RE: Märklin Hauptsignal 7039 in Verbindung mit Steuerung MS2…

#1 von karlhg ( gelöscht ) , 02.05.2015 09:00

Hallo und einen schönen Tag …,
ich brauche mal Eure Hilfe, Euer digitales Fachwissen.

Es soll in der MoBa ein "analoges" Hauptsignal 7039 in der Funktion Blocksignal zugbeeinflussend eingebaut werden.
Märklin, H0, Formsignal (Flügel-Hauptsignal als Blocksignal) Art.: 7039, hier das Bild




Richte ich mich nach der Einbaubeschreibung für das Hauptsignal, dann fährt die Lok bis zur ersten Unterbrechung des "B" Bahnstrom. Stelle ich das Signal auf "Zug-Fahrt", dann rührt und rappelt sich der Zug nicht.

Aufgrund dieser Tatsache baute ich ein Märklin C-Gleis-Funktionsmodell



Jetzt noch ein Foto mit den erklärenden Texten:


Selbst wenn ich nach dem Ende der Sperrstrecke erneut einen Anschluß "B = rot" und "0 = braun" anschließe, das Signal funktioniert, die Signallaterne funktioniert… aber leider fährt der Zug nur bis zur ersten Sperrstelle "B".
Schiebe ich die Lok durch die ganze Sperrzone, tja danach fährt auch die Lok danach weiter.

Was mache ich falsch?
Wie müsste es richtig sein?
Herzlichen Dank für Eure Kommentare!


karlhg

RE: Märklin Hauptsignal 7039 in Verbindung mit Steuerung MS2…

#2 von rhb651 , 02.05.2015 09:42

Hallo Karl,
das Signal mag schalten (Flügel geht hoch und runter), aber schaltet auch der Kontakt für B am Signal durch?

KAnnst ja ersatzweise mal die beiden Buchsen probieren, ob hier durchgeschaltet wird (diese wurden i.d.R. für die OL verwendet).


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Hauptsignal 7039 in Verbindung mit Steuerung MS2…

#3 von karlhg ( gelöscht ) , 02.05.2015 17:54

Achim..., herzlichen Dank für Deinen Tipp.

Ja..., es gab ein "inneres" Kontaktproblem. Aber auch ein braunes "Masse"kabel war nicht an der Stelle wo es denn hätte sein müssen.
Also nochmals besten Dank und alle Zeit gutes Gelingen...


karlhg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz