RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5326 von el18 , 02.05.2020 10:47

Zitat

Und die Ansammlung der Westbahn-Stadler in der sehr gelungenen Farbgebung auch sehr gut. Nur schade, daß die nun nach & nach des elegante Design verlieren und langweile DB IC(E)-Farben bekommen...



Das ist das eine aber ich sehe da noch ein anderes Problem. Wie will die DB rechtfertigen, dass diese Fahrzeuge viel zuverlässiger sind als der Rest? Oder anders gesagt, was unternimmt die DB, damit die Zuverlässigkeit schlechter wird?


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5327 von Nulleinszehn , 03.05.2020 11:58

Zitat


Und die Ansammlung der Westbahn-Stadler in der sehr gelungenen Farbgebung auch sehr gut. Nur schade, daß die nun nach & nach des elegante Design verlieren und langweile DB IC(E)-Farben bekommen...

Gruß Matthias



Ich finde ja, dass diese formschönen Triebwagen nichtmal durch die Weißwurst-Optik von DB FV entstellt werden können. Im Gegenteil, das schlichte Design steht den Triebwagen meiner Meinung nach sehr gut. Und drinnen soll es ja größtenteils beim alten geblieben sein. Also nach der Pandemie will ich auf jeden Fall mal mitfahren.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und man kann trefflich drüber streiten...

Ach Michi, ganz vergessen zu erwähnen:

Die Verladeszene da am Anschlussgleis fand ich auch ziemlich gut. Du hast zwar Recht, zur Holzverladung bringen die meißten Lkw ja so einen eigenen kleinen Verladekran direkt am Lkw mit, aber der Radlader da von dir hat es mir echt angetan. Also ich glaube so einen bräuchte ich wohl auch noch. Die Szene wirkt enorm gut!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5328 von Heldvomerdbeerfeld , 03.05.2020 19:14

Guten Abend!

Ich tipp heute nur Antworten:

Zitat

Video habe ich auch, wie immer, zu spät geschaut. Was soll ich sagen, ich fands dieses Mal nicht so gut. Versteh mich bitte nicht falsch, das ist ein super Video, aber verglichen mit dem Rest von dir schmiert das nach meiner Meinung ziemlich ab.
Grundsätzlich finde ich die 20 Minuten zu lang. Sonst waren es immer so 7-13 Minuten und das passte auch super. Hier wurde es mir irgendwann zu lange, ich habe mich gefragt, wann denn nun Schluss wäre.
Des Weiteren finde ich es nicht so spannend, drei oder vier Mal den selben Zug am Modul aus einer ähnlichen Perspektive zu sehen, dafür gibt es dann doch zu wenig her. Eine Szene, vielleicht auch zwei oder halt drei komplett unterschiedliche finde ich auch gut, aber auch das nicht bei jedem Zug. Ich weiß nicht, ob es mit dem Aufwand des Hin - und Hertragens zusammenhängt, weil du den Zug nicht für eine Szene komplett ab- und wieder aufgleisen möchtest, um das Ganze danach noch mal zu wiederholen (was ich völlig nachvollziehen kann) oder mit dem neuen Zoom am Camcorder. Auf der Anlage macht das auch nichts, weil da eben mit jedem Meter eine völlig neue Szenerie entsteht.
Womit wir auch schon bei deinem neuen Aufnahmegerät wären. Das finde ich richtig klasse, die Aufnahmen wirken lebendiger und schärfer und gerade der Zoom ist mega und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
Die Züge selber finde ich auch gut gewählt, das passt gut zur aktuellen Situation, wo wieder ein wenig mehr los ist.

Ich hoffe, das kam jetzt nicht zu negativ rüber, aber wenn man das aktuelle Video mit deinen sonstigen vergleicht, sind die eben deutlich besser!



Justus, spitzenmäßiger Post, top! Versteh ich überhaupt nicht falsch, im Gegenteil!

Du sprichst mir ein bisschen aus der Seele was meine Befürchtungen angeht. Vorab muss ich aber sagen, dass sie sich nicht bewahrheitet haben. Video läuft gut, die durchschnittliche Watchtime liegt in einem sehr guten, hohen Bereich und die Kommentare sind einhellig sehr positiv, also ich würde nicht sagen, dass es Probleme oder schlechte Rückmeldungen gäbe.

Aber was du da schreibst, genau das war eben meine Angst.

Wenn man das Video jetzt mit den beiden vorigen Corona Videos hernimmt, dann hatte ich hier einige Problem.

1.) Lässt sich bei der Rückkehr zur Normalität weniger eine Geschichte einbauen wie bei den ganzen Einschränkungen und Reduktionen vom Normalverkehr her. Jetzt eigentlich nicht schlimm, aber genau das war so ein bisschen die Stärke der ersten beiden find ich. Wenn alles wieder seinen gewohnten Gang nimmt und zur Normalität zurückkehrt, was willst du da groß erzählen? Du kannst nur wieder filmen wie vorher und damit fehlt (finde ich) das Alleinstellungsmerkmal, das die Corona Videos ausgemacht hat.

2.) Zu lang: da bin ich voll bei dir. Auch wenn viele hier und bei Youtube gerne 30min und mehr sehen würden: der normalo User schaut sich sowas nicht an. Ja, ich kann sowas produzieren, aber der Aufwand steht dann in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Was bringts mir sowas zu machen, wenn das Video dann nicht läuft und auch keine Kohle reinspielt. Letzteres Ziel ist zwar jetzt moralisch etwas verwerflich, fällt aber mittlerweile richtig ins Gewicht. Das alles hier ist - sorry - Scheißteuer und wenn da im Monat dann 100 - 150 Euro retour kommen, dann ist das einfach nicht zu verachten.

Jetzt woher kam die Überlänge: an

3.) zu viele gleiche Szenen! Stimm ich dir (leider) zu! ich hab mit dem Camcorder erstmals gedreht, wusste noch nichts über gute Filmstandorte oder ähnliches. Ich hab also die Züge nach und nach aufgegleist und im Kreis fahren lassen und dabei immer wieder gefilmt. Am Ende hab ich viele Szenen wieder gelöscht und 3-6 pro Zug behalten. Und jetzt hab ich dann ein bisschen herumprobiert und oft zwei, teilweise 3 Szenen hergenommen. Von daher die Überlänge und ja, teilweise zu viele gleiche Szenen.

Also ich gelobe mal Besserung und nehm das gerne als Kritik und Anregung für die kommenden auf und ich freu mich über die Kritik!



Zum Rest:

Armin & Matthias, ich find das IC Design der Westbahn Züge eigentlich wie der Armin sehr ansprechend. Den könnte Liliput doch glatt erneut rausbringen. Ich bin ja nur gespannt welche neuen Westbahnzüge da dann kommen werden. Mir haben die aktuellen eigentlich sehr gut gefallen.

Holzverladung Armin: stimmt, die Rungen LKW haben ihren eigenen Kran am LKW mit (hat meiner ja auch), damit laden sei einzelne Stämme um. Aber ich hab hier wenn du schaust extra schon viel mehr angeliefertes Holz hingelegt, sodass sich für diese Menge zum schnellen Beladen durchaus ein eigener Rungen Radlader auszahlt.

Matthias und die Nachstimmung: ja, da werde ich künftig mehr in die Richtung bringen, weils mir auch sehr gut gefällt, jetzt gut zu drehen geht mit dem vielen Licht und die Szenen auch beim Youtubevolk sehr gut ankommen. Lehn dich also entspannt zurück, da kommt jetzt immer wieder mal was in die Richtung.

Kevin, die Ansagen gefallen mir auch sehr. Ich hab da bei Youtube ein paar gefunden und mit den Autoren herumgeschrieben und mir das OK von denen geholt. Das macht die Sache viel einfacher und die Videos bekommen noch einmal mehr Atmosphere im Bahnhof!
Der neue Taurus war noch gar nicht unterwegs, wenn man einmal von der Testfahrt absieht. Das kommt dann alles erst...

Noch einmal der Armin: Ansagen siehe Kevin eins drüber. Runterladen könnte man sie mit einem Youtube2mp3 Konverter. Ich nehm sie aber aus Copyrightgründen (wer weiß was da kommen könnte...) selbst neu auf, direkt vom abgespielten Video, sodass es da für Youtube keinen Zusammenhang gibt. Die einzelnen Aufnahmen spiele ich dann ins Video ein.
Ich hätte auch tolle Aufnahmen aus Wr. Neustadt gefunden, leider geht da immer der Wind oder es steht ein 5047 mit laufendem Motor im Hintergrund, sind also unbrauchbar. Hör dir das einmal an - Musik in unseren Ohren!
https://www.youtube.com/watch?v=aFJGLG1Chpw

2068:

Daniel, freut mich, dass es dir wieder gefallen hat! Zu den Westbahnen kann ich derzeit noch nichts sagen. Kommt ein anderes mal, versprochen!

Wouter, gut erkannt! Es ging diesmal vor allem darum, die nicht so oft gezeigten Züge und Loks zu bringen. Sehr schön, dass dir das aufgefallen ist! Die dreifach Traktion ist ganz leicht: 1144 (angetrieben) zieht 1042 (Dummy) und 1116 (Dummy) und dahinter die Wagen. Für eine Bergfahrt wäre der Zug viel zu schwer und eine Lok könnte den unmöglich ziehen. Aber bergab haut sowas problemlos hin!
Dummies hab ich übrigens sehr viele und vor allem beim Roco Taurus nimmst du einfach das Gehäuse ab und steckst ein anderes drauf, schon hast du einen Werbetaurusdummy.

Wolfgang, tausend Dank! Freut mich sehr!

Manuel, mir sind die Unebenheiten am Modul mittlerweile ein Dorn im Auge. Gerade mit dem Zoom am Camcorder sieht man das extremst. Ich werde da demnächst einmal herumprobieren wie viel Aufwand es ist, die Stellen neu zu verlegen. Hab mir vorhin einen 2 Wege Bagger bestellt, da könnte man also eine netten Besenszene draus machen.

Steffen, mir gefällt der Dachmarkentaurus irre gut. Hab ihn schon desöfteren in Natura gesehen, erstklassig umgesetzt! Wobei mir die Sacche mit dem roten Schienenräumer noch nicht aufgefallen wäre. Im Zweifel würd ich einfach aus einer anderen Packung den Ersatzräumer nehmen und umstecken, wenn dir das sehr wichtig ist. Die Teile sind ja alle ident, sollte also problemlos passen.
Das Original hat tatsächlich einen dunklen wie man auf Vorbildfotos sieht. Ich weiß nicht woher der rote im Modell kommt.

Waldviertler, ganz geschaut - sehr löblich!
Freut mich sehr! Ich selbst kann die 2068 nur empfehlen. Der Leo hat kürzlich ein Video hochgeladen, da musste ich an dich und deine Anlage denken. Schau dir das an und dann widersteh dem Reiz sofort eine zu kaufen hahaha
https://www.youtube.com/watch?v=ESoUIQTUe_U

Hubert, bei der Premiere gehts glaub ich mehr ums lustige herumchatten als ums Videoschauen. Zumindest ich seh absolut nichts vom Video in diesen aufregenden Minuten. Ich fahr eigentlich immer sehr langsam auf der Anlage, das hat nichts mit den Videos zu tun. Es schaut sonst einfach nicht schön aus, wenn man da so drüber rast. Und vor der Kamera muss man dann noch einmal gezielt langsamer fahren, weil das fürs Auge ganz anders als auf dem Film später ausschaut. Wie schnell genau kann ich nicht sagen. Da entwickelt man ein Gefühl dafür.

PatrickE94, wie kann man den Taurus "eher langweilig" finden?
Ist das nicht ein Design für die Ewigkeit? Und noch viel mehr universell einsetzbar kann man eine Lok kaum bauen. Alles richtig gemacht damals!
Ich bin gespannt wie sich der Vectron später einmal halten wird. Die Tauris sehen wir bestimmt noch 30-40 Jahre immer und überall ^^

Punchpatrick, ja 160 Leute finden sich da ein! So zeitig! Und sie kommen nur, weil ich ein neues Video habe - wahnsinn oder?!
Und dann sitzt unser lieber Emma in der Wanne und schaut zu, schießt damit also den Vogel ab hahahahaha

Martin, danke sehr - freut mich wirklich zu lesen!

AustriaExpressMartin, auch an dich mein Dank! Ja, mein Zwischenlager ist schon gut gefüllt. Wird Zeit, dass der Wolfgang einmal vorbeikommt und sein Zeug nach Salzburg überstellt. Hat aber eben auch den Vorteil, dass ich mich mit dem Zeug vergnügen darf, wobei ich natürlich sehr aufpasse hihi

Noch einmal der Justus: ich war heute in Küb an der Haltestelle, da ist echt niemand zugegen. Selbst heute, am Sonntag, bei idealem Bahnwanderwetter. Also das passt schon so, dass da keiner herumsitzt und wartet. Aber vielleicht stell ich einmal ein Maxerl auf, wenns dir so viel bedeutet. Nachtaufnahmen kommen jetzt öfter, hab ich ja schon dem Matthias versprochen. Der zweite Taurus gehört natürlich dem Wolfgang, aber ich hab auch einen ganz anderen Zug für den Wolfgang frisch hier herumliegen hihi

Videostart um 2015 ist übrigens ganz extrem schlecht. Die Leute schauen dann bis 23, vielleicht 24 Uhr und dann ist Schluss. Bis zum nächsten Morgen halt. Da musst du dann hoffen, dass es wieder "anspringt" und die Impressionen nach oben schnellen. Tun sie das aber nicht, wars das. Die Chance auf die ersten paar Tausend Klicks sind vertan.
Größenordnung der letzten Videos: 4 - 5000 Klicks in den ersten 24h, etwa 1500-2500 an Tag 2 und dann gehts oft nur noch langsam voran. Es ist also essentiell wichtig, den ersten Tag vollends auszunutzen. Daher am Samstag früh zu starten, da haben viele Leute Zeit zum Video schauen.

Fred, ich stecke relativ wenig Zeit in die Modellbahn. Jeder glaubt immer, dass es so viel Zeit wäre und dass die Anlage so riesig wäre hahaha - beides ein Trugschluss. In der Regel mach ich täglich ein bisschen was. Und seis oft nur eine kleine Reparatur oder sowas wie Lampen aufstellen.

Börni, hab mittlerweile schon gesehen, dass es die Lok nur 1x gibt. Aber beim Youtube Community Bild hat sich niemand beschwert, passt also schon so.
Freut mich aber, dass dir die Station gefällt?



So, alles beantwortet. Bleibt noch eins zu sagen: gestern wars so weit hihi
5679 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Nicht gesehen? Hier in groß:
5680 by Erdbeerknödel, auf Flickr



Juhuuuuu was ich mich gefreut! Ich bereite jetzt gerade mein 5000 Abos Special vor, gebt mir da noch ein paar Tage.
Bei der Atnwort an Justus ein paar Zeilen weiter oben könnt ihr lesen wie extrem wichtig ein guter Veröffentlichkeitszeitpunkt ist

tschüssi

EDIT: demnächst gibts wieder einiges zu berichten. Ich hab die 1. Mai Aktion beim MBD genutzt und auch sonst ein paar wichtige Neuanschaffungen getätigt hihi
Ach und den neuen Zug aus dem Abo Special kennt ihr ja auch noch nicht. Gebt mir ein paar Tage.... ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5329 von MarTin76 , 03.05.2020 19:31

Du bist a Wahnsinn - Gratuliere !


 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5330 von Bernhard B , 03.05.2020 19:44

Hallo Michi,

Gratuliere zu den 5000 Das ist schon eine Hausnummer
Zum roten Schneepflug an der 1116 225 denk ich das sie die meiste Zeit verkehrt fährt so das der rote Schneepflug bei den Wagen ist

Ich hoffe ja immer noch auf eine Videokooperation mit 2 CAT Zügen etc.
Na ja das Jahr ist ja noch jung

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5331 von Fireaxe , 03.05.2020 20:12

Hallo Michi,

nettes Video wieder, der Camcorder ist spitze. Das Zoomen gibt echt was her. Lieder hab ichs zur Premiere nicht geschafft, da ich selber am Bahnen war. (Wahrscheinlich die einzig gute Ausrede).

Freut mich für deinen ABO-Erfolg, der Megaaufwand wird belohnt!

Auf die neuen Zugänge und das neue Video bin isch schon gespannt.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5332 von Anth0lzer , 03.05.2020 20:30

Servus Michi,

gratuliere zur 5000 rost:
War interessant zu sehen, bei Dur geht's mit den Zügen Richtung naturgetreu, beim Bahram wars teilweise ein rasen über den Boden.
So so 2 Wege Bagger... verdammt dachte hab mal was was Du nicht hast. Das Modell ist aber Spitze und mit Deinen Maxerl wirst da einiges zaubern.
Freu mich schon auf die Geschichte die da rauskommt.
Und auf das neue Video zum 5000 bin ich richtig gespannt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5333 von Alessandro195 , 03.05.2020 23:05

Hey Michi,

hab mich doch tatsächlich am Freitag um die frühe Uhrzeit aus dem Bett geschält und dein Video bei der Premiere live verfolgt! So habe ich immerhin nicht den halben Tag verschlafen und gleich morgens selbst an meiner Modellbahn rumgebastelt.
Hat einfach was, wenn man live mit anderen Modellbahnverrückten gleichzeitig ein cooles Video schaut, macht jedes Mal wieder Spaß!
War wie immer sehr toll gemacht, vor allem die Aufnahmen mit dem Camcorder bringen nochmal ganz neue und tolle Blickwinkel mit rein!
Der ausgebaute Bahnsteig mit der Begrünung und den Lampen sieht einfach toll aus. Wirklich beeindruckend wie du es immer aufs Neue schaffst nochmal irgendwo was anzubauen und deine Anlage zu verbessern!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 5.000 Abos! Mehr als verdient!
Nach deinen ganzen Andeutungen bin ich schon sehr gespannt was du uns Neues beim Abo-Special präsentieren wirst!

Wie schon paar Mal erwähnt: ich schaue gerne auch mal längere Modellbahnvideos, kann aber auch andere gut verstehen denen das zu lange geht. Vor allem aber auch, weil ich weiß, dass es für dich mehr Aufwand bedeutet!
Mach die Videos so wie es dir passt und du damit zufrieden bist. Das Wichtigste ist, dass du beim Produzieren weiterhin Spaß hast und auch für deine Modellbahn-Geldbörse was hängen bleibt!

Mach weiter so, deine Videos und Erzählungen sind einfach klasse!!!

Grüße aus dem Schwabenland
Alessandro


Alessandro195  
Alessandro195
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.11.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5334 von wolferl65 , 04.05.2020 10:28

Hi Michi,

auch von mir einen respektvollen Glückwunsch zu 5.000 Abos. Ein wenig weiß ich ja mittlerweile, um was es geht. Bei mir ist in den letzten Wochen der Zugriff in den Keller gegangen, umso höher ist Deine Leistung zu bewerten.

Auf die nächsten 5.000!

Gruß
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5335 von ceolag , 04.05.2020 11:00

Hallo Michi,

Zeit für mich, mal wieder hier zu schreiben und Danke zu sagen für deine Videos und den Aufwand, den du da rein steckst.
Die Länge ist für mich weniger ein Problem, da ich sowieso fast nix, was über 15 Minuten hinaus geht auf einen Schlag anschaue, sondern in mehreren Etappen. Daher entzerrt sich für mich das Ganze natürlich etwas und wird weniger schnell langweilig.

Rollmaterial und Inszenierung ist wie üblich Top bei dir.

Zitat

Ja, ich kann sowas produzieren, aber der Aufwand steht dann in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Was bringts mir sowas zu machen, wenn das Video dann nicht läuft und auch keine Kohle reinspielt. Letzteres Ziel ist zwar jetzt moralisch etwas verwerflich, fällt aber mittlerweile richtig ins Gewicht. Das alles hier ist - sorry - Scheißteuer und wenn da im Monat dann 100 - 150 Euro retour kommen, dann ist das einfach nicht zu verachten.



Ich find das ehrlich gesagt nicht verwerflich. Es sind ja nicht nur die Kosten fürs Rollmaterial bzw die Anlage, sondern auch der Aufwand, der in diese Videos einfließt. Wenn man da einen Teil der Kosten wieder retour bekommen kann, find ich das völlig legitim da mit einem Auge drauf zu schauen.
Zumal es uns nichts kostet, außer Freizeit die wir freiwillig investieren.
Mach dir da also keinen Kopf, wenn du auch finanziell ein Auge drauf wirfst.

Zu guter Letzt:
Glückwunsch zu deinen 5000 Abonennten.
Bin schon gespannt aufs Special.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5336 von MartinM , 04.05.2020 11:24

Moin Michi,

Ja herzlichen Glückwunsch zu den 5000 Abo´s !!! Hast Du dir mehr als redlich verdient, mal sehen, was du dir fürs Special einfallen lässt, bin gespannt !!

Auf die nächsten 5000

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5337 von Bergstolz , 04.05.2020 11:37

Zitat


Was bringts mir sowas zu machen, wenn das Video dann nicht läuft und auch keine Kohle reinspielt. Letzteres Ziel ist zwar jetzt moralisch etwas verwerflich, fällt aber mittlerweile richtig ins Gewicht. Das alles hier ist - sorry - Scheißteuer und wenn da im Monat dann 100 - 150 Euro retour kommen, dann ist das einfach nicht zu verachten.





Hallo Michl,

vielen Dank für Deine offenen Worte. Ich finde es gut, dass Du sagst, dass Du die Videos auch machst, damit ein wenig Geld von youtube reinkommt, und dass Du auch kein Geheimnis darum machst, wie viel Geld es ist. Ich finde es auch gar nicht moralisch verwerflich, denn der Aufwand für qualitativ gute Videos ist enorm. Für mich persönlich ist es schon eine Herausforderung, ein akzeptables Foto zu machen und hier im Forum hochzuladen.

Gruß
Christian

PS.: gerade sehe ich, dass ich mehr oder weniger das selbe wie Andi geschrieben habe. Als ich angefangen habe zu schreiben, war der Post noch nicht da. Das kommt davon, wenn man sich noch mit allerlei Nebendingen befaßt, statt eine Sache erst zu Ende zu bringen.


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5338 von Magdeburger , 04.05.2020 13:52

Moin Michi,
auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch zur Abonennten-Zahl! Nicht schlecht, Herr Specht und mehr als verdient!

Zum Dachmarken-Taurus, yip schickes Teil und wie ich mittlerweile Dank unserer WA-Gruppe gelernt habe mit rotem Schienenräumer (auf einer Seite)völlkommen vorbildgerecht und auf der Seite mit der elektrsichen Kupplung ist er wohl schwarz, was auch so richtig ist, da es sich um einen "Railjet-Taurus" handelt.

Nun meine Bestellung ist ja platziert.

Danke also nochmals für deine tollen Videos und ich bin auf Weiteres mehr als gespannt.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5339 von DerDrummer , 04.05.2020 15:38

Moin Michi
Freut mich, wenn die Kritik gut angekommen ist!

Von mir auch
Herzlichen Glückwunsch zu 5000 Abbonnenten!
Das ist verdammt viel und du hast es dir redlich verdient! Da steckt viel Arbeit drin und die deutlich überwiegende Mehrheit ist richtig gut geworden!

Dabei auch eine Frage: Filmen tust du ja nur mit dem Handy und jetzt neu dem Camcorder. Wie sieht es bei den Fotos aus? Sind die alle mit dem Handy gemacht oder mit einer Kamera?


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5340 von Emma 73 , 06.05.2020 10:04

Hi Michi!

Zitat

Punchpatrick, ja 160 Leute finden sich da ein! So zeitig! Und sie kommen nur, weil ich ein neues Video habe - wahnsinn oder?!
Und dann sitzt unser lieber Emma in der Wanne und schaut zu, schießt damit also den Vogel ab hahahahaha


Das war definitiv der beste Platz. Ok, etwas feucht, aber ich war danach sauber und ein Mal im Quartal kann man(n) sich ja waschen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5341 von Heldvomerdbeerfeld , 09.05.2020 09:28

Morgen!

Hab leider aktuell gar keine Zeit, weil ich sooft auf der Baustelle vom Haus meiner Schwester aushelfe wie irgendwie geht. Von daher gibts aktuell nur wenig neues.

Oder doch, meine Lieferung der 1. Mai Bestellung (Aktionsttag beim Modellbahndiskont) ist eingetroffen und ich hab grad mein 5000er Abo Special losgelassen, Link gibts unten.

Erst noch Antworten:

[quote="Emma 73" post_id=2113410 time=1588752285 user_id=5975]

Das war definitiv der beste Platz. Ok, etwas feucht, aber ich war danach sauber und ein Mal im Quartal kann man(n) sich ja waschen.
[/quote]



Herrlich! In der Badewanne sitzen und live Premieren verfolgen!

Justus, Filmen wie du schreibst mit Telefon und Camcorder, je nach Einsatzgebiet. Und Fotos mach ich immer nur mit dem Telefon, das reicht gänzlich.
Modellbahnanlagen sind ja meist gut ausgeleuchtet und die Kameras der High End Smartphones sind ja schon seit Jahren wirklich gut geeignet für Fotos, solange man halt nicht zoomen muss. Ich hab immer noch mein S8 (fast 3 Jahre jetzt) und das liefert dir hier die Fotos fürs Stummi.

Steffen, also doch vorbildgerecht? Na bin ich froh
Ich bin mit meinem noch gar nicht wirklich herumgefahren. Nur 1-2 Runden zum Testen mit meinem und dem vom Wolfgang. Ändert sich aber hoffentlich bald einmal, wenn ich nicht schon wieder los müsste zur Baustelle (siehe ganz oben ).

Bergstolzchristian (und Andi), freut mich, dass dir die offenen Worte gefallen hihi
Moralisch verwerflich ist es vielleicht weniger, aber halt jetzt für den Durchschnitts Zuschauer vielleicht etwas komisch sowas zu lesen. Jemand der nicht weiß, wie viel Aufwand dahinter steckt und sich denkt "da film ich halt ein bisschen im Kreis" - da mag es dann nicht ganz seriös wirken, wenn man schreibt, dass man es auch wegen des Geldes macht.

Es ist halt wirklich mittlerweile ein fixer Aufwand übers Monat verteilt. Ich hab neben dem Filmen auch noch das Betreuen der Community (den Aufwand unterschätzt man noch einmal massiv) und meine Steuersachen. Ich hab ja mittlerweile ein Einzelunternehmen damit angemeldet, da die Einnahmen (deutlich) über der Zuverdienstgrenze liegen. Ich muss dafür also monatlich Umsatzsteuer anmelden, bezahlen, Buchhaltung machen, Jahressteuererklärungen machen und und und.

Von daher: ja, ich schau auch drauf, dass die Videos mittlerweile auch gezielt Geld abwerfen und versuche das durch ordentliche Tags und optimale Veröffentlichungszeitpunkte zu optimieren. Ganz einfach, ganz ehrlich.

Martin, Video gibts unten! Ist jetzt seit 9 Uhr online.

Wolfgang, ja das versteht teilweise keiner. Aber du bist auch auf einem sehr guten Weg und hast ja ziemlich schnell Abos aufgebaut. Ich glaub es ist ein Mix aus qualitativ hochwertigen Inhalten und regelmäßigen Videos, die das bei dir ausmachen!

Alessandro, vielen Dank fürs Premierenschauen! Ich habs oft geschrieben, finds aber immer noch sehr beeidnruckend, dass sich da 160 Leute hinsetzen und gemeinsam schauen, was ich so treibe ^^
Wie du aber sagst: mit dem Live Chat nebenher ist das ein recht lustiges unterfangen. Aktuell gibts natürlich keine weiteren Anbaustellen mehr, es ist faktisch alles gebaut. Die Autobahn wollte ich immer schon noch verlängern, vielleicht geh ich das dann einmal an.
Abo Special - unten!

Hubert, der 2 Wege Bagger ist ganz neu, den siehst du unten gleich. Und ja, ich bemüh mich bei den Videos eine vorbildnahe Geschwindigkeit hinzulegen. Der Vorteil ist ja, dass ich auf der Anlage langsam über die engen Bögen fahren kann und am Modul wild dahinpressen kann

Fireaxe, macht ja nichts - das Video läuft niemandem davon! Mit der Zoomerei muss ich jetzt dann ein bisschen herumspielen und probieren wo es gut und sinnvoll geht.

Börni, die 2 CAT Züge schaffen wir schon! Aber jetzt schauts wieder ganz übel aus in Sachen Treffen mit der Hausbaustelle. Die dürfte wohl das Ganze Jahr über dauern, da hier ein altes Haus komplett bis auf die Mauern ausgeräumt und teilweise abgetragen wird und neu aufgebaut. Da helfe ich natürlich gerne, kann man genug Kohle sparen, wenn da alle ein bisschen zusammen helfen.

Martin, sorry, ich bin noch nicht zu dem Foto vom Turmwagen gekommen. Ich bin gestern direkt vom Büro zur Baustelle, war dort bis 21 Uhr und bin völlig fertig gewesen.
Schaff ich aber hoffentlich irgendwann ^^

So, danke also noch einmal für die Glückwünsche hihi

Hier kommt meine 1. Mai Bestellung: Containterzug Verlängerung ist das Thema
20200506_200624 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wobei ganz ehrlich: der ist schon so lang, ich glaub ich mach eher einen zweiten draus
Es kommt noch ein Märklin Doppeltragwagen, der ist bestellt und bei den Containern hab ich ein paar dazu bestellt, damit ich die aktuellen teilweise austauschen kann.

Und der ur coole LKW musste auch mit. Ich hab zwar kiloweise Maersk Container, aber der hier hat so super ausgeschaut, der darf wo auf die Anlage.

Und gebt euch den hier
20200507_160812 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das ist ein CAT Metallmodell, darf man sich von der Robustheit wie ein Matchbox Auto vorstellen. Unkaputtbar quasi
Voll beweglich, rollbar, super! Besenszenenalarm!

Kommt mit 3 Aufsätzen, hier hat er dieses Schraubding installiert, das die Schwellenschrauben fixiert. Hier noch ein Foto von der Ladestelle:
20200507_161239 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ein super Modell. Die bisherigen 2 Wege Bagger Modelle waren ja eher ...... oder?

Darf ich wirklich empfehlen. Nicht ganz billig, Artikelnummern und Co gibts zum Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/Diecast-Masters-...7oAAOSwfBVdoHJV

Ah und das Video wollte ich euch noch anhängen. 5.000, los gehts:
[youtu-be]https://youtu.be/TnDTvgxG6nc[/youtu-be]

Viel Spaß beim Schauen, ich muss dann gleich wieder los auf die Baustelle hihi

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5342 von Bernhard B , 09.05.2020 10:01

Hallo Michi,

Ja die lieben Geschwister
Ein älteres Haus umbauen bzw. herrichten ist mehr Arbeit als gleich ein neues hinstellen
Aber ich kenn das den Geschwistern helfen weil ich hab ja gleich 3 Geschwister da ist helfen immer ein Thema

Freut mich das du nicht ganz auf mich vergisst und die Idee noch im Hinterkopf hast

Frohes Schaffen noch ....

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5343 von el18 , 09.05.2020 10:10

Bei der Railjet-Doppeltraktion sieht man auf dem Modul sehr gut, wie die Strecke uneben ist. Da stellt sich wirklich die Frage, woher das kommt. Mit dem Modulen, mit welchen wir regelmässig an Ausstellungen sind, ist so etwas nicht passiert. Es gibt bei dir mehrere Möglichkeiten, woran es liegt. Zum einen kann sich die Holzplatte verzogen haben oder aber der Leim hat sich durch Feuchtigkeit gelöst. Letzteres lässt sich einfacher beheben als wenn die Platte verzogen ist.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5344 von Alessandro195 , 09.05.2020 10:12

Morgen Michi!

Nochmals Glückwunsch zu den 5.000 und wie immer ein sehr cooles und unterhaltsames Video!
Ich musste einige Male kurz lachen! Allein der elend lange Railjet war ja schon sehr lustig anzusehen. Wäre ja auf der Anlage kaum möglich oder?
Der neue ICE sieht auch klasse aus, bin selbst riesen ICE-Fan.
Deinen (fast) ganzen Fuhrpark auf der Anlage zu sehen war schon beeindruckend! Hat bestimmt eine Weile gedauert der Auf- und Abbau!

Ich habe eine Frage zu deinem Container-Kauf:
Ich habe die letzten Wochen auch einen Containerzug von Märklin zusammengestellt und wollte auch Container und passende LKW dazu besorgen. Dann viel mir auf, dass jeder Hersteller die Aufnahme für die Container anders löst. MäTrix hat auf den Wagen Löcher und Zapfen an der Unterseite der Container, also genau falsch zum Original. Andere Hersteller haben genau nach Original die Zapfen auf den Wagen bzw. Auflieger der LKW.
Wie ist das bei dir? Hast du es einfach gemischt weil du verschiedene Hersteller hast bei Wagen und Containern? Oder wie ist da deine Erfahrung dazu?

Oh Mann jetzt texte ich hier schon wieder zu....

Viel Erfolg bei der Haussanierung und verletz dich nicht!

Grüße
Alessandro


Alessandro195  
Alessandro195
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.11.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5345 von piefke53 , 09.05.2020 10:28

Moin / Servas / Hi Michi

Glückwunsch zum Meilenstein 5k! Deine Videos sind aber auch sehenswert, von da her also echt „erarbeitet“.

Züge mit deutlich > 4m Gesamtlänge erfordern schon eine gewaltige Anlagengröße, zumal ja auch entprechende Bahnhofslänge notwendig ist. Dazu noch Weichenfelder auf beiden Seiten, und schwupps hat man die 6m-Marke erreicht.

In diesem Sinne: WEITERMACHEN! Genau so!

Bei Deiner Menge an Rollmaterial könnten die MoBa-Dealer rund um Wien ja ihre Bestände klein halten und Interessenten an Dich verweisen für die Vorführung eines bestimmten Modells.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5346 von wf_7095204 , 09.05.2020 11:14

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 5000er.Tolles Video!


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5347 von Alex103 , 09.05.2020 11:35

Hey Michi,

offiziell nochmal Glückwunsch zu den 5000!

Bei deinem Video war ich nun doch ein wenig überrascht. Wie bist du denn drauf gekommen dir einen Velaro D zu kaufen? Einfach nur weil er dir gut gefällt? Hoffentlich denken die Leute jetzt nicht, dass ich mir auch so einen ICE auf die Gleise stelle haha. Hat der Zug Sound?

Zitat

20200507_161239 by Erdbeerknödel, auf Flickr



Kurze Anmerkung zu dem Zweiwegebagger. Das was du dem Bagger da an den Arm gebastelt hast ist kein Drehmomentschlüssel sondern ein Stopfaggregat. Guggst du hier:
https://press.lectura.de/media-storage/p...bild_1(47d).jpg



Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5348 von GSB , 09.05.2020 12:16

Hallo Michael,

der moderne Zweiwegebagger richtig gut. Und klasse daß man da die Anbauwerkzeuge sogar wechseln kann.

Aber wie Alex grad schon geschrieben hat, ist das ein Anbau-Stopfaggregat. Wird z. B. bei kleineren Gleisbauarbeiten genutzt, wenn Einzelschwellen oder Gleisjoche ausgetauscht werden.

Das Video schau ich mir dann später am Fernseher an. Hoffe das darf ich auch als Nicht-Abonnent...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5349 von Anth0lzer , 09.05.2020 13:18

Servus Michi,

wieder a tolles Video. Man merkt hattest gute Laune beim Video schneiden
Die 5000 Abonnenten hast Dir bei dem Aufwand den Du immer betreibst redlich verdient.
A Frage, wo ist die Fahnen Lok? Da hängt nur eine Standartrote dazwischen?
Uhhhhh eine Weißwurscht in Neustadt ist das der Fleischmann/Roco ?
Auf alle Fälle sauschnell wobei nominal eigentlich genauso schnell wie der RJ.
Der mir farblich und als Zug immer no besser gefällt.
München steht ja hin und wieder recht voll mit ICE, vor allem aktuell und irgendwie ist das Farbschema awengerl fad.
Wenn der jetzt Neustadt-FFM fährt brauchst aber a neues Modul für Alemanga
Mein Cat Bagger hats gestern zu mir geschafft, a tolles Modell bis auf den fehlenden Baggerfahrer.
Und im Gegensatz zu manchem Kommentar auch voll einsetzbar auf den Gleisen, zumindest meiner verursacht keinen Kurzschluss.
Aber auch die Radlader sind toll gemacht, und so teuer find ich die gar nicht, da kosten die Modelle von Herpa mehr.

Viel Spaß beim Umbau. A altes Haus herrichten ist a Mords Aufwand. Hoffe die Bausubstanz ist noch gut?
Wen man paar Leute ist und ein zwei vom Fach dabei hat ist selber machen eh besser.
Hoffe Du handelst an Raum für Dich und Deine MoBa mut ein?
Immer auch die Finger aufpassen beim handwerkern

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5350 von E94 135 , 09.05.2020 18:56

Hallo Michi,

Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch zu den 5000 Abos! Ich bin ja schon seit längerem Abonennt bei dir und habe mich jetzt schon auf das Spezial gefreut.
Tolle Züge die du gezeigt hast. Das Railjet-Doppel hat mir besonders gut gefallen. Vorallem die Szene am Schluss! Musstest du die Loks extra dafür programmieren? Weil du geschrieben hast, dass es gar nicht so einfach ist, die zum fahren zu bringen. Das sind doch beides Roco Loks und müssten daher die selbe Werkseinstellung haben, oder?
Der Bahnhof voller Loks hat mich irgendwie an Christans "50x Weihnachten"-Video erinnert.
Der Bagger ist auch ziemlich cool und sollte mit dem Robel zusammen echt eine gute Kombi abgeben.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz