Hallo Stummis,
ich habe eine Reihe von Fragen an euch, die sich Rund um das Thema Umbau eines DC-Modells zu AC drehen. Als Testobjekt dient mir mein neu erworbener ET 420 von Roco (43006).
Ich möchte das Modell, welches momentan wohl DC-analog ist, zu einem vollwertigen AC-Modell umbauen mit Decoder. Das heißt, dass auch alle Achsen ausgetauscht werden sollen. Den Threads im Internet und im Forum nach, sollte dies kein großes Problem darstellen. Da dies aber der erste Umbau von mir sein wird, will ich lieber nochmal auf Nummer sicher gehen und daher fragen, worauf ich alles achten muss.
1) Achsen
Ich habe aus einem anderen Forum die ET-Nummern für die AC-Tauschachsen
- Radsatz mit Haftreifen 113155
und
- Radsatz ohne Haftreifen 113156.
Stimmt dies so?
2) Stromzufuhr
Die Schleifer haben jeweils Platz an den Enddrehgestellen. Stimmen hier die Nummern
- Schraube 108137 (zur Befestigung des Schleifers)
und
- Schleifer 40500 ?
Da ich ja sämtliche Achsen am Triebzug tauschen will, erübrigt sich eigentlich das Verbinden der beiden Massepole an den Radschleifern. Oder sehe ich das falsch?
Wäre eine Schleiferumschaltung für mich als Teppichbahner relevant?
3) Decodereinbau
Der Triebzug hat, wie ich gerade feststellen musste, schon eine 8 polige Steckverbindung. Muss ich noch irgendwelche Kabelverbindungen umlöten oder sollte alles soweit funktionieren, wenn ich den Decoder, einen ESU LoPi 4.0, einstecke?
4) Licht
Da es sich um ein verglichen neueres Modell handelt ohne 4 polige Kupplung zwischen den Wagen, muss ich noch entweder die Kupplung umbauen oder eine andere Lösung für den Lichtwechsel finden. Wie stelle ich das am besten an?
Würde mich sehr über Antworten und eure Mithilfe freuen!