RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5176 von Fireaxe , 06.04.2020 14:05

Hallo,

nettes Video mit Wink an den Corona-Wahnsinn.

Schließe mich hier an Wouter an, die WLB V100 und die 2067 waren für mich das Highlight. Die V100 macht bei mir keine Probleme, dabei habe ich die WLB ohne Sound und die RTS-Variante wie du mit Sound. Beide funktionieren nach ein wenig Fahren eigentlich recht gut. Schau mal ob nicht irgendwo eine Lötstelle fehlerhaft, Kabel geknickt/gezwickt/ locker oder ähnliches ist. Hatte ich schon bei ein paar Loks, vor allem waren oft einfach nur die Kontakte locker. Der einzige der mir trotz Reparaturen bei den Profis immer noch sehr viel Probleme macht, ist der 5047er von Rivaraossi, angeblich typisch für Rivarossi. Den Triebwagen muss man oft 15min lang nachhelfen, bis er dann wirklich halbwegs fahrbar ist!

Bezüglich Zugaufnahmen:
Ich habe mich schon oft in den Cityjets und bei den RJ gewundert, was das für ein komisches Rauschen ist. Klingt wie ein Laserschwert? Ich dachte mir, dass die Lautsprecher einen Defekt haben?

Zitat

Gute Idee zum Schluss mit der durchsage im Zug! Obwohl ich sie nicht mehr hören kann!!! Die kommt nämlich über den Zugfunk herein und ist ebenfalls am Führerstand zu hören!


Hörst du im Führerstand das Rauschen auch?
Wenn du den ganzen Tag die Durchsage hören musst und dann das Rauschen auch noch, na Prost.

Aja wegen den Pantos, ich würd die unten lassen. Da kannst du dich dann auch bei den Merhstromloks nicht vertun und die Quitscherei und Fummelei hat sich auch erledigt. Wenns wegen den Motschgeranten auf Youtube oben sind, solchen kann mans e nie Recht machen.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5177 von Lochi19 , 06.04.2020 18:11

Hallo Firaxe,

Zitat



Zitat

Gute Idee zum Schluss mit der durchsage im Zug! Obwohl ich sie nicht mehr hören kann!!! Die kommt nämlich über den Zugfunk herein und ist ebenfalls am Führerstand zu hören!


Hörst du im Führerstand das Rauschen auch?
Wenn du den ganzen Tag die Durchsage hören musst und dann das Rauschen auch noch, na Prost.





Also am Führerstand im CityJet 4746 ist mir eigentlich kein störendes Rauschen aufgefallen! Hab jetzt Gott sei Dank auch am Zugfunk die Taste entdeckt wo man sie Durchsagen am Fst. unterdrückt!!


Roco H0/H0e
TCG 8.0 F6, Roco Z21, LDT (HSI-88, RM-GB-8-N, Booster DB-4), ESU Switch Pilot Weichendek., 4x3.2GHz 8GB RAM

Hier geht's zu Armin auf Reisen!
viewtopic.php?f=116&t=176102&p=2069282#p2069282


 
Lochi19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.10.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5178 von Heldvomerdbeerfeld , 06.04.2020 19:29

Nabend!

Kurzer Ausflug in die Welt von Youtube, vielleicht interessiert das den einen oder anderen, der auch mal ein Video produziert oder das noch vor hat.

Zitat

Bitte Michi, was sind Impressionen bei Youtube?
Kannst mir das kurz erklären?



Sobald du auf deine Youtube Startseite klickst, hast du dort auf Basis deiner bisher geschauten Videos, weitere Videos vorgeschlagen, die thematisch dazu passen.

Genau das ist eine Impression. Ab wann zählt eine einzelne Impression?

"Eine Impression ist, wenn einem Nutzer auf YouTube ein Video-Thumbnail angezeigt wird. Dabei müssen mindestens 50 % des Thumbnails für den Zuschauer sichtbar sein und es muss länger als eine Sekunde eingeblendet werden."


Wolfgang vielleicht auch interessant für dich - weiter an Bahram gerichtet:

Jetzt lädst du ein Video rauf, dann schauen sichs in der Regel die Abonnenten einmal an (darum ist eine stabile Fanbasis so wichtig!) und gleichzeitig beginnt die Impressionsmaschinerie zu laufen. In der Regel hab ich da aber kaum mehr als 10-15.000 Impressionen am ersten Tag. Ab Tag zwei lassen die Abonnenten aber nach, die meisten habens dann ja schon gesehen. Wie kommt man jetzt an Klicks?
in der Regel schnellen bei mir persönlich ab Tag 2 die Impressionen nach oben. Je nach Video geht das mal besser, mal schlechter. Und teilweise passiert das - wie im aktuellen Fall - einfach gar nicht. Warum auch immer.

Wenn jetzt an Tag 2 das Video 30.000x gezeigt wird und davon dann 10% (das ist aber schon ein guter Wert) reinklicken, dann hast du an dem Tag über die Impressionen 3000 Klicks generiert. Zusätzlich zu denen, die gezielt nach dir suchen oder sich durch ihre Abos klicken!
Das ist also der Grund, warum Videos dann manchmal tagelang gut laufen und tausende Klicks pro Tag einfahren, während andere einfach nach ein paar Tagen "stehen bleiben"

Falls dich oder den Wolfgang das interessiert, ich hab das hier von vier meiner Videos zusammenkopiert. Lasst euch nicht von der Kurve an sich ablenken, spannend sind die Zahlen rechts daneben.
(draufklicken, dann wirds groß)

Impressionen by Erdbeerknödel, auf Flickr

Video 1 ist das aktuelle:
15000 Impressionen an Tag 1, danach wächst die Kurve nicht mehr.

Video 2 ist mein Modulbauvideo Teil 1:
die Impressionszahlen sprechen für sich oder?

Video 3 ist das Märzfahrvideo:
zehntausende Impressionen täglich, entsprechend wachsen auch die Klickzahlen. Das ganze hier sehr spannend: über einen relativ langen Zeitraum. Erst bei 18.000 Klicks war Schluss, da kamen dann auch kaum noch Impressionen.

Video 4 ist ein durchschnittliches Video:
Läuft die ersten 7-10 Tage, dann schläfts ein.


Was lernen wir daraus? Oberste Prioriät muss immer sein, dein Video irgendwie in diesen Youtube Algorithmus hineinzubekommen. Dann läufts und läufts und läufts und du machst dabei gar nichts. Genau wie bei einem, das nicht läuft

Wie der Wolfgang richtig schreibt, gibts dabei ein massives Problem: niemand weiß wirklich, wie der Youtube Algorithmus arbeitet. Nicht einmal Youtube selbst. Wenn du dir die ganzen Erklärvideos auf der Creator Academy durchschaust, dann reden die Minutenlang um den heißen Brei herum. Nämlich dass sie es selbst nicht wissen

Es dürfte eine Mischung sein aus den richtigen Keywords, einem tollen Thumbnail (erhöht die Klickrate bei den Impressionen!), einer guten Beschreibung, einer hohen Klickrate bei den Thumbnails und einer guten Weiterempfehlung (Daumen rauf) und hohen Abo Zahlen.
Also alles zählt zusammen und auch wenn du wie ich möglichst versucht immer alles sehr ähnlich zu machen (damit ja nichts aus der Reihe tanzt), verrecken manche Videos, während andere ohne dein Zutun laufen und laufen und laufen.

Wolfgang, den Mut nicht verlieren! Solange es dir Spaß macht und du so viel positive Resonanz bekommst machst du bestimmt auch weiter.
Ich selbst ärgere mich nicht mehr wirklich darüber, wenns manchmal nicht läuft. Schade ist es aber natürlich, wenn du da 20h investiert hast und dann passiert nichts. Schade - aber nicht ärgerlich















Youtube Ausflug Ende hihi

Fireaxe, würdest du dir meine V100 einmal anschauen? Der Tobias konnte nichts finden, hat sie gewartet, geputzt, geschmiert, die läuft einfach nicht. Dabei ist das so schade, weil die Lok ja eine wunderschöne ist. Also wenns möglich wäre und ich dich darum bitten dürfte: einmal reinschauen? Ich schick sie dir sehr gerne auf meine Kosten (Retourporto zahl ich auch).

Rivarossi hab ich nur eine Lok - Spaß ohne: eine zweite 2067. Völlig unfahrbar. Die steht immer nur herum, kann man maximal zum Herzeigen wo hinstellen. Fahren oder gar verschieben kann man damit nicht.
65 Euro hat die gekostet. Sehr geil oder? Der Decoder dazu kostet 25

Rauschen im Cityjet hab ich nicht gehört? Aber ich glaub ich weiß was du meinst - das hörst du im Railjet auch. Das ist, wenn der Zug über Weichen fährt und sich die Wagenübergänge bewegen. Ich kann gar niccht beschreiben wie es klingt. Aber steig einmal in einen RJ, der übers Weichenvorfeld fährt oder wenn sich ein Cityjet - wie in meiner Aufnahme - übers Weichenvorfeld in Floridsdorf windet. Da kommen diese Geräusche aus den Wagenübergängen/druckertüchtige Faltenbälge.



Patrick, die Skifharer sind im letzten Video nach Schladming aufgebrochen
Weil dort gibts einen Bahnhof. Freut mich aber, dass es dir auch so gut gefallen hat!


Wolfgang, das Armin macht Urlaub Teil 3 Video war damals auch tagelang normal untewegs und ab Tag 4 oder 5 ist es dann auf einmal bei den Impressionen hochgeschossen und nachdems bei 7000 Klicks kaum noch weiter ging, ist es dann bis auf über 20.000 geklettert. Alles aus den Impressionen raus... Kein Plan was da passiert ist.


Matthias, was für eine Arbeit für die zwei Maxerl!


Armin, freut mich, dass du das ACAB schon fast vergessen hast hahahaha
Stimmt übrigens, der rechte is ein bissl blad, aber der ist sicher schon länger im Dienst ^^
Auf der Laufrunde in Kledering war ich gestern und habd wieder Züge geschaut. Beim Drüberlaufen hat sich grad wieder vom Flughafen kommend ein Railjet in die Kurve gelegt und ich hab begeistert, aber keuchend runtergeschaut.
Maskenpflicht kommt bei uns jetzt neben dem Einkaufen (gibts schon) in Kürze auch in den Öffis. Ich trag meine Maske immer mit mir herum, falls ich sie kurzfristig brauche. Obwohls irrsinnig unangenehm ist.

Steffen, sorry - ich dachte, das wäre schon alles geklärt. Schau hier:
20200406_192634 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200406_192642 by Erdbeerknödel, auf Flickr

D, A, CH, I, NL kann er also.

So, da wars für den Moment. Wichtig noch: kurz nach Ostern sperren die ersten kleinen Geschäfte unter Auflagen wieder auf juhu
Genau das ist mir am WE stark abgegangen, als ich mir nach intensivem Mail Verkehr mit meinem Händler was bestellt habe. Freu mich schon voll, ca. 2 Wochen Lieferzeit ^^

Normal würde man ins Geschäft gehen, sich die Modelle anschauen, Fragen stellen und dann bestellen. So geht das mit 20 Emails hin- und her und am Ende hofft man, die richtige Ausführung bestellt zu haben hihi

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5179 von DerDrummer , 06.04.2020 19:50

Moin Michi
Coole Idee mit dem Mundschutz, wenn es einen auch immer an diese schlechte Zeit erinnert.

Der Youtube-Ausflug war auch sehr interessant, ich habe mich da noch nie mit beschäftigt. Für mich ist das als Ersteller von Videos nur eine Plattform zum hochladen, damit ich die Videos hier zeigen kann. Meine 5 Videos oder so haben dann jeweils so zwischen 60 und 400 Klicks. Mein Fahrvideo aus dem letzten Sommer belegt dabei mit weitem Vorsprung Platz 1 bei 391 Klicks, während z.B. mein STB3-Video gerade mal auf 63 Klicks kommt. Inhalt ist eigentlich ähnlich, nur dass das eine bei mir und das andere in Augsburg gedreht ist.

Bin mal gespannt, wann es hier weitergeht. Unsere Regierung ist da ja auch eher entspannt, bei uns wird der ewige online-Unterricht halt echt nervig.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5180 von Fireaxe , 06.04.2020 20:52

Die Sache mit dem Video auf YT dürfte eine Wissenschaft für sich sein! Meins is es nicht.

Zur V100 siehe PN, möchte hier deinen Beitrag nicht unnötig voll spamen.

Der Preis von den alten Lima oder Rivarossi Loks ist sehr interessant, vor allem für Dummies! Die Fahreigenschaften sind nicht gerade besonders gut. Aber vielleicht findest du notfalls für die 2067 einen Platz irgendwo im Bhf oder beim Lokschuppen als Denkmal, so wie die Fanny in Neustadt beim Zgonc:
http://www.zeitgeschichte-wn.at/stadt-sp...ce/249?pfadid=3
oder die 2060 in Stammersdorf:
https://schienenweg.at/index.php?thread/...n-stammersdorf/


Geräusch Cityjet:
https://www.youtube.com/watch?v=btE5GTzP...ature=emb_title
Bei deinem letzten Video genau bei 13:17, das Geräusch meine ich! Ist mir meist im Cityjet aufgefallen, oft ganze Fahrt quer durch Wien zu hören, extrem nervig. Ich habs oberhalb von mir wahrgenommen, daher könnte es aus den Lautsprechern sein.
Es gibt auch Personen die sich deshalb extra umsetzten, weil es so laut und nervend ist. Am Anfang habe ich mich oft gewundert, warum manche sich ständig so grantig umsetzen.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5181 von el18 , 06.04.2020 20:56

Zitat

Bei deinem letzten Video genau bei 13:17, das Geräusch meine ich! Ist mir meist im Cityjet aufgefallen, oft ganze Fahrt quer durch Wien zu hören, extrem nervig. Ich habs oberhalb von mir wahrgenommen, daher könnte es aus den Lautsprechern sein.



Das was du meinst, werden die Dämpfer sein. Hört man beim FLIRT als Beispiel auch sehr gut. Das ist der Ölfluss im Dämpfer, den man gut hört.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5182 von Magdeburger , 06.04.2020 21:27

Moin Michi,
vielen Dank!
Und ja, schon wieder etwas für meine Liste !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5183 von ceolag , 07.04.2020 12:24

Hey Michi,

das neue Video ist wie immer super. Auch, oder gerade, in Zeiten wie diesen darf man Humor zeigen und muss nicht alles bierernst nehmen, um ja nirgends anzuecken. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht anzuschauen. Ergo: Ziel erreicht

Das mit dem Youtube-Alorithmus ist eigentlich verständlich. Das Ding ist sicher irrsinnig kompliziert.
Und wie überall in der Software-Entwicklung von x Leuten programmiert, die teilweise von extern eingekauft wurden, teilweise die Firma wieder verlassen haben etc. Mit jeder Fluktuation bleibt Wissen auf der Strecke, bis irgendwann keiner mehr kapiert, was das Ding eigentlich macht.
Verhindern kann man das nur mit peinlich genauer Dokumentation. Das kostet aber Geld und das will ja keiner.
Nun schau, wie lang es Youtube schon gibt und wie viel potenzielles Wissen da wohl die Firma längst verlassen hat.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5184 von Rocmarhag , 07.04.2020 14:38

Michi hat geschrieben:

Ole, gute idee, nur wo nehme ich so viele fensterfassaden her, die dann auch noch genau zu den Häusern passen?

selber basteln mit weißen Karton und ausschneiden

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5185 von Heldvomerdbeerfeld , 08.04.2020 19:42

Guten Abend!

Heute gibts eine Biderflut und großartige Neuigkeiten. Ich habs mal wieder Krachen lassen hihi

Kurz noch vorher:

Zitat

selber basteln mit weißen Karton und ausschneiden



Also selbst wenn ich in der Corona Isolation wäre, ich würde mir das nicht antun. Da sitzt du ja ewig, dann kommst du da hinten kaum dran - um Gottes Willen....

Andi, bezüglich Youtube ein kleines Update:
An Tag 3 sind auf einmal die Impressionen nach oben geschossen (+20.000 in 24h) und daraus sind dann 1300 Klicks resultiert. Stundenlang ging das mit bis zu 130 Klicks pro Stunde voran und jetzt ist es wieder sehr übersichtlich unterwegs. Hat aber nun doch 6.600 Klicks erreicht. Also ich darf soweit zufrieden sein. Ich verstehs nicht, es freut mich aber

Super, dass dir das Video auch so gut gefallen hat! Es gab übrigens nur einen negativen Kommentar, sonst hats scheinbar allen, die kommentiert haben, gefallen.

Steffen, Liste muss man regelmäßig abarbeiten. So wie ich heute

Fireaxe, was du meinst ist das Geräusch, dass genau an den Faltenbälgen/Wagenübergängen entsteht. Wohers genau kommt weiß ich nicht. Aber das kommt dann, wenn sich der Zug um Kurven windet (gedreht in einem Cityjet, wie er sich in Floridsdorf von Gleis 5 quer übers ganze Weichenvorfeld windend, Richtung Handelskai in Bewegung setzt) oder wenn er eben über Weichen fährt und sich dabei arg verbiegt. Das gleiche macht der Railjet an den Wagenübergängen, dürfte also Siemens typisch sein.

Interessante Idee übrigens mit der Rivarossi als Dummy! Würd sicher nett ausschauen, wenn die Roco 2067 eine zweite unmotorisierte hinter sich herschleppt! Könnt ich probieren!
Platz für ein Lokdenkmal hab ich ja leider nicht.

Justus, mit der Thematik musst du dich auch nicht beschäftigen. Das kommt allerdings von selbst, wenn du dich intensiver mit Videos und deren Erfolg (oder auch nicht ) beschäftigst. Und nachdem ja jeder irgendwo das Ziel verfolgt, dass möglichst viele Leute zuschauen, kommt irgendwann die Frage nach dem "wie mach ich das eigentich" auf.



So, hier kommen jede Menge Bilder zum heutigen Update!

Auf der einen Seite hab ich die letzten Tage die Bahnsteigdächer eingebaut. Das war eine richtige Wissenschaft

Alleine hier: wie lange man da herumeiert, bis man eine gute Position für die Bänke, Snackautomaten und Mistkübel gefunden hat
20200407_192800_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Weil in der Theorie schaut das ja ganz ordentlich aus. Stellt man dann die Dächer drauf, dann stehen die Bänke hinter den Stehern (ah das Wort, das Justus und Co hier so gerne haben ) oder die Mistkübel sind unerreichbar, die Abstände passen dann aber wieder nicht, wenn man sie verschiebt. Dann passt das Gesamtbild wieder nicht und und und ....

Die Position hat dann gepasst:
20200407_193018_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Aber, da sind noch ein paar Steher verbogen. Das gehört noch korrigiert.

Angeschlossen!
20200407_193503_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Jetzt sind wir aber wieder beim Krois und seiner "ich denk lieber nicht mit beim Konstruieren" Mentalität.
Kann man nicht gleich starke LEDs verwenden? Nämlich für die Dächer und die Wartekojen (... die ja genau dafür konstruiert wurden)?
Jetzt leuchtet das da mordsmäßig raus. Ich möchte mich da noch mit Widerständen spielen, um die ein bisschen runterzuregeln.

Zack zack zack wie der Nazi sagt - schon stehen auch auf Gleis 2+3 die Bänke und Snack Automaten. Die Bänke sind dermaßen filigran, 3 waren gleich kaputt, die musste ich kleben. Was für eine Arbeit! Wieder: Krois, pack sie ordentlich ein und mach eine Endkontrolle, bevor du die verkaufst?!
20200407_195039_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wirkt aber schon ganz nett!
20200407_195105_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und dann der große Moment - wie geil ist das denn bitte?!

Licht aus, Bahnhofslicht an!
20200408_182725_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Interessanterweise hatte ich ganz zufällig ein paar Züge im Bahnhof stehen (vom letzten Dreh), die allesamt Innenbeleuchtung können. Hui!
Tobias, Bock drauf die Bahnsteigbrücke mit LEDs auszurüsten?

War das hier nicht sämtliche Scherereien beim Bau wert?
20200408_182733_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200408_182747_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200408_182804_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Am Ende der Bahnsteigdächer scheinen die LEDs durch, das war mir aber vorher schon bewusst:
20200408_182811_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Vielleicht schmier ich da einfach ein bisschen Spachtelmasse rein, sodass die Löcher dort geschlossern werden.

Da sieht man das auch:
20200408_182822_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Tobias, die Bahnsteigbrücke ist so dunkel!

Uiuiui ist das super hier:
20200408_182845_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ja und heute dann das hier:
20200408_182934_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich hab mir vom letzten Youtube Geld einen Camcorder bestellt!
Wieso das? Weil der zoomen kann. Wer mal in meinen Videos geschaut hat, ab und an zoome ich ein wenig. Das schaut am Telefon halt echt schlimm aus. Also wäre das keine Idee mal wieder ein bisschen ins Equipment zu investieren um damit vielleicht ganz neue Zoomperspektiven anbieten zu können?

Obs wirklich hinhaut weiß ich noch nicht. Hab ihn gestern mal aufgeladen. Aber eigentlich kann man da bei so einem Canon Ding nichts falsch machen hab ich mir gedacht. Ich will jetzt auch nicht ganz umsteigen, aber zusätzlich zum Telefon auch mit dem Ding filmen (wenns gut funktioniert).

Außerdem hoffe ich, dass der Camcorder bessere Aufnahmen bei schlechtem Licht (Nachtaufnahmen!) liefern kann als das Telefon.

Und im Hintergrund auf dem Foto?



Vorgeschichte: die 2068 von Jägerndorfer hab ich mir schon länger überlegt. Jetzt gibts die auch als Wortmarke (bisher nur mit Pflatsch) und mit Leo Sound 5.0.

Lieferzeit: 1-2 Wochen
Geht vom Hersteller an den Leo, vom Leo zum Händler, vom Händler zum Kunden.
Ich bestell das Ding am Sonntag in der Hoffnung, dass es eh erst nach der nächsten Kreditkartenabrechnung kommt, weil jetzt schon Camcorder (:D) drauf, heute wars da

Jaja, na gut - was solls.

Ausgepackt, angehängt, programmiert, leck mich am Arsch!
Das müsst ihr mir verzeihen!

Kinnlade: am Boden.

Bitte was das Teil kann, wahnsinn. Das Ding ist wieder mal die Referenz im Verschublokbereich.
Auf der einen Seite hat Jägerndorfer da eine superdetaillierte, wunderschöne Lok im Programm (seit ca. einem Jahr) und dann setzt der Leo dem Ding noch die Krone auf.

Lichtspielchen vom Feinsten, Sound ohne Worte, Zusatzfunktionen ohne Ende, einen Pufferkondensator haut er auch rein - oida nein, ich bin begeistert!

Kostenpunkt: die Lok mit DSS gibts ab ca. 200 Euro, mit Leo Sound kommt sie auf unfassbar teure 360 Euro. Man muss da also einen gewissen Klescher haben. Mit normalem Sound (den ich nicht kenne) kommt sie auf etwa 330 Euro.

Ich hab da lang mit mir gekämpft, ob ich die kaufen soll, spätestens wie ich die Version mit Wortmarke beim Händler gesehen habe, hab ich sie mir näher angeschaut.

Beim Sound hab ich mir dann gedacht: wenn, dann gleich den Leo.

Ich glaube nicht, dass ich das bereuen werde.

2 Bilder hab ich noch, passend zur Nacht:
20200408_185429_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Einen Lokführer braucht sie noch. Die hat eine irre detaillierte Führerstandseinrichtung!
20200408_185539_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Mit der möchte ich dann mal ein Video machen. Könnte man gleich mit den Bahnsteigdächern kombinieren.


1, 2 Ideen hab ich noch für die Bahnsteige. Da muss ich aber noch warten, bis wieder etwas Kohle verfügbar ist. Die 2068 hat da heute ein ziemliches Loch ins Budget gerissen

Soweit einmal,

ich bin begeistert...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5186 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2020 19:51

Servus Michi,
da hat sich der Aufwand mit den Bahnsteigdächern also gelohnt! Wirklich wirklich toll geworden. Bin begeistert!

Die Bahnsteigbrücke mit LEDs auszuschmücken ist im zusammengebauten Zustand sehr schwierig. Am besten wäre in dem Fall ne neue kaufen und direkt die LEDs einbauen.

LG



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5187 von Wvendel , 08.04.2020 19:52

Jetzt ist es offiziell : die Bahnsteigdächer sind ein richtig gute Entscheidung gewesen!
Sowieso hast du das Bahnhofsbereich in die letzte Wochen noch mehr in Nivo gesteigert. Klasse!

Die 2068 habe ich mich auch manchmal überlegt, beim Mostviertler sind die in Angebot mit Güterwagen. Aber gleich wie bei du : Kohle gibt's nicht unendlich...doch?
Ich warte ruhig auf die Video. Das Leosound fur die Taurus war schon sehr gut. Bin deshalb gespannt was die hier gemacht haben!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5188 von Heldvomerdbeerfeld , 08.04.2020 19:54

Oh Gott nein, die war so ur mühsam zum Zusammenbauen

Vielleicht gehts nicht doch irgendwie? In der Mitte ist sie offen - ich zeig dir das einmal beim nächsten Treffen

Wouter, die 2068 beim Mostviertler ist immer noch das Messeangebot vom MBD zur Modellbaumesse
Aber die sind eben ohne Sound. Und die ist so dermaßen cool - ich werde da aber etwas Zeit benötigen um mit der zu drehen

Und stimmt: der Bahnhof wurde super aufgewertet mit den Dächern! Ich bin jetzt schon sehr angetan, obwohl ich noch einiges zu tun habe.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5189 von Bernhard B , 08.04.2020 19:57

Hallo Michi,

Na da hast dich ja ordentlich ins Zeug gelegt
Hübsch geworden die Bahnsteigdächer aber das die Led‘s unterschiedlich hell sind und das quasi ab Werk ist schwer nachvollziehbar

Schöne Lok und ja ab 330€ haben wir ja alle an Klescher

Ich hoffe ich hab letztens deine Fragen auf meinem Thread alle beantworten können

Wirklich schön geworden dein Bahnhof

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5190 von el18 , 08.04.2020 20:01

Zitat

Fireaxe, was du meinst ist das Geräusch, dass genau an den Faltenbälgen/Wagenübergängen entsteht. Wohers genau kommt weiß ich nicht. Aber das kommt dann, wenn sich der Zug um Kurven windet (gedreht in einem Cityjet, wie er sich in Floridsdorf von Gleis 5 quer übers ganze Weichenvorfeld windend, Richtung Handelskai in Bewegung setzt) oder wenn er eben über Weichen fährt und sich dabei arg verbiegt. Das gleiche macht der Railjet an den Wagenübergängen, dürfte also Siemens typisch sein.



Wie schon weiter vorne geschrieben, kommt das von den Dämpfern an den Drehgestellen. Das ist aber absolut nicht nur bei Siemens so. Bei Stadler Fahrzeugen hörst du das auch immer sehr gut, vor allem im Bereich der Jakobsdrehgestellen. Auch Bombardier hat Züge, wo man das hört. Es liegt eher am Hersteller der Dämpfer.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5191 von Alessandro195 , 08.04.2020 20:47

Hey Michael,

jetzt melde ich mich hier im Forum auch mal in deinem Thread zu Wort, nach der netten Railjet Beratung von dir bei Youtube drüben und meiner bisher stillen Teilnahme hier Ich hab mir jetzt doch tatsächlich einen zugelegt.

Auch hier nochmal: deine Videos sind einfach klasse und super gemacht! Ich schau die immer sehr gerne, mach weiter so!

Die 2068 sieht ja richtig stark aus! Da bin ich schon gespannt die in Aktion zu sehen. Ich muss sagen du hast da mittlerweile ein paar sehr coole Loks in deinem Fuhrpark.

Die Bahnhofsdächer haben sich wirklich gelohnt. Die sehen einfach super aus und die Beleuchtung ist sehr passend geworden.

Bin schon gespannt auf deine nächsten Projekte.

Nochmals danke für deine Entscheidungshilfe beim Railjet! Ich bin schon sehr gespannt auf das Teil!

Grüße aus Stuttgart!
Alessandro


Alessandro195  
Alessandro195
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.11.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5192 von DerDrummer , 08.04.2020 21:12

Michi, das sind doch keine Steher! Stützen, Pfähle, Pfosten, Kopfstoßer oder sonst irgendwas heißen die!

So, das musste mal gesagt sein, jetzt der Rest. Die Bahnsteigdächer...genial! werten deinen Bahnhof sehr stark auf, besonders dieses Bild:

Zitat

20200408_182845_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr



Wow, echtes Großstadtflair am späten Abend! Also normalerweise, jetzt sieht das ja auch sonst schon fast so aus.

Die Rh 2068 sieht auf jeden Fall schon mal gut aus, erinnert irgendwie an eine MaK G1206, nur kleiner. Aber ich hör ja noch nix?

Auf den Camcorder bin ich mal gespannt, das dürfte deinen Videos noch mal einen ordentlichen Schub an Qualität geben. Ich filme ja mit meiner normalen Spiegelreflex, einen Canon EOS 1300D, da wird´s dann schon kritisch ohne Licht.

Die Bahnsteigbrücke braucht tatsächlich noch Licht, das ist doch gefährlich ohne! Ein Paradies für Kriminelle, schick mal eben deine Mundschutz-Cops da hoch! Oder lass die Meidlinger da was basteln, das bekommen die bestimmt hin, da bin ich mir sicher.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5193 von piefke53 , 08.04.2020 21:25

Michael, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5194 von Frankenbaur , 08.04.2020 21:59

Hallo Michael,

die Bahnsteigdächer verändern das Bild schon sehr, zu einem Großstadt Bahnhof.



Wie Du selbst schon mal geschrieben hast, es ergeben sich viele neue Perspektiven. Gut gefallen mir die Vorbei an den Bindern, von den Dächern.
Dann freu ich mich Reißig auf Aufnahmen mit dem Camcorder.



Glückwunsch zur 2068!

Da freu ich mich auch schon auf das Video!
Bei der hab ich auch schon ein paar mal Überlegt. Bloß die ist momentan einfach nicht drin,
dafür reicht das Budget dann doch nicht. Bei all den tollen Neuheiten von Roco.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5195 von MarTin76 , 08.04.2020 22:48

Servus !

Die Bahnsteigdächer sehen toll aus - habe die selben auch bei mir verbaut (was für eine pfriemelei...)

Konnte bei der Leo 2068er auch nicht wiederstehen. Für die Arbeit in meinem RBF hat sie auch noch diitale Kupplungen erhalten !



 
MarTin76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.03.2020


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5196 von Anth0lzer , 09.04.2020 04:10

Michi der Aufwand mit den Dächern hat sich gelohnt
Tolle neue Perspektiven und die Lichtspiele San super.
Das jetzt nicht alles gleich hell ist würde mich weniger stören, aber da bist Du halt Perfektionist.
Die 2068 ist a Traum, könnt ich echt schwach werden.
Was ich nicht ganz kapier, mit Leo Sound direkt bei JC bestellen?
Ich brauch unbedingt auch eine, oder doch nicht? Ist des zeitlich begrenzt?
Hoffe da kommt ganz schnell a Video, das neue Equipment muss eingeweiht werden.
Zum Camcorder, was ist das genau für einer?
Brauch auch was neues, die Cam die ich hab ist mittlerweile Schrott...
Würde da a Gopro auch funktionieren? Könnt i halt no am Radl verwenden.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5197 von GSB , 09.04.2020 09:07

Guten Morgen Michael,

na da warste aber richtig fleißig!

Jetzt mit den Bahnsteigdächern und dem Hintergrund wirkt Dein Bahnhof echt großstädtisch.

Und daß ich ein Fan von Nachtaufnahmen bin weißt Du ja eh. Gerade dieses Bild aus Sicht der reisenden Preiserlein hat's mir voll angetan:

Zitat

Uiuiui ist das super hier:
20200408_182845_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr



Erinnert einen an viele Momente abends auf nem Bahnsteig beim Warten auf den Zug...

Zitat
Tobias, die Bahnsteigbrücke ist so dunkel!


Da schließ ich mich gleich mal an mit dem Wunsch nach - das brauchste jetzt unbedingt!

Die Rangierlok ist ja auch richtig klasse, die optisch sehr gut! Und mit Leosound kann es ja nur gut sein.

Viel Fahrspaß damit & bleib gesund,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5198 von Flo_85 , 09.04.2020 10:17

Also die Euphorie über die neue 2068 von JC kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Qualität ist stark gesunken - angeblich hat JC den Hersteller in China gewechselt.

Vor allem die Griffstangen sind beim neuen Modell deutlich schlechter umgesetzt als bei den ersten Auflagen. Sie sind aus hellgrauen Kunststoff und nicht mehr aus silber lackiertem. Dazu sind sie vielfach, das sieht man ja auch schon auf deinen Bildern, schief eingeklebt, oft mit viel zu viel Klebstoff. Auch bei dir fehlen, wie wohl bei der gesammten Serie, die UIC Dosen.

Die Beschriftung wurde vereinfacht, die Drehgestellblenden (zB) sind nicht mehr bedruckt.

Wobei, zumindest nach den beiden Bildern zu urteilen, noch eines der besseren Modelle erwischt haben dürftest, da hab ich schon deutlich schlimmere gesehn.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5199 von Transalpin , 09.04.2020 13:10

Hallo Michi,

also ich habe die 2068 vor 2 Jahren vorbestellt. Vor 10 Tagen hat sie der Lippe endlich bekommen und jetzt warte ich darauf, dass sie geliefert wird.
Welche Auflage ich haben werden, werden wir sehen, ich werde sie auf alle genau prüfen.
Die Bahnsteigdächer sind sehr schön geworden, die Fotos bringen eine tolle Stimmung herüber!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5200 von Heldvomerdbeerfeld , 09.04.2020 14:20

Mahlzeit!

Zitat

Michi, das sind doch keine Steher! Stützen, Pfähle, Pfosten, Kopfstoßer oder sonst irgendwas heißen die!



Steher - ganz klar Steher!

Bahram, sollten wir es jemals zu einem weiteren Teppichbahnevent bringen, sollten wir beide mitnehmen. Wir wollten ein einen AC und einen DC Bereich schaffen, da könnte man beide vergleichen.
Ich nehm nicht an, dass der Lippe eine Kooperation mit dem Leo hat.

Matthias, ja so langsam wirds was mit dem "Großstadtbahnhof".
Warum ich damit so lange gewartet hab, weiß ich leider selber nicht. Weil allein der Hintergrund und die Bahnhofseinfahrt haben schon viel ausgemacht.

Nachtaufnahmen hab ich ja bisher möglichst vermieden, weil eben das Telefon tagsüber sehr schöne Fotos und Filmchen schafft, aber in der Nacht hast du halt so deine liebe Not. Gerade, wenn du das dann auf einem großen Bildschirm anschaust, dann rauscht das Bild nur noch.
Auch beim Zoomen. Da setz ich jetzt mal viel auf den Camcorder.

Hubert, natürlich stört es, dass die Wartehäuschen viel heller leuchten als die Bahnsteigdächer? Aber wenn ich da einen oder zwei Widerstände reinhänge, dann könnte das besser werden. Hab ich beim Autobahntunnel auch so gelöst.

Bezüglich 2068: viele österreichische Händler (bei ausländischen weiß ichs nicht) bieten die Lok in den div. Ausführungen (Pflatsch, Lätzchen, Wortmarke, Rail Cargo Carrier) als günstigste Version mit Schnittstelle an. Außerdem mit Sound ab Werk und mit Sound vom Leo.
Du musst deine Lok nicht zusätzlich wohin schicken. Die Händler legen sich die Lok in den drei Konfigurationen auf Lager und du kannst dann wählen. Nachdem die gerade gestern erst ausgeliefert wurden (beim MBD z.B.), sind sie dort jetzt auch zu haben.

Klick dich mal durch:
https://www.modellbahndiskont.at/e-vendo...&SearchStr=2068

(eine gibts mit Pflatsch, die ist günstiger - das ist noch eine der letzten Serie)

Wenn du dich mit deinem Kundenkonto einloggst, gibts einen besseren Preis, wie beim Lippe z.B. auch. Wie immer ist das hier natürlich keine Werbung. Allerdings bekommst du beim Mostviertler auch einen spitzen Preis, aber keine Bonuspunkte. Beim Memoba bekommst du die UVP und wieder keine Bonuspunkte. Und in der Preisklasse sind 15€ Preisnachlass + 10 Bonuspunkte ein Argument. Um die Bonuspunkte bekommst du z.B. ein Packerl Rangierer gratis dazu

Alle Leo Loks haben zusätzlich noch einen Pufferkondensator, den er einbaut. Den haben die Sound ab Werk Loks auch nicht.

Zeitlich begrenzt ist das Ganze meines Wissens übrigens nicht. Da musst du jetzt nicht schnell sein.

Video hab ich vor, mal schauen ob und wie schnell das geht.

Der Camcorder ist ein relativ einfacher, heißt Legria HF R806. Am günstigsten ist er derzeit beim Saturn und Media Markt, aber aus. Direkt auf der Canon Homepage gibts 15% Rabatt an der Kassa, da kommt er am Ende auf 220 Euro. Ich hoff einmal, dass man da nicht viel falsch machen kann.
GoPro kenn ich nur vom Hören, da kann ich gar nichts dazu sagen.

Manche filmen auch mit ihren DSLRs, aber die sind für meine beengten Platzverhältnisse einfach viel zu klobig. Daher hab ich bisher immer mit dem Telefon gefilmt. Das ist schön flach und du kannst es auch einmal irgenwo am Bahnhof reinklemmen.
Kleine, mittlere und große Stative hab ich sowieso, da passt überall jede Kamera und jeder Camcorder drauf. Mal schauen ob er sich bewährt.

Martin, bei dir war das auch so eine Arbeit mit den Dächern? Dafür schauens jetzt super aus. Funktioniert das mit den digitalen Kupplungen denn gut?
Ich hab letztens die Köf vom Wolfgang zu Gast gehabt und die war schon sehr cool mit dem Entkuppeln auf Knopfdruck.
Die Sache mit der Schnellkupplung hab ich mir von dir abgeschaut. Ich habg edacht, dass man die nicht montieren kann, wenn eine Universalkupplung drauf ist, aber einmal abgezwickt, schon sitzt sie auch bei mir drauf ^^

Kevin, neue Perspektiven sind immer gut, da hast du recht! Man muss den Abonnenten und Stummis ja regelmäßig neues bieten
Die 2068 ist wirklich kein Schnäppchen. Und solang ich sie nicht live beim Händler gesehen habe, wär sie mir auch nicht aufgefallen. Aber wenn du da davorstehst - die schaut schon ziemlich cool aus.

Der Justus noch einmal: das Foto find ich auch super. Dabei sieht man halt, dass meine Bahnsteigkanten ur schirch sind - seit dem der Wolfgang in seiner Wüste da vorgelegt hat, geniere ich mich nur noch für meine
Und man sieht auch, dass die Bahnsteige nicht ganz gerade sind. Das Wartehäuschen steht etwas schief, wenn du genau schaust. Oder vielleicht seh das auch nur ich....

Hören wirst du die 2068 schon noch, keine Sorge
Die Spiegelreflex ist mir zum Filmen einfach viel zu groß. Ich hab ja kaum Platz wo ich sie hinstellen könnte. Dafür kann man mit der wieder gut zoomen. Das geht mir schon sehr ab mit dem Telefon beim Filmen.

Bei der Bahnsteigbrücke muss ich den Tobias noch ein bisschen quälen, die muss er sich mit LEDs einmal anschauen - das geht doch sicher irgendwie

Alessandro, herzlich willkommen hier im Thema im Stummi! Du warst das mit dem RJ? Freut mich, dass du einen gefunden hast!
Vollzählig oder verkürzt?
Freut mich sehr, dass dir das Video bzw. die Videos so gefallen! Ich hab mittlerweile übrigens viel zu viele Loks in meinem Fuhrpark, nicht "ein paar coole "
Übrigens, hab ich das erwähnt? Der CD Railjet vom Jägerndorfer war grad kürzlich in Aktion. Da hast du für unter 600 Euro den achtteiligen Zug bekommen. Wenn du jetzt rechnest, dass die Lok allein normal ca. 200 kostet.... das war schon ein starker Preis! Aber DC, du hast ja einen AC gesucht, wenn ich mich richtig erinnere?

Philipp, warum hört man das Geräusch dann nur an den Übergängen zwischen den Wagen und nicht am Endwagen? Da müssten die Dämpfer am Drehgestell ja auch so quietschen?

Börni, ja da hab ich kurzfristig sehr viel Geld in die Hand genommen. Zum Glück kommt mittlerweile regelmäßig ordentlich was von Youtube rein

So, damit das hier nicht so trocken rüberkommt, hab ich noch ein paar Bilder bei Tag gemacht:

Weil ich ihr gerade einen Lokführer reingebastelthab:
20200409_134805 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wenn man oben reinschaut, sieht man, dass ich die Füße abschneiden musste und natürlich die Hände anpassen:
20200409_134816 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Von draußen (siehe oben) sieht mans aber nicht.

Dann hab ich ihr wie der Martin diese Schnellkupplungen draufgebastelt:
20200409_134823 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und der augenlose Verschubpreiser hängt auch schon drauf
20200409_134920 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Naja dann....
20200409_135401 by Erdbeerknödel, auf Flickr

... vermeldet sie Einsatzbereitschaft würd ich sagen hihi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz