RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3976 von Tom_B82 , 19.04.2019 23:28

Das war ein mit Hochspannung erwarteter Baufortschritt - und perfekt geeignet für Wortspiele...

Die ICExperimental sind halt momentan verstärkt zu bekommen: alt und man kann auf den am ehesten verzichten.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3977 von DerDrummer , 19.04.2019 23:33

Moin Michi
Du musstest bei den Hochspannungsmasten aber nicht jede Strebe einzeln kleben, oder? Das wäre ja Folter! Sehen aber echt beeindruckend aus, besonders aus deiner Lieblingsperspektive.

Der Auftragskäufer aus Wien war also mal wieder unterwegs und wieder für ein Nordlicht. Armin, ich bin schon gespannt wenn der bei dir unterwegs ist!

Ah, es gibt ein neues Katzenbett! Ist das nicht voll unbequem, Lilly? Meine braucht mindestens einen Schreibtischstuhl, gerne auch mit Lammfell drauf.
Ganz im Ernst, was ein Schnapper! Der ICE ist schon ein toller Zug und das Urgestein des deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehrs. Na gut, eigentlich auch des österreichischen, denn die ÖBB wurde ja durch den ICE-T angestachelt. Jaja, alternative Fakten und so...
Zu dem Preis aber eben ein echter Kracher und sieht auch noch gut aus. Der Motor wird aber schwer zu bändigen sein, ist wie beim ICE-T von Fleischmann.

Ach, Besuch gab´s auch noch? Na super! Auf das Video bin ich mal gespannt, da wird ja einiges Neues zu sehen sein.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3978 von Joeys Teppichbahn , 20.04.2019 00:26

Moin Michael,

Glückwunsch zum ICE Experimental! Ich seh schon fas vor mir - den ICE T fandest du ja auch ganz toll - wie du in Zukunft eine ganze ICE-Flotte betreibst.

Die Hochspannungsmasten werden ein Hinguker auf deiner Anlage, jetzt schon sehr!

Aufs neue Video gespannte Grüße
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3979 von Swisstrains , 20.04.2019 09:47

Hallo Michael,
damit hätte ich nicht gerechnet, dass du dir einen ICE zulegst, und dann auch noch einen Experimental!
Da werden sich die Bewohner von Neustadt sicher ganz schön gewundert haben!

Die Hochspannungsmasten sehen echt super aus!
Habe gestern in einem Laden die Märklin Variante gesehen... Nicht wirklich mein Ding...

Auf das Video freue ich mich auch schon sehr!
Das ruft förmlich schon nach einem Treffen zweier Westbahnzüge auf dem Viadukt!

Naja, Lilly hat wohl selbst beim schlafen genug Zug zum Leben, was?

In Vorfreude schonmal LG,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3980 von Heldvomerdbeerfeld , 20.04.2019 10:03

Morgen!

Zitat


damit hätte ich nicht gerechnet, dass du dir einen ICE zulegst, und dann auch noch einen Experimental!




Na Moment - das war ja alles nicht geplant. Und eigentlich weiß ich ja noch nicht ob er bleibt. Hab grad beschlossen, dass ihn der Tobias jetzt einmal digitalisiert und den Dummy Triebkopf mit einem Funktionsdecoder versieht, damit der Lichtwechsel hinhaut. Und dann werd ich ihn mal inserieren und schauen was passiert.
Geht er weg, wars einfach und schnell verdientes Geld. Wenn nicht, darf er bleiben. Zwischenwagen würd ich dann aber vermutlich noch anschaffen, die sind aber nicht wirklich ein Problem wie ich festgestellt habe.

Joey, der ICE T war auch wirklich optisch ein Highlight. Hat aber - so wie der jetzt - nicht wirklich gepasst. Die fahren zwar in Wien herum, allerdings nur vom Flughafen durch die Stadt und dann nach Westen hinaus, nicht richtung Süden. Das Ganze hier war ein lediglich ein Spontan-Schnäppchenkauf, mal schauen was kommt.

Justus, nö das sind einzelne Bauteile, die man relativ simpel zusammenklebt. Den ersten hab ich noch nach Anleitung gebaut, die anderen drei dann blind, weil ganz einfach. Nur bei den Drähten weiß ich noch nicht wie ich das mache. Faller legt einen Nylonfaden bei, durchsichtig (?!?!?!?!) - aber das ergibt ja keine Starkstromleitung. Jetzt hab ich mal einen dünnen schwarzen Faden gekauft, mal schauen ob der gut aussieht. Vorher müssen aber die Masten endgültig fixiert werden, da fehlt mir grad die Zeit dazu.
Die Katzen schlafen auf allem. Ob auf dem Drucker, auf einem Stück Papier oder auf einer Fleischmann Packung - völlig egal
Der ICE T Motor ist damals ziemlich super gelaufen, bei dem hier weiß ichs noch nicht. Ich lass mich da komplett überraschen!

Tom, natürlich kann man auf den verzichten. Aber ein kleines Highlight ist er definitiv. Und wenn er dann noch spottbillig war, kann man zuschlagen!

Armin, der Bahram hat schon zum Beginn der Aktion geraunzt, dass er den kaufen muss/möchte, hats aber nie getan. Von daher muss hier gelten: sskm
Aber er kann sich das Teil ja bei mir anschauen oder beim Fahren beim Wolfgang, wenn ich ihn mitschleppe. Aber ich glaub eigentlich nicht, dass der Zug jemals zu uns gekommen ist, kenn mich damit aber auch nicht aus.

Lustig übrigens, dass euch das mit den Masten und dem Zug so überrascht. Der Justus hat mir kürzlich einen ganz anderen Floh ins Ohr gesetzt. In abgewandelter Form hab ich schon einen Plan, aber noch kein Geld. Mal schauen was der Mai bringt

Apropos was noch kommt: ein kleines Paket ist im Zulauf lt. post.at. Kommt am Dienstag. Ich weiß nur noch nicht wie der Sound ist, aber ich hab da einen Deal eingefädelt mit einem - so hoffe ich - extrem coolen und Semmeringtypischen Neuzugang. Kommt leider ohne OVP mit nachgerüstetem Sound (daher fraglich ob und wie das klingt), allerdings getestet vom Thomas Welser, alias Toms Modellbahnshop in Mürzzuschlag. Den kenn ich noch von meiner Zeit am Semmering, also funktionieren sollte alles soweit ganz gut. Ich bin gespannt und zeigs dann in Kürze hier höhö

frohe Ostern und jetzt muss ich los, mich mit dem Tobias treffen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3981 von punch , 20.04.2019 10:36

Hallo Michael,

die Freileitungsmasten machen sich gut, vor allem der neben der Villa passt dort hervorragend. Landschaft muss ja nicht immer nur schön sein, der Kontrast macht es hier gerade aus.

Aber dass Deine Katzen jetzt nicht mal mehr ein Körbchen haben, sondern im Moba-Lager schlafen müssen....

Viele Grüße und schöne Ostern

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3982 von AlpDesign , 20.04.2019 11:01

Zitat

Huhu!


So, jetzt kommt hier mal wieder was cooles, schaut mal was ich heute bei meinem Händler erstanden hab!
20190409_204434_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich mein - ist der super oder was?




Würd mir auch gut in die Epoche passen ... Allerdings wäre mit ein schöner 4030 noch lieber. Du hast ja einen, kann der was?

Notfalls muss entwerder der:

https://www.modellbahn.at/spurweite-h0-a...-mit-Sound.html

oder eben der Jägerndorfer 4020 noch rein...mal sehen, hängt vom Budget ab...Es kommt ja noch die Roco 1245...

Grüße
Florian

PS: Die Freileitungsmasten sehen echt österreichisch aus, für das, dass sie von Faller kommen.


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3983 von Heldvomerdbeerfeld , 20.04.2019 12:56

Zitat


die Freileitungsmasten machen sich gut, vor allem der neben der Villa passt dort hervorragend. Landschaft muss ja nicht immer nur schön sein, der Kontrast macht es hier gerade aus.





Genau Patrick! Genau so seh ich das auch. nicht alles Eitel wonne, gerne auch einmal die Starkstromleitung über die Villa gespannt hahaha

Florian, so wirklich ganz vorbildlich sind die Masten nicht, aber das fällt eigentlich nicht auf. Ich hab ja wie geschrieben letztes Jahr bei der 380kv Leitung zugeschaut, wie die gebaut wurde. Beginnt in Simmering am Zentralfriedhof und verläuft über diese Austrian Power Grid Zentrale raus irgendwo Richtung Südosten. Aber ich find sie sehr passend und im Vergleich zu dem was bisher am Markt zu bekommen war, sind die tip top.

Der 4030 von Liliput kann optisch einiges, technisch dagegen sehr wenig. Wobei bei dir auf der Geraden sollte es keine Probleme geben. Sobald es aber irgendwie bergauf geht, ist der Motor viel zu schwach und überfordert. Die LEDs drinnen sind auch viel zu hell. Ich hab damals ein paar Bilder und Videoschnipsel damit gedreht, schau mal rein wenns dich interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=iUPwHwOW5Zo

Nach dem Umbau vom Tobias läuft er jetzt superfein und die warmweißen LEDs schauen 100x besser aus als die kalten zuvor. Preislich sind 250 bis 300 Euro bei Ebay zu berappen. Alles drunter ist als günstig einzustufen.

Beim 5047 wär ich eventuell auch am Überlegen. Den 4020 vom Jägerndorfer gäbe es sogar gerade in einer für dich passenden Epoche. Nämlich noch die Variante in elfenbein und mit 2 Stromabnehmern. Der würd sich sicher gut machen. Tolles Modell, kann ich wirklich empfehlen!

Der ICE ist übrigens schon beim Lukas und Tobias. Ich bin gespannt wie er zurückkommt.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3984 von DerDrummer , 20.04.2019 13:26

Moin Michi
Also bei meinem ICE-T ist der Motor eine mittlere Katastrophe! Die 230km/h erreicht er grundsätzlich nur wenn er schon eingefahren ist und auch dann nur in der Ebene mit Ach und Krach. Die Langsamfahreigenschaften sind mittlerweile akzeptabel, da habe ich aber stundenlang dran rumprobiert. Selbst putzen und ölen hat nix geholfen...

Soso, ich hab dir also einen Floh ins Ohr gesetzt. Könnte das mit meinem Messebericht zu tun haben?

Das Video zum ET 4030 musste ich mir natürlich auch noch mal angucken. Daraufhin wurde mir dein Video zum Bahnhofsvorplatz vorgeschlagen. Da zeigst du ja deine Stadt bei Nacht mit Beleuchtung. Nur der Friedhof ist dunkel. Wie wäre es, wenn du da irgendwo so was schaurig glimmendes einbaust? Als wenn da gerade Geistertanz ist.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3985 von AlpDesign , 20.04.2019 15:09

Zitat


Der 4030 von Liliput kann optisch einiges, technisch dagegen sehr wenig. Wobei bei dir auf der Geraden sollte es keine Probleme geben. Sobald es aber irgendwie bergauf geht, ist der Motor viel zu schwach und überfordert. Die LEDs drinnen sind auch viel zu hell. Ich hab damals ein paar Bilder und Videoschnipsel damit gedreht, schau mal rein wenns dich interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=iUPwHwOW5Zo

Nach dem Umbau vom Tobias läuft er jetzt superfein und die warmweißen LEDs schauen 100x besser aus als die kalten zuvor. Preislich sind 250 bis 300 Euro bei Ebay zu berappen. Alles drunter ist als günstig einzustufen.



Ok dann is der raus, sogern ich an Modellen herumbastle, aber wenn ich das schon kaufe, dann sollte es ab Werk fahrbar sein. Ich habe auch stellenweise 2,5-3,0% Steigung in der Kurve.

Zitat

Beim 5047 wär ich eventuell auch am Überlegen. Den 4020 vom Jägerndorfer gäbe es sogar gerade in einer für dich passenden Epoche. Nämlich noch die Variante in elfenbein und mit 2 Stromabnehmern. Der würd sich sicher gut machen. Tolles Modell, kann ich wirklich empfehlen!



Ahhhh, sag sowas nicht, der Finger zuckt schon.....auf dem "Jetzt bestellen" Button....wer soll denn das bezahlen...

Grüße
Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3986 von ZugAlex , 20.04.2019 15:39

Hallo Michi!

Zwar war der ICE für mich ja keine Überraschung (also eigentlich schon, aber früher), aber trotzdem wurde ich überrascht:

Zitat

Uiuiui fein fein fein!
20190419_191144 by Erdbeerknödel, auf Flickr


Ich dachte mir ja schon dass der ICE in Neustadt gut aussieht. Trotzdem hast du mich mit dem Bild absolut umgehauen. Das sieht einfach absolut schön aus...
Mal gucken wie lange sich der Zug bei dir hält. Ist zwar ein Fahrzeug, was weniger in dein Anlagenthema nicht passen könnte,

Zitat

Aber eigentlich ist der ziemlich sexy (...).



Die Masten sehen aber auch super aus. Ist zwar etwas unkonventionell auf einer Modellbahn, schaut aber wie gesagt nicht schlecht aus.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3987 von Martin_B , 21.04.2019 07:38

Moin Michi,

der Ex ICE macht aber einen schlanken Fuß auf dem Viadukt.....Und ist ja fast wie bei mir. Deutsche und österreichische Garnituren alten sich die Waage.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3988 von ManuG , 21.04.2019 08:16

Hallo Michael,

Die Masten sehen schon mal klasse aus, bin gespannt wie das wirkt, wenn die dann mit Drähten bespannt sind.

Den ICE würde ich eher wieder verkaufen und mir für das Geld nen modernen holen. Der passt dann auch besser zu deinen anderen Zügen

Frohe Ostern!


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3989 von GSB , 21.04.2019 13:45

Hallo Michael,

der InterCityExperimental war ein echt besonderes Einzelstück. Und laut Wkipedia war der auch in Österreich:

Zitat
In Österreich wurde der Zug anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Eisenbahn in der Alpenrepublik am 2. Oktober 1987 in Wien gezeigt.



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3990 von dede , 21.04.2019 15:17

Hi Michi,
sehr sehr schick alles - egal ob die Masten, der ICE oder auch Dein Triebwagen - absolute Volltreffer ....
Da bin ich ja schon mal gespannt, was als nächstes kommt....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3991 von Laurent , 21.04.2019 16:31

Hey Michael!

Geh doch mal Fremd war einmal das Thema des Rocos... Jetzt dein MoBa Thema? Muss doch schön sein, ein Weisswurst auf deine Anlage.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3992 von LGB Bahner ( gelöscht ) , 22.04.2019 09:21

Hallo

Der ICE Experimental war tatsächlich in Österreich und auch am Semmering (5 teilig) zu Testfahrten.

Lg Julian


LGB Bahner

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3993 von Wald4tler ( gelöscht ) , 22.04.2019 10:25

Zitat


Immerhin, der Lilly gefällts
20190419_193638 by Erdbeerknödel, auf Flickr



: ... was den Stubentigern immer an den Modellbahnschachteln soooo gefällt????

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3994 von punch , 22.04.2019 11:24

Hallo Michael,

den ICE Experimental darf Du ruhig noch ein paar mal ablichten. Er macht dann halt gerade Testfahrten.
Im Original habe ich den als Kind mal bei irgendeinem Bahnhofs- oder Jubiläumsfest in Frankfurt gesehen und war sehr beeindruckt von den futuristisch verkleideten Übergängen (die es leider so nicht in die Serienfertigung geschafft haben).

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3995 von Fireaxe , 22.04.2019 16:37

Hallo Michael,

tolle Anlage und super Videos! Der 5047 ist auf deiner Anlage ein muss, dass ist deeer österreichische Triebwagen. Wie du weißt bin ich selber Besitzer des 5047 mit Pflatsch und Sound, jedoch funzt meiner nicht richtig, wird daher vor Reparatur nicht bewegt.

Das mit der Hochspannungsleitung von der APG find ich ein cooles Projekt, da es mich selber sehr interessiert (habe mit dem Thema täglich zu tun). Ich würde wie bereits auf Youtube erwähnt, die Figuren und das Zubehör von Busch für die Freileitungen empfehlen, sieht sicher sehr real und cool aus.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3996 von Heldvomerdbeerfeld , 24.04.2019 22:18

Guten Abend!

Eigentlich wollte ich schon seit Stunden mit meinem Beitragsupdate fertig sein, aber wisst ihr, wenn der Bahram mal anruft, dann dauert das. In erster Linie natürlich deswegen, weil er bei seinen wilden Tiroler Tunnelfahrten alle paar Minuten keinen Empfang hat und das Gespräch rüde unterbrochen wird

Gut, aufpassen - erst Antworten:

ICE Experimental: hab ich vom Tobias schon wieder zurückbekommen, tausend Dank an der Stelle noch einmal dafür!
... und steht jetzt mal bei Willhaben drinnen. Mal schauen ob ich den wieder verkaufen kann oder nicht. Ich hab auf jeden Fall ein paar Videoschnipsel damit gedreht, weil der eigentlich von gleich auf super dahingefahren ist. Kommt sicher irgendwann mal im nächsten Video vor!

Zitat

Moin Michi
Also bei meinem ICE-T ist der Motor eine mittlere Katastrophe! Die 230km/h erreicht er grundsätzlich nur wenn er schon eingefahren ist und auch dann nur in der Ebene mit Ach und Krach. Die Langsamfahreigenschaften sind mittlerweile akzeptabel, da habe ich aber stundenlang dran rumprobiert. Selbst putzen und ölen hat nix geholfen...

Soso, ich hab dir also einen Floh ins Ohr gesetzt. Könnte das mit meinem Messebericht zu tun haben?

Das Video zum ET 4030 musste ich mir natürlich auch noch mal angucken. Daraufhin wurde mir dein Video zum Bahnhofsvorplatz vorgeschlagen. Da zeigst du ja deine Stadt bei Nacht mit Beleuchtung. Nur der Friedhof ist dunkel. Wie wäre es, wenn du da irgendwo so was schaurig glimmendes einbaust? Als wenn da gerade Geistertanz ist.



.) Fahreigentschaften vom ICE Experimental sind überraschend gut. Kann man natürlich nicht mit modernen Loks vergleichen, aber insgesamt bin ich schwer beeindruckt angesichts des Alters des Zuges!

.) jein, das Teil vom Messebericht kommt nicht. Hab was viel cooleres gefunden und auch schon bestellt, weil nämlich ca. 2 Wochen Lieferzeit vom Hersteller in Deutschland. Und dann ist eh schon Mai und mein monatliches Budget ist wieder voll da.

.) stimmt, da gabs doch so Eulen und so mit leuchtenden Augen? Ich hab nur gesucht, aber nichts gefunden. Hat da wer noch eine Artikelnummer oder Ideen? Wäre doch nett am Friedhof, so eine kleine Gruselszene.

Florian, aber eigentlich ist der 4030 ein ziemliches Highlight von Liliput. Ich hab meinen sehr gerne, vor allem mit dem neuen Motor. Im Zweifel meldest du dich beim Tobias, der kann dir da gekonnt helfen!
4020 aber sowieso toll. Vor allem in Kombi mit einem Leo Sound drinnen. Extrem cool! Auch da hab ich mal ein Vergleichsvideo mit dem Hagen Sound gedreht. Kannst ja mal in meinem Kanal vorbeischauen.

Alexander, freut mich, dass dir der Zug so gut gefällt. Ich glaub das liegt aber am Viadukt. Da schaut alles irgendwie immer gut drauf aus

Manuel, ich bin leider noch nicht weitergekommen mit den Masten. kommt aber!
Moderner ICE kommt aber keiner. Das war wie gesagt auch so ein Spontankauf. Auch wenn er zum Testen mal bei uns war, so wirklich passen tut er ja nicht ^^

Daniel, was als nächstes kommt siehst du unten

Waldviertler, den Katzen gefällt alles. Leg ihnen einen A4 Zettel am Boden, sie werden sich draufsetzen

Patrick, im nächsten Video wird er zu sehen sein!

Fireaxe, beim 5047 bin ich am überlegen. Wer weiß ob der gute Fahreigenschaften hat, weil Rivarossi. Der Markus war mal mit einem älteren Modell bei mir zu Gast. Völlig sinnlos. Der hatte nicht einmal Haftreifen!
Die Busch Figuren hab ich mir rausgesucht, die passen aber gar nicht. Das sind ja so komische Maxln, die eine Telegrafenleitung verlegen. Sind auch entsprechend ausgerüstet und passen nicht auf eine fette 380kv Leitung

Weiter gehts Kinder!
Jetzt gehts grad wieder drunter und drüber in Neustadt.

Ich hab letztens allerhand auf Willhaben eingestellt (Faustregel: legs mal auf die Seite, wenn du es nach 1-2 Monaten nicht vergisst, stell das Zeugs zum Verkauf).
Hab dann auch ur viel auf einmal verkauft, sodass Geld da war um mal auch wieder was komplett neues anzuschaffen, rausgekommen ist das hier:

(Achtung, heute sinds viele Fotos!)

Aso und wie beim Daniel im Thema angekündigt, hab ich heute meinen Nachhaltigkeitstaurus abbstellt. Ich bin mit der dunklen Optik nicht ganz warm geworden. Den hätte ich ja von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen. So war Geld übrig, weil Panik bei ihr "..... was kauf ich dir denn dann jetzt? " und ich hab da einen Deal mit einem Händler aus Graz eingefädelt und jetzt kommt was ähnliches, das ich mir auch schon sehr lange wünsche, die Teile sind aber schwer vergriffen. Entsprechend teuer war das heute, ABER: der wird ur wöt
Mehr dazu Mitte Mai.

So, was wurde jetzt aus dem Willhaben Geld:

das hier, törö:
20190424_192253 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich hab ja beim Daniel schon angekündigt, dass ich mir diese neuen Rocky Rails mal testweise kaufen werde. Wer mal schauen mag, da gibts jetzt einen ganzen Haufen frisch ausgeliefert:
http://www.modellbahndiskont.at/NEU-W-EI...c=24169&p=24169

Nachdem ich die meisten Container aber schon habe, hab ich mir so einen wilden Yang Ming (???) dazubestellt, damit ich da ein bisschen variieren kann.

Gesehen hab ich die Tragwagen bisher nur in Kombi mit so Schotterschüttdingern. Kein Plan wie das heißt. Damit fährt die Bahn Schotter herum, aktuell viel hinaus auf die Ausbaustrecke auf der Pottendorferlinie. Ob die jetzt im Vorbild wirklich mit Containern herumfahren weiß ich gar nicht.

Aber jedenfalls: zwei Tragwagen, einen Ersatzcontainer und zwei Packungen Maxerl. Ich hab damit begonnen meine vielen Maxerl von der alten Modulanlage auf Plättchen zu kleben und damit den Bahnhof zu bevölkern. Der schaut immer so leer aus. Dazu dann halt eine Packung Preisers, Modell "Christian" / Eisenbahnfotografen und eine Packung von NOCH mit Passanten.

Und dann wurde gestern noch was saucooles geliefert, dazu später mehr.
20190424_192358 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Bei den Tragwagen war bei einem gleich ein Puffer nicht vorhanden, den muss ich demnächst mal nachbestellen. Die Container sitzen wie beim Vorbild auf Zäpfchen und haben unten Löcher. Das Ganze wirkt sehr wertig, die Wagen sind nicht so schwer wie Rocos, aber auch nicht einfaches, leichtes Plastik wie bei Mehano.

20190424_201902 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Bei mir laufen sie superruhig hinterher, erste Tests waren vollauf zufriedenstellend.

Sie sind auch schön detailliert, siehe hier:
20190424_202118 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190424_202134 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190424_202155 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Kein Vergleich zu Rocos oder Märklin Modellen von der Detaillierung her. Es liegen auch noch weitere Zurüstteile bei, die hab ich aber nicht montiert.
Ich bin also sehr zufrieden so nach dem ersten Testen und werd die beiden Wagen in den Containerzug einreihen.

Zurück zu dem Paket von oben: törööööööö
20190424_200602 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich hab bei Willhaben endlich einmal eine von den seltenen Roco 1042 Modellen mit Sound gefunden. Die Lok wurde scheinbar nie bewegt, nicht zugerüstet, beim ersten Testfahren sind mir gleich die Haftreifen entgegengebröselt, herrlich! (Modell von 2011).
Nach einer Stunde zurüsten hat sie dann so ausgeschaut:
20190424_212359 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Jetzt Fazit: der Verkäufer hat mir einen super Preis gemacht, weil er keine OVP hatte. Die Lok hat er mir aber bei meinem altbekannten Händler in Mürzzuschlag testen lassen, der hat ihr ein "alles funktioniert einwandfrei" gegeben. Außerdem hat der Verkäufer noch ein neues Zurüstsackerl vom Roco geordert und für 230 euro hab ich sie dann genommen. Die Lok stammt aus 2011 und beim Fahren ruckelt sie anfangs ein wenig wüst für eine Roco Lok. Ich weiß noch nicht so ganz worans liegt. Vielleicht gehört sie einfach nur eingefahren. Sobald sie aber mal langsam fährt, geht alles butterweich und super dahin.

Sound: wie zu erwarten nicht so prickelnd. Es gibt einfach keinen vernünftigen Sound für die Lok.

Allgemein betrachtet sind diese Loks von Roco sehr selten und immer exorbitant teuer im Vergleich zu einer 1044 oder 1144. Die haut dir bei Ebay und Willhaben jeder nach. Ich hab bisher 4 Stück von der Lok, bisher keine mit Sound. Eine fährt wie ein Glöckerl, die macht nie Probleme. Eine ist unfahrbar, weil da was mit den Achsen nicht stimmt. Die entgleist immer und die Stromabnahme ist furchtbar schlecht. Genauso die dritte, daher umbau zum Dummy. Und die Vierte ist von Lima und uralt.

Ich glaub mit der könnte es jetzt aber gut hinhauen. Bisher gabs keine Entgleisungsprobleme und immerhin surrt sie soweit gut herum. Könnte also der große Wurf fürs Semmeringfeeling in den Videos werden, mal schauen.

Ich hau euch hier jetzt noch ein paar Bilder von den Testfahrten rein, das ist so das, was bisher irgendwie oft gefehlt hat in den Videos.

klassisches Semmeringfeeling mit einer DER Paradloks dort. Ausführung hier übrigens in Epoche IV. Die Loks gabs in unzähligen Ausführungen mit allen Stromabnehmern in den wildesten Kombinationen. Auch was die Farben angeht war eigentlich alles dabei. Die sind bis heute dort als BR 1142 im Einsatz.

Bilder:
20190424_212512 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190424_212148 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190424_212256 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190424_212113 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190424_212524 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190424_212019 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das sind allerdings nur ein paar schnelle Handy Schnappschüsse, aber das typische Semmeringfeeling kommt damit schon gut rüber find ich.

So, das wars jetzt mal mit Neuanschaffungen. In den nächsten Tagen muss an den Freileitungsmasten weiterbauen und Anfang Mai kommt dann schon das nächste größere Bauprojekt.

Spoiler: da muss ich wieder ein Brettl zurechtzimmern und dranbauen

Und zum Geburtstag dann... ui da freu ich mich.

So, viertel elf - man man man

tschüssi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3997 von AlpDesign , 24.04.2019 22:25

Zitat

Florian, aber eigentlich ist der 4030 ein ziemliches Highlight von Liliput. Ich hab meinen sehr gerne, vor allem mit dem neuen Motor. Im Zweifel meldest du dich beim Tobias, der kann dir da gekonnt helfen!
4020 aber sowieso toll. Vor allem in Kombi mit einem Leo Sound drinnen. Extrem cool! Auch da hab ich mal ein Vergleichsvideo mit dem Hagen Sound gedreht. Kannst ja mal in meinem Kanal vorbeischauen.



Das mach ich gleich. Mein Händler hat den 4020 DC analog grad - 25%....zefix ich glaub da muss ich zuschlagen. Dann noch Dekoder mit Leo Sound /Hagen Sound rein... es juckt schon sehr...

Grüße
Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3998 von Tom_B82 , 24.04.2019 22:36


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3999 von Heldvomerdbeerfeld , 24.04.2019 22:37

Lass das mit dem Hagen Sound! Schau dir das Vergleichsvideo an, danach nimmst du dir garantiert den Leo Sound!
Da liegen Welten dazwischen!

https://www.youtube.com/watch?v=dHMCAnjQGEo&t=294s



Tom, genau die, danke! Ja, sowas könnt ich mir da einbauen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4000 von AlpDesign , 24.04.2019 22:43

Zitat

Lass das mit dem Hagen Sound! Schau dir das Vergleichsvideo an, danach nimmst du dir garantiert den Leo Sound!
Da liegen Welten dazwischen!

https://www.youtube.com/watch?v=dHMCAnjQGEo&t=294s



Tom, genau die, danke! Ja, sowas könnt ich mir da einbauen



Ok...angesehen - überzeugt!

Grüße
Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz