RE: Planungsthread zur "schwarzen Bahn"

#26 von Alex Modellbahn , 08.05.2015 11:54

Hallo Erwin,

Ich nutze nur die ECOS, habe von daher keine Ahnung über das zusammenspiel der Zentrale zum PC.

Ich habe in meinem SBH auch das C-Gleis eingesetzt. Rückmeldet lassen sich einfach bauen, das Gleis liegt und hält zusammen (keine Fixierungen), es ist sehr Betriebssicher. Es gibt übrigens 36cm lange Gleise, damit kann man schnell Strecke machen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Planungsthread zur "schwarzen Bahn"

#27 von schienensammler , 10.05.2015 09:01

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Erwin,

Ich nutze nur die ECOS, habe von daher keine Ahnung über das zusammenspiel der Zentrale zum PC.

Ich habe in meinem SBH auch das C-Gleis eingesetzt. Rückmeldet lassen sich einfach bauen, das Gleis liegt und hält zusammen (keine Fixierungen), es ist sehr Betriebssicher. Es gibt übrigens 36cm lange Gleise, damit kann man schnell Strecke machen.



Guten Morgen Alex,
ich werde dir ggf bald mal eine PN schreiben. Im Grunde reichen mir Hinweise und Tips, wie du die Ecos angebunden hast. Dann kann ich das für mich für die Software umsetzten. Aber wie schon geschrieben, ist die Kombination sehr schwierig umzusetzen...

Die 36cm Gleise habe ich nun auch in RailModeler gefunden..

@all:
ich habe nun mal ein wenig geplant ( nur den SBH mit einer möglichen Anbindung an den sichtbaren Bereich ):


Der dunkelgraue Bereich ist nicht sichtbar!
Oben rechts wäre der angedeutete Bereich des GBH.
Den Platz hinter dem Kamin kann ich nun so gut für eine Kehre nutzen bzw einen weiteren Bereich anbinden.
Die Plattentiefe ist im sichtbaren Bereich bei 80cm geblieben. Im SBH sind es 40cm.
Abgerückt ist die gesamte MoBa nun 50 cm von der Schrägen. Das habe ich real ausprobiert, passt soweit ganz gut.
Im unteren Bereich könnte ich Züge auch wieder dem SBH zuführen. Damit ist der SBH von zwei Seiten aus befahrbar. So komme ich auch auf drei Gleisstrecken, die ich ( ggf noch mit weiteren Wartegleisen ) im Sichtbereich dann später haben werde.

So weit erst mal von mir..
Einen schönen Sonntag wünscht der Erwin!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Planungsthread zur "schwarzen Bahn"

#28 von schienensammler , 19.05.2015 11:37

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen..

Ich will nicht jammern, aber z.Zt. gibt es einfach kaum Zeit für die Dinge, die Spaß machen ( sollen ).
Immerhin kann ich diese Dinge überhaupt tuen..

Also, ich habe mir jetzt mal eine Strecke überlegt. Diese ist sicherlich noch nicht bis ins letze Detail schlüssig, könnte aber so gut zu meiner Vorstellung des Gesamtkonzepts passen..

Das BW - Kendenich ist ein Abschnitt, den ich ja weitestgehend schon am bauen bin. Deshalb habe ich diesen einfach mal hervorgehoben in blau dargestellt.

Insgesamt wirkt die Streckenführung auch noch nicht "schwungvoll" genug. Dieses ist aber meinem Programm "RailModeller" ( für den Mac ) geschuldet. Ich möchte definitiv diese harten Kurven und Kanten mit Flexgleis aufweichen.

Ich will hier jetzt nur einfach mal die durchaus mögliche Streckenführung mit den einzelnen Stationen darstellen.

Aber seht einfach selbst, für Kritik ist ja am Ende noch genügend Platz hier im Thread:


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz