RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4526 von Heldvomerdbeerfeld , 01.10.2019 15:54

Wunderschönen Nachmittag!

So, jetzt bin ich wieder zurück, was für ein Abenteuer mit der Lufthansa zu fliegen. Auch wenn sie nichts dafür konnten, bucht nie einen Anschlussflug spät Abends mit nur 1h Umsteigezeit dazwischen.
95% aller Passagiere führen sich ja am Flughafen einigermaßen normal auf, den restlichen 5% kannst du glaub ich zu später Stunde nur noch eine Reinhauen
Eine unnötige Nacht in Frankfurt später bin ich aber in Wien und erfreue mich an folgendem:

Es ist sonnig! (strahlend, null Wolken)
Es ist warm! (26 Grad)
Es ist Sommer - alle Bäume grün, "Frankfurt" in your face!
Es ist trocken!

Alles Dinge, die man von Frankfurt bis Dublin zu schätzen lernt

Jetzt bin ich vorhin nach dem Heimkommen dann gleich zu meiner Laufrunde aufgebrochen und wie es der Zufall will, ist grad ganz langsam mein Lieblingszug unten am Zentralfriedhof vorbeigekommen. Ich hab ihn eh schon einmal erwähnt glaub ich, aber gebt euch den!

20191001_131612[3201] by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191001_131618[3202] by Erdbeerknödel, auf Flickr

Fünfteilig - absolut Modellbahntauglich! Leider gibts nur den Standard ZSSK Vectron von Piko. Ich habe ja auf die Roco Winterneuheiten gehofft, aber da ist er wieder nicht drin
Wie cool wäre der?
Und hab ich schon vom Wetter daheim geschwärmt?

Nagut, zurück zum Präsentationsmodul. Das Video beschäftigt mich immer noch.
Ich völlig perplex, was da bei YT abgeht. Dass ein Video in so kurzer Zeit solche - für mich - horrende Klickzahlen erreicht, ist mir völlig neu. Immer noch muss ich täglich 6-10 Antworten tippseln und es läuft und läuft. Dabei hab ich mir diesmal nichtmal Mühe gegeben. Sehr kurios.

Gut, auch hier ist es gut angekommen, ich tippsel mal Antworten:


[quote=Marchfelder]
Ich seh unseren Helden richtig vor mir, wenn er seine Herrin um Platz für seine Eisenbahn angeht.

"Hinter der Tür, aber nur, wenn man nix davon sieht!" - "Ja, Schatzi."
"Wennst das Zeug am Kasten verschwinden lässt, von mir aus." - "Ja, Schatzi."

*duckundrenn*
[/quote]

Nö, zweite Zimmer bleibt Eisenbahnfrei. Wobei auf meinem Schreibtisch tummeln sich handgefertigte Bäume ohne Ende. Ich hab da so eine Art Deal vorgeschlagen bekommen von meinem Händler und wer zur Modellbaumesse in Wien kommt, .... schaut einfach mal am Stand vom Modellbahndiskont vorbei

Armin, freut mich, dass ich dich überraschen konnte! Positiv offenbar
Kommt wirklich überraschend gut an - es hat sogar den kleinen Armin schon überholt - was ich fast etwas schade finde, weil der ging ja auch extrem gut!

Johannes, Normen - wer braucht Normen?

Justus, sehr gerne! Wenn ich den Weltrekordtaurus bis dahin nicht selbst habe. Der steht eigentlich irgendwie immer schon/noch auf der Wunschliste. Was für ein Gerät! Aber wenn du mal nach Wien kommst (nimm nicht die Lufthansa), gerne!

Servus Appenzellermichel!
Hey was für ein Kompliment bzw. Komplimente vom Meister persönlich! Das freut mich extrem!
Lustig, dass euch das Video so gefällt. Wie gesagt hab ich mir diesmal keine Mühe gemacht und nur (gefühlt) sinnlos mitgefilmt und geht das Teil ab...
Die Musik muss aus Copyright- und monetarisierungs Gründen immer in der Beschreibung stehen. Hab ich wie immer aus der Audio Library, findest du direkt hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KOX7ck0KL5s

Bezüglich der Kurvenüberhöhungsidskussion:
Die Roco Schachteln hatte ich eigentlich auch vorher immer schon benutzt, das hat immer gut funktioniert. Aber der Benedikt hat das ja wunderbar aufgeklärt. Scheinbar hab ich das Foto einfach dämlich gemacht und wenn man sich die "Richtigstellung" ansieht, passt das Ganze eigentlich eh. Oder wirkt zumindest deutlich besser! Und mit einem langen Zug siehts auch wie von manchen angeregt deutlich besser aus!

Wolfgang und Carsten, danke auch euch für die netten Worte!

Phil, die 1042 ist von Roco. Hat leider einige Abbrüche erlitten in den letzten Betriebsjahren, fährt aber wie ein Glöckerl. Super Teil!

Michael, hättest du auch gern? Leg los?! Aber vorsicht, könnte ausarten

Koksmann, danke sehr! Bei den Roco Neuheiten hab ich nur die 1142 vorbestellt, weil ich da bis heute keine ordentliche mit Sound habe. Auf die freu ich mich richtig, Rest ist eher unspannend. Eine Neuauflage vom 4010 wär natürlich was, müsste man aber komplett neu überarbeiten finde ich. Diese alten Steckkupplungen sind nicht mehr Stand der Technik. Aber wenn der mal neu kommt, mit Sound - ich wäre nicht abgeneigt. Würde ihn aber in blau nehmen. ich hatte mal einen roten, aber der ist immer entgleist. Irgendwie hat der Zug bei mir nicht funktioniert, keine Ahnung wieso.

Batschi, das ist übrigens eine der geliebten 1142. Die macht NIE Probleme und rennt und rennt und rennt. Kann ich von den anderen 1x42ern bei mir leider gar nicht behaupten. Kein Plan worans liegt.

Thomas, ja da passt scheinbar eh. Der Benedikt hat das eine Bild super richtig gestellt. ich habs wirklich blöd aufgenommen glaub ich ^^

Christian,

.... herrje.

Ja, die Lok ist schon etwas älter und hat viele Betriebsjahre in Neustadt und schon vorher auf der Modulanlage am Buckel. Nicht mehr die jüngste, da gibts ein paar Fehlteile. Stimmt.
Geldscheißer hab ich keinen, aber - wie sagt meine Freundin immer? Ich bin ein Butterseitenkind
Auf der einen Seite läuft YT prächtig, auf der anderen Seite hab ich einen Deal mit..... ach ich erzähl dir das sehr gerne beim nächsten Treffen

Kommen wir zum kritischsten Punkt: Episode 7. Herrje.
Sieben und acht, die siebt- und achtbesten Star Wars Filme überhaupt. Wie kann man ganze Episoden so versauen? Herr Abrams, zurück zum Käptn Körk, aber bitte nicht mehr mit Wookies und T-Fightern arbeiten

Ich war aber übrigens (schon wieder) am Malin Head in Irland. Da haben sie fleißig gedreht, Mount St. Michael (wo der Luke gegen Ende hin lebt) hab ich wieder nicht geschafft. Zu stürmische See da draußen, Schas.
Apropos Schas: Clone Wars und Rebels
Dafür - und da wirst du mir bestimmt zustimmen, waren Solo und Rogue One hammermäßig geil! So geht Star Wars Herr Abrams!

Wir sollten das dringend mal bei einem guten Bierchen gemeinsam besprechen! Also keinem Guiness, bevor du jetzt dieses Gesöff vorschlägst

Niko, freut mich, dass es auch dir gefallen hat!
Wenn du Lust hast zu bauen, dann leg los?

Und zu guter Letzt auch noch der Manuel:
Völlig richtig, kein neues Brettl mehr. Ich hätte zwar offene Baustellen in Neustadt drüben, aber das Modul bilde ich mir schon seit geraumer Zeit ein. Von daher mal ein bisschen Abwechslung.
Und ja, im Video schauts so schnell und einfach aus - seh ich auch so. Aber du weißt ja bestimmt, wie lange ich in Wahrheit dran gesessen bin und was für eine Heidenarbeit das Schienen Rosten, das Schottern und das Oberleitungsbemalen war hihi

So, das wars für den Moment.

Demnächst gehts dann mal weiter mit dem Modul. Ich hab schon Ideen...

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4527 von Heldvomerdbeerfeld , 02.10.2019 20:46

Jetzt muss ich noch etwas nachschmeißen. Heute wieder im Büro, stand mein Paket vom Lippe herum. Hatte ich die bestellen Maxerl doch ganz vergessen, die wurden während meines Urlaubs geliefert!

Probeaufstellung bitte, Loktaufe neu!
20191002_202150 by Erdbeerknödel, auf Flickr

So darf man sich das künftig dann mal vorstellen. Zurück aus der (gratis) Reparatur ist mein ÖAMTC Taurus, der leider nur einen Einsatz bisher hatte. Auf Wolfgangs Anlage war er vor ca. 1,5 Jahren auf Jungfernfahrt, hat dort gleich einmal gefühlt 2km Runtergespult und dann einen Haftreifen verloren. Ich glaube ja, dass der Christian der Schlingel war, der ihn damals so überladen hat

Wer sich erinnert, man sieht ihn hier bei z.B. 1:35 durchs Bild rauschen: https://www.youtube.com/watch?v=sKOFFqd2PU4&t=264s

Na jedenfalls ist er damals gleich mal gefahren bis ein Haftreifen eingegangen ist und ich hab ihm gleich in Salzburg noch am offenen Radsatz operiert, bisher aber bei einem Railad noch nie einen Haftreifen getauscht gehabt. Mit dem Ergebnis, dass ich die Stromabnehmeplättchen im Inneren gleich einmal völlig verbogen hatte. Seit damals ist der Taurus nur noch ganz schlecht gefahren.
Darum habt ihr ihn auch leider nie in einem Video seither gesehen, obwohl er eigentlich so cool ist.

Letztens meinen Händler angeraunzt -> "bring ihn vorbei, des reparier ma scho" - heute wieder abgeholt, rennt wie ein Glöckerl
Er hat nämlich neue Stromabnehmer an beiden Radsätenz bekommen, Lok daher wie neu. Sehr cool also.

Zurück zu den vielen Preisers. Alle da oben am Foto sind neu. Die Loktaufen werden also ab sofort richtig zelebriert. Mit Glazkopf und Rednerpult:
20191002_202208 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Nachdem ich die Maxerl aktuell aber nicht brauche, stehen sie am Bahnsteig rum und beleben diesen. Wenn dann mal wieder eine Loktaufe ansteht, werd ich sie alle zusammenrotten und dann ist der Bahnsteig hoffentlich dicht gedrängt, wenn die nächste supercoole Neuanschaffung in den Bahnhof rollt.
Es zahlt sich hier übrigens wirklich aus zu den recht teuren Preiser Figuren zu greifen. Der Sigmar Gabriel in H0 ist z.B. wahnsinnig toll detailliert. und so ein Anzugträger - gerne auch ein dickerer - schadet nie bei so Events. Auch die vielen Anzugträger auf dem Bild oben tragen zur offiziellen Stimmung bei.

Sonst? Zu Weihnachten ist er immer aus!
20191002_202218 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Daher hab ich ihn diesmal gleich mitbestellt.

Mit der x-Mas Schnitte, die ich ihm gleich zur Seite gestellt habe:
20191002_202228 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Lustigerweise kostet der Schlitten mit dem Weihnachtsmann (Christkind gibts keines, falls jetzt wer motschgern möchte....) eine Lawine, die Hörner der Rentiere sind aber nicht bemalt. Daher, siehe oben - hab ich die einfach kurzerhand braun angemalt.

Und jedes Mal zu Weihnachten möchte ich ein cooles Weihnachtsfoto machen und dann posten und jedes Mal² fehlt mir dann der Weihnachtsmann.
Und jedes Mal³ schau ich dann panisch 3 Tage vor Weihnachten und kein Händler hat das Teil dann lieferbar bzw. rechtzeitig lieferbar.
Dieses Jahr jedoch nicht, wuhu!

Sonst?
Der Vampir oben links im Bild?
Den bild ich mir schon lange ein, also mitbestellt. Was mach ich denn damit?

Na hier, der kommt ins Mausoleum natürlich! Wo er gerade vom Begräbnis nebenan gestört wird und erwacht
20191002_202629 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Vampirszenen gibts von Preiser übrigens ein paar, da bräuchte man wohl diesen Gruselfriedhof oder das Gruselhaus.
Das find ich zwar ziemlich gelungen und auch sehr stimmig, einzig: auf einer Anlage, wo eh schon kein Platz herrscht, stell ich mir nicht dann sowas hin. Daher eben nur ein Vampir aus dem Sarg steigend im Mausleum.

Das wars eigentlich schon wieder, demnächst gehts wie gesagt mit dem Modul weiter.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4528 von GSB , 02.10.2019 22:27

Hallo Michael,

wie jetzt, der Urlaub ist schon wieder vorbei...? Hoffe es war trotz der Rückflugprobleme sonst echt schön!

Die Vampirszene ist klasse!

Das Christmasgirl sollte aber bitte rechtzeitig zu Weihnachten wieder in Ginzburg zurück sein für die GSB Weihnachtsgrüße!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4529 von ICE-TEE , 02.10.2019 23:25

Serwas,

gehts also schon wieder los mit Weihnachten ja? Fehlt ja bloss noch Last Christmas
Übrigens deine zwei Bilder die bei der Laufrunde entstanden sind, hast du richtig gut hinbekommen! Langsam wirds was mit der Trainspotter Karriere.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4530 von alex57 , 03.10.2019 12:25

Hallo Micha,

ich hatte die letzten Wochen einfach zu viel um die Ohren und hab spät abends nur mitgelesen.

Das Video mit dem Leonardo da Vinci ist Mega. Die Szenen am Bahnhof mit den in Hntergrund ein- und abfahrenden Zügen ist mehr als gekonnt von dir gedreht

Auch die reparierte Lok mit ihrer klasse Lackierung

Die neuen Maxerl vom Lippe sind Bombe. Es geht nix über Preiserleins.

Gut das du schon mal für Weihnachten vorgesorgt hast. Die X-Mas Schnitte ist ein absolutes must have .


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4531 von dede , 03.10.2019 13:40

Hi Michi,

da hast Du Dir ja schöne Statisten zugelegt - wird Zeit für die nächste Lok mit dazugehöriger Loktaufe

Auch wenn die Roco Neuheiten für die dieses Mal definitiv mehr hergeben hat Roco heute mal noch richtig einen rausgehauen - richtig nach meinem Geschmack


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4532 von DerDrummer , 03.10.2019 17:26

Moin Michi
Endlich gibts richtige Taufen. Mit Redner und allem was dazugehört! Weihnachtsmann inklusive.

Der Taurus läuft auch wieder, perfekt! Die Rh 1216 vom ÖAMTC gibt es glaube ich nicht im Modell, oder?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4533 von Wald4tler ( gelöscht ) , 03.10.2019 18:40

Zitat

20191002_202208 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191002_202629 by Erdbeerknödel, auf Flickr



Hallo Michi!
Prominente Loktaufe
Der Redner sieht aus wie Captain Jean-Luc Picard von Star Trek!
ob der Taurus am Boden bleibt ... ?

von welchem Hersteller ist das Streugut für den Friedhofsboden? sieht nämlich sehr gut aus

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4534 von Sven81 , 08.10.2019 22:29

Nabend Micha,

da war meine Abwesenheit im Forum doch soo lang das ich erst mal gefühlt den halben Thread nachlesen mußte.
Hat sich ordentlich was getan und ich kann gar nicht alles aufzählen was mir an den Bastelleien gefällt, die ich grade gesehen habe. Hier einfach mal ein algemeines riesen großes

Bin gespannt wie das Präsentationsmodul weiter voranschreitet und am Ende aussehen wird.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4535 von Heldvomerdbeerfeld , 15.10.2019 18:42

Einen wunderschönen Guten Abend!

70.000 Klicks liebe Stummis!
Lasst euch das auf der Zunge zergehen! 70.000 mal wurde das Präsentationsmodulbau Video Teil 1 angeklickt

Ich bin noch immer total überrascht vom Erfolg. Um das Ganze in eine anschauliche Größenordnung zu packen: normalerweise enden meine Videos (bei denen ich mir echt immer tierisch Mühe gebe) bei ca. 5.000 bis 10.000 Klicks, bevor sie nur noch vor sich hindümpeln. Ganz selten gibts dann so Ausreißer nach oben wie "Armin Teil 3", der gleich einmal bei 20.000 Klicks seine Rekordmarke in den heiligen Youtube Boden gerammt hat
aber der normale Großteil erreicht nach 1-2 Monaten nicht einmal die 10.000er Marke.


Und dann filme ich relativ unbemüht einfach mit, wie ich ein Modul im Rohbau frei jeglicher Normen zusammenzimmere und das Teil geht und geht und geht. Am vergangenen Wochenende hatte das Video alleine 12.000 Klicks in 48h aufgerissen und ich hab absolut keinen Plan wieso das so ist.

Ein ganz toller Erfolg also, der hier im Stummi seinen Ausgang genommen hat. Das freut mich natürlich sehr und so habe ich in den letzten Tagen bzw. Wochen was gemacht?


.... mich im Stummi rar, richtig. Aber nicht, weil ich so garstig bin, sondern weil ich am Weiterbau des Moduls gearbeitet habe. Teil 2 ist seit gestern fertig, seit Mittag online (privat) und wird jetzt gerade veröffentlicht. Wer mag, darf gerne auch hineinschauen! Ich setze den Link dann ganz unten.


Freut mich aber, dass ihr hier weiterhin gepostet habt, ich antworte mal der Reihe nach:

Zitat

gehts also schon wieder los mit Weihnachten ja? Fehlt ja bloss noch Last Christmas
Übrigens deine zwei Bilder die bei der Laufrunde entstanden sind, hast du richtig gut hinbekommen! Langsam wirds was mit der Trainspotter Karriere.



Fabian, in einem Monat sperren die Christkindlmärkte auf! Lebkuchen gibts seit Ende August beim Billa (bei euch auch? ) und ehrlich: beruflich beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit der Vorbereitung unserer Kanzlei Weihnachtsfeier. So ein Fest für mehrere hundert Leute muss halt geplant werden. Da darf dann auch schon einmal der Preiser Weihnachtsmann im Einkaufswagen landen

Matthias, hast du mal gesehen, wie viele Vampire es vom Preiser gibt? Ich glaube, dass die damals alle neu mit dem Gruselhaus kamen. Einer muss da quasi auf den Friedhof von Neustadt!
Vielleicht mach ich diesmal dann auch Weihnachtsgrüße nach Ginzburger Vorbild!

Alex, du Hundebsitzer! Ich hoffe es läuft alles gut und er frisst nicht deine Schuhe?
Freut mich, dass dir das da Vinci Video so gut gefällt! Hab ich schon erwähnt, dass meine Videos auf der Modellbau Messe laufen werden? Am Modellbahndiskont Stand nämlich hihi
(sorry, ich weiß selbst nicht mehr, was ich hier gepostet habe und was nicht ^^)

Daniel, Loktaufe - jaja - pfeif drauf! Es kommt ein ganz neuer Zug! Er ist schon unterwegs und aktuell in Chemnitz sagt DHL!
Jaja, da muss es einen Empfang am Bahnhof geben, da kommen dann alle neuen Preisers vor!
Den Rail Force One Vectron hab ich schon gesehen. Aber die Teile fahren bei uns nicht, ich hab also bis hierher noch nie davon gehört. Schaut aber schnittig aus. Nur kaufen werde ich ihn mir also wohl eher nicht.

Justus! Ich freue mich sehr, dass euch die Preisers auch so zusagen. Das macht glaub ich schon viel her künftig!
Die 1216 vom ÖAMTC gibts leider - da hast du recht - nicht als Modell. Sehr schade, die find ich nämlich auch sehr ansehnlich. Ich glaub das war genau wie RailAd beschlossen hat aufzuhören und nichts neues mehr produziert hat. Eine passende 1216 hätten sie ja im Angebot gehabt. Apropos Railad: Freunde der Gleichstrombahnen, haltet euch Kohle für die Wiener Modellbaumesse bereit!

Waldviertler, ja dem jean Luc gehört eigentlich die Glatze bemalt find ich. Das ist ja ein Zustand
Das Streugut am Friedhofsboden ist der Wald- und Feldweg von Busch. Kommt auch im neuen Video vor. Das eignet sich immer und überall!

Sven, schön auch mal wieder was von dir zu hören! Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Müsstest du künftig wieder öfter reinschauen, dann verpasst du nichts hihi


So Kinder, mein Youtube Fenster im Hintergrund blinkt hysterisch - ich muss rüberwechseln.
Seit kurzem ist das Video wie gesagt online (als ich oben angefangen habe zu tippen, wars noch "in Kürze wirds veröffentlich..." )

Hier kommt der Link - wer mag darf gerne reinschauen.

Vorab Spoiler: es kommt (zwangsweise) ein Teil 3! Begrasen ist leider unglaublich zeitintensiv und dauert



Schönen Abend allen!

lg

P.S.: Ich hab zwischenzeitlich allerhand neues Zeug angeschafft - nicht nur fürs Modul. Aber leider keine Zeit es vorzustellen. Werde ich demnächst mal nachholen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4536 von dede , 15.10.2019 19:08

Michi

Das kann sich wirklich sehen lassen ....
Da steckst Du ja jede Menge Zeit rein - und zusätzlich noch die Filmerei ....
Freu mich schon auf Teil 3


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4537 von paul_accola , 15.10.2019 19:43

Lieber Michi,

ein wirklich tolles Video. Echt toll geworden. Und auch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das Video einmal unseren AG-Kindern zeigen werde, um ihnen beizubringen, wie es geht.
Vielen Dank!

Allzeit freie Fahrt
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4538 von Wintermute89 , 15.10.2019 21:34

Hallo Michi, nach Monaten des stillen Mitlesens als Gast im Stummiforum muss ich doch nun auch mal schreiben. Dein zweites Bauvideo zum Modul ist wieder mal super geworden! Die Begrasung ist Dir richtig gut gelungen, so dass die Wiesen nicht eintönig wirken. Den Trick mit der Erde aus dem Garten habe ich auch schon angewendet. Wozu teuer kaufen, wenn man es draußen kostenlos aufsammeln kann?

Allgemein muss ich noch anmerken, dass Deine Beiträge immer kurzweilig und unterhaltsam sind. Die Anlage, die ja auf kleinstem Raum untergebracht ist, ist wirklich ein kreatives Meisterstück! Immer weiter so!

P.S.: Bin froh, dass Du den Hochstand nicht auf dem Berg einbauen wirst, sondern auf der Wiese. Die Teile stehen ja gerne so, dass der Jäger freien Blick auf eine freie Fläche hat. Bemalst Du das Modell eigentlich noch? Würde sicher gut aussehen.


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4539 von alex57 , 15.10.2019 22:24

Hallo Michael,

Klasse Video mit Lilly als Endkontrolleurin


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4540 von DerDrummer , 15.10.2019 23:44

Moin Michi
Teil zwei knüpft nahtlos an den ersten an, sowohl thematisch als auch, äh, [s]qualitativ[/s] qualitätisch. Und weißt du was? Bei mir war heute Baustart! Ich dachte mir "Wenn der olle Wiener jetzt schon ein Modul zur Anlage baut, dann mutt ich och mal anfangen!" Tja, jetzt habe ich hier nach ein bisschen Planung in 1:1 (=Chaos pur) zwei Bretter liegen. Mal gucken was morgen so geht, vielleicht gibt´s dann mal Fotos.

Die Rh 1216 vom ÖAMTC würde ich mir auch hinstellen, passt gut vor den Railjet. Aber sonst geht auch ne Rh 1116, die Italiener sollen ja auch Inlandseinsätze fahren.
Bezüglich Messe, wenn ich da online was finde, bekommst du vielleicht noch einen Kauf- und Versandauftrag. Hamburg - Wien ist bissl weit zum mal eben vorbeischauen. Hat der MBD da überhaupt noch Loks auf Lager?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4541 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 16.10.2019 00:17

Servus Heldvomerdbeerfeld,

ein richtig schönes Video hast du hier gemacht. Habe dich mal Aboniert damit ich nix mehr verpasse und hie lasse ich meinen Fuß auch mal in der Tür. Gefällt mir richtig gut was du baust.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4542 von wolferl65 , 16.10.2019 14:00

Servus Michi,

fein gemacht! Während ich vor der Positionierung eines jeden Grashalms oder eines jeden Steinchens noch herumgrübele, schüttelst Du das ja -auch bei normaler Videogeschwindigkeit- mal ganz lässig aus dem Handgelenk, Respekt!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4543 von Fireaxe , 16.10.2019 14:08

Zitat

Einen wunderschönen Guten Abend!

70.000 Klicks liebe Stummis!
Lasst euch das auf der Zunge zergehen! 70.000 mal wurde das Präsentationsmodulbau Video Teil 1 angeklickt

Ich bin noch immer total überrascht vom Erfolg. Um das Ganze in eine anschauliche Größenordnung zu packen: normalerweise enden meine Videos (bei denen ich mir echt immer tierisch Mühe gebe) bei ca. 5.000 bis 10.000 Klicks, bevor sie nur noch vor sich hindümpeln. Ganz selten gibts dann so Ausreißer nach oben wie "Armin Teil 3", der gleich einmal bei 20.000 Klicks seine Rekordmarke in den heiligen Youtube Boden gerammt hat
aber der normale Großteil erreicht nach 1-2 Monaten nicht einmal die 10.000er Marke.




Hallo Michi, nettes Video. Irre wie das Video abgeht. Wobei mir die Fahrvideos eindeutig mehr zusagen.

Überleg dir das nochmal mit dem Wintermodul, die ersten Figuren dafür hast du ja.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4544 von Magdeburger , 16.10.2019 20:44

Moin Michi,
danke wie immer für ein super Video! Kurzweilig und perfekt erklärt und das es auch noch gut ausschaut - selbstredend!
Freue mich schon auf Teil 3!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4545 von Frankenbaur , 16.10.2019 21:06

Hallo Michael,

kann mich nur den Vorrednern anschließen! Klasse gemacht, super erklärt.
Ich find es wird ein super Modul. Es ist auch ein Klasse Tipp das mit der Erde aus dem eigenen Garten.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4546 von Ralf Franke , 17.10.2019 05:45

Hallo Michael,
auch ich bin wieder begeistert von Deinem 2. Teil Deiner Videoreihe über den Bau deines Dioramas

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4547 von Signalabhängigkeit , 17.10.2019 17:12

Servus Michael!

Erst Mal ein großes Lob für deine beiden Modul Videos, das motiviert zum eigenständigen basteln!

Zitat

Den Rail Force One Vectron hab ich schon gesehen. Aber die Teile fahren bei uns nicht, ich hab also bis hierher noch nie davon gehört. Schaut aber schnittig aus. Nur kaufen werde ich ihn mir also wohl eher nicht.



Da muss ich ein wenig aus unserem Tätigkeitsbereich erzählen: Grundsätzlich wäre die Chance gegeben, dass der Hai bis nach Österreich kommt. Etwa 1 bis 2 Mal die Woche gibt es unter Federführung der Rail Force One eine Containerzugverbindung von Hamburg/Bremerhaven nach Enns ins CTE (Container Terminal Enns). Mo auf Di sind ziemlich sicher, ab und zu kommt eine Spotleistung am Freitag dazu. Bis dato haben es 182er, 189er und 193er der MRCE (verleast an die RFO) zu uns geschafft, theoretisch wäre es also möglich die 193 623 auch mal in Österreich zu sehen.


Signalabhängigkeit  
Signalabhängigkeit
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.12.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4548 von erich51 , 17.10.2019 18:04

Hallo Michael!

Bin erst heute dazugekommen mir das Video anzusehen, ich kann nur sagen einfach super das Video.
Deine Arbeit ist sowieso super. Ein Video wo man Schritt für Schritt sieht lockt auch neue Besucher an.
Viele Modellbaukollegen machen aus Ihrer Arbeit ein großes Geheimnis, weiter so freue mich schon auf Teil 3.
Nächste Woche gibt's von uns auch wieder Bilder und ein Video von letzter Woche.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4549 von Emma 73 , 17.10.2019 19:09

Hi Michi,

Dein letztes Video hat mir wieder sehr gut gefallen, vielleicht knackst Du ja die magische Zahl von 100000 klicks. Drücken wir die Daumen!

Ich habe ein paar Fragen:

1. Deine Maxerl stehen auf Folie. Woher ist diese Folie?
2. Wie Dick ist diese Folie?
3. Benutzt Du den Grasmaster 1.0 oder 2.0?

Ich habe nur den 1.0. Bin aber nicht wirklich damit zufrieden. Ich empfinde ihn als zu schwach. Eine Frage an alle: Würde sich ein Umstieg lohnen oder lieber doch ein anderer Hersteller?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4550 von Heldvomerdbeerfeld , 17.10.2019 20:47

Wunderschönen Guten Abend!

Ich komm grad vom Wald Pflanzen und muss wieder mal warten, bis der Kleber trocknet. Da hab ich Zeit ein bisschen zu Antworten zu tippen.

Hier gleich direkteinstieg - ich hab grad vorhin was interessantes am Zentralverschiebenbahnhof gesehen (wieder beim Laufen )

Zitat

Etwa 1 bis 2 Mal die Woche gibt es unter Federführung der Rail Force One eine Containerzugverbindung von Hamburg/Bremerhaven nach Enns ins CTE (Container Terminal Enns). Mo auf Di sind ziemlich sicher, ab und zu kommt eine Spotleistung am Freitag dazu. Bis dato haben es 182er, 189er und 193er der MRCE (verleast an die RFO) zu uns geschafft, theoretisch wäre es also möglich die 193 623 auch mal in Österreich zu sehen.



Gut, das erklärt natürlich, warum ich die Loks nicht kenne. Durch Enns komm ich genau 3x im Jahr, am Weg in den Westen zu den Teppichbahnevents

Aber vorhin lauf ich gemütlich meine übliche Runde am Abrollberg vorbei - da war grad wieder eine schwere 1064 im Einsatz, ist das geil der zuzuschauen! - und siehe da: auf einmal fährt ein Autotransportzug vorbei, gezogen von einem Captrain Vectron! Wow war der super!
Dei Captrain Loks hätten mir ja immer schon sehr gut gefallen, aber ich dachte immer, dass die nie zu uns kommen? Jedenfalls, der Vectron - der hatte was! Gibts von Roco hab ich gesehen, 73938




Schön übrigens, dass das Video auch hier so gut ankommt. Bei Youtube läufts ganz gut, aber lange nicht so wie das erste. Sehr kurios. Keywords übrigens genau die selben, Titel auch und auch das Titelbild kommt dem ersten sehr nahe. Also verstehen muss man das nicht. Das erste geht übrigens immer noch wie irre


So, Antworten wollte ich tippseln:

Emma, 100.000 sind tatsächlich nicht so unrealistisch. Bei knapp 77.000 stehen wir schon und aktuell reißt das Video so zwischen 5.000 und 8.000 Klicks in 48h auf. Könnte also was werden, außer des bleibt jetzt plötzlich stehen.

Die Folien unter den Maxerl:
1.) aus dem Büro hahahha
2.) keine Ahnung - das ist so eine etwas festere Klarsichthülle für A4 Zetteln.
3.) Grasmaster ist glaub ich der 2.0

Ich kenn den 1.0 gar nicht, könnte also nicht sagen wie viel besser oder schlechter der eine oder andere wäre. Aber mit meinem bin ich sehr zufrieden, ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Bei Youtube hat mir jemand geschrieben, dass man den Effekt verstärken kann, wenn man Minuspol direkt in den feuchten Graskleber steckt?! Kein Plan ob das funktioniert.

Erich, ich freu mich schon auf euer Video! Zu verstecken gibts ja nichts bei mir, ich hätte dennoch nicht erwartet, dass es SO eine Resonanz nach sich zieht.
Ich hab wie oben erwähnt bereits mit den Bauarbeiten rund um Teil 3 begonnen.

Ralf, Kevin und Steffen - freut mich auch, dass es euch so gefällt.
Kevin, die Erde kommt aus dem Wald bei uns hinterm Haus, Garten hab ich ja keinen.
Die muss nur staubtrocken sein, das dauert also anfangs ein bisschen, bis sie einsetzbar wird. Aber wenn sie einmal trocken ist, läufts. Man sieht im Video eh, wie das staubt.

Fireaxe, es kommt demnächst mal wieder ein Fahrvideo. Mein neuer Zug ist schon in Regensburg, vielleicht kommt er morgen schon in Wien an!
Den möcht ich dann gerne vorstellen. Vorher muss er aber noch zum Tobias zum Umbauen. Und dieses WE hab ich leider überhaupt keine Zeit, aber am Samstag treff ich kurz den Alex am Semmering.
Wintermodul bau ich natürlich keines. Zumal ich mich da nicht einmal ansatzweise auskenne mit so Kunstschnee.

Wolfgang, man darf da nicht zu viel drüber nachdenken. Man kommt ja nie weiter, wenn man bei jedem Baum 10min überlegt, wo man ihn aufstellen könnte.

Tino, danke fürs Abo! Freut mich, dass es dir so gut gefällt!

Justus - Baustart war? Gibts schon mehr zu sehen als 2 Bretter?
Der 1116 Taurus ist übrigens regelmäßig vor einem Railjet zu sehen. Gestern hab ich dagegen den CAT mit einem Railjet Taurus davor gesehen. Das wär doch mal was zum Nachstellen

Alex, ja die Lilly führt sich auf mit dem Modul. Gestern ist sie oben gesessen. Es ist zwar schon alles trocken und fest, aber so wirklich wohl war mir nicht dabei, wie ich sie dabei erwischt habe.

Wintermut, schön, dass du dich auch einmal zu wort meldest! Oberstes Ziel ist natürlich IMMER, dass die Wiese nicht eintönig wirkt! Egal mit welchen Mitteln!
Kurzweilig und Unterhaltsam freut mich, da bemüh ich mich eigentlich auch immer. Hochstände stehen wie du richtig schreibst zwar immer mit Blick auf größere Wiesen/Felder, durchaus aber auch etwas erhöht. Also grundsätzlich falsch wäre er da oben nicht gewesen.
Bemalen hätte ich nicht vorgehabt, das Lasercut Modell ist ja eigentlich schon fertig so wie es ist.

Carsten, freut mich sehr, dass es dir gefällt. Würde mich natürlich auch freuen, wenn du das Video herzeigst!

Daniel, die Filmerei ist bei so einem Video genau gar kein Aufwand. Handy ins Stativ, Aufnahme drücken - arbeiten.
Extrem viel aufwendiger ist die Filmerei bei den Fahrvideos. Das ist wirklich stressig und nach 1-2h bist du fertig und musst aufhören

So, das wars jetzt mal. Falls wie oben geschrieben morgen der neue Zug kommt, gibts demnächst mal eine Vorstellung. Ich freu mich schon sehr!
Lange gesucht und endlich erfolgreich mitgeboten

Kommt übrigens aus Chemnitz - wer sich dort sowas überhaupt kauft, spannend!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz