An Gleis 1 braucht es im Zweifel gar kein Signal, weil es keine Verbindung zum Rest der Strecke gibt. Dementsprechend wäre das ein Haltpunkt wo es evtl. Blocksignale aber keine Ein- und Ausfahrsignale.
ich weiß zwar nicht viel beizutragen, aber ein Signal das "Langsamfahrt" anzeigen kann soll m. E. nur da stehen wo es auch nötig ist, sprich wo die Zugfahrt bei einer Weiche auf ein anderes Gleis abzweigt, oder? Also wären beim untersten Gleis nur einflügelige Signale nötig. Beim Gleis 3 nach rechts hinüber ebenso. Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege, Danke.
Hallo, jedoch sollte man falls man Lichtsignale verwenden will, immer schauen welche zum Anlagen Thema passen. An deutschen Lichtsignalen bekommst du die DB Lichtsignale, KS ,HL, EZMG, SV. Welche Art von Lichtsignalen du verwendest hängt immer davon ab in welchen Teil von Deutschland deine Anlage angesiedelt ist bzw. was du darstellen möchtest.
Hallo Adler, ich würde anders bestücken. Hängt allerdings davon ab, wie es hinter den dargestellten Gleisen weitergeht. Von unten beginnend: Gleis 1: links HP0/HP1 (einflüglig); rechts HP0/HP1 (einflüglig) Gleis 2: links HP0/HP1/HP2 (zweiflüglig ungekoppelt); rechts HP0/HP2 (zweiflüglig gekoppelt), es fehlt vor der mittigen Weiche bei Fahrt nach rechts auch noch mindestens ein Rangiersignal. Gleis 3 (Durchfahrtsgleis?): links beim Rangiersignal HP0/HP1/HP2 (zweiflüglig ungekoppelt), sofern das Gleis nach oben ganz links ein Streckengleis ist, sonst reicht hier HP0/HP2 (zweiflüglig gekoppelt), dann benötigt allerdings das Gleis nach oben ganz links noch in Fahrtrichtung rechts ein Rangiersignal. Rechts beim Rangiersignal HP0/HP2 (zweiflüglig gekoppelt). Wenn das 3 te Gleis rechts nach oben rechts (von außen gezählt) ein Abstellgleis ist fehlt auch hier das Rangiersignal. Die Signale in Gleis 4 sind überflüssig, da es keine Verbindung zu den restlichen Bahnhofsgleisen gibt. Es fehlen alle Einfahrsignale. Volker PS: Ein Durchfahrtsgleis ist meist ohne Weichen in ablenkender Stellung, da dies eine noch eine höhere Geschwindigkeitsreduzierung erfordert.
ich weiß zwar nicht viel beizutragen, aber ein Signal das "Langsamfahrt" anzeigen kann soll m. E. nur da stehen wo es auch nötig ist, sprich wo die Zugfahrt bei einer Weiche auf ein anderes Gleis abzweigt, oder? Also wären beim untersten Gleis nur einflügelige Signale nötig. Beim Gleis 3 nach rechts hinüber ebenso. Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege, Danke.
Alex
Wenn die Ausfahrt über dieses Gleis nur mit max. 60 km/h erfolgen kann, dann hat das Signal mit Hp2 auch seine Berechtigung dort! Dann ist da aber noch die Zs3 Tafel mit der 6 am Signalmast angebracht. (Siehe Signalbuch: http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-...lisierung_8.pdf)