RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#1 von Genesis90 ( gelöscht ) , 16.04.2015 18:18

Hallo an die Forengemeinde!

Ich bin neu im Forum und bezüglich Modelleisenbahn ein ziemlicher Anfänger, wobei eine Anlage immer ein Traum von mir war, aber erst jetzt eine Realisierung möglich wird.
Ich habe daher den Fragebogen ausgefüllt und die räumlichen Platzverhältnisse skizziert und auch eine erste Idee angefügt.

Ich ersuche die Experten hier im Forum um Hilfe und Anregungen zur Gleisplanung.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und Hilfe

Andreas

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Eine Nebenbahnanlage mit einem kleineren Kopfbahnhof in einer ländlichen Gegend (Touristik) --> Fahrten mit Museumszügen, und Holzverladung; weiters einen Durchgangsbahnhof oder Abzweigbahnhof einspurig mit BW und Güterbahnhof
Schattenbahnhof, ev. 2-spurige elektrifizierte Strecke nur mit Anschluss an den SBH.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III, IV, Güterzüge, Personenzüge

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Kopfbahnhof und 2. Bahnhof, BW
verhandelbar: 2 spurige Strecke

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, Fahrbetrieb, Konstruieren, Bauen

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?





2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



HO

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Wir bauen und betreiben die Anlage zu zweit


Genesis90

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#2 von Alex Modellbahn , 16.04.2015 22:13

Moin Andreas,

Erstmal herzlich Willkommen hier. Schon in die Gleisplansammlung geschaut und versucht was eigenes zu erstellen?
Ein ganz wichtiger Punkt fehlt noch, welches Gleisssystem willst Du verwenden?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#3 von Genesis90 ( gelöscht ) , 16.04.2015 22:20

Hallo Alex!

Ich möchte ein 2-Leitersystem benützen, allerdings habe ich mich noch auf keine Marke festgelegt, da ich bisher keine Ausstattung habe.

Bei den Gleisplänen habe ich schon geschaut und auch interessante Bahnhofsgleispläne gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich für den verfübaren Platz nicht zuviel möchte und ich möchte auf keinen Fall die Anlage mit zuvielen Gleisen überladen. Daher die Bitte an die Experten mit Erfahrung, ob dieses Konzept umsetzbar ist.

Herzliche Grüße
Andreas


Genesis90

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#4 von Alex Modellbahn , 17.04.2015 06:43

Hallo Andreas,

Ich bin nicht der große Planer, deshalb kann ich Dir leider keinen Gleisplan liefern.
Wie auch immer, ich denke trotzdem es wäre sehr nützlich das man weis, welche Pläne Dir gefallen, dann kann man sich daran orientieren. Vielleicht magst Du deshalb einfach die 3-5 für Dich besten Pläne nennen und was Du gerne davon mehr oder weniger übernehmen würdest.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#5 von ET 65 , 17.04.2015 07:33

Hallo Andreas,

willkommen im Planungsforum.

Entschuldige, wenn wir Dich am Anfang mit jeder Menge Fragen nerven.

Was im Fragebogen immer noch fehlt, ist die maximal geplante Zuglänge?

Die gewählte "G"-Form bietet Gestaltungsmöglichkeiten, hat aber gleichzeitig auch einen möglichen Nachteil: Am Ende werden Schleifen benötigt, dass die Züge wieder zurückfahren können, was die Anlagetiefe vergrößert. Schau Dir dazu einfach mal die Hinweise zur Zugänglichkeit an.

Eine Übersicht zu den Gleissystemen in H0 findest Du hier.

Falls Dir noch Ideen zur Planung fehlen, bietet sich die Gleisplan-Datenbank an (Seite hat etwas längere Ladezeit).

Ganz zum Schluss von mir die Frage, ob Du Dir bei den Platzverhältnissen mit H0 sicher bist oder ob nicht Spur N eine Alternative wäre?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#6 von Genesis90 ( gelöscht ) , 17.04.2015 10:00

Hallo Heinz!

Die Fragen nerven gar nicht. Ich gebe zu, dass ich derzeit mit der ganzen Materie noch etwas überfordert bin. Die Fragen führen mich zu Problemen, die ich noch gar nicht bedacht habe.

Was im Fragebogen immer noch fehlt, ist die maximal geplante Zuglänge?: Ich denke max. 5 Wagen aber nicht die mit 30cm Länge.

Ganz zum Schluss von mir die Frage, ob Du Dir bei den Platzverhältnissen mit H0 sicher bist oder ob nicht Spur N eine Alternative wäre? Sicher bin ich nicht, aber ich würde HO favorisieren.

Ein für mich recht geeigneter Gleisplanentwurf ist der: Georgenthal (Thür)
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...al=353&start=32

Die notwendigen Schleifen wären wenigsten dort, wo man von 2 bis 3 Seiten hinkommt (neben der Tür).

Für eine 2 spurige Paradestrecke könnte man ev. eine Brücke (herausnehmbar) zwischen rechten und oberen Schenkel machen und somit hätte man eine Rundstrecke mit Anschluss im Schattenbahnhof.

Als nächstes werde ich mal geeignet erscheinende Gleisplanentwürfe suchen.

Herzliche Grüße und Danke für die Tipps
Andreas


Genesis90

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#7 von Lord_Nelloz , 17.04.2015 12:41

Hallo Andreas,

wenn Georgenthal was für Dich ist, dann sicher auch die Friedenfelser Localbahn. Wenn es eine Rundstrecke sein soll, muss man halt anstatt des Fiddleyards etwas umplanen...

Und in dem Zusammenhang empfehle ich Dir sehr das Buch Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb. Denn wenn ich Deine bisherigen Beiträge richtig interpretiere, könnte das absolut was für Dich sein...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#8 von Genesis90 ( gelöscht ) , 17.04.2015 17:44

Hallo Christoph

Diesen Plan habe ich noch gar nicht gesehen. Die Idee den größeren Bahnhof in die Mitte zu bauen hat viele Vorteile. Und wenn ich mir die Bilder dieser Anlage anschaue, dann wirkt sie sehr stimmig und realistisch. Ich glaube ich muss auf die Paradestrecke verzichten (oder sollte darauf verzichten), sonst ist zu viel auf der Anlage. Ich habe den Plan einmal gespiegelt, um die Türposition an die richtige Stelle zu bringen und einen Eindruck zu gewinnen.

Bei den beiden Plänen hätte ich auch vom Platz noch Reserven, da mein Raum ca. 50cm breiter und länger ist.
Ich möchte anstelle des Fiddleyard gerne einen Schattenbahnhof realisieren. Dies sollte sich am linken Schenkel entlang der Länge des Raumes ausgehen. Ev. wäre auch ein Betriebswerk mit einer Drehscheibe noch realisierbar.

Als nächstes muss ich mich wohl mit Gleisplanungsprogrammen auseinandersetzen, um bisherige Ideen für meinen Platz umzuzeichnen.

Herzliche Grüße
Andreas


Genesis90

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.04.2015 18:45

Zitat von Genesis90
Ich möchte anstelle des Fiddleyard gerne einen Schattenbahnhof realisieren. Dies sollte sich am linken Schenkel entlang...



Ist sicher besser, doch statt der Strassenbahnradien grosse Bögen verwenden, dick rot könnte ein kleiner Haltepunkt werden, ist besser, als ein zusätzlicher Bahnhof, der dann doch längenmäßig wieder zu klein wäre.

Vor alle jedoch jedoch den vollen Raum nutzen!



Das Blaue wäre dann die verdeckte Strecke zum Zugspeicher auf der linken und oberen Seiten. Rechts oben musste dann noch eine Kehrschleife eingeplant werden.


pfahl_04

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#10 von Genesis90 ( gelöscht ) , 14.12.2015 16:38

Hallo,

Ich hatte länger nichts geschrieben, da ich viel zum Thema gelesen habe und nun einen ersten Plan für den Schattenbahnhof und den Abzweibahnhof habe und euch um Meinungen und Tipps gebeten hätte. Das Lok-BW ist noch nicht fertig, ich überlege noch eine Drehscheibe zu verbauen. Der Kopfbahnhof kommt auf den freien Schenkel und ist auch noch nicht geplant. Schienen habe ich mit PECO HO 100 im Schatttenbahnhof und PECO 75 im sichtbaren Bereich mit SCARM geplant. Hier nun ein Bild:



Liebe Grüße
Andreas


Genesis90

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#11 von ET 65 , 14.12.2015 18:37

Zitat von Genesis90
... Hier nun ein Bild ...

das Du am besten direkt mit voller Auflösung hier einstellt, da nicht alle auf die Bildlinks klicken (wollen), Andreas.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#12 von Genesis90 ( gelöscht ) , 14.12.2015 22:10

Hallo Heinz,
Danke für den Tipp; ich dachte man darf nur max 1024 einstellen.

Ich habe das Bild mit voller Auflösung eingestellt. Es hat aber in der Vorschau trotzdem die gleiche Größe

Gruß Andreas


Genesis90

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#13 von Genesis90 ( gelöscht ) , 14.12.2015 22:19

Ich habe es geschafft. Durch bloßes Lesen kommt man weiter.



Die obere Ausfahrt beim Bahnhof führt direkt in die Gleiswendel.
Die linke Ausfahrt der Gleiswendel führt über eine Strecke im Tunnel und dann an der Oberfläche zur 1. der unteren Ausfahrt aus dem BHF.
Die 2. untere Ausfahrt führt links entlag bis in den Schenkel in der Mitte mit dem Kopfbahnhof.


Mit Bitte um Tipps und Vorschläge
Andreas


Genesis90

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.12.2015 09:17

Zitat von Genesis90
Mit Bitte um Tipps und Vorschläge...


Wieso hast Du den Zugspeicher im Ausfahrtsbereich mit 4 Gleisen versehen? 2 sind vollkommen ausreichend, die anderen würde ich dem eigentlichen ZS zuordnen.
Man könnte ihn auch noch verlängern (-> sequentieller Zugspeicher), wenn man die Kehrschleife nach unten rechts verlegt.


pfahl_04

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#15 von Genesis90 ( gelöscht ) , 16.12.2015 18:02

Hallo Manfred!

Ich habe mir gedacht, dass es grundsätzlich egal ist, ob ein Teil der Gleise im Ausfahrtsbereich oder Einfahrtsbereich liegen. Dein Ansatz wäre aber denkbar. Ich werde mal umzeichnen.
Den ZS weiter nach rechts unten verlängern, möchte ich nicht machen, da entlag der Unterkante ein Fenster ist und ich da nicht mit vielen Gleisen vorbei möchte. Ev. mache ich dort ein Stück herausnehmbar. Deswegen habe ich diesen Bereich auch sehr schmal gehalten (max. 30cm, eher weniger).

Grüße und Danke
Andreas


Genesis90

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#16 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.12.2015 18:47

Zitat von Genesis90
Den ZS weiter nach rechts unten verlängern,...


ich meinte nur die Kehrschleife, so wie die 2 Gleise, die von rechts kommen.


pfahl_04

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#17 von Genesis90 ( gelöscht ) , 16.12.2015 21:57

Hallo,
ich habe mir das angeschaut, aber nach meiner Einschätzung bringt es keine wesentliche Verbesserung. Es wird nur der Aufbau komplizierter. Derzeit habe ich es so geplant, dass die Bahnhöfe keine darunter befindlichen Teile haben. Der ZS ist unter dem freien Streckenabschnitt ohne viel Elektronik, Weichen etc. Die Länge ist so glaube ich ausreichend, da ich nur eine Nebenbahn darstelllen will und daher keine extrem langen Züge verkehren. Die längsten Gleise des ZS sind an die 4m lang (allerdings teilweise im Bogen), sodass auch dort 2 Züge hintereinander geparkt werden können.

LG
Andreas


Genesis90

RE: Neue Anlage für einen Anfänger

#18 von Genesis90 ( gelöscht ) , 20.12.2015 19:47

Hallo,

Ich habe mich einmal mit meinem Abzweigebahnhof (Plannertal) gewidmet und einen Plan entworfen. Außerdem habe ich Namen für die Bahnhöfe bzw. Orte vergeben.
Die ganze Planung erfolgte mit Scarm und PECO75 mit Flexgleisen. Kein Radius ist unter 600mm (wenn ich nicht etwas übersehen habe).



Mit würden eure Meinungen zu dem Plan interessieren. Vor allem was man besser machen kann.

Mit herzlichen Grüßen
Andreas


Genesis90

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz