RE: ? Sind Brekina Reifen 'straßentauglich' ?

#1 von stadtbahnzug , 18.03.2015 19:42

Moin Ihr Lieben,

ich habe hier einen Brekina 44124, der sich m.E. hervorragend für einen Umbau auf das FCS (mit OpenCarSystem) eignen würde = viel Platz, Heckträgerplatine verwendbar

Die haben keine - wie bspw. bei Wiking üblichen - Plastik-Reifen, sondern die müssen aus irgendwas anderem sein. Gefühlt haben die Reifen auf meiner Arbeitsplatte 'Grip'.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen, ob man bei Brekina die Original-Reifen drauf lassen kann :

Danke und Gruss
stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Sind Brekina Reifen 'straßentauglich' ?

#2 von Baureihe 103 , 03.04.2015 15:14

Hallo Oliver,

Faller CarSystem (original) verwendet für fast alle Fahrzeuge eigene Bereifung mit weicherer Konsistenz, sonst haben sie nicht ausreichend Haftung und das Fahrzeug dreht an der Steigung durch oder wird in der Kurve rausgeschoben.

Auch Brekina-Reifen sind relativ hart und ohne Profil, für deinen "Säuglingsfürsorge"-LKW könnte es reichen wenn er ohne Anhänger fährt, vielleicht solltest du aber ein paar Bleikugeln unter die Motorhaube packen um die Haftung der Vorderräder etwas zu erhöhen, schliesslich haben die Fahrzeuge ja kein Differential in der Hinterachse.

Es gibt übrigens von Faller eine Komplette Lenkachseund die Hinterräder als Ersatzteil, die sind für einen Brekina MAN Hauber und sollten auch für den MB L 4500 passen.

Viel Spass beim Umbau


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ? Sind Brekina Reifen 'straßentauglich' ?

#3 von TorstenF ( gelöscht ) , 04.04.2015 09:29

Hallo Oliver,

ich würde dir auch die Oldtimer-Bereifung aus dem Faller-Erstteil-Sortiment empfehlen.
Nur achte darauf wenn du alle Bauteile, Motor, Akku, Deocder, etc. auf die Ladefläche packst dann kann es schnell passieren dass das Fahrzeug zu hecklastig wird und du somit Probleme bei den Kurvenfahrten bekommst. Da musst du dann etwas als Gewicht (Bleikugel) unter die Motorhaube legen.
So wie es Matthias es schon beschrieben hat.


TorstenF

RE: ? Sind Brekina Reifen 'straßentauglich' ?

#4 von Railstefan , 07.04.2015 16:22

Hallo Oliver,

wir haben bereits mehrere ähnliche Brekina-LKW umgebaut (s. Homepage meines Verein unten).
Dafür braucht man auf jeden Fall neue weiche Reifen.
Wenn du alle Ausrüstung auf die Ladefläche packst, pass nur darauf auf, dass der Akku (= Gewicht) relativ weit vorne liegt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Sind Brekina Reifen 'straßentauglich' ?

#5 von stadtbahnzug , 13.04.2015 07:43

Moin Ihr Lieben,

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen. Ich hatte es zunächst mit den NQ Hinterreifen und der passenden Vorderachse versucht. Sieht auch ganz gut aus. Ggf. tausche ich die aber nochmal gegen Eure Tipps. Und klar, etwas Blei wird der vorne brauchen.

@Railstefan, mit was steuert Ihr Eure Straßenfahrzeuge ?

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Sind Brekina Reifen 'straßentauglich' ?

#6 von Railstefan , 13.04.2015 14:30

Hallo Oliver,

wir haben, genau wie der Kollege Torsten, DC-Car im Einsatz - hier in der Gegend scheint es da eine Häufung zu geben - vielleicht, da ein am System Beteiligter hier in der Nähe lebt?
Von uns als Vorteil empfunden wird, dass sich die Fahrzeuge autark bewegen können. Man braucht keine extra Steuerung für sie, da durch die Abstand-Sensoren ein Auffahren ausgeschlossen ist.
Was wir aktuell in Planung/Bau haben, sind ein paar Abzweigungen, so dass man die Fahrzeuge manuell auf verschiedene Strecken verteilen kann.
Wenn ich mal Zeit finde, werde ich dazu wohl mal einen Bericht hier einstellen (müssen), da es immer mal wieder auch schon Rückfragen zu hier im Forum gezeigten Straßenbahn-Bildern von der Anlage gab und es hierzu noch keinen Bericht gibt - aber die liebe Zeit...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Sind Brekina Reifen 'straßentauglich' ?

#7 von stadtbahnzug , 13.04.2015 16:56

Moin,

Zitat
wir haben, genau wie der Kollege Torsten, DC-Car im Einsatz


Ich meinte nicht die Abstandssteuerung, die gibt es ja bei meinem Opencarsystem auch. Sondern setzt Ihr zur Kreuzungssteuerung eine SW ein ?

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Sind Brekina Reifen 'straßentauglich' ?

#8 von Railstefan , 14.04.2015 09:21

Hallo Oliver,

solange man die sich kreuzenden Spuren jeweils nur in eine Richtung befährt, kann man eine Kreuzung ohne zusätzliche Teile nur mit den Magnetbändern bauen.
Im Zweifelsfall kann man aber auch einen Servo zur Hilfe nehmen, der das Mittelteil passend dreht - das dann sinnvollerweise entweder in Abhängigkeit einer vorgeschalteten Weiche oder über Magnete/Sensoren, die von den Fahrzeugen ausgelöst werden. Servos kann man mit dem ESU-SwitchPilot-Servo auch analog ansteuern.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Sind Brekina Reifen 'straßentauglich' ?

#9 von stadtbahnzug , 14.04.2015 09:52

Moin Railstefan,

Zitat
solange man die sich kreuzenden Spuren jeweils nur in eine Richtung befährt, kann man eine Kreuzung ohne zusätzliche Teile nur mit den Magnetbändern bauen.


Schon klar, handelt es sich doch bei dieser Konstellation nicht um eine echte Kreuzung, schon gar keine Abzweigung. Selbst eine richtige Kreuzung wäre mind. hinsichtlich Vorfahrtsregelungen zu überwachen.

Zitat
Im Zweifelsfall kann man aber auch einen Servo zur Hilfe nehmen, der das Mittelteil passend dreht - das dann sinnvollerweise entweder in Abhängigkeit einer vorgeschalteten Weiche oder über Magnete/Sensoren, die von den Fahrzeugen ausgelöst werden. Servos kann man mit dem ESU-SwitchPilot-Servo auch analog ansteuern.


Auch richtig, die entsprechenden Ausschnitte für die 'Aufnahme' der Servos sind in meinen selbst-gefrästen Strassen auch schon enthalten. Da gibt es aber eben zu regelnde Kreuzungen, Abzweigungen und auch - ebenfalls zu überwachende - Kreuzungen mit der Strassenbahn.

Daher resultierte meine Frage, ob Ihr - und wenn ja, welche - eine Steuerungssoftware einsetzt.

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz