RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#51 von tom75 , 04.05.2015 10:35

Hallo Bahram,

schön das du vorbeischaust Zu deinen Fragen:

Was ein Forstnerbohrer ist siehst du z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Forstnerbohrer
Macht wirklich schöne saubere Löcher, aber man braucht wie gesagt einfach viel Druck, damit der auch fräst

2. Klar ginge ein Kippschalter auch. Aber da ich ja mit PC fahre kann ich das ganze so direkt vom Monitor aus- und anschalten, ist also quasi Bequemlichkeit, eventuell (weiß ich aber noch nicht genau) lass ich die Gleise auch automatisch über die Software abschalten wenn ein Zug komplett eingefahren ist.... das spart ein bisschen was vom Strom (gerade wenn beleuchtete Zuggarnituren drin stehen, die sich noch nicht über den Dekoder abschalten lassen) Ist aber sicher schwieriger zu realisieren, da ja bei mir in einem Gleis bis zu 3 Zuggarnituren stehen können .

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#52 von stadtbahnzug , 04.05.2015 13:44

Moin,

Zitat
Aber da ich ja mit PC fahre kann ich das ganze so direkt vom Monitor aus- und anschalten, ist also quasi Bequemlichkeit, eventuell (weiß ich aber noch nicht genau) lass ich die Gleise auch automatisch über die Software abschalten wenn ein Zug komplett eingefahren ist.... das spart ein bisschen was vom Strom (gerade wenn beleuchtete Zuggarnituren drin stehen, die sich noch nicht über den Dekoder abschalten lassen) Ist aber sicher schwieriger zu realisieren


Warum keine Funktionsdecoder in die Wagen, bei entsprechender Verkabelung lassen sich auch mehrere Wagen zusammenfassen oder von der Lok aus schalten. Und, Beleuchtungen gibt es sogar mit bereits montierten FD - allerdings die etwas teurere Lösung.

Zitat
Ist aber sicher schwieriger zu realisieren, da ja bei mir in einem Gleis bis zu 3 Zuggarnituren stehen können .


Nö. Beispielweise bietet Rocrail den sog. Aufstellblock an. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stage-de

Aber insgesamt auch ein tolles Projekt, was Du da verfolgst

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#53 von tom75 , 04.05.2015 15:18

Hallo Oliver, schön dich hier begrüßen zu dürfen

Ja das mit den Beleuchtungen werde ich so machen, meinen ICE und auch meinen IC hab ich schon so umgebaut, das ich mittels Lokdecoder ein Relais schalte, welches dann die Beleuchtung in den Anhängern mittels stromführender Kupplung bzw. halt elektrischer Wagenverbindung schalte. Es wird aber noch dauern, bis ich da alle Zuggarnituren umgebaut habe Oder wenn ich mal ein paar Frendgarnituren fahren lasse oder oder Aber natürlich hast du recht.... im nicht sichtbaren Bereich muss die Wagenbeleuchtung im Normalfall wirklich nicht an sein

Das mit dem Aufstellblock kannte ich noch gar nicht.... das werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, obwohl ich ja mit Traincontroller fahre... aber ist trotzdem interessant wie das in anderen Programmen gelöst wird

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#54 von tom75 , 07.05.2015 07:52

Guten Morgen ins Stummiland

gestern war ein gefährlicher Basteltag... Nachdem ich mal den gröbsten Teil der Späne beseitigt hatte machte ich mich an die ersten Züge der Elektrik. Unter der Anlage werden 6 Steckdosen verteilt, an die ich dann Netzteile zur Stromversorgung anschließen kann.... Natürlich hat das Kabel nicht ganz gereicht ;( aber die letzten 5 Meter krieg ich heute noch.... Dann hab ich die Platten, die ich am Wochenende grob zugeschnitten hatte, fertig gemacht (die Füße mussten noch ausgeschnitten werden) und hab sie mal probehalber aufgelegt.... da musste ich natürlich gleich mal ausprobieren, ob ich auch alles richtig ausgemessen habe und hab mal die erste Weichenstraße vom SB1 hingelegt.... Warum jetzt gefährlich ? Am liebsten würd ich gleich weiter die Gleise aufbauen aber das wäre ja unvernünftig nein, die Gleise kommen (natürlich?) wieder runter, da kommt jetzt erst noch die Ringleitung rein und dann muss ja auch der Kork noch aufgeleimt werden.... trotzdem freut es mich, an einem Punkt angekommen zu sein wo das verlegen der ersten Gleise schon in greifbarer Nähe ist

Hier nur ein kleines Bild....



Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#55 von Alex Modellbahn , 07.05.2015 08:08

Hallo Tom,

das sieht Klasse aus. Ich habe bei mir auch auf der Anlage überall Steckdosen verteilt. Diese habe ich auf zwei verschiedene Stromkreise aufgeteilt, beide Schaltbar über einen Zentralen Schalter. Einen Kreis für die gesamte Anlagenversorgung. Einen zweiten Kreis für die SBH-Beleuchtung und allgemeinen Arbeitsstrom. Es gibt nichts blöderes als immer ein Verlängerungskabel hinter sich herziehen zu müssen. So habe ich eben an verschiedenen Stellen eine erreichbare "Baustromversorgung".


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#56 von Chneemann , 07.05.2015 08:14

Hallo Tom,

ich liebe Bauberichte von Anfang an
Also werde ich öfter mal reinschauen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#57 von tom75 , 11.05.2015 09:44

Hallo Stummis...

@Alex: bezüglich Ich hab die komplette Anlage über einen Sicherungsautomat direkt im Sicherungskasten schaltbar gemacht..... Nur der PC und ein paar ausgewählte Komponenten kommen an den normalen Stromkreis. Das hat sich bei der alten Anlage schon wo bewährt

@Florian: Freut mich, das du auch in diesem Thread wieder dabei bist

Viel hat sich mal wieder nicht getan.... ich hab damit begonnen die Stromeinspeisung für den Schattenbahnhof vorzubereiten und den ersten Teil des Kabelstrangs für den SB1 hab ich gelegt... hier mal ein paar Bilder

Hier mal ein paar Bilder davon (auch wenn's nicht wirklich interessant ist )

Hier sind die Schaltdecoder von LDT zu sehen... Damit kann ich die einzelnen Gleise der Schattenbahnhöfe vom PC aus ein- und auschalten....


Das sind dann die Einspeisungen für den SB1. 14 Kabel für den Mittelleiter und 2x Masse Für den SB1 werden ca. 160 - 170 Meter Kabel 2,mm² verbaut werden. Von den Verteilerdosen gehts dann noch jeweils mit 1mm² zu den Gleisen.




Am Wochenende war nicht weit von uns (Simbach/Inn) eine Dampflok auf Durchreise. Also hab ich mir kurzentschlossen meine Kinder geschnappt und bin hin gefahren. Zum Glück hat es zu dem Zeitpunkt noch nicht geregnet. Der Zug hatte über 20 Minuten Aufenthalt, so das man sich auch alles in Ruhe anschauen konnte

Auch hier hab ich natürlich Fotos gemacht







Das war's dann auch schon wieder, jetzt wird erst mal weiter verkabelt

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#58 von PaSchu ( gelöscht ) , 11.05.2015 10:26

Große Klasse, diesen Bericht werde ich im Auge behalten.

Entspricht genau meinem Geschmack, erst den Raum vorbereiten, dann ein solides Grundgerüst.

Ich vermute hier entsteht etwas Großes.


PaSchu

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#59 von H0er , 13.05.2015 18:36

Hallo TOM,

muss und darf sagen sehr sauber ausgeführt!

weiter so dann wirst du mit der neuen Bahn noch mehr Freude haben als mit der nicht minder tollen alten!

Liebe Grüße

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#60 von tom75 , 17.05.2015 13:23

Hallo zusammen

Nur mal schnell die Post beantworten

@PaSchu: Freut mich, das du meinen Thread entdeckt hast.... momentan bin ich am Kabel ziehen, die ersten 100 m sind schon durch

@Gottfried: Schön, das auch du meinen neuen Thread gefunden hast... Stimmt schon, die alte Anlage hatte schon auch was, aber die neue wird auf jeden Fall besser

Sonst gibts nix neues, nur Bilder von Kabeln sind ja jetzt nicht wirklich interessant... ich hoffe aber, die nächste Woche wieder größere Baufortschritte zeigen zu können

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#61 von Aphyosemion , 17.05.2015 16:52

Hallo Tom,

schaue auch mal wieder kurz vorbei, um ein Lob deiner sauberen "Verkabelung" und den schönen Bildern von der Dampflok da zulassen !

Weiterhin viel Spass, beim "Strippen-ziehen" !!

Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#62 von tom75 , 18.05.2015 09:50

Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Besuch... ich hoffe das ich das erste große Strippenziehen heute Abend abschließen kann

Ansonsten habe ich heute mal eine Frage.....

bei meiner alten Anlage habe ich zur Trennung der Blöcke auf die Isolierschuhe verschiedener Hersteller verwendet. Gerade aber die Fleischmann hatten einen so kleinen Trennnippel (sagt man das so ? ) das es teilweise doch wieder zu ungewollten Besetztmeldungen kam. Deshalb will ich zumindest im nicht sichtbaren Bereich diesmal die Trennung mittels Trennschnitten machen. Was habt ihr da zum stabilisieren des Gleises verwendet, damit sich das Schienenprofil in Kurven nicht verwindet bzw. sich nicht verschieben kann?. Ich dachte mir das so: Kleber an der Außenschiene anbringen der sich günstigstenfalls mit dem Metall und dem Kunststoff der Schwellen verbindet, sauber austrocknen lassen und dann den Trennschnitt anbringen..... Die Frage ist nur welchen Kleber verwenden ?

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#63 von wurzel ( gelöscht ) , 18.05.2015 10:50

Servus Tom, saubere Bauausführung. Respekt! Das verlangt viel Disziplin. Die Dampflok dürfte von der Oegeg Sonderfahrt nach Linz sein, wo man dann noch mit dem alten Raddampfer fahren konnte wenn ich mich nicht irre.
VG
Alex


wurzel

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#64 von HeinMück , 18.05.2015 13:24

Moin Tom,

zu Deiner Frage...
Allgemein sagt man ja:
1. Gleise gut vorbiegen, über den gewünschten Radius hinaus
2. Gleisklammern möglichst nah rechts und links von der Schnittstelle ansetzen
3. schneiden
4. Schnittstelle mit Heißkleber oder Stabilit Express auffüllen und aushärten lassen
5. Gleisklammern entfernen
6. überschüssigen Kleber entfernen und Übergänge einebnen.

machst Du die Schnitte links und rechts von einer Verbindung, kannst Du das RM-Kabel gut an einem Schienenverbinder anlöten

Soweit die Theorie, hab es aber auch noch nicht so gemacht (auch nicht anders, sondern bislang noch gar nicht! )
Ist auch gut auf Peter's Seiten beschrieben (Peter alias BR44)

Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#65 von tom75 , 19.05.2015 08:24

Guten Morgen ins Stummiland

@Alex: Ja, das war genau die Fahrt.... irgendwann muss ich da auch mal mit fahren... macht sicher Laune Der Zug hatte ne gute halbe Stunde Aufenthalt, da konnte man ganz genau schauen Ansonsten freu ich mich jetzt schon das es bald mit den Gleisen losgehen kann... heute noch mal einen Tag Kabel ziehen (bin gestern nicht ganz fertig geworden), dann muss ich den Leitstand noch etwas verschmälern und die Technik (PC, Zentrale) einbauen und dann kommen auch schon die Platten drauf und der Kork..... ich denke das es dann am Wochenende / nächste Woche so weit sein wird das ich mit den Gleisen anfangen kann...... da hab ich dann auch sturmfrei, weil die Frau mit den Kindern in den Schwarzwald fährt

@Frank: Danke für die Anleitung, auch wenn du sie noch nicht selbst probiert hast Ich werde die meisten Trennschnitte bei Flexgleisen im geraden Zustand anbringen, da sollte das alles eh nicht so wild sein. Die Kurven im SB bau ich mit den Kurvengleisen, weil ich da einfach noch so viel rumliegen hab.... Ich hab gestern mal ein Testgleis aufgeschraubt und mit Kleber versehen, dann schneid ich heute mal auf und schau mir das Ergebnis an. Laut deiner Anleitung soll man ja zuerst schneiden und dann kleben... mal schauen was besser klappt..... wo ich mir nicht sicher bin ist, ob ich den entstandenen spalt wirklich mit Kleber auffüllen soll... das hab ich bei meiner vorletzten Anlage mit Heißkleber gemacht.... das Ergebnis war, das sich der Schmutz dann auf den im Spalt befindlichen Kleber abgesetzt hat und so dann teilweise doch wieder eine leitende Verbindung hergestellt hat.... da zumindest der Heißkleber da doch in gewissem Maße porös ist ließ sich der Dreck auch nicht einfach wegwischen...... Also wenn dann füll ich den Schnitt nicht bis oben hin auf.... aber noch hab ich Zeit zum testen Hast du evtl. einen Link zu Peters (BR44) Seiten, hab leider so jetzt nichts dergleichen gefunden......

Ein paar Fotos hab ich auch noch gemacht... wenn auch die Kabel jetzt nicht sooo interessant sind

Hier sieht man rechts im Eck noch die fertige Verteilung mit den Schaltdecodern, mit denen ich die Gleise stromlos schalten kann.


Dann gehts weiter nach links


und das war der Teil, den ich gestern noch gemacht hab:


Jetzt ist nur noch ein solcher Abschnitt zu machen, zum Anfang des Weichenfeldes......

Hier hab ich mal den ausgedruckten Plan aufgelegt, um zu sehen ob's auch einigermaßen passt mit der Planung





Das war's dann auch schon wieder von meiner Seite

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#66 von burki ( gelöscht ) , 19.05.2015 08:31

Hallo Tom

TilligFlex mit IMT Montage-Latexkleber auf die Trasse kleben, mit Exoyd Harz (angedickt) 3 Schwellen fixieren, nach dem Trocken mit der Gleissäge die Trennung machen, mit Stabilit Express den Spalt aufüllen. Bisher habe ich damit keine Probleme, auch nicht in Kurven.
Aber es wurde auch erst vor Wochen gemacht und die Anlage ist auch noch im Bau. D.h. keine Langzeiterfahrungen (Staub o.ä.)


burki

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#67 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 19.05.2015 08:38

Moin Tom,

was Du machst, sieht alles sehr sauber aus. Respekt .
Wie und mit welchem Kleber die Gleise am besten fixiert werden; dazu kann ich Dir leider keinen Tip geben.
Bleibe weiter dran.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#68 von HeinMück , 19.05.2015 10:23

Moin Tom,
doch, doch, auch Kabelbilder sind interessant...
Hier mal der Link zu der sehr guten Seite von Peter (br44): http://www.maerklin-sammler-infos.de/

Ich war letzten Freitag im Miwula hinter den Kulissen und habe mir die Trennungen und die Kontaktstrecken im K-Gleis ganz aus der Nähe angesehen. Es ist so wie Du sagst, dass die aufgefüllten Trennstellen verschmutzen. z7umindest sind sie schwarz. Ob dadurch ein unerwünschter Kontakt hergestellt wird, kann nicht nicht sagen. Alternativ lass doch die eigentlichen Trennstelle frei und fixiere die Schienen links und rechts davon!

Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#69 von tom75 , 19.05.2015 13:24

Hallo Frank,

danke für den Link, ja das mit den Kabelbindern klappt besser als ich gedacht hab..... ich bin auf jeden Fall zufrieden damit.... Im MiWuLa war ich das letzte mal als der Flughafen in der Testphase war... ist also schon ne weile her Ich werd mal versuchen die Trennstelle nicht bis ganz oben aufzufüllen und ein paar Schwellen mit fest zu kleben. Im Schattenbahnhof kommts ja nicht so auf die Optik an und wenn dann der letzte mm doch mal voll ist, dann kann man den Dreck einfach mit ner Nadel oder so raus schieben

Ich habe heut mittag mal meine Decoder durchgezählt, um zu sehen ob ich noch irgendwo Bedarf habe.... dabei sind mir meine alten Viessmann Weichendecoder wieder untergekommen, falls jemand welche benötigt, hätte ich die billig abzugeben... bei Interesse einfach eine kurze PN

Hier mal 2 Bilder von den Dingern

Das sind die Weichendecoder, davon habe ich 21 Stück:


Und von den Schaltdecodern habe ich auch noch 4 Stück:


solange der Vorrat reicht gibts auch noch die benötigten Bananenstecker dazu Wie gesagt, bei Interesse einfach melden.

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#70 von derOlli , 19.05.2015 21:18

Hallo Tom,

ich glaube der Micha68 hat die beste Lösung für dein Problem auf Seite 2 vom 25 Dezember:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84209&start=25

In H0 kannst du die auch hier kaufen:

http://www.fichtelbahn.de/addon_trackline.html


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#71 von tom75 , 20.05.2015 07:24

Hallo Olli,

ja, die Platinen hab ich auch schon mal gesehen, sind aber wohl eher für Gleichstromfahrer. Ich müsst den Mittelleiter ja noch extra versorgen (was jetzt nicht unbedingt ein Problem aber doch bei alleine ca. 70 Einspeisepunkten im Schattenbahnhof ein gewisser Aufwand wäre) und ich bräuchte auch noch ein Spezial-Lot, da sich die Schienen der Märklin-Gleise nicht einfach mit jedem Lot löten lassen. Von daher denke ich, das die Methode mit dem Schnitt und Kleber doch für mich praktikabler ist

Ansonsten hab ich noch einen zum Bahnstreik

Sagt der Personalchef im Vorstellungsgespräch: Hmmm... 2015 haben Sie eine Lücke in ihrem Lebenslauf. Darauf der Bewerber: Ja, da saß ich ne Weile am Bahnhof fest

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#72 von 1zu87 , 20.05.2015 16:47

Hallo Olli,

meine Schwellen wurden zuerst bis zu ca. 3-4 Schwellen links und recht von der Trennstelle mit Heißkleber befestigt (ebenso Gleise an eher unzugänglichen Stellen). Bei Bedarf kann mit einem Spachtel das Ganze wieder von der Unterlage getrennt werden.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#73 von derOlli , 20.05.2015 21:11

Zitat von 1zu87
Hallo Olli,



@Karl Heinz,
du meintest sicherlich den Tom


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#74 von Udo Nitzsche , 22.05.2015 13:18

Hallo Tom,

jetzt wird es aber mal Zeit für meinen Gegenbesuch bei Deinem neuen Projekt...

Erst einmal:
Da hast Du Dir ja ordentlich was vorgenommen. Ein beeindruckender Plan!

Einen sauberen Unterbau hast Du Dir da auch vorbereiten lassen bzw. selbst angefertigt. Das ist eine sehr gute Grundlage für einen späteren störungsfreien Betrieb. Dass der Unterbau ein wichtiger Faktor dafür ist, wird m. E. noch von vielen Modellbahnerkollegen unterschätzt. In der Hinsicht habe ich auch entsprechend negative Erfahrungen machen müssen.

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen:
- Die Idee, die Wände hinter der Anlage blau anzustreichen, finde ich gut. So sieht es "zur Not" auch ohne Hintergrundkulisse noch gut aus. Allerdings ist die Farbe aus meiner Sicht zu "knallig". Ich habe das bei mir ähnlich gemacht, allerdings habe ich den Vollton "taubenblau" von OBI gewählt, den ich mit 0,5 l in einen 10 l Eimer "verdünnt" habe. Aber sogar das ist noch fast zu kräftig...
- Die Leitungsverlegung freischwebend in der Mitte der "Kassetten" zu verlegen, finde ich etwas seltsam. Ich hätte die Befürchtung, beim Weiterbau daran hängenzubleiben und den Kabelbaum zu beschädigen. Gibt es dafür einen triftigen Grund? Ansonsten würde ich die Leitungen lieber an den Rand verlegen, wenn Du noch kannst.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#75 von tom75 , 22.05.2015 16:29

Halle Udo Willkommen in meinem neuen Thread

Zu der Farbe: der Blauton kommt schon kräftig rüber auf den Bildern..... Ich hab mir damals aus dem Baumarkt Farbstreifen geholt und die in den Himmel gehalten..... Und das kam dem am nächsten...... Es soll ja aber auch nur die Grundierung sein..... Mal schauen was da noch wird

Die kabelstränge hängen da momentan ziemlich unmotiviert rum, da hast du recht.... Aber die mach ich von unten noch an der Platte fest wenn sie drauf ist.... Ich glaub nicht das ich da dran hängen bleib... Vor allem hoff ich das ich da unten nicht all zu oft rein "darf"

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   

Einfahrt in den Bahnhof Bad Freinach -Burg Falkenstein in Kärnten
Schwarzwald in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz