RE: Erster DC -> AC Umbau an Roco Et 420

#1 von Der Voreifelbahner , 21.04.2015 12:37

Hallo Stummis,

ich habe eine Reihe von Fragen an euch, die sich Rund um das Thema Umbau eines DC-Modells zu AC drehen. Als Testobjekt dient mir mein neu erworbener ET 420 von Roco (43006).

Ich möchte das Modell, welches momentan wohl DC-analog ist, zu einem vollwertigen AC-Modell umbauen mit Decoder. Das heißt, dass auch alle Achsen ausgetauscht werden sollen. Den Threads im Internet und im Forum nach, sollte dies kein großes Problem darstellen. Da dies aber der erste Umbau von mir sein wird, will ich lieber nochmal auf Nummer sicher gehen und daher fragen, worauf ich alles achten muss.

1) Achsen
Ich habe aus einem anderen Forum die ET-Nummern für die AC-Tauschachsen
- Radsatz mit Haftreifen 113155
und
- Radsatz ohne Haftreifen 113156.
Stimmt dies so?

2) Stromzufuhr
Die Schleifer haben jeweils Platz an den Enddrehgestellen. Stimmen hier die Nummern
- Schraube 108137 (zur Befestigung des Schleifers)
und
- Schleifer 40500 ?

Da ich ja sämtliche Achsen am Triebzug tauschen will, erübrigt sich eigentlich das Verbinden der beiden Massepole an den Radschleifern. Oder sehe ich das falsch?
Wäre eine Schleiferumschaltung für mich als Teppichbahner relevant?

3) Decodereinbau
Der Triebzug hat, wie ich gerade feststellen musste, schon eine 8 polige Steckverbindung. Muss ich noch irgendwelche Kabelverbindungen umlöten oder sollte alles soweit funktionieren, wenn ich den Decoder, einen ESU LoPi 4.0, einstecke?

4) Licht
Da es sich um ein verglichen neueres Modell handelt ohne 4 polige Kupplung zwischen den Wagen, muss ich noch entweder die Kupplung umbauen oder eine andere Lösung für den Lichtwechsel finden. Wie stelle ich das am besten an?

Würde mich sehr über Antworten und eure Mithilfe freuen!


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Erster DC -> AC Umbau an Roco Et 420

#2 von Helgasheimkeller , 21.04.2015 15:47

Wenn das dein erster Umbau ist viel Erfolg. Roco hat bei seinen AC Rädern sehr breite Räder 3,2mm, außerdem sind die Achsen isoliert so das Du die Radschleifer brauchst. Ich habe bei meinen Roco zügen VT11 und VT 98 radsätze der Firma Thomschke www. modellbahn-radsatz.de mir die entsprechenden Räder nach Durchmesser bestellt. Leider mußte ich die Spitzen der Achsen beim Motorwagen abschleifen dafür brauchte ich an den Wagen keine Radschleifer. Ich kenne den Zug nicht deswegen kann ich zu den Kupplungen nichts sagen. Du brauchst aber fürs Licht 3 Kabel und zwei für Masse 1 des Lichts und 1 Fahrzeugmasse und und eines für den hinteren Schleifer, also 6 Adern. Für den VT11 von Roco gibt es von einer Firma Name folgt eine Verbindung die auch als Kupplung dient. Vieleicht kann mann die auch für den ET gebrauchen oder umbauen . Die Schleiferumschaltung mache ich mit einem bipolaren Relais geschaltet wird mit den kontakten für das Spitzenlicht. Für das Licht im Zug und für das Spitzenlicht benutze ich einen 2Funktionsdecoder der immer vom hinteren Schleifer seinen Strom bekommt, damit brennt das Licht auch vor Signalen mit HP0. Ich weiß ein bisschen viel auf einmal wenn Du intresse hast schick mir eine PN und ich schick dir den Schaltplan für die Schleiferumschaltung und die bezugsquellen der Bauteile. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Erster DC -> AC Umbau an Roco Et 420

#3 von hans-gander , 21.04.2015 22:05

Hallo Kollegen,
ich habe zwar nichts zum eigentlichen Beitrag, hänge mich aber wegen einer Frage mal mit an.
Und zwar geht es um die digitalisierung einer ROCO S-Bahn 43005. Ich möchte die rot/weis Frontlicht Umschaltung mit dem Decoder machen. Gibt es nun für diesen Zug eine passende mehrpolige Steckverbindung von einem anderen ROCO S-Bahn Modell die ich verwenden könnte?
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Erster DC -> AC Umbau an Roco Et 420

#4 von Helgasheimkeller , 21.04.2015 22:29

Hallo Die Firma wo man eine 6teilige Steckverbindung für den VT11 von Roco kaufen kann ist www.DIGITAL-BAHN.de sie kostet für den 7teiligen Zug
19.80 € und ist super. Gerade für Teppichbahner ist sie wunderbar geeignet weil man den Zug trennen kann und auch wieder leicht zusammenstecken .In wie weit man die für andere Fahrzeuge umbauen kann muß jeder selber entscheiden, vieleicht bei entsprechener Anfrage baut die Firma auch die für andere Fahrzeuge. Ich selber werde mir die Stecker und Buchsen für meinen VT08 von Lima zurechtbauen, man kann die teile auch einzeln nachbestellen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Erster DC -> AC Umbau an Roco Et 420

#5 von hans-gander , 21.04.2015 22:48

Hallo Werner,
die Verbindungen kenne ich alle. Vielen Dank.
@ all. Mir geht es darum, ob die Wagenverbindungen von den AC ROCO ET420 Modellen passen würden.
Ich kann nämlich hier http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/69007_11307.pdf nichts erkennen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Erster DC -> AC Umbau an Roco Et 420

#6 von Robert Bestmann , 22.04.2015 07:44

Hallo Hans,

die neueren 420 haben ja alle nur noch simple Kunststoffdeichseln ohne Elektrokontakte als Verbindungen.

Ein passendes Tauschteil mit Kontakten ist mir nicht bekannt, weswegen ich einfach hergegangen bin und bei der AC-Version 69004 alle 3 Wagen mit separaten Tams-Decodern ausgerüstet habe (LD-G-33 im Mittelwagen und FD-M in den Endwagen). Diese Decoder bauen sehr flach (3mm hoch) und lassen sich daher unsichtbar im Dachbereich unterbringen. Nur der Kabelbaum von der Schnittstelle nach oben in den Dachbereich ist im Mittelwagen bei genauem Hinsehen sichtbar.
Der Schleifer sitzt werksseitig unter einem der Endwagen, die beiden anderen werden über Steck-Kabel versorgt. Diese Verbindung ist bei mir unverändert.

Durch die zahlreichen Ausgänge des FD-M konnte ich damit nicht nur den Lichtwechsel steuern, sondern auch die Innenbeleuchtungen separat schaltbar machen und auch die Zugzielanzeigen (hierfür wurde der Innenbeleuchtungs-Lichtleiter durchtrennt und für die Zugzielanzeige je eine separate SMD-LED eingebaut).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Erster DC -> AC Umbau an Roco Et 420

#7 von hans-gander , 22.04.2015 08:13

Hallo Robert ich habe es befürchtet.
Werde also noch zwei Funktionsdekoder spendieren müssen.
Herzlichen Dank an alle.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz