RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5201 von el18 , 09.04.2020 14:39

Zitat

Philipp, warum hört man das Geräusch dann nur an den Übergängen zwischen den Wagen und nicht am Endwagen? Da müssten die Dämpfer am Drehgestell ja auch so quietschen?



Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne ja die Spezifikationen von denen nicht. Beim Stadler FLIRT hörst du die vor allem an den Jakobsdrehgestellen aber an den Antriebsdrehgestellen nicht. Kann auch sein, dass ed an der Länger oder so liegt aber genau weiss ich es nicht.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5202 von DerDrummer , 09.04.2020 15:00

Michi, astrein! Gibt der Guten noch mal ein gewisses Extra und die Rangierkupplungen sind nun wirklich Pflicht bei so einer Lok!

Á propros Stadler: Mögt ihr die eigentlich genauso wenig wie ich? Unsere FLIRT 3 zwischen nicht nur, die rappeln auch ordentlich, wenn die schneller als 80km/h fahren! Der ganze Wagen beginnt zu vibrieren, sobald die aus unserem Nadelöhr von Hauptbahnhof raus sind! Also in Sachen Komfort waren die n-Wagen vermutlich besser, kann mich leider kaum dran erinnern.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5203 von el18 , 09.04.2020 15:07

Zitat

Á propros Stadler: Mögt ihr die eigentlich genauso wenig wie ich? Unsere FLIRT 3 zwischen nicht nur, die rappeln auch ordentlich, wenn die schneller als 80km/h fahren! Der ganze Wagen beginnt zu vibrieren, sobald die aus unserem Nadelöhr von Hauptbahnhof raus sind! Also in Sachen Komfort waren die n-Wagen vermutlich besser, kann mich leider kaum dran erinnern



Als ehemaliger Stadler Mitarbeiter kann ich dir sagen, dass Stadler nicht gleich Stadler ist. Es macht einen sehr grossen Unterschied aus welchem Werk die Fahrzeuge kommen. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass wenn das Fahrzeug richtig gewartet wird, läuft es eigentlich ganz gut. Es ist aber auch klar, dass ein Fahrzeug mit einem Jakobsdrehgestelle eher mal schauckelt als ein normaler Wagen. Geh mal nach Schweden und fahre dort mit den FLIRT von MTR von Stockholm nach Göteborg. Dann wirst du sehen, was möglich ist. Der ist sehr laufruhig und fährt wirklich sehr schön.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5204 von Fireaxe , 09.04.2020 16:07

Hallo Michi,

die Beleuchtung der Bahnsteigdächer sieht super aus und ob die Dächer den Bahnhof zu sehr verdecken, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet!

Die 2068 mit Leosound ist ein wahnsinns Teil, wurde auch schon Zeit, dass du dir die gönnst!

Meine ist eine der ersten aus dem Vorjahr mit Pflatsch, möchte hier deine Freude nicht trüben, aber flo_85 hat recht. Wenn ich meine und deine Lok ansehe, ist hier noch ein großer Unterschied. Die Geländer und Griffstangen sind bei der neuen nicht sauber. Schade. Dürfte auch beim Mostviertler bekannt sein, der hat bereits einen eignen Beitrag für seine Kunden.
Ich nehme an, dass die neue technisch wie die alte sein wird und da ist die Lok bis dato top! Allein der Leosound, Fahreigenschaften mit Kondensator und Instrumentenbeleuchtung im Führerstand sind spitze! Willkommen im Klub der 2068er Besitzer, habe die LOK mehrmals in Bhf Mürzzuschlag beobachtet, dürfte also auch über den Semmering nach Gloggnitz kommen. Die 2070er habe ich live übern Semmering schon mehrmals gesehen, die 2068 jedoch noch nicht.

Zitat

Der Camcorder ist ein relativ einfacher, heißt Legria HF R806. Am günstigsten ist er derzeit beim Saturn und Media Markt, aber aus. Direkt auf der Canon Homepage gibts 15% Rabatt an der Kassa, da kommt er am Ende auf 220 Euro. Ich hoff einmal, dass man da nicht viel falsch machen kann.
GoPro kenn ich nur vom Hören, da kann ich gar nichts dazu sagen.

Manche filmen auch mit ihren DSLRs, aber die sind für meine beengten Platzverhältnisse einfach viel zu klobig. Daher hab ich bisher immer mit dem Telefon gefilmt. Das ist schön flach und du kannst es auch einmal irgenwo am Bahnhof reinklemmen.
Kleine, mittlere und große Stative hab ich sowieso, da passt überall jede Kamera und jeder Camcorder drauf. Mal schauen ob er sich bewährt.




Gopro: am Wagen zum Mitfilmen wirds funktionieren, aber so in der Hand, werden die Videos wahrscheindlich sehr verwackelt sein. Habe meine Gopro (Black)zum Motorradfahren, Mountenbiken und andere sportliche Aktivitäten in Verwendung. Da musst du sehr ruhig halten, wenn du sie wie eine Cam verwenden möchtest.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5205 von Anth0lzer , 09.04.2020 19:05

Servus Kollegen,

danke für die Info, bei mir käme die Cam eh aufs Stativ.
Fireaxe gibts für die Gopro auch a Fernbedienung?
Michi den MObadiscount kenn ich, der hat schon paar Sachen an mich abgegeben
Damit hat sich auch das Fragezeichen verabschiedet welches ich bei den 2068 Varianten gesehen hob.
Schwanke noch zwischen der 2068 und der 2070. Die schaltbare Kupplung hätte was, aber da müsste ich die Roco Kurzkupplungen
wieder tauschen.
Die beißt sich auch mit der 1064. Hab die ums verrecken nicht zum koppeln bekommen, die Puffer waren zu lang.

Bin echt gespannt welche Ecke Du als nächstes an der Anlage angehst, denke hast garantiert sch wieder eine Ecke ins Auge gefasst.
Auf die Nachtaufnahmen bin ich dann gespannt, gibt nichts schöneres als mit der Bahn durch die Nacht zu rauschen
Und mit Beleuchtung auf der Anlage kannst wieder ganz neue Eindrücke vermitteln.
Wobei, da müsstest jetzt eigentlich auch Deine Häuserfasade Teil beleuchten, geht ja gar nicht dass der Bahnhof jetzt strahlt und dahinter keine Lampe im Fenster brennt

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5206 von Fireaxe , 09.04.2020 19:14

Zitat

Servus Kollegen,

danke für die Info, bei mir käme die Cam eh aufs Stativ.
Fireaxe gibts für die Gopro auch a Fernbedienung?
Michi den MObadiscount kenn ich, der hat schon paar Sachen an mich abgegeben
Damit hat sich auch das Fragezeichen verabschiedet welches ich bei den 2068 Varianten gesehen hob.
Schwanke noch zwischen der 2068 und der 2070. Die schaltbare Kupplung hätte was, aber da müsste ich die Roco Kurzkupplungen
wieder tauschen.
Die beißt sich auch mit der 1064. Hab die ums verrecken nicht zum koppeln bekommen, die Puffer waren zu lang.

Bin echt gespannt welche Ecke Du als nächstes an der Anlage angehst, denke hast garantiert sch wieder eine Ecke ins Auge gefasst.
Auf die Nachtaufnahmen bin ich dann gespannt, gibt nichts schöneres als mit der Bahn durch die Nacht zu rauschen
Und mit Beleuchtung auf der Anlage kannst wieder ganz neue Eindrücke vermitteln.
Wobei, da müsstest jetzt eigentlich auch Deine Häuserfasade Teil beleuchten, geht ja gar nicht dass der Bahnhof jetzt strahlt und dahinter keine Lampe im Fenster brennt

Grüße
Hubert



Servus,
Fernbedienung gibts dazu, glaub dass es sogar schon eine Handyapp gibt. Meine hat noch keinen Bildschirm direkt an der GoPro, die neuen schon. Das ist auch viel praktischer!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5207 von Magdeburger , 09.04.2020 19:45

Moin Michi,
kein Sorge, meine Liste wird regelmäßig abgearbeitet, nur leider wird sie nach unten immer länger, als nach oben kürzer !
Deine Filigranarbeiten am Bahnhof/Bahnsteig haben sich wie immer gelohnt, die Nachtaufnahmen sind "erste Sahne". Neustadt entwickelt sich zum Vorzeigegroßstadtbahnhof !

Frohe Ostern,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5208 von Nulleinszehn , 09.04.2020 20:53

Hallo Michi,

Dein Thread geht ja mal wieder durch die Decke hier, Wahnsinn was man da alles nachzuarbeiten hat, wenn man mal 2-3 Tage nicht schauen kann.

Also erst einmal: die fertigen Bahnsteige gefallen mir außerordentlich gut. Wow, sieht das Hammer aus. So richtig großes Bahnhofsfeeling. Mich erinnert das alles auch stark an Wr. Neustadt. Beabsichtigt? Vermutlich...

Die Fotos, insbesondere das wo der 4020 am Bahnsteig gegenüber steht, sind wirklich sehr gut!

Und dann die 2068. Na bitte, wie cool ist die? Gratuliere!

Ich bin ja auch noch am überlegen. Bräuchte unbedingt mal eine Maschine für den Verschub und Fahrverschub und kann mich nicht so recht zwischen 2068, 2070 und 1063 entscheiden.
Die ersten beiden habe ich schon live über den Semmering gesehen. Zur 1063 fehlt mir ein eigenes Erleben oder ein Bildnachweis, aber ich fänd die Lok irgendwie cool. Wobei, wenn ich diese tolle 2068 hier bei dir sehe, spüre ich einen gewissen "Will-haben" Reflex.
Die wirkt optisch sehr gefällig! Man muss nachdenken, was man tut. Habe so das Gefühl, dass dein nächstes Video die Entscheidungsfindung beeinflussen dürfte

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5209 von Transalpin , 09.04.2020 22:20

@Armin: man braucht natürlich alle drei Verschublokomotiven.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5210 von Alessandro195 , 09.04.2020 23:38

Zitat


Alessandro, herzlich willkommen hier im Thema im Stummi! Du warst das mit dem RJ? Freut mich, dass du einen gefunden hast!
Vollzählig oder verkürzt?
Freut mich sehr, dass dir das Video bzw. die Videos so gefallen! Ich hab mittlerweile übrigens viel zu viele Loks in meinem Fuhrpark, nicht "ein paar coole "
Übrigens, hab ich das erwähnt? Der CD Railjet vom Jägerndorfer war grad kürzlich in Aktion. Da hast du für unter 600 Euro den achtteiligen Zug bekommen. Wenn du jetzt rechnest, dass die Lok allein normal ca. 200 kostet.... das war schon ein starker Preis! Aber DC, du hast ja einen AC gesucht, wenn ich mich recht erinnere.



Servus Michael,

ja genau ich habe eine AC Variante gesucht. Erstmal habe ich mit einem verkürzten angefangen, der war für mein Budget happig genug. Wird aber schätze ich nicht lange so bleiben, wenn mich der RJ überzeugt! (Wovon ich stark ausgehe )
Ich bin sehr froh, dass ich dich um Rat gefragt und mir dann alle Modelle nochmal angeschaut habe. Du hattest recht: der von Piko ist ja wirklich frech und überhaupt nicht dem Original entsprechend. Einfach vorhandene Formen genutzt und umlackiert. Roco war dann leider doch zu teuer für mich und ich hab mich für den Jägerndorfer entschieden. Ist das Set 10402 aus 2018, welches Lok, 2 Economy Wagen und einen Steuerwagen enthält. Am meisten hat mich die Lok mit ESU Dekoder überzeugt, die vielen Details und das es ein sehr netter österreichischer Händler verkauft hat! das Ding war wirklich rar. War der einzige Anbieter, der den überhaupt angeboten hat in ganz Europa.

Der CD Railjet gefällt mir farblich einfach nicht so gut. Der Preis ist natürlich der Wahnsinn für einen kompletten RJ. Aber man kann eben nicht alles haben, leider!
Ich wollte unbedingt einen österreichischen RJ haben. Bin vor ein paar Jahren mit meiner Frau in einem von Stuttgart nach Wien gefahren und seitdem RJ Fan. Da musste es der sein!

Ich warte hier nun ungeduldig, dass das gute Teil eintrifft. Solange vertreibe ich mir die Wartezeit mit deinen RJ‘s in deinen Videos

Hast du vielleicht einen Tipp wo ich rauskriegen kann, welche Zusatzwagen als Ergänzung passen? Gibt ja ein paar Unterschiede bei den einzelnen Garnituren. (Spirit of Europe, Spirit of Venezia usw.) Die Seite von Jägerndorfer selbst ist sehr dürftig. Werde mal versuchen hier im Forum was zu finden.

Schöne Ostern und viel Erfolg und Spaß bei deinen weiteren Modellbahnprojekten!

Grüße
Alessandro


Alessandro195  
Alessandro195
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.11.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5211 von piefke53 , 10.04.2020 09:24

Zitat


[...]
Hast du vielleicht einen Tipp wo ich rauskriegen kann, welche Zusatzwagen als Ergänzung passen? Gibt ja ein paar Unterschiede bei den einzelnen Garnituren. (Spirit of Europe, Spirit of Venezia usw.) Die Seite von Jägerndorfer selbst ist sehr dürftig. Werde mal versuchen hier im Forum was zu finden.

Schöne Ostern und viel Erfolg und Spaß bei deinen weiteren Modellbahnprojekten!

Grüße
Alessandro



Moin, Servus oder auch buongiorno Alessandro!

Ich antworte mal mit meinem bescheidenen Wissen, Michael wird sicher noch was dazu schreiben.

Hier findest Du alle Wagenreihungen der ÖBB RJ.

Beispiel:
RJ 130 / 131 San Marco Wien <-> Venedig

[Fahrtrichtung]
(A) ÖBB 1216
21 (A) ÖBB Bmpvz 8490.152
22 (A) ÖBB Bmpz 2290.2
23 (A) ÖBB Bmpz 2290.3
24 (A) ÖBB Bmpz 2290.4
25 (A) ÖBB Bmpz 2290.5
26 (A) ÖBB ARbmpz 8590.6
27 (A) ÖBB Afmpz 8090.752


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5212 von Taurus16 , 10.04.2020 11:09

Moin Michi,
deine neue Rangierlok ist echt der Hammer! Das Innenleben ist der Wahnsinn, sowas gibts in Spur n leider nicht ab Werk

Zur Kamera, da solltest du nochmal über einen Tausch (Rückgabe) nachdenken, die Kamera hat ja sehr wenig Pixel, das wird im dunklen schnell wieder rauschen, die Linse und der Sensor sind ja auch nicht gerade groß. Der Zoom wiederum ist sehr nett, ich hatte vor 10 Jahren einen Camcorder von Sony mit ähnlichen Leistungsdaten, nachts konnte der mich nicht überzeugen.


Viele Grüße
Hannes


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5213 von wolferl65 , 10.04.2020 11:32

Hi Michi,

da hast ja was angerichtet hier in Deinem Faden...

Ist aber auch wirklich fein, die moderne Bahnhofsatmosphäre...


Gruß
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5214 von el18 , 10.04.2020 11:34

Für die Hintergrundhäuser aufzupeppen würde es auch noch so etwas geben:
https://www.modellkreationen.de/produktk...bau/kitbashing/


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5215 von ManuG , 10.04.2020 11:41

Hallo Michi

Die Bahnsteigdächer sind einfach geil! Zusammen mit den ganzen Details und dem Hintergrund (der im Video wirklich wie echte Häuser wirkt), ist dein Bahnhof kaum mehr wiederzuerkennen. Das Rumärgern mit den Dächern hat sich dann also gelohnt.

Der ein oder andere internationale Fernzug scheint übrigens immer noch zu rollen. Gestern ist mir unweit der Geislinger Steige ein österreichischer EC mit Taurus Sandwich begegnet.

Die 2068 ist schlichtweg der Wahnsinn. Die Detaillierung ist wohl kaum mehr zu überbieten. Ich bin schon gespannt, wenn du uns im nächsten Video zeigst, was die so alles kann


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5216 von kamome-express , 10.04.2020 16:05

Hallo Michael,

Was soll man(n) dazu noch sagen, ein bisschen verrückt reicht da nicht mehr Wenn ich mir da deinen Modernen Bahnhof mit der ganzen beleuchtung so ansehen bin ich scho a weng Neidisch drauf ich kann da nur Ländlich, wobei ich auch so langsam mal den ganzen Kleinkram auffahren muss und meine Bahnhöfe mit Details überschütten muss.

Deine neue Lok ist halt schon ein Sahnestück, die Österreicher haben schon echt eine Menge echt schöner Loks und Triebzüge (und glaub mir ich muss da sehr sehr oft wiederstehen, wenn meine bessere Hälfte immer ankommt er hat da was bei Willhaben usw. gefunden flaster: Ich freu mich schon wieder auf die nächsten Bilder und Videos.


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5217 von Ralf Franke , 11.04.2020 09:36

hallo Michi,
Deine Bahnsteige mit den ganzen Kleinteilen (Bänken, Müllbehälter u.s.w.), den Bahnsteigdächern und Übergang sind wirklich einsame Spitze geworden.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5218 von E94 135 , 11.04.2020 13:12

Hallo Michi,

Ich machs kurz: Sowohl die 2068 als auch die Bahnsteigdächer:

Freue mich schon auf das neue Video! Hoffentlich kommst du bald dazu.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5219 von el18 , 11.04.2020 19:36

Michi hat für morgen um 9 Uhr ein neues Video auf youtube angekündigt.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5220 von Heldvomerdbeerfeld , 11.04.2020 21:09

Nabend,

[quote="E94 135" post_id=2101615 time=1586603552 user_id=31534]
Freue mich schon auf das neue Video! Hoffentlich kommst du bald dazu.
[/quote]

Ja, ich bin dazu gekommen. Aber deshalb seit Tagen im Dauerstress. Ich versteh wirklich nicht, wie andere es schaffen, 1x pro Woche ein Video zu veröffentlichen.
Ich bin hier im Stummi in vielen Themen hinten nach, bei Youtube schaffe ich es nicht meine üblichen Kanäle zu verfolgen, zu Hause hab ich Null Zeit und bin ständig nur im Stress und trotzdem hab ichs gestern nicht geschafft das Video fertig zu stellen, zu bearbeiten, hochzuladen, die div. Parameter einzustellen und und und.

Aber heute endlich, und dann ist endlich Ruhe.
Hoffentlich läufts gut, morgen ist zwar schon Sonntag, aber Montag ist ja auch frei.

Wobei ich aktuell damit kämpfe, dass ich die englischen Untertitel nicht erstellen kann. Irgendwo ist da noch der Hund drinnen....

Das letzte Video hat sich dann übrigens im Nachhinein völlig gemausert. Wie der Wolfgang es kurz prophezeit hatte (bzw. von seinem berichtet hat), hats nach 3 Tagen plötzlich wieder losgelegt und steht nun bei knapp 9000 Klicks. Und läuft immer noch. Kurios!



Die wichtigsten Kommentare möchte ich hier aber trotz all dem Stress beantworten, bevor ich mich wieder der Untertitelproblematik widme:

Patrick, eher völlig verrückt, da bin ich ganz bei dir. Ländliche, gerne auch skandinavische Bahnhöfe sind doch auch was schönes! Ich hab kürzlich bei den Meidlinger Mobas so einen richtig schönen, kleinen verschlafenen Bahnhof im Entstehen gesehen. Sowas hätte ich auch gerne. Da stellt man dann eine Diesellok ab, wartet den stündlichen Dieseltriebwagen ab, der vorbeikommt und erfreut sich ansonsten der Stille der Natur rundherum. Hier bei mir ist ständig Action und permanent fährt wo was ein oder aus, oder verschiebt herum
Freut mich, dass dir die 2048 so gefällt, ich bin auch schon ein totaler Fan geworden. Vor allem nach der Verschieberei, die ihr dann im Video sehen werdet (können).

Manuel, absolut meine Meinung! Jedes einzelne Geschiss mit den Bahnsteigdächern, auch das ewige Ausbessern vom Krois seinen Mist durch den Tobias - all das hat sich ausgezahlt!
Fernverkehrszüge gibts natürlich immer noch ein paar, auch im neuen Video. Aber stark ausgedünnt. Auch hier in Wien sind immer noch Fernverkehrszüge unterwegs, aber offenbar sehr leer.
Im Video morgen sieht man leider nicht allzuviel von dem was die 2068 alles könnte. Dafür bräuchte es ein richtiges Produktvorstellungsvideo. Das hier bezieht sich aber mehr auf die neuen Bahnsteigdächer, das Voranschreiten der Krise und natürlich die neue Lok. Na wirst sehen - ich bin gespannt obs dir wieder gefällt.

Philipp, nein - ich lass den Hintergrund so. Das ist mir alles viel zu viel Aufwand.

Wolfgang, ja irgendwie gehts hier gerade rund. Ich weiß selbst nicht, was das ausgelöst hat. Ein bisschen A3 Papier allein kanns ja nicht gewesen sein?

Hannes, ja in H0 gibts schon sehr schön detailliertes Rollmaterial. Gestern hab ich mir wegen einer Händleraktion wieder so einen einzelnen LS Models Wagen angeschaut. Für den Verschub und das Präsentationsmodul. Da könnte er ganz gut fahren ^^
Mal schauen, ob ich mich dazu durchringen kann. Camcorder hab ich leider noch nicht probiert. Aber man hat ja wie du sagst ein Rückgaberecht, falls er nichts taugt. Ich kenn mich damit aber auch leider überhaupt nicht aus.

Alessandro, zu den Railjet Wagenreihungen kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen. Nur, dass es da immer wieder die kuriosesten Kombinationen gibt. Ich hab da letztens einmal ein Video gesehen, das könntest du dir anschauen. Wenn du das was da teils gezeigt wird, in H0 nachstellst, motschgern alle herum, wetten?

https://www.youtube.com/watch?v=v3WkcJs9vTE&t=734s

Ist vielleicht auch für den Armin interessant, viele Einstellungen sind am Semmering gedreht. Mein Highlight ist Min 8:16.
Den Shitstorm nach so einem H0 Video möcht ich sehen...

Was ich dir aber in Sachen "unterschiedliche Railjet Designs" und Wagen und so empfehlen kann, ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=CNkLR5NGO5k&t=241s

Da siehst du auch, dass die teilweise gemischt fahren (alt/neu - große/kleine Logos). Das passt vielleicht sogar noch besser zu deiner Frage.

Bahram, sehr richtig!

Armin, ja irgendwie gehts rund seit dem Hintergrund. Ich komm selbst kaum nach. Freut mich, dass dir die Bahnsteige und so gefallen. Natürlich ist die Assoziation mit Wr. Neustadt gewollt
So in Sachen richtig viel Spaß im Verschub muss ich gestehen, dass mir bisher die 2067 und 2068 am Besten gefallen haben. Die 1064 ist auch sehr gut gelungen und tip top geeignet, die ist mir aber persönlich oft zu klobig/lang im Verschub. Da machen so kurze Loks mit tollem Sound und Pufferspeicher mehr Spaß. Darf ich dir also beide ans Herz legen.
Die 1063 kann oder konnte übrigens regelmäßig in Mürzzuschlag beobachtet werden. In WN eher weniger. Dafür hier in Wien am Zentralverschiebebahnhof und am Matzleinsdorfer Platz.
Aber schau dir gerne mal das Video an (morgen halt), vielleicht hilft dir das wirklich bei der Entscheidung.

Steffen, kenn ich! Auch mein Merkzettel ist viel zu lang. Aber ich hab grad genug Bonuspunkte beisammen, dass ich mir demnächst einmal so eine ESU Lokliege kaufe. Ich hantiere ja regelmäßig am Schreibtisch mit meinen Loks herum. Die liegen da immer sehr gefährlich am Dach auf den Stromabnehmern, wenn ich sie unten putze oder Haftreifen tausche.

Hubert, die 2070 gibts bisher glaub ich nur von Märklin/Trix oder? Da hatte ich einmal eine. Finger weg!
Der Motor war dermaßen ruppig und laut und die Details an der Lok sind auch eher so lala. Würde ich nur Liebhabern der Baureihe empfehlen. Jägerndorfer hat sie seit Jahren angekündigt - vielleicht kommt sie irgendwann noch.

Auf der Anlage selbst hab ich keine weiteren Ecken im Auge. Ich müsste natürlich irgendwann einmal die andere Bahnhofseinfahrt machen. So rund um das Stellwerk und den Lokschuppen. Aber so richtig viel gibts da nicht zu tun. Maximal rund ums Stellwerk ein bisschen begrünen, Parkplätze und das wars dann auch schon.
Nachtaufnahmen gibts diesmal übrigens, wenngleich wie immer die Qualität da nicht die Beste ist.

Fireaxe, stimmt, die Angst mit dem Verdecken durch die Bahnsteigdächer war relativ unbegründet. Bin ich froh, dass ichs endlich durchgezogen hab.
Ich bin von meiner 2068 sehr angetan und begeistert. Die alten Versionen mit dem Pflatsch haben mich zugegeben nicht interessiert. Am Semmering hab ich sie immer wieder mal auf so Überstellungsfahrten gesehen, ansonsten ist die glaub ich eher in der Obersteiermark geblieben und natürlich bis Graz runter im Einsatz/stationiert. Auf unserer Seite vom Berg sind es eher die 2070. In Wien sind sie glaub ich gar nicht mehr zu sehen, da waren sie früher im Einsatz. Oder zumindest hab ich schon länger keine mehr gesehen.

Justus, ich selbst bin noch nie mit so einem Stadler gefahren, kann da also nichts dazu sagen. Freut mich aber, dass die die 2068 auch so gut gefällt.

So, genug getippselt.

Hier kommt noch das Video für morgen. Wer mag kann gerne im Live Chat dabei sein, um 9 Uhr gehts los:



Und jetzt versuch ich noch einmal die Untertitel zu erstellen. Ansonsten muss ich die wohl leider nachliefern.

lg

P.S.: Falls das Video dann morgen wieder unten auf der vorigen Seite steht, müsst ihr mir jetzt schon verzeihen, dass ichs dann auf die aktuelle Seite nach oben hole. Damits auch jeder gleich findet


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5221 von Anth0lzer , 11.04.2020 22:16

Michi da bin ich gespannt opcorn:

Hab a Auge auf die JC 2070 geworfen, aber da harre ich mal der Dinge

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5222 von Nulleinszehn , 12.04.2020 09:09

Frohe Ostern Michi,

Natürlich kenne ich das Video mit den skurrilsten Railjet Zusammenstellungen. Da ist so manches Interessantes dabei. Wahrscheinlich hat der Justus zu viel davon gesehen, als er mal seine DB 101 vor den Venezia gehängt hat

Mach dir mal wegen der Videos nicht so einen Stress. Niemand erwartet von dir wöchentlich ein neues Video. Selbst eins pro Monat wäre schon viel, wenn man sich überlegt, wie viel Arbeit das macht. Ich würde selbst gern öfter drehen, aber Fortschritte an der Anlage gehen für mich da erst einmal vor, und so gibt es dann auch länger mal keine bewegten Bilder zu sehen. Wobei ich natürlich längst nicht so viele "Follower" habe, von daher regt sich da auch niemand auf.
Aber wie gesagt: keinen Stress wegen der Videos! Man freut sich, wenn eins kommt, aber Druck sollte da nicht entstehen.

Habe heute Vormittag sogar mal Zeit für deine Premiere!

Also die 2068 gefällt mir nach wie vor gut, wobei Bahram natürlich auch ein super Argument in den Ring geworfen hat

Zitat

@Armin: man braucht natürlich alle drei Verschublokomotiven.



Was soll man dagegen noch einwenden?? Ginge aber nur nach und nach.

Zurück zum Video:

Die Doppeltraktionen fand ich sehr sehenswert, auch einen Schwerpunkt auf den Güterverkehr zu legen fand ich cool! Oft kommt der im Allgemeinen ja zu kurz, dabei kann man das ja so abwechslungsreich gestalten.

Die Bahnsteigdächer kommen im Video auf jeden Fall auch sehr gut zur Geltung. Richtig gut fand ich das Einspielen der Lautsprecherdurchsagen, da kommt nochmal mehr Bahnhofsfeeling auf, gerade auch in Verbindung mit der Maxerlperspektive. Die kannste gerne öfter bringen!

Richtig klasse beim Verschub mit der 2068 fand ich übrigens, wo sie 2 Kesselwagen am Haken hat, und der Rangierer da "aufspringt". Und dieser beleuchtete Führerstand ist schon enorm cool.

Auch für die Nachtszenen gibt's ein (wie für das gesamte Video!)

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5223 von Ralf Franke , 12.04.2020 10:25

Hallo Michi,
einfach herrlich Dein Video, hat wieder viel Freude bereitet es an zuschauen.
Falls ich es hier bemerken darf - meines Wissens liegt bei Autozügen der vordere Stromabnehmer an, damit Funken und Abrisse nicht die Autos beschädigen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5224 von el18 , 12.04.2020 10:32

Ralf, das geht aber nur, wenn du über mehrere Stromabnehmer für das entsprechende Land verfügst. Wenn du nur einen hast, kannst du nur den benutzen.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5225 von DerDrummer , 12.04.2020 10:39

Moin Michi
Die 2068 macht richtig Spaß wie es aussieht, ein würdiger Einstand! Da will man auch gleich eine haben.
Der Bahnhof macht im bewegten Bild jetzt noch mal mehr her als auf Fotos, warum hast du den nicht früher weitergebaut? Ansonsten macht das Güterverkehr-Spezial auch echt was her, ist mal was anderes...und erinnert mich mal wieder daran, dass ich noch keinen einzige Güterzug habe.
Ach so, was liegt denn da bei 8:50 im Bild?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz