RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#126 von tom75 , 07.07.2015 08:16

Guten Morgen ins Stummiversum

@Transalpin: mich hat's auch gewundert, wie alle Komponenten das bisher durchgehalten haben. Das waren jetzt ca. 16 Stunden reine Dauerschaltzeit

@Harry: Wir haben gestern noch ein bisschen getüftelt und eine Version 2 der Servohalterung entworfen. An sich trägt meine Lösung ca. 2 mm mehr auf als die von WW, da die Grundplatte bei mir ca. 3 mm dick ist. Generell find ich die Lösung von WW auch genial.... der Stellmechanismus ist bei mir ja genau der gleiche, aber mit gefällt die Lösung mit den 2 langen Schrauben nicht so besonders, zum einen, weil es doch wieder fummlig ist, das über Kopf unter der Anlage zu verschrauben, zum anderen habe ich so dünne Schrauben zumindest bei mir im Baumarkt noch nicht gefunden. So kann ich das original Befestigungsmaterial der Servos verwenden

@all:

Wie oben schon geschrieben haben wir gestern eine 2. Variante der Servohalterung gebaut. Ich war mit der ersten zwar schon recht zufrieden, mich hat es aber genervt, das ich den Stelldraht immer wieder neu einfädeln muss, wenn ich den Servo mal entfernen muss..... auch zum justieren ist es einfacher, erst mal nur den Stelldraht zu haben. Und so habe ich die Servohalterung in 2 Bereiche geteilt. Zum einen nur die Grundplatte vorne, wo der Stelldraht eingefädelt wird, und zum anderen die Halterung des Servos. Beides kann verbunden und mit Schrauben fixiert werden.... Hier mal eine kleine Bilderstrecke

Hier der neue Rohling. Man sieht jetzt auch kleine eingelassene Vertiefungen, die als Bohrhilfe dienen


Erst mal alle Löcher gebohrt


Dann wird der Stelldraht eingefädelt und von oben mit einem Stück Schrumpfschlauch versehen, damit man den Stelldraht später nicht nach unten raus ziehen kann.


Dann wird das ganze ausgerichtet und an der Grundplatte verschraubt. Auf der Unterseite der Grundplatte bringe ich dazu wieder ein Stück doppelseitiges Klebeband an, damit das ganze auch über Kopf einigermaßen funktioniert


Im Anschluss wird der Servo in die Halterung eingeschraubt, von unten ein Stück Schrumpfschlauch auf den Stelldraht angebracht (damit man ihn nicht nach oben durchschieben kann) und alles zusammengeschraubt. Das Endergebnis sieht dann so aus




Auf den 2 folgenden Bildern sieht man noch 2 Baustellen
Hier sieht man, das das Loch in der Grundplatte noch ca. 1 mm nach innen gesetzt werden sollte, damit der Stelldraht auch gerade vom Servo in die Grundplatte geht:


Und hier sieht man, das noch ca. 1,5 mm Luft zwischen montiertem Servo und Grundplatte ist.... auch diesen Abstand werden wir noch verringern.


Man sieht auch, das der Druck keinen Schönheitspreis gewinnt.... aber es ist ja nur für unter die Platte und wichtig ist mir in dem Fall nur das es stabil ist Gedruckt ist das ganze auf einem Renkforce RF1000 von Conrad.

Ich gehe davon aus, das die letzten 2 Schönheitsfehler heute noch korrigiert werden und dann kanns bald los gehen mit der Serienproduktion

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#127 von tom75 , 07.07.2015 12:42

Hallo zusammen

Der nächste Prototyp kommt am Donnerstag es wird zusätzlich noch eine seitliche Führung angebracht werden, so das der servoteil von 3 Seiten gehalten wird.... Wenn das dann alles zufriedenstellend läuft will mein Bekannter das dann in seinem Onlineshop für alle zur Verfügung stellen..... Stückpreis wird bei ca. 2 € liegen.... Ich sag dann noch mal Bescheid wenn es so weit ist

Gruß

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#128 von tom75 , 03.08.2015 09:46

Guten Morgen ins Stummiversum

lange Zeit hab ich nix mehr geschrieben...... weils einfach nichts zu schreiben gab Die Verkabelung des Schattenbahnhofs ist aber mittlerweile so gut wie abgeschlossen und über's Wochenende war der Manu2090 zu Besuch. Wir haben ganz schön was geschafft und hatten viel Spaß. Hier mal ein paar Fotos des aktuellen Bauzustands. Es ist noch nichts aufgeräumt (würde sich auch noch nicht lohnen weil noch viel geschnitten werden muss ) aber die Auffahrt ist schon gut erkennbar

Hier der Beginn der Auffahrt bzw. Abfahrt am Schattenbahnhof...... man sieht auch die Wendeschleife, die wieder zurück zum Bahnhof führt.


.... und den weiteren Gleisverlauf........


....bis zur Abzweigung in den kleinen Ausweichbahnhof.....


.... der hier auf den 2 folgenden Bildern zu sehen ist



Das war's erst mal wieder...... heute Abend gehts dann weiter.... die Woche kann ich noch ausgiebig bauen, weil Frau und Kinder außer Haus sind

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#129 von Hohentengen21 , 03.08.2015 11:22

Servus Tom,

der Manu hat wohl überall seine Finger drin. Musst nur aufpassen, dass nachher nicht der nackte Kellerraum dasteht


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#130 von tom75 , 03.08.2015 11:46

Hallo Oli,

der Manuel war jetzt schon zum dritten mal hier, aber von Abriss war bisher nie die Rede Da hat er sich bisher immer brav zurück gehalten.... Insgesamt haben wir ca. 50 Meter Gleise verlegt auf die 2 Tage..... hat viel Spaß gemacht..... aber irgendwie hat er sich immer über den blöden Mittelleiter bei den Flexgleisen beschwert..... so sans halt, die 2-Leiter fahrer

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#131 von H0er , 04.08.2015 10:02

Hallo Tom mit der 75!

Super das es wieder weitergeht bei dir, der Plan gefällt mir, und die Ausführung sowieso!

Sehr professionell das ganze.

nur eine kleine Anmerkung, liegen die beiden Gleise auf dem Bild wo der Lötkolben drauf steht nicht schräg zusammen?


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#132 von tom75 , 04.08.2015 13:41

Hallo Gottfried,

schön das du mal wieder vorbei geschaut hast Auf dem Foto siehts wirklich so aus, als würden die sich da ein bisschen annähern.... ich kanns dir nicht sicher sagen ob ich das Foto gemacht hab als die Gleise schon fixiert waren oder nur so draufgelegen sind..... werd ich mir heut Abend auf jeden Fall mal genauer anschauen

Ob der Aufbau jetzt wirklich professionell ist wage ich mich nicht zu sagen..... ich machs halt so gut ich's kann Gibt aber doch vor allem hier im Forum einige, denen ich mit meinem Anlagenbau bei weitem nicht das Wasser reichen kann... Hauptsache stabil

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#133 von Udo Nitzsche , 04.08.2015 13:47

Zitat von tom75

Ob der Aufbau jetzt wirklich professionell ist wage ich mich nicht zu sagen..... ich machs halt so gut ich's kann Gibt aber doch vor allem hier im Forum einige, denen ich mit meinem Anlagenbau bei weitem nicht das Wasser reichen kann... Hauptsache stabil



Hallo Tom,

eine sehr gute Einstellung, so sehe ich das für meinen Teil auch...

Mir gefällt jedenfalls bisher, was Du baust. Ich wünschte, ich hätte auch so viele Schattenbahnhofsgleise...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#134 von tom75 , 05.08.2015 07:52

Guten Morgen ins Stummiland

@Udo: Freut mich, wenns gefällt Ja, Schattenbahnhofsgleise kann man nie genug haben Momentan hab ich jetzt dann noch den Luxus, mehre Abstellfläche als Zuggarnituren zu haben (in den SB passen 45 Garnituren, von 1,80m bis 4,20 m)... mal schauen ab wann's dann wieder eng wird

@all: Gestern hab ich dann noch ein wenig weiter gebastelt..... es ist einfach wahnsinn wie schnell die Zeit beim bauen vergeht

Hier noch mal für Gottfried ein Bild:


die Gleise waren tatsächlich schon fest..... war aber kein Problem, das zu korrigieren

Dann hab ich mich dran gemacht, das nächste Weichenfeld vorzubereiten:


leider musste ich feststellen, das es hier mit einfachem zusammenstecken nicht getan war.... aufgrund der Gleisgeometrie klaffte an einer Stelle eine Lücke von ca. 1 cm im Schienenstrang...... der wurde dann mehr oder weniger fachmännisch verschlossen


Ansonsten hab ich gestern nur noch etwas Trassenbau betrieben..... mal schauen ob ich da heut dann die Gleise drauf krieg



langsam komm ich aus dem nicht sichtbaren Bereich raus.... nur noch eine Kehre, da wo das Trassenbrett jetzt endet

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#135 von UweS , 05.08.2015 08:46

Hallo,

bin beeindruckt von den vielen Abstellgleisen.
Was benutzt Du als Gleisunterlage? Schaut aus wie so ne Art Moosgummi?

Und bei dem Wetter , genau der richtige Aufenthaltsort, der Mobakeller.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#136 von Udo Nitzsche , 05.08.2015 10:48

Hallo Tom,

ist die Weichenkombination schon im Freien (1) oder noch verdeckt (2)?

Im Falle von (1): Weshalb immer noch K-Gleis und dann auch noch die klobige, unzuverlässige DKW? Es geht doch auch anders... - Nur Mut, wir helfen!
Im Falle von (2): DKW des K-Gleises verdeckt? Damit tust Du Dir keinen Gefallen... (s. a. (1))


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#137 von tom75 , 05.08.2015 11:29

Hallo zusammen

@Uwe: Ja, im Keller ist es schon angenehm kühl, da macht das arbeiten Spaß..... wie gesagt... SB-Gleise kann man nicht genug haben

@Udo: Die DWK liegen noch im nicht sichtbaren Bereich... allerdings in einem Bereich an den ich recht gut ran komm (direkt hinter den Monitoren ). Ja, die Märklin DKW sind etwas klobig.... aber als sooo unsicher sind sie mir jetzt noch nicht vorgekommen... ich hab aber auch aufgepasst, das ich für den nicht sichtbaren Bereich auch die besten verwende..... leider ist es halt so das ich über 20 von den DKW hier liegen hab.... insgesamt brauch ich für die aktuelle Anlage 11 Stück, 3 davon im nicht sichtbaren Bereich. Gibts von einem anderen Anbieter eine Weiche, die von der Geometrie her passen würde ? Dann wär's evtl. eine Überlegung wert

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#138 von Udo Nitzsche , 05.08.2015 11:49

Hallo Tom,

wenn Du schon daran denkst, andere (Doppelkreuzungs-) Weichen ins Kalkül zu nehmen, dann kannst Du im sichtbaren Bereich auch gleich komplett vom K(lobig)-Gleis weg...

Im übrigen bräuchtest Du auch gar nicht so viel umplanen, die Tillig-Elite-Weichen 85343/85344, die Kreuzung 85160 und die Kreuzungsweichen 85390 (DKW) / 85395 (EKW) entsprechen fast dem schlanken Weichen-/Kreuzungs-/DKW-Programm des K-Gleises. Und besser sieht das allemal aus...

Aber noch eine andere Frage: Brauchst Du an der Abzweigstelle überhaupt DKW? Wenn ich das richtig interpretiere, sind das vier zweigleisige Strecken, die an einer Stelle zusammengeführt werden. Wenn jedes der Gleise nur im Einrichtungsbetrieb befahren wird, reichen auch normale Kreuzungen (2257).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#139 von UweS , 05.08.2015 15:38

Hallo Tom,

was benutzt Du als Gleisunterlage?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#140 von Manu2090 , 05.08.2015 15:57

Hi Tom

Danke für das schöne Wochenende . Hat mal wieder Spass gemacht.
Ach wenn du schon 2-leiter Gleis im sichtbaren verwenden willst, kannst du auch gleich umsteigen . Ist vom Aufwand her ähnlich denke ich.

@UweS
Das ist sogenanntes Multistop, ne art Antierutschmatte fürs Auto.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#141 von catlighter , 05.08.2015 15:58

Zitat

Im übrigen bräuchtest Du auch gar nicht so viel umplanen, die Tillig-Elite-Weichen 85343/85344, die Kreuzung 85160 und die Kreuzungsweichen 85390 (DKW) / 85395 (EKW) entsprechen fast dem schlanken Weichen-/Kreuzungs-/DKW-Programm des K-Gleises. Und besser sieht das allemal aus...



Ich tu's nicht gern, aber hier muss ich Udo ausnahmsweise widersprechen,bzw. ergänzen...

Die EKW und DKW in 15° sind zwar "noch" ganz schön anzusehen, aber in Punkto Betriebssicherheit für Märklin-Spurmaß nicht geeignet. Hier zwängt so ziemlich alles mit etwas größerem Achsstand. Von daher mein Rat: Finger weg, die Herzstücke sind zu eng!

Im Zweifel immer mit kleineren Abzweigwinkeln planen, sieht schöner aus, und betriebsicherer ist's auch

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#142 von tom75 , 05.08.2015 17:26

Hallo Leute

Hier ist ja mal direkt was los

@Uwe: Manuel hat es ja eh schon geschrieben.... Das ist ein Anti-Rutsch-Material aus dem wir bei uns in der Arbeit Kofferraummatten und so machen.... Die Reste die vom Zuschnitt übrig bleiben eignen sich da ideal für die Modelleisenbahn... Irgendwo weiter vorne in meinem Thread hab ich mal ne Nahaufnahme von dem Zeug gemacht

@Manuel: keine Angst... Ich steig nicht um auf 2-Leiter wenn dann wären eben die DKW von Tillig interessant gewesen wenn die betriebssicherer wären... So wie Kai das aber beschreibt ist das wohl eher nicht der Fall

@Udo: stimmt schon, da würden normale Kreuzungen auch funktionieren aber ich hab die DKW's eben hier liegen deshalb Bau ich die auch ein.... Ich werd dir aber ohne Antrieb einbauen und mit dem Original Handstellhebel in der richtigen Position arretieren

@Kai: danke nochmal für die Erklärung warum die Tillig Kreuzungen für mich wohl doch nich so geeignet sind natürlich sehen schlankere Weichen noch besser aus aber dann müsste ich meine ganze Planung noch mal umschmeißen und mir gefällt der Plan jetzt eigentlich ganz gut.... Außerdem wär das doch ziemlich kostspielig, wo ich doch so jetzt alles schon da hab

Ansonsten geht's heut Abend weiter... Ich will zum einen bis in den sichtbaren Bereich kommen, zum anderen will ich die erste wendeschleifd bauen, damit die Züge mal wieder rollen können und dann muss ich dringend aufräumen, die Sägespäne sind einfach überall

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#143 von Udo Nitzsche , 05.08.2015 19:41

Zitat von catlighter

Die EKW und DKW in 15° sind zwar "noch" ganz schön anzusehen, aber in Punkto Betriebssicherheit für Märklin-Spurmaß nicht geeignet. Hier zwängt so ziemlich alles mit etwas größerem Achsstand. Von daher mein Rat: Finger weg, die Herzstücke sind zu eng!

Im Zweifel immer mit kleineren Abzweigwinkeln planen, sieht schöner aus, und betriebsicherer ist's auch



Kleinere Abzweigwinkel sind natürlich viel schöner, ohne Zweifel!

Dennoch: Auch die genannten Weichen in 15° funktionieren bei mir mit dem bisher getesteten Rollmaterial ohne Probleme, sogar das "Monster" BR 45 rollt in alle Richtungen gut durch - und das ist meine Referenzlok: Wenn die durchgeht, gibt es auch mit anderen Loks keine Schwierigkeiten. Fast direkt daran schließt sich bei meinem vorderen Abzweig eine recht enge Bogenweiche (abzweigender Radius 425 mm - größer ging nicht) an.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#144 von catlighter , 05.08.2015 21:14

Hallo Udo,

das überrascht mich dann doch! Du hast die Kreuzweichen schon verbaut? Haben ja bald Gelegenheit darüber zu diskutieren
Eine 600 g schwere 45er liegt natürlich anders im Gleis als eine Donnerbüchse (deren Achsen man ja schnell tauschen kann)...

Genug OT, diesmal baut Tom wohl noch in K, alles andere muss man ja wirklich wollen und auch bereit sein etwas zu leiden...

Schönen Abend
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#145 von Udo Nitzsche , 05.08.2015 21:18

Zitat von catlighter

das überrascht mich dann doch! Du hast die Kreuzweichen schon verbaut?



Nein, nur einfache Weichen bisher. Die DKW mit innenliegenden Zungen hat einen viel engeren Radius, das stimmt schon. Das gilt für die Märklin 2275 aber gleichermaßen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#146 von tom75 , 06.08.2015 08:33

Guten Morgen ins Forum

@Udo und Kai: Vielen Dank noch mal für euere Erläuterungen.... an sich wäre das schon ein interessanten Thema, wenn ich nicht schon die DKW und alles von Märklin hier hätte.... preislich ist Tillig da ja auch nicht weit von Märklin weg...... was mich zusätzlich scheut ist zum einen der Aufwand des Puko-Einschlagens sowie die ganze polarisiererei bei den Weichen.... da ist das Märklin-System doch eher einfach Aber sag niemals nie..... momentan siehts zwar nicht danach aus aber..... bei der nächsten Anlage .......

Ansonsten schiebe ich nur noch 2 Bilder des aktuellen Baufortschritts nach.... nichts spektakuläres aber ein paar Meter waren's auch wieder





Der Teil, der jetzt noch ohne Unterlage ist, wird dann schon mit der Merkur Schotterbettung gemacht

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#147 von Udo Nitzsche , 06.08.2015 10:04

Zitat von tom75

@Udo und Kai: Vielen Dank noch mal für euere Erläuterungen.... an sich wäre das schon ein interessanten Thema, wenn ich nicht schon die DKW und alles von Märklin hier hätte.... preislich ist Tillig da ja auch nicht weit von Märklin weg...... was mich zusätzlich scheut ist zum einen der Aufwand des Puko-Einschlagens sowie die ganze polarisiererei bei den Weichen.... da ist das Märklin-System doch eher einfach Aber sag niemals nie..... momentan siehts zwar nicht danach aus aber..... bei der nächsten Anlage .......



Hallo Tom,

hihi, ich denke, Du kommst auch noch dahin...

Da ich an Jährchen und an Anlagen "ein wenig Vorsprung" habe, billige ich Dir noch etwas "Erkenntnisreifezeit" zu - großzügig, wie ich bin...

Die Anlage 5 war meine erste Anlage mit K-Gleis im sichtbaren Bereich (Baubeginn ca. 1980) und ich habe zwei weitere Anlagen und rund 30 Jahre gebraucht, um nun bei Tillig Elite zu landen. Immerhin hatte ich bei der letzten Anlage (7) schon Elemente aus der "Walter'schen Manufaktur" im Einsatz bzw. deren Einsatz geplant - ein also "schleichender Prozess" mit "Fremdgleisen"...

Im übrigen: Der Bestand an K-Gleis ist bei mir auch recht üppig - auch im Hinblick auf Weichen. Aber das kann ich und werde ich noch verkaufen, wenn alle verdeckten Strecken fertig sind. Auch die teuer bezahlten Elemente von Weichen Walter werde ich dann abstoßen...

So, nun aber genug geschwafelt, zurück zu Deiner Anlage!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#148 von SpaceRambler , 08.08.2015 08:59

Hallo Tom,

Deine Anlage ist ja regelrecht explodiert, seit Du am 10. April den Thread gestartet hast!!!

Wenn Du inzwischen schon die schattigen Bereiche verlässt, dann wird es so langsam spannend. Und mit Manu als Helfer sind die Aussichten ja bestens, dass es mit hohem Tempo weitergeht.

Ich werde mir alles mal in Ruhe anschauen, jedenfalls geht mir Dein Faden jetzt nicht mehr verloren.

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#149 von tom75 , 08.08.2015 11:15

Hallo Randolf,

Schön das du meinen Thread hier entdeckt hast ja es ist schon einiges passiert seit dem 10. April manchmal denke ich es geht zu langsam aber wenn man sich die Dimension dann wieder mal anschaut, dann ist doch schon einiges passiert das letzte Wochenende mit m Manuel haben wir insgesamt doch an die 50 Meter Gleis samt Trassenführungen verbaut....

Die nächsten 3 Wochen wird aber nicht so viel passieren..... Frau und Kinder sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen, die nächste Woche wird jetzt noch ein bisschen stressig und dann sind wir 2 Wochen in Urlaub.... Trotzdem stehen die Chancen glaub ich gar nicht so schlecht das ich dieses Jahr noch mit dem Gleisbau abschließen kann

Grüße aus dem viel zu heißen Niederbayern

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#150 von Fluffy , 08.09.2015 20:59

Hallo Tom,

bin vom Deiner "alten Anlage" nun bei Deiner neuen gelandet.
War ja schon vom ersten Anlagenbau beeindruckt, was Du alles vorhast. Und nun nochmal umgeplant und das nächste Mammutprojekt.

Was mir besonders gefallen hat ist die Viaduktbrücke. Hast Du auf der neuen Bahn einen angemessenen Platz für Sie eingeplant?
Wäre Schade, wenn Sie nicht zur Geltung kommt.

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


   

Einfahrt in den Bahnhof Bad Freinach -Burg Falkenstein in Kärnten
Schwarzwald in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz