RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#76 von tom75 , 27.05.2015 09:21

Guten Morgen ihr Stummis

jetzt hab ich ja schon längere Zeit nix mehr geschrieben, deshalb ein kleines Update

Zuerst hab ich mich mal um meinen Leitstand gekümmert..... was mich immer schon störte war der hohe Standfuß der Monitore, der noch dazu viel Platz auf der Arbeitsfläche weg nahm. Da ich den Leitstand jetzt aber zusätzlich um 15 cm. in der Tiefe gekürzt habe wär's da ziemlich eng geworden... deshalb hab ich die Monitore jetzt so weit es ging nach unten gebracht:



So sieht das ganze von hinten aus:


Die 2. Baustelle war das verkleben der Schallisolierung.... so ganz glücklich war ich mit Kork nicht... und Udo hat mich mit seiner Meinung dazu auch bestätigt. Deshalb hab ich wieder auf das Multistop-Material zurückgegriffen, das ich bei uns in der Firma bekommen kann. Ich habe Klebeversuche mit ganz normalem Maleracryl durchgeführt, welche äußerst vielversprechend waren.... deshalb hab ich mich dazu entschieden, das Zeug vollflächig damit zu verkleben 15 Tuben Acryl hab ich dafür verbraucht Anschließend hab ich dann die ersten Gleise gestern mal aufgelegt und auch mit Acryl auf dem Multistop geklebt.... bis das ganze trocken ist hab ich die Gleise jetzt noch mit Nägeln fixiert... die werden dann heute gezogen

Hier noch ein Bild der ersten verlegtden Gleise



Das war's auch schon wieder mit meinem kleinen Update

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#77 von Rückblock , 27.05.2015 13:24

Hallo Tom,
da gratuliere ich zur neuen Kommandozentrale. So wie Du die Monitore installiert hast, das macht sich gut und spart sicherlich auch etwas Platz (ja auch in der Höhe).

Gespannt bin ich auf das Ergebnis der Schallisolierung. Meine Gleise liegen ja auf 4mm Kork. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Das Laufgeräusch hält sich dabei durchaus in Grenzen.

Viel Freude beim Basteln wünscht,
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#78 von Udo Nitzsche , 27.05.2015 14:03

Hallo Tom,

die Kommandozentrale finde ich wirklich gelungen. Ich weiß noch gar nicht, wo ich das bei meiner Anlage unterbringen soll...

Woraus besteht denn dieses "Multistop", was Du als Dämmung benutzt?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#79 von WiTo , 27.05.2015 20:50

Hallo Tom,

also ich muss schon sagen, du gehst ja wirklich gründlich an die Sache ran. Bei der Größenordnung von Anlage, die du da vor hast ist das schon ein Garant für den späteren Erfolg.

Beeindruckend, was du da schon allein für deinen SBH angefangen hast. Ich wünsche dir alle nur notwendige Betirebssicherheit, damit das, wenn es fertig ist, auch alles top zuverlässig funktioniert. Dann noch die Schaltzentrale, toll.

Ich bleib da mal am Ball und schau noch öfter mal hier rein.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)

P.S. Hast du noch von den Viessmanndekodern? Ich könnte da noch so 2 bis 3 gebrauchen.


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 31.08.2014


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#80 von Alex Modellbahn , 27.05.2015 21:35

Moin Tom,

wie ich sehe geht's voran. Ich habe mal kurz auf deinen Plan geschaut, um zu sehen wo Du da bist. Irgendwie stehe ich aber neben mir, denn ich kann dieses Bild des SBH dem Plan nicht zuordnen. Magst Du helfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#81 von tom75 , 28.05.2015 07:36

Guten Morgen ins Stummiland

@Rolf: Freut mich wenn's dir gefällt.... ja die Monitore haben mich auf der alten Anlage auch schon immer gestört weil sie so viel Platz weg genommen haben.... jetzt ist Oberkante Monitore ungefähr Oberkante Anlage... dann sollt das passen

@Udo: Das Multistop wird eigentlich als Anti-Rutsch-Material bei uns verkauft.... für den Kofferraum im Auto.... es gibt aber noch sehr viele andere Verwendungszwecke dafür Das Zeug lässt sich, wenn man es punktuell belastet, zusammendrücken... wenn man es längere Zeit drückt entstehen auch Dellen.... die verschwinden aber nach ein paar Stunden wieder wenn da jetzt aber flächig die Gleise drauf liegen bewegt sich da nichts.... hab ich auf der alten Anlage schon getestet... selbst wenn ein Zug da über Wochen auf dem Gleis steht passt es.... bei meiner alten Anlage hatte ich den Fehler gemacht und es nicht flächig sondern nur sporadisch mit Heißkleber verklebt......mit dem Acryl hält das jetzt super
Hier mal 2 Fotos, ich hoffe man kann's einigermaßen erkennen:



Du siehst, es gibt eine 2 Deckschichten oben und unten (mit 2 verschiedenen Prägungen), eine Einlage aus textilem Material (wegen der Reißfestigkeit und Formstabilität) und dazwischen ist ein aufgeschäumtes Material. Insgesamt ist das Zeug somit ziemlich flexibel und kann den Schall gut absorbieren. Gesamthöhe ca. 4 mm.

@Thomas (WiTo): Ja, ich versuch's diesmal so gründlich wie möglich zu machen.... dauert dadurch halt ein bisschen länger aber ich denke das sich das im nachhinein auszahlen wird (ich hoff's zumindest ) Decoder hab ich noch jede Menge.... ich schick dir ne PN

@Alex: Ich hab den Plan für den SB noch um ein zusätzliches Gleis erweitert... das war auf dem alten Bild noch nicht drauf... ich häng hier noch mal ein aktuelles ein.... auf dem Bild oben siehst du den Bereich links auf dem Plan....


Gestern bin ich wieder ein Stück weiter gekommen bein Gleise legen.... hab aber keine Fotos gemacht..... werd ich heute nachholen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#82 von Alex Modellbahn , 28.05.2015 08:45

jetzt habe ich es auch verstanden. Irgendwie hat der Rechner zu Hause das erste Bild auf Seite 1 nicht angezeigt. Ich fragte mich nämlich wo das alles ist.

Übrigens, ein interessantes Dämmmaterial.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#83 von tom75 , 29.05.2015 07:33

Guten Morgen ins Stummiland,
gestern hab ich wieder mal Gleise gelegt..... das zieht sich ganz schön...... bisher lege ich nur die Gleise und fixiere sie mit Nägeln.... und die Kabel für die Mittelleiter löte ich an.... "Masse", das schneiden der Rückmelder und das anlöten der Rückmeldeleitungen kommen erst später Jetzt will ich erst mal alle Gleise liegen haben und dann die Weichenantriebe anschließen, damit ich zumindest schon manuell wieder im Kreis fahren kann

Hier mal 2 Fotos vom aktuellen Baufortschritt:



und die Gegenrichtung:


Auf den Bildern sieht man auch meine Leere, die ich mir gemacht hab, damit ich die Gleise auch im Schattenbahnhof zumindest einigermaßen gerade liegen habe Alles in allem hab ich jetzt so an die 2/3 geschafft..... wenn ich fertig bin liegen auf dieser Ebene ca. 160 Meter Gleise..... das Bautempo wird sich aber ab heute wieder verringern, da der Rest der Familien heute wieder heim kommt

Das war's auch schon wieder von mir.....

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#84 von Alex Modellbahn , 29.05.2015 07:51

Hallo Tom,

hast gut was weckgeschaft. Mein SBH ist ähnlich groß, zumindest von der Streckenlänge. Von daher kann ich nachvollziehen wie lange das dauert.
Bin mir nicht Sicher ob es schlau ist erst nachträglich die Meldeleitungen anzulöten. Ich mache sowas immer vorher, wenn ich die Gleise noch auf einem Tisch liegen haben kann. Am Besten geht es an den Gleisschuhen, aber das wirst Du bestimmt wissen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#85 von tom75 , 29.05.2015 08:29

Hallo Alex,

ja, ich löte nur an den Gleisschuhen.... das Speziallot hab ich mir bisher noch nicht gekauft.... warum auch, an den laschen geht's ja Klar würde das am Tisch einfacher gehen.... ich will aber diesmal jedes Gleis in 2, 3 oder gar 4 Meldeabschnitte aufteilen, die dann je Gleis alle gleich lang sein sollen.... Da ist zwar eine Planungssoftware gut, die einem die Gleislänge ja gleich anzeigen kann... in der Realität ist die Gleislänge aber dann doch minimal anders.... von daher baue ich jetzt erst auf, messe dann die exakte Gleislänge und setze dann erst die Trennschnitte entsprechend....

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#86 von Hohentengen21 , 29.05.2015 09:27

Servus Tom,

Donnerwetter, da geht ja schon wieder einiges bei dir. Das schöne ist, wenn man sieht wie die Gleise mehr werden, das ätzende dieses Kabel- und Lötgedöhns. Mich zieht im Moment so irgendwie gar nix in den Keller (außer der Kühlschrank wos Bier drin steht ). Mal sehen, wann mal wieder so eine Schlechtwetterfront reinzieht, dann sieht es vielleicht wieder anders aus...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#87 von WiTo , 29.05.2015 11:23

Hallo Tom,

das sieht schon sehr vielversprechend aus. So einen Schattenbahnhof hätte ich auch gern. Sowohl Gleisanzahl, als auch Gleislänge lassen da später sicherlich keine Wünsche mehr offen. Ein tolle Grundlage für deine spätere Anlage. Gratuliere.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Aufbau.

Thomas(WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 31.08.2014


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#88 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 29.05.2015 14:28

Hallo Tom,

wenn ich Bilder von solchen Schattenbahnhöfen sehe, dann werde ich richtig neidisch. Da hätte wenigstens der größte Teil meiner Sammlung Platz.
Eine Frage zu den Längen der Gleise des SBF:
Wie lang ist das längste und wie lang ist das kürzeste Gleis des SBF?

Die Montage der Monitore hast Du sehr intelligent gelöst .


Werde weiter deine Fortschritte beobachten.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#89 von tom75 , 29.05.2015 18:17

Hallo Oli, Thomas und Ralf....
Schön das ihr vorbei geschaut habt wegen der Schattenbahnhofsgleise.... Gleis 1 (ganz unten) ist 6,40 und Gleis 13 ist 11 Meter... Die Gleise werden dann in überwiegend 3 Bereiche eingeteilt, ein Gleis in 4 und 1 oder 2 in 2 Abschnitte.... Alles in allem passen in diesen Bahnhof dann 38 Züge... Die Gleisabschnitte sind dabei so bemessen das ich Züge von 1,80 bis 4,10 m pro Abschnitt einstellen kann (je nach Gleis) und trotzdem je nach Maximallänge immer noch 40 cm Luft habe bis zum nächsten Abschnitt.... Die meisten Abschnitte werden so um die 3 Meter haben....

Jetzt geht's ab zum Grillen.... Das schöne Wetter muss man ja auch mal nutzen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#90 von Udo Nitzsche , 29.05.2015 20:40

Zitat von tom75

Jetzt geht's ab zum Grillen.... Das schöne Wetter muss man ja auch mal nutzen



Hmmmmm, klingt ja lecker, was gibt es denn? (Sorry für OT)


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#91 von tom75 , 29.05.2015 21:52

Hallo Udo.... Viele leckere Sachen..... tofuburger, dinkelküchlein, Vegane Küche halt...... NICHT

Nein..... Natürlich Fleisch, Würstchen, gegrillten Mais, zucchini...
Heute geht's nicht mehr in den Keller

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#92 von derOlli , 30.05.2015 18:43

Hallo Tom,

ich habe ja lange nicht mehr bei dir reingeschaut. Was du in der Zwischenzeit geschafft hast
Mit den nachträglichen Trennstellen ist genau der richtige Weg. Bei mit stimmt der Plan auch nicht der Realität über ein. Du hast aber genug Platz wo das kein Problem sein sollte. Bin mal auf die ersten Testfahrten gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#93 von tom75 , 10.06.2015 07:33

Guten Morgen ins Stummiversum

@Olli: schön, das du wieder mal vorbei geschaut hast.... ja, bis letzte Woche gings relativ schnell, weil ich sturmfrei hatte Letzte Woche waren dann Frau und Kinder wieder wohlbehalten zu Hause angekommen und da Ferien waren sind die Kinder dann natürlich auch erst recht spät ins Bett und dann hatte ich keine Lust mehr auf Keller..... außerdem war das Wetter doch sehr lecker

Trotzdem habe ich es gestern jetzt mal geschafft, die letzten Gleise des SB1 zu verlegen. Die Wendeschleife liegt auch schon provisorisch.... jetzt muss ich "nur" noch ein paar Kabel anlöten und anschließen, und die Einfahrweichen mit Servor versehen, damit ich mal ersten Probebetrieb machen kann.

Hier mal die Bilder vom Lückenschluss und der Wendeschleife.

Hier das letzte Teilstück.....


Und hier noch ein Blick in die Ausfahrt des SB1 und die Wendeschleife:




Das wars dann auch schon wieder von meiner Seite...... jetzt wird man bedingt durch die folgenden Arbeiten erst mal nicht mehr so viel sehen.... aber ich glaube das kennen wir alle

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#94 von H0er , 10.06.2015 08:51

Hallo Tom,

das nenn ich mal einen Schattenbahnhof, so soll´s sein, auch die Verkabelung, sehr schön!

Eine Frage, warum lötest du die Kabelverbindungen nicht?

Liebe Grüße

PS. auch Bilder der Verkabelungsarbeiten sind für interessant!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#95 von tom75 , 10.06.2015 12:01

Hallo Gottfried,

vielen Dank für deinen Besuch Bezüglich des lötens: ich löte nur da wo es wirklich sein muss, sprich direkt am Gleis. Alles unter der Anlage mach ich nach Möglichkeit mit den Wago-Klemmen..... die haben meiner Meinung nach den Vorteil, das es bequemer ist, da man nicht über Kopf löten muss (die 3. Hand fehlt ja ohnehin ) Bei den Wago Klemmen krieg ich so ziemlich alles an Kabelquerschnitt sicher verklemmt, was ich so bei der Modelleisenbahn verwende (0,14 bis 4 mm²). Und es ist im Falle eines Umbaus (oder Rückbaus) alles sehr schnell wieder gelöst und ich kann die Klemmen einfach wieder verwenden. Da ich die über einen bekannten direkt beim Großhändler erwerben kann kosten Sie auch nicht die Unsummen, die man im Baumarkt dafür ausgeben müsste

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#96 von Aphyosemion , 10.06.2015 21:37

Hallo Tom,

sieht klasse aus und geht gut voran bei dir, weiter so!!!!

Ich bleib am Ball !!

Dir weiterhin frohes Schaffen !!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#97 von um den Kirchturm ( gelöscht ) , 13.06.2015 11:40

imposant ,da kann man was lernen


um den Kirchturm

RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#98 von 1zu87 , 13.06.2015 22:25

Hallo Tom,
das ist mal ein richtiger SBH, die Wago-Klemmen möchte ich auch nicht mehr missen. Um mir die Arbeit unter der Platte zu ersparen, habe ich mir die Kabel in Kabelschächten am Anlagenrand verlegt. Es gibt nichts entspannteres, als im Sitzen zu arbeiten .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#99 von tom75 , 18.06.2015 07:31

Guten Morgen ins Stummiland

vielen Dank für euere Besuche, Stephan, um den Kirchturm und Karl Heinz. Das mit den Kabelschächten hatte ich mir auch schon überlegt.... aber da hat man auch das Problem, das man das richtige Kabel erst mal finden muss, wenn da 20 oder 30 Stück drin liegen Das Problem hab ich bei den Kabelbindern zwar auch, die Montage ist aber auch recht einfach und ich hab, zumindest für mein Gefühl, doch noch mehr Übersicht, weil ich ein Kabel wenn's denn sein muss auch leicht verfolgen kann. Und wenn wirklich mal ein Kabel ausgetauscht werden muss, dann schneid ich das vorne und hinten ab und zieh das alte Kabel einfach raus..... (so zumindest die Theorie, in der Praxis musste das noch nicht sein ).

Ansonsten gibts nichts vorzeigbares. Einmal Stromversorgung ist dran und der erste Probebetrieb ist absolviert. Bei einem Gleis hatte ich noch einen Kurzschluss.... aber nur, wenn ich einen Wagen auf das Gleis gestellt habe...... Der Kurzschluss war von einer Mittelleiter-Lasche, die es nach oben gebogen hatte..... aber natürlich an die isolierte Schiene des Gleises, die für die Rückmeldung gedacht ist. Der Wagen hat dann die Masse der anderen Schiene auf jene Schiene gebracht und der Kurzschluss war da.... also werd ich wohl in Zukunft beide Seiten des Gleises mit dem Durchgangsprüfer checken.... man lernt eben nie aus Die ersten 12 Weichen sind auch fertig verkabelt, so das ich jetzt schon mal meine Runden drehen kann... als nächstes werden jetzt nach und nach die anderen 4 Einspeisepunkte für jedes Gleis angeschlossen und dann gehts an die Rückmeldung.... also erst mal noch viel Kabelei und dann auch noch viel testen und fahren, bevor ich mich an die nächste Ebene mache

Jetzt werd ich mich noch ein bisschen durch's Forum arbeiten.... aber viel ist im Moment ja nicht los... das wird wohl nicht zu lange dauern

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)

#100 von 1zu87 , 18.06.2015 13:58

Hallo Tom,
ein Vorteil der Kabelschächte, wobei es sich eigentlich um Verdrahtungskanäle handelt (z.B. http://www.voelkner.de/products/174658/V...25-Gr.html),ist für mich auch, dass bei der Verlegung weiterer Kabel, diese einfach reingelegt werden und die Kabelbinder nicht wieder alle aufgemacht werden müssen .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


   

Einfahrt in den Bahnhof Bad Freinach -Burg Falkenstein in Kärnten
Schwarzwald in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz