RE: Signale im Bahnhof

#1 von Adler3040 , 07.04.2015 12:31


Ich habe eine Frage zu den Signalen im Bahnhofbereich meiner zukünftigen Anlage.

Hier ein Bild vom Bahnhof:



Meine Frage ist, ob die Signale richtig gesetzt sind ?

Noch mal in 3D:



P.S.: Es gibt in Scarm leider noch keine Deutschen Lichtsignale aber es sollen trotzdem welche auf die Anlage

LG Adler


LG Nico


 
Adler3040
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Signale im Bahnhof

#2 von Vtg , 12.04.2015 09:55

Sofern das Gleis 2 nur zum rangieren genutzt wird, kann man die Signale so aufstellen. Sollen in 2 Zufahrten verkehren, braucht es weitere Signale.


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Signale im Bahnhof

#3 von Adler3040 , 12.04.2015 14:03

Ok.
Danke Vtg


LG Nico


 
Adler3040
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Signale im Bahnhof

#4 von Derrick23 , 18.05.2015 11:26

An Gleis 1 braucht es im Zweifel gar kein Signal, weil es keine Verbindung zum Rest der Strecke gibt. Dementsprechend wäre das ein Haltpunkt wo es evtl. Blocksignale aber keine Ein- und Ausfahrsignale.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Signale im Bahnhof

#5 von akittstein , 18.05.2015 12:37

Hallo,

ich weiß zwar nicht viel beizutragen, aber ein Signal das "Langsamfahrt" anzeigen kann soll m. E. nur da stehen wo es auch nötig ist, sprich wo die Zugfahrt bei einer Weiche auf ein anderes Gleis abzweigt, oder? Also wären beim untersten Gleis nur einflügelige Signale nötig. Beim Gleis 3 nach rechts hinüber ebenso. Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege, Danke.

Alex


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signale im Bahnhof

#6 von br143 , 22.05.2015 14:59

Hallo, jedoch sollte man falls man Lichtsignale verwenden will, immer schauen welche zum Anlagen Thema passen. An deutschen Lichtsignalen bekommst du die DB Lichtsignale, KS ,HL, EZMG, SV. Welche Art von Lichtsignalen du verwendest hängt immer davon ab in welchen Teil von Deutschland deine Anlage angesiedelt ist bzw. was du darstellen möchtest.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Signale im Bahnhof

#7 von volkerS , 23.05.2015 11:48

Hallo Adler,
ich würde anders bestücken. Hängt allerdings davon ab, wie es hinter den dargestellten Gleisen weitergeht.
Von unten beginnend:
Gleis 1: links HP0/HP1 (einflüglig); rechts HP0/HP1 (einflüglig)
Gleis 2: links HP0/HP1/HP2 (zweiflüglig ungekoppelt); rechts HP0/HP2 (zweiflüglig gekoppelt), es fehlt vor der mittigen Weiche bei Fahrt nach rechts auch noch mindestens ein Rangiersignal.
Gleis 3 (Durchfahrtsgleis?): links beim Rangiersignal HP0/HP1/HP2 (zweiflüglig ungekoppelt), sofern das Gleis nach oben ganz links ein Streckengleis ist, sonst reicht hier HP0/HP2 (zweiflüglig gekoppelt), dann benötigt allerdings das Gleis nach oben ganz links noch in Fahrtrichtung rechts ein Rangiersignal.
Rechts beim Rangiersignal HP0/HP2 (zweiflüglig gekoppelt). Wenn das 3 te Gleis rechts nach oben rechts (von außen gezählt) ein Abstellgleis ist fehlt auch hier das Rangiersignal.
Die Signale in Gleis 4 sind überflüssig, da es keine Verbindung zu den restlichen Bahnhofsgleisen gibt.
Es fehlen alle Einfahrsignale.
Volker
PS: Ein Durchfahrtsgleis ist meist ohne Weichen in ablenkender Stellung, da dies eine noch eine höhere Geschwindigkeitsreduzierung erfordert.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Signale im Bahnhof

#8 von RB22538 , 05.07.2015 00:20

Zitat von akittstein
Hallo,

ich weiß zwar nicht viel beizutragen, aber ein Signal das "Langsamfahrt" anzeigen kann soll m. E. nur da stehen wo es auch nötig ist, sprich wo die Zugfahrt bei einer Weiche auf ein anderes Gleis abzweigt, oder? Also wären beim untersten Gleis nur einflügelige Signale nötig. Beim Gleis 3 nach rechts hinüber ebenso. Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege, Danke.

Alex



Wenn die Ausfahrt über dieses Gleis nur mit max. 60 km/h erfolgen kann, dann hat das Signal mit Hp2 auch seine Berechtigung dort! Dann ist da aber noch die Zs3 Tafel mit der 6 am Signalmast angebracht. (Siehe Signalbuch: http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-...lisierung_8.pdf)


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz