RE: Servosteuerung fürs FC

#1 von alka , 23.03.2015 13:50

Hallo und einen guten Tag an die Profis unter Euch!
Ich steuere meine MÄ-Anlage mit dem Motorola-Protokol,auch die Weichen.Diese werden mit den SP,s angesteuert.Es bleiben die Anschlüsse für die Servos an diesen ungenützt.Jetzt möchte ich mir das Faller Carsystem in meine bestehende,noch im Aufbau befindlichen Anlage integrieren und wenn möglich zum Abzweigen die "freien"Servoanschlüsse nützen.Habe hier im Forum einige Vorschläge über den Bau einer Abzweigung mit Servos gefunden und will probieren,diese nach zubauen.Jetzt eben meine Frage ob das möglich ist oder bleiben die Anschlüsse am SP von ESU weiterhin ungenützt?Bin mir nämlich nicht sicher,weil immer von Gleichstrom gesprochen wird und meine vorrätigen Trafos von MÄ alle nur Wechselstrom liefern.Weiters,sollte dies funktionieren,so wäre ich sehr dankbar über eine oder mehrere Anschluß-Pläne.Ich bin leider kein E-Freak und daher auch kein Profi in dieser Materie.Im Vorraus schon mal Danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Servosteuerung fürs FC

#2 von rmayergfx , 23.03.2015 21:06

Ich liebe diese AküFi (AbrzFimmel)überhaupt nicht!

Was bitte verstehst Du unter SP´s ? Meinst Du etwa die ESU Switchpiloten ? Wenn ja, welche Version ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Servosteuerung fürs FC

#3 von alka , 24.03.2015 07:29

Hallo Ralf und einen guten Morgen!
Entschuldige aber es werden immer Abkürzungen genommen,da habe ich mir gedacht,daß dies so üblich ist hier im Forum.Ja ich meinte die Switchpiloten von ESU.Die Version ist gemischt.Das heisst es sin welche mit Schraubklemmen und die neueren mit den Steckern.Die Anschlüsse für die Servos sind aber bei Allen gleich.Danke für Deine Rückmeldung und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Servosteuerung fürs FC

#4 von Railstefan , 24.03.2015 09:50

Hallo Alka,

kannst du an den Switch-Piloten die Servo-Anschlüsse auch dann nutzen, wenn alle Weichenanschlüsse belegt sind, sprich kann er genügend Adressen verwalten um alle Ausgänge einzeln zu adressieren?
Die Stromversorgung der Swich-Piloten kann meiner Erinnerung nach wahlweise mit Gleich- oder Wechsel-Spannung erfolgen - schau bitte einfach mal in die Anleitung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Servosteuerung fürs FC

#5 von alka , 24.03.2015 10:19

Hallo und danke für Deine Antwort!
Das mit den Anschlüssen habe ich noch nicht probiert.Die Speisung ist extern mit den originalen Netzgeräten von ESU.Meine Frage ist nur,weil eben die Anschlüsse für die Servos noch frei sind und wenn es möglich wäre,wollte oder will ich sie nützen.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Servosteuerung fürs FC

#6 von rmayergfx , 24.03.2015 18:01

Bitte die Bedienungsanleitung und FAQ lesen !
Dafür hat sich jemand hingesetzt und diese mühsam erstellt:

FAQ:
http://www.esu.eu/support/faq/switchpilot/

Zitat
Können die Servoausgänge unabhängig von den Transistorausgängen verwendet werden?
Selbstverständlich. Für die beiden Servoausgänge steht eine eigene Adresse zur Verfügung, die frei gewählt werden kann.



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz