minuten sind die Filze recht verdreckt und ich denke nicht, jeden Tag neue einzusetzen.


Moin,

Daran erkennst Du doch, dass Deine Gleise sehr verschmutzt sind und eine Reinigung wirklich nötig haben. Wenn Du den Wagen, und auch die NOCH-Reinigungszwerge, regelmäßig einsetzt, wird die Neu-Verschmutzung mit jedem Mal geringer sein.

Voraussetzung ist allerdings auch die Reinigung der Räder.

Die Filze sind zwecks Reinigung auswechselbar und waschbar. Sie können also vielfach wiederverwendet werden. Jedesmal neue einzusetzen ist nicht erforderlich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#107 von Preussenhusar , 17.12.2015 14:03

vielen Dank klein.uhu.
Mit was am besten waschen ?
Diese Waggoneinsätze aus dem Bild auch waschen ?

ich würde dann nämlich alle Achsen reinigen und dann einen "zwergenzug" drüberschicken, wieder Achsen und Filz reinigen, bis nichts (kaum) mehr kommt.
Grundabreiben würde ich noch trocken erstmal mit einem Tuch...

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#108 von klein.uhu , 17.12.2015 14:37

Zitat von Preussenhusar

Mit was am besten waschen ?
Diese Waggoneinsätze aus dem Bild auch waschen ?


Was meinst Du mit "Waggoneinsätze"?
Ich meine die Filzeinsätze in der gefederten Platte unter dem Wagen. Waschen kannst Du die mit warmem Spülwasser, möglicherweise auch mit Reinigungsbenzin (habe ich nicht ausprobiert). Ersetzt werden müssen sie erst, wenn sie abgenutzt sind.

Hast Du keine Betriebsanleitung zu dem Schienenreinigungswagen? Die findest Du auch hier: https://static.maerklin.de/media/ac/a2/a...f1434535964.pdf

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#109 von Preussenhusar , 17.12.2015 14:48

Je das meinte ich mit den Wageneinsätzen.
ich drücke mich manchmal kompliziert aus

Und danke, die fehlte wirklich
Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#110 von klein.uhu , 17.12.2015 15:02

Oder liegt Deine Anleitung, und die Ersatzfilze, noch im Wagen unter den Klappdeckeln?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#111 von Preussenhusar , 17.12.2015 15:43

Da hatte ich schon nachgesehen, die Filze auch gefunden und den Deckel mal abgenommen.
Aber jetzt hab ich ja eine Anleitung und weiß daß die Filze keine Einwegware sind.

Zum Thema "Doppelreinigung" feucht und trocken habe ich aber noch keine Aussage erhalten.
Ist es ein Ansatz zum täglichen 2-Runden reinigen oder eher nicht ?

Es ist recht staubig hier, das Haus ist alt und binnen 1 Woche hat man in manchen Ecken Heerscharen von Wollmäusen ...:(

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#112 von Schachtelbahner , 17.12.2015 16:50

Die Heerscharen von Wollmäusen hat mit einem alten Haus nichts zu tun.

Je mehr Luftzug in einem Haus ist je mehr Dreck ist auch in der Umgebung. Luftzug entsteht durch Undichte Türen/Fenster, falsch platzierte oder zu große Heizung, ständige offene Fenster. Es gibt noch mehr Gründe die aber alle leicht abgestellt werden können. Dreck und Staub werden schnell weniger.

Ich habe mit meiner Dachboden Anlage mit Staub kein Problem, es ist kein Dachfenster vorhanden dadurch ist durch Sonneneinstrahlung keine Luftverwirbelung möglich.

Der Hauptgrund verdreckter Gleise sind und bleiben leider die unsäglichen Haftreifen. Nur durch deren Abrieb in Verbindung mit Öl und Fett ist eine schöne Schmiere auf dem Gleis. Leider kann ich in dieser Hinsicht nichts ändern, die Industrie bewegen darauf zu verzichten wird mir nicht gelingen. Einem Spielbahner, das ist ja die Masse, kann man leider keine Lok ohne Haftreifen verkaufen. Bei Verzicht auf Steilstrecken braucht keine Lok Haftreifen.

Dass es ohne geht beweist ja Michael mit seiner N Bahn. Ein Zug mit ca. 40 Wagen fährt die Wendel anstandslos hoch, die Ami Lok hat keine Haftreifen.

Zum Wechsel der Filze sind auch die Stuhlgleiter geeignet.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#113 von Peter Müller , 17.12.2015 21:59

Zitat von Schachtelbahner
Der Hauptgrund verdreckter Gleise sind und bleiben leider die unsäglichen Haftreifen.


Das ist Quatsch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#114 von klein.uhu , 17.12.2015 23:29

Dann dürften meine Loks alle längst keine Haftreifen mehr haben, die würden in Molekülen alle auf den Schienen kleben. Auch wenn mal Wochen nicht gefahren wurde, ist Schmiere auf den Schienen.

Eine Wirkung haben Haftreifen allerdings doch: da setzt sich der Dreck besser ab als auf Stahlradreifen, und wird dann besser verteilt. Eventuell löst Fettschmiere auch Haftreifen an (SR24 steht da u.a im Verdacht). Aber die Haftreifen selbst liefern weniger Dreck als der Staub in der Raumluft (wenn man nicht gerade in über 1500m in den Bergen lebt). Sonst müßten die Haftreifen ja dauernd abgefahren sein.

Also haltet Eure Gleise metallisch sauber und ölfrei, dann leben auch die Haftreifen ewig (bis zur Verhärtung). Das eine ergibt sich aus dem anderen. Und haltet auch Eure Räder wirklich sauber, egal ob Lok oder Wagen, ob mit Haftreifen oder "mit ohne ..." , denn die walzen den Dreck fest.

Wenn ich hier - der Flughafen ist keine 10 km weg - nach einem Tag mit dem Finger über einen am Vortag geputzten weißen Fensterrahmen streiche, was meint ihr, wie mein Finger aussieht. Die Verschmutzung durch Autos und Flieger ist immens.

Hust hust klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#115 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.12.2015 03:08

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Schienenstaubsaugerwagen gebastelt mit einem PC-Lüfter, geht sehr gut. Ansonsten habe ich jetzt einen Märklin Schienenreinigungswagen ersteigert, der wird denke ich neben den Noch Reinigungszwergen gute Arbeit leisten...

Eines ist sicher, eine Modellbahn würde auch ohne Haftreifen laufen aber ich baue da nichts um...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#116 von Schachtelbahner , 18.12.2015 17:19

Zitat von klein.uhu
Dann dürften meine Loks alle längst keine Haftreifen mehr haben, die würden in Molekülen alle auf den Schienen kleben. Auch wenn mal Wochen nicht gefahren wurde, ist Schmiere auf den Schienen.

Eine Wirkung haben Haftreifen allerdings doch: da setzt sich der Dreck besser ab als auf Stahlradreifen, und wird dann besser verteilt. Eventuell löst Fettschmiere auch Haftreifen an (SR24 steht da u.a im Verdacht). Aber die Haftreifen selbst liefern weniger Dreck als der Staub in der Raumluft (wenn man nicht gerade in über 1500m in den Bergen lebt). Sonst müßten die Haftreifen ja dauernd abgefahren sein.

Also haltet Eure Gleise metallisch sauber und ölfrei, dann leben auch die Haftreifen ewig (bis zur Verhärtung). Das eine ergibt sich aus dem anderen. Und haltet auch Eure Räder wirklich sauber, egal ob Lok oder Wagen, ob mit Haftreifen oder "mit ohne ..." , denn die walzen den Dreck fest.

Wenn ich hier - der Flughafen ist keine 10 km weg - nach einem Tag mit dem Finger über einen am Vortag geputzten weißen Fensterrahmen streiche, was meint ihr, wie mein Finger aussieht. Die Verschmutzung durch Autos und Flieger ist immens.

Hust hust klein.uhu



Wenn die Haftreifen keinen Dreck verursachen um welchen Dreck handelt es sich dann? Du kannst das ganze ja auch mal testen, kostet nichts. Auf einer Strecke für einen Überschaubaren Zeitraum nur mit Lok fahren die keine Haftreifen haben, welche mit Gummi dürfen dann aber nicht auf diese Strecke. Du wirst dich wundern.

Du darfst ruhig davon ausgehen, dass wenn ich eine solche Behauptung aufstelle das ganze vorher geprüft wurde.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#117 von alex218 , 18.12.2015 21:15

Moin,
tun wir aber nicht. Du hast schon mal eine Behauptung aufgestellt, die dir ganz klar wiederlegt wurde, weil es gibt Menschen die in Bereichen arbeiten, die sich mit der Materie auskennen, woll!

Zitat von Schachtelbahner
Hi Ralf.

Latex ist der Hochwertigste Grundstoff der Farben und Klebstoffindustrie. Die besten Wandfarben für innen und außen haben einen hohen Latexanteil, erst mit Latex Anteil wird die Wandfarbe abwaschbar, das dürfte Allgemein bekannt sein und jedem Baumarkt erhältlich.


Es ist ja Heute dank Internet so, dass Leute die nichts wissen und das auch noch Öffentlich schreiben eine hohe Glaubwürdigkeit haben. An den von dir beschrieben Fakten ist nichts dran, die kannst Du ins Reich der Märchen verschieben. Warum schreibst Du einen solchen Mist...

Bitte bringt Fakten, kein 1/4 Wissen.



Kurt,
Du willst Fakten?
Bitte sehr:
Latex in Farben, gibt´s heute so gut wie gar nicht mehr, und wenn dann braucht man einen Ducatenesel, weil das Zeug ist Schweineteuer. So wie die o.g. Modellbaukleber.

In den modernen Wand,- und Fassadenfarben wird gar kein Latex mehr verwendet. Es handelt sich hierbei nämlich um Polymerisatacryl-, oder Polymerisatvinylharzbindemittel. Es gibt aber auch Bindemittel auf Silicat, bzw. Mineralbasis. Also nix mit Latex!
Diese Farben werden heute nur noch umgangssprachlich Latexfarbe genannt, weil sich der Begriff über Jahre so eingebürgert hat.
Wer schreibt hier also 1/4 Wissen???


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#118 von klein.uhu , 18.12.2015 22:20

Zitat von Schachtelbahner

Wenn die Haftreifen keinen Dreck verursachen um welchen Dreck handelt es sich dann?


Das erwähnte ich oben schon!

Hast Du jemals in Deinem Leben auf Möbeln Staub gewischt oder Fensterscheiben geputzt? Da fahren keine "Haftreifen" rum, trotzdem ...
... und wenn ich hier etwas schreibe, dann kannst Du davon ausgehen, dass ich mir das auch nicht "aus den Fingern sauge".

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#119 von hightower ( gelöscht ) , 19.12.2015 00:29

Moin zusammen.

Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen, aber bei Stuhl und Filz und der Möglichkeit was selber zu bauen kam mir eine Seite in den Sinn die dieses Thema aufgegriffen hatte. Allerdings für Spur N, das sollte aber nicht das Problem sein...

Ich erdreiste mich mal und stell den Link hier ein.

http://www.nproject.org/de/modellbahn/re...e-eigenbau.html

Wenn es schonmal da war, dann sorry.


hightower

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#120 von Peter Müller , 19.12.2015 00:48

Zitat von Schachtelbahner
Du darfst ruhig davon ausgehen, dass wenn ich eine solche Behauptung aufstelle das ganze vorher geprüft wurde.


OK, ich muss natürlich eine Einschränkung machen: ich weiß nicht, was für Haftreifen Du verwendest. Ich kann nur für den Betrieb auf unseren Gleisen mit unserem Rollmaterial sprechen.

Alte Haftreifen werden gegen neue getauscht, weil sie spröde geworden sind oder sich geweitet haben und gelegentlich abspringen. Alte Haftreifen werden nicht getauscht, weil sie an Substanz verloren haben. Das konnte ich noch nicht beobachten. An manchen Haftreifen bleiben Ansammlungen vom Schienendreck kleben. Sie nehmen also eher an Substanz zu, als das sie solche verlieren.

Der Schienendreck, den ich gelegentlich von den Radflächen unseres Rollmaterials entferne, sieht zwar manchmal wie Fragmente von Haftreifen aus, hat aber nichts damit zu tun. Mengenmäßig ist das gar nicht so wenig, was nach einer Reinigungsaktion im Mülleimer landed - wohlgemerkt ohne dass das Gesamtvolumen der verbauten Haftreifen weniger geworden wäre.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#121 von Werner Mugler , 19.12.2015 06:35

Hallo zusammen,
anlehnend an Peter Müllers Ausführung zu Dreck an den Radreifen bzw. Haftreifen, der zum Schienendreck beiträgt, möchte ich noch eine Frage anhängen: Ich finde eine Radreinigung fast genau so wichtig wie die Schienenreinigung.
Es gibt ja außer der händischen Methode mit Lappen u. Isopropanol o.ä. auch kommerzielle Radsäuberungs"anlagen" (etwa von LUX). Hat jemand von euch eine solche, sind diese nicht gefährlich, evtl. sogar zerstörerisch gegenüber den Haftreifen? Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Antworten.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#122 von michl080 , 19.12.2015 08:53

Guten Morgen,

Ursprünglich ging es in diesem Thread ja um die Frage, ob ATF als Reiniger funktioniert. Henry, du wolltest uns doch nach einer Testphase einen Bericht liefern? Gibt es inzwischen Ergebnisse?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#123 von -jojo0714- , 25.12.2015 11:37

Ich bestätige hiermit die AUssage von Klein.Uhu , dass die Noch Reinigungszwerge waschbar seien.

(Danke für den Tipp)


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#124 von Gelöschtes Mitglied , 26.12.2015 13:55

Ich putze die immer mit einem ausgelutschten Kopf meiner elektrischen Zahnbürste mit einem Hauch Seife.
Danach unter Wasser mit dem rotierenden Kopf und trocknen lassen.



RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#125 von ok_hh , 26.12.2015 16:08

Zusammen mit den Jörger Filzen in einem kleinen Beutel (solche Dinger für feine Wäsche/Strumpfhosen) in die Spüle oder Waschmaschine - geht prima. Standard!

ca. 200 Meter Gleis mit ner Zahnbürste bearbeiten - egal ob elektrisch oder manual - erinnert mich eher an Sonderreinigungs-Aktion - damals vor Gutenberg Zeiten. . Ich nutze für die Schienenreinigung bisher den Dyson V6 Akku - der hat mit dem dem entsprechenden Aufsatz quasi genau benötigte Schienenbreite.Klappt super und in dem durchsichtigem Auffangbehälter kann man die "Kappen" von den Weichenlaternen, Brawa-Ansteckteilen und manchmal auch Puffern sehr gut erkennen. Fürs Grobe 1A.

-> Nichts desto Trotz: Die Idee mit einem Schienenreinigungswagen auf Basis von 2 elek. Zahbrürste hat schon was. Müsste dann rein optisch nach einer liegenden Trägerrakete mit 2 Triebwerken aussehen. Schienenzeppelin 2.0 .
Bitte um Bilder.

Happy X-mas,
Oliver

http://shop.dyson.de/v6-handstaubsauger


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz