RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3176 von dede , 25.08.2018 14:03

Hi Michi,
das sieht ja nach einem perfekten Tag aus ...
Bei uns regnet es jetzt seit gestern endlich auch - was ne Wohltat ...
Mit dem Nightjet hatte ich ja bei mir schon geschrieben - etwas Nacharbeit ist schon nötig, aber dann läuft er auch.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3177 von ManuG , 25.08.2018 17:44

Das sind ja wieder richtig tolle Aufnahmen, die du da zeigst
Aber in Wien keinen Kaffee trinken ... das bringt mich auf die Idee, dass du auf deinem freien Platz ja ein kleines Kaffeehaus bauen könntest. Mit so nem Wintergarten dran, wie beim Landtmann.

Die Idee, die Parkplätze anders anzuordnen find ich auch gut, so würden glaub auch etwas mehr Autos draufpassen

Was es an eurem Deutsch auszusetzen gibt, weiß ich auch nicht. Das klingt viel sympahthischer als das originale hochdeutsch


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3178 von chris1042 , 25.08.2018 17:55

Zitat

Was es an eurem Deutsch auszusetzen gibt, weiß ich auch nicht. Das klingt viel sympahthischer als das originale hochdeutsch




LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3179 von Tom_B82 , 25.08.2018 18:27

Bei euch spricht man doch von dem "Wiener Schmäh" oder so...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3180 von brenner_bahner , 25.08.2018 19:43

Tagesplan und eure "sprache" sowieso .
Der nightjet sieht auch super aus und würde sich in Neustadt auch alles Daueranschaffung gut machen, meiner Meinung nach.
Lg Felix



Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640

ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]


 
brenner_bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 12.05.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3181 von KleTho , 25.08.2018 20:27

Zitat

Aber ein Kaffee-Haus passt da auch nicht wirklich hin .
Oder?
Aber am Friedhof muss doch eine Freidhofsgaststätte sein, Michi!


Zitat

Aber in Wien keinen Kaffee trinken ... das bringt mich auf die Idee, dass du auf deinem freien Platz ja ein kleines Kaffeehaus bauen könntest. Mit so nem Wintergarten dran, wie beim Landtmann.



Michi,

zwei Mal Kaffeehaus!
Ich glaube, die Würfel sind gefallen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3182 von Tom_B82 , 25.08.2018 20:58

Michael, mal so gefragt: Wie viel Platz ist denn da überhaupt :

edit: Wenn der Platz da wäre würde dieses Café natürlich dazu passen


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3183 von Heldvomerdbeerfeld , 25.08.2018 21:36

Ganz wenig Platz! So ein Kaffeehaus geht sich leider nicht aus, vor allem kostet das ja 150 Euro!

So, der Alex ist wieder weg. Heute hatten wir ein tolles Mittagessen inkl. Eismarillenknödel vom Tichy, Verschiebebahnhof, Zentralfriedhof, S-Bahn fahren mit dem 4020 (Alex war hin und weg!), Schloss Belvedere, Innenstadt, Schloss Schönbrunn, Schlosspark und ebenda eine Käsekrainer mit scharfem Senf, Semmel und einem Wieselburger
(Ottakringer gabs keins )

Dann wieder heim, der Alex brauchte noch eine 4020 mit Leo Sound Vorführung und grad vorhin hab ich ihn zum Zug gebracht. Jetzt ist er wieder am Weg heim, aber ich würd mich freuen, wenn wir uns wiedersehen. Beim Gartenbahnen oder in Wien. Meine Holde hat ihm gleich angeboten, dass er das nächste Mal bei uns auf einer Luftmatratze am Boden schlafen darf so einen guten Eindruck hat er hinterlassen

Matthias, gestern waren wir auch am Stephansplatz, im Dom drinnen, zu Fuß über den Graben, Michaelerplatz, Hofburg, Bundeskanzleramt, die Museen, Ring, Burgtheater und Rathaus. Und auf der Donauinsel. Dem Alex hats scheinbar sehr gefallen und ich kann das Ganze nur empfehlen

Matthias, wir haben den Nightjet dort herumgerollt und grob getestet, aber diese LS Models und ACME Wagen sind einfach schlimm. Ich weiß nicht so ganz worans liegt, aber wir haben mit denen ja auch beim Teppich- und Gartenbahnen stets Probleme. Optisch aber die absolute Referenz!

Ralf, ist bei den Tauris ähnlich. Mit der Zukgraft in Doppeltraktion! Gerade über die steilen Rampen muss man da aufpassen hab ich mir von Lokführern sagen lassen.
Die Zeit war übrigens wirklich total schnell vorbei. Die zwei Tage sind wie im Flug vergangen und es war niemals langweilig!

Der Alex hat sich übrigens sehr über unseren Dialekt amüsiert, aber recht gut verstanden.

Also ich freu mich wie gesagt sehr auf ein Wiedersehen und bis daheim bastel ich weiter bei mir rum.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3184 von ManuG , 25.08.2018 21:45

So viel Programm in zwei Tagen ... na Respekt da wart ihr ja ganz schön unterwegs - aber wie du sagst, in Wien lohnt sich das

Das Cafe kostet zwar 150€, aber da sind dafür auch die Kutsche und alles drum und dran dabei, mein Vater hat das auf der Anlage. Einfach ein Traum. Aber für dein Fleckchen definitiv zu groß.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3185 von KleTho , 25.08.2018 22:00

Also Michi,

ich fand ja auch den Winter in Wien ganz super!
Nach dem Dienst, schon in der Dunkelheit vom 9. bis zum 7. durch den Schnee zu gehen und das bei der spärlichen Beleuchtung und der rot/weißen Bim, welche alle Zeit um die Ecke kam.
Und dann im Stammbeißl in der Burggasse eine Leber oder ein Schnitzl gegessen. Mei, schee wars scho!
Und das Zuckerschlößchen mit dem Weihnachtsmarkt und der Eisbahn .

Mich freut es, dass Ihr die beiden Tag so kurzweilig verbracht habt.
Jetzt muss ich Dir aber noch etwas gestehen. Während meiner ganzen Zeit, Mitte der 90iger Jahre, war ich, glaue ich, nur zwei Mal in einem Kaffeehaus !
Da war ich öfters im Volkstheater (sehr guter Friseur und gute Küche in der Kantine) und im Ronacher.

So jetzt zu Deiner Anlage.
Am anderen Ende des Zebrastreifens, ließe sich da nicht noch ein kleines Brettchen hinzaubern und ein Halbreliefhaus mit einem Kaffee oder einer Friedhofsgaststätte hinzaubern?

Und wegen des Preises. Wie wäre es mit selber bauen?
Ich weiß, dass Du das kannst .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3186 von DerDrummer , 25.08.2018 22:13

Moin Michi und Alex
Da hattet ihr ja ein ganz schön volles Programm mit offensichtlich einer Menge Spaß!
Aber: Bilder! Bilder! Bilder! Der Nightjet muss doch noch ein bisschen mehr im Einsatz gewesen sein?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3187 von 44 390 , 26.08.2018 16:15

Servus

Kerl Alex.... kein Kaffee?

Also zum NJ muss ich ja nichts sagen.... einfach Klasse , vor allem auf den relativ großen Bögen

Das die LSM Wagen nicht so gut laufen wusste ich gar nicht, dachte die laufen Top?

Mit freundlichen Grüßen
Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3188 von baureihe482 , 26.08.2018 18:30

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Danke an der Stelle an den Christian, der mir da immer Bock drauf gemacht hat

Törööööö!
20180822_191457 by Michael Lang, auf Flickr

Wow ist die cool! Hab dem Christian sogar eine Anfrage geschickt was er davon hält, wenn ich mir die kaufe, aber irgendwie ist er schon wieder untergetaucht und antwortet nicht, der Schlingel. Jedenfalls wollte ich erst die aktuellere, grüne Variante kaufen. Dann hat mir aber bei näherer Recherche die blaue mehr zugesagt. Die wurde aber 2016 produziert und ist gebraucht nicht zu haben. Nach ein paar Tagen Suche hab ich dann bei einem Tiroler Mini Händler noch ein Exemplar gefunden und gleich gekauft.

Mit Sound natürlich


Da bin ich im Urlaub und der Michi...

1. baut seine Anlage fertig
2. kauft sich DAS one and only Neidobjekt
3. jammert rum, wenn ich mal abschalte


Ok, meine Reaktionen (du wolltest es so)

1. Respekt, aber wie schon alle anderen gesagt haben: eine Anlage wird nie fertig. Und ich bin auch für das 150-Euro Kaffeehaus, das bastelst du schon irgendwo hin. Das musst du dir quasi als Strafe kaufen, weil:
2. Du Drecksau!
3. Nicht jammern, WhatsApp holen. Da kannst du mich nahezu jederzeit erreichen


Aber jetzt zur 151... Uhhhh... Michael und das Wissen um Lokomotion... Was fährt Lomo im Raum Wien...?
Schau mal hier: Lokomotion - News, ein bisschen runterscrollen bis zum Containerverkehr Türkei - Deutschland: https://www.lokomotion-rail.de/news/

Sieht dann an der Strecke so aus:

IMG_7581_2016_08_02_186_443_D_Vogl by Christian Albrecht, auf Flickr

Und fährt aber gerne mit Vectron oder etwas altem (z.B. 139). Die 151 ist also auch legitimiert davor, zur Not geht auch noch ne 151er-Doppeltraktion.
Und bevor du wieder jammerst dass du dann Container in blau und braun kaufen musst, ich hab auch nichts gegen eine Brenner KLV. Passende Doppeltragwagen (Taschenwagen) mit LKW Walter, Paneuropa, Fercam, Arcese gibts bei Roco im Programm

Ok, ich glaub ich hab dich genug getratzt...


Ich freu mich jetzt auch schon Alex mal kennen zu lernen, ihr scheint ja zwei geniale Tage gehabt zu haben. Ist Alex wirklich so klein oder bist du einfach nur so groß und hängst deswegen deine Anlage so weit hoch...?
Aber: Geh Oida, der Nightjet-Taurus hängt verkehrt herum am Zug! Das hat noch niemand bemerkt und geschrieben und so wie ich dich kenne, hast du darauf nur gewartet...

Schöne Grüße aus dem doch recht kalten Südbayern,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3189 von Heldvomerdbeerfeld , 26.08.2018 19:00

Heast, der Nightjet Taurus gehört so herum!
Damit sich die Hater fest aufregen!

Ich frag jetzt noch einmal gezielt mit viel viel Salz direkt in deine kleine Wunde nach?


Christian, hast du denn die 151 als Zebra nicht?




So, pass auf!
Danke für die Infos, dann passt die eh irgendwie hinein in meine Anlage. Ein KLV Zug aber nicht. Weil für den hab ich keinen Platz, dann kostet er viel Geld und noch einmal: sowas fährt hier nicht herum!

Danke übrigens für das Foto! Ich hab beim Müller eine schwarze Lomo 189 gesehen, für nur 135 Euro. Aber das schwarz sagt mir nicht zu. Die weiße 186 dagegen, ja - da könnt ich schon schwach werden!
Diese 139 gefällt mir auch sehr gut, aber die kostet ja eine unglaubliche Frechheit mit Sound! Ich zahl doch keine 370 Euro!

Alex: UNBEDINGT zum nächsten Gartenbahnen mitbringen! Und ja, er ist wirklich sehr übersichtlich groß. Aber dafür sehr sehr nett

Bei mir ists jetzt auch ur kalt. War heute am Zentralfriedhof laufen, erst war mir warm, beim Warten auf die Bim bin ich dann halb erfroren im Wind.

Paul, die LS Models haben uns sowohl auf Bahrams Teppichbahn, als auch bei Christians Gartenbahnevents immer wieder Probleme gemacht. Irgendwas hats da. Bei mir sind sie auch immer entgleist, aber das ist bei meinen Steigungen wenig überraschend. Wobei die auch auf geraden Stellen völlig grundlos rausgeflogen sind.

Darum gibts auch - Justus - keine witeren Bilder. Die eine Runde war die absolute Qual mit ständig stehen bleiben und wieder eingleisen. MÜHSAM!

Thomas, Winter in Wien ist ein Schas. Salz, Dreck, Gatsch, iiiiiih.
Aber die Punschstandln sind ein Hit
Brett bastel ich aber keins mehr hin, es ist eh so wenig Platz in dem Kammerl.

Demnächst starte ich übrigens mal eine kleine Reparatursession. Hat mich der Alex drauf hingewiesen, in der steilen Kurve vor der einsetzbaren Brücke ist mit einer unnötigen Kurvenüberhöhung ausgestattet. Die tut den drüberfahrenden Wagen entgleisungstechnisch nichts gutes. Das werd ich beheben.

Leider hat sich der Alex meine Schotterhilfe ausgeborgt. Jetzt muss ich da dann per Hand schottern. Mit Pinsel und Schottersackerl.

Wie früher.


Back to the roots quasi.
Danke Alex


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3190 von KleTho , 26.08.2018 19:05

Zitat

..........

Da bin ich im Urlaub und der Michi...

1. baut seine Anlage fertig
2. kauft sich DAS one and only Neidobjekt
3. jammert rum, wenn ich mal abschalte


Ok, meine Reaktionen (du wolltest es so)

1. Respekt, aber wie schon alle anderen gesagt haben: eine Anlage wird nie fertig. Und ich bin auch für das 150-Euro Kaffeehaus, das bastelst du schon irgendwo hin. Das musst du dir quasi als Strafe kaufen, weil:
2. Du Drecksau!
3. Nicht jammern, WhatsApp holen. Da kannst du mich nahezu jederzeit erreichen

........

Ich freu mich jetzt auch schon Alex mal kennen zu lernen, ihr scheint ja zwei geniale Tage gehabt zu haben. Ist Alex wirklich so klein oder bist du einfach nur so groß und hängst deswegen deine Anlage so weit hoch...?
Aber: Geh Oida, der Nightjet-Taurus hängt verkehrt herum am Zug! Das hat noch niemand bemerkt und geschrieben und so wie ich dich kenne, hast du darauf nur gewartet...

Schöne Grüße aus dem doch recht kalten Südbayern,
Christian



Sauba Christian,

jetzt hast's dem Michi aber sauba eing'schenkt!

Aber Du weißt genau, der Michi ist so groß, sogar größer als ich.
In einem englischen Eisenbahnmagazin habe ich den Artikel gelesen, welcher sich mit der Gestaltung von Anlagen wie bei Michi beschäftigt.


Quelle: BRM ❘ March 2018 ❘ www.RMweb.co.uk, Seite 38, Leserbrief von Robert Saxby

Wie oft war der Michi jetzt schon auf der Insel? 5 mal?
Vielleicht hat er da ja auch die Anlage von Robert auf seinen 16ft x 8ft besucht. Gut ein Bisserl mehr Platz hat er mit 4,8m x 2,4m schon als der Michi, aber er wollte hat auch hoch hinaus .


Michi,

um das Kaffeehaus kommst Du jetzt nicht mehr herum!
Aber ich bin mir sicher, Du schaffst das!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3191 von Magdeburger , 26.08.2018 21:03

N`Abend,
ein bissel neidisch bin ich ja auf den Alex, nicht wegen des Nightjet, der sieht zwar gut aus, aber bei den Fahreigenschaften, nunja...
Aber so ein Zwei-Tages-Wienprogramm mit einem einheimischen Auskenner, da kann man schon ein wenig neidisch werden. Und wie mir, in aller Bescheidenheit, scheint, war ja tatsächlich so gut wie alles dabei, Eis beim Tichy, Schnitzel, Sightseeing und der Besuch der Wiener Anlage schlechthin.
Na und das es Spass gemacht hat, lässt sich ja aus jedem geschriebenen Wort herauslesen, ihr Glücklichen! Es sei Euch gegönnt!
Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3192 von alex57 , 27.08.2018 00:47

Hallo Südbahner,

dein neues Hochhaus , besonders die schön beflanzten Balokons und die Maxerl auf den Balkone.

Die Rückseite steht dicht an den Gleisen. Was machts du da als Begrenzung hin, bzw. wie gestaltest du diesen Berreich.

Dann hattest du ein schönes Treffen mit reichlich Programm und lecker Essen.....Schnitzel ....Eismarillenknödel ....und lecker Kaffee

Für den noch zu bebauenden Plattz neben dem Hochhaus , gegenüber vom Friedhof wäre mir der Platz für das mehrfach bereits geforderte Kaffeehaus zu klein. Das passt da nicht. Und weiteres Brettl anleimen, geht aus Platzgründen nicht, wie du sagst.

Das 150 Euro Kaffeehaus braucht meiner Meinung nach Platz...sonst ist die Wirkung hin.

ich schlage ein einfachen Blumenstand ( Friedhofsbesucher 9 vor oder ein Trafik. Ich hab so ein Trafik mal im Montafon in ein kleinen Häuschen gesehen. Sah klasse aus , hab dort gern eingekauft.


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3193 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 27.08.2018 10:25

Moin!

Bin schon ne Weile stiller Mitleser und nette Anlage! Was machst du eigentlich, wenn der Raum voll ist? Wanddurchbruch?
Und schöne 151. Davon hab ich in N die grüne Version.


LetThereBeRock

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3194 von Heldvomerdbeerfeld , 27.08.2018 19:24

... jetzt habt ihr mich wieder erwischt!

Zitat


Bin schon ne Weile stiller Mitleser und nette Anlage! Was machst du eigentlich, wenn der Raum voll ist? Wanddurchbruch?




Servus! Was ich dann mach? So wie jetzt grad: ein neues Projekt starten und irgendwie umbauen/erweitern.

Aber erst einmal darf ich etwas Großes ankündigen!
Also wenn das so funktioniert, wie ich es derzeit per Email aushandle.... dann wird das ein echter <- Hammer
Ich bin noch in Verhandlung, aber der Pfund Sterling Wechselkurs kommt mir da entgegen. Und wie hat der Boris damals schon gesagt?

"Brexit means Brexit and we're going to make a Titanic success of it"

Gut, das glaub ich zwar nicht, aber ich möchte da nochmal schnell zuschlagen bevor ab März vielleicht wirklich der Zoll seine Finger drauf hat

Abseits davon werd ich jetzt dann beginnen die vom Alex aufgedeckte Problemstelle umzubauen. Nämlich die Kurvenüberhöhung vor der einsetzbaren Brücke. Hier ein bepinseltes Foto vom entsprechenden Bereich:
20180827_185839 by Michael Lang, auf Flickr

Ich werd da die Gleise komplett runternehmen und dann - wenns nach Plan läuft - einfach ohne Kurvenüberhöhung wieder einbauen. Gleise hab ich schon bestellt. Vielleicht geht sich da dann auch was anderes aus ...

Außerdem hab ich mir letzte Woche so einen Kamera Slider gekauft. Ihr kennt das bestimmt. Diese Schienen, auf denen Kameras langsam herumfahren und dann diese irren Zeitraffer Aufnahmen machen.

Ich hab mir allerdings einen ohne Motor gekauft und will damit keine Zeitraffer Aufnahmen machen, sondern den Slider einsetzen, damit ich besser Filme von der Anlage machen kann. Den Slider kann man nämlich auf mein Stativ montieren, müsst ihr euch so vorstellen:

20180827_185254 by Michael Lang, auf Flickr

Der kleien Teil oben mit der Handyhalterung lässt sich über die Anlage fahren, während das Stativ bombenfest in der Mitte steht. Weil filmen auf meiner Anlage, wo kein Platz zum Abstellen eines Stativs ist, ist eine ziemliche Herausforderung.
Außerdem hoffe ich jetzt natürlich auf neue Filmeinstellungen mit euch noch unbekannten Ansichten

Hier noch von der anderen Seite, der Slider ist übrigens 120cm lang und lässt sich theoretisch auch ganz rechts- oder ganz links am Stativ montieren. Nur fürcht ich, dass das Stativ dann umkippt
20180827_185240 by Michael Lang, auf Flickr

Kein Plan was ich hier schreibe? So müsst ihr euch das vorstellen:
20180827_185923 by Michael Lang, auf Flickr

Das Stativ steht mitten in der Anlage am Boden - wo ich auch stehen kann, harr harr - während das Handy zum Filmen raus, über die Anlage fahren kann und dort wackelfreie Aufnahmen machen kann. Rot eingeringelt die Handyhalterung. Auf Alex' Rat hin experimentiere ich gerade mit Gegengewichten auf der anderen Seite, damit das Ganze nicht schrägt runterhängt.

Oder hier, schaut mal:
20180827_185907 by Michael Lang, auf Flickr

Das Stativ ist natürlich von der Höhe auch wunderbar flexibel, ich bin gespannt ob das gut funktioniert.

Erste Tests verliefen aber schonmal sehr positiv. Kostenpunkt für so einen einfachen Slider: ab 40 Euro, je nach Länge und Material.
(ein 1m langer Karbonslider kostet freilich enorm viel mehr)

Also so schauts derzeit aus.

Antworten wollt ich auch noch tippen:
Kinder, reitet nicht auf dem Kaffehaus herum. Ich zahl keine 150 Euro für einen einfachen Bausatz, außerdem reicht der Platz nicht.

Alex, hinten kommt gar nichts hin. Die Rückseite vom Haus sieht niemand!

Steffen, da hilft eigentlich nur eins: buch dir einen Flug oder einen Platz im Nightjet

Thomas, ich war glaub ich 6 oder 7 mal bei den Briten zu Gast!

Gut, neues gibts dann erst, wenn ich die Gleise abgerissen hab.

tschüssi

P.S.: Hab wieder ungenutztes Rollmaterial verkauft, da ist das wieder mal ein Nullsummenspiel


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3195 von Tom_B82 , 27.08.2018 20:15

Zitat


ch zahl keine 150 Euro für einen einfachen Bausatz, außerdem reicht der Platz nicht.




Also Michael,

auch wenn 150€ ein wenig viel sind handelt es sich hier um einen alten Pola Bausatz. Die sind schon ein wenig gealtert, der Bausatz hat ein eingerichtetes Cafe und im Normalfall liegt dem eine Hochzeitskutsche Preiser 30478 bei. Ist das nicht die, die du hast?


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3196 von DerDrummer , 27.08.2018 20:39

Moin Michi
Jetzt auch noch ein Slider. Das wird ja richtig professionell bei dir!
Auf die Videos freue ich mich jetzt schon
Die Kurvenüberhöhung sieht man wahrscheinlich gar nicht, aber solange es dann im Betrieb besser läuft.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3197 von brenner_bahner , 27.08.2018 20:44

Hi
Wäre ja langweilig wenn du gar nix mehr zum Bauen hättest . Und ich war zwar schonmal in Wien aber da muss ich Steffen beipflichten das nächste mal buch ich dann auch dich , Sicherlich besser als jede offizielle stadtführung und mit Schwerpunkt Bahn ja sowieso ( und Wien is halt einfach super leiwand )
Lg Felix



Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640

ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]


 
brenner_bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 12.05.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3198 von ManuG , 27.08.2018 21:03

Hallo Michael,

bei dem Slider freu ich mich schon auf das nächste Video - bald dann im Kino zu sehen oder?
Deine Anlage sollte auf der Liste mit Sehenswürdigkeiten in Wien stehen
Die Stadt ist ja eh klasse, da muss ich den anderen hier Recht geben

Und so wie ich dich einschätze, würdest du keinen Wanddurchbruch machen, sondern einen Deckendurchbruch und einfach nochmal zwei Stockwerke draufsetzen (oder drunter, ne U-Bahn wär ja auch noch was )


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3199 von alex57 , 28.08.2018 00:58

Zitat



Alex, hinten kommt gar nichts hin. Die Rückseite vom Haus sieht niemand!





Hey Michael,

der Slider, den du dir zugelegt hast , sieht sehr interessant aus. Da freu ich mich ja schon auf die nächsten Bilder und das nächste Video ......

wo ich gleich zu deiner obigen Anmerkung was anmerken muss.

Was ist mit Video Führerstandfahrten. Da werden doch Einem erst wieder richtig bewusst, wo man beim Bau der Moba etwas schludriger drübergegeangen ist...und sieht so auch dann die Rückseite deines Hochhauses.

Ich weiß, das man die Stellen, die solche Baumängel aufweisen, gut aus dem Filmchen heruasschneiden kann


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3200 von GSB , 28.08.2018 08:29

Hallo Michael,

jetzt also die technische Aufrüstung für noch bessere Videos - da freuen wir uns alle drüber!

Für das Eckle neben dem modernen Wohngebäude wäre dieses 30°-Haus von Joswood vielleicht ne passende Idee - aber prüf erstmal nicht nur den Grundriss sondern auch die (GeschoßHöhen ob das gut nebeneinander aussehen könnte! Wäre aber wohl so in der Art wie du Dir das vorstellst...
https://lasercut-shop.de/epages/22270.sf.../Products/21016

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz