RE: Versuch am Brekina Ikarus 55

#1 von Behagen ( gelöscht ) , 29.01.2016 21:17

Hallo

Heute mal ein kleiner Versuch den Brekina Ikarus 55 zu pimpen.
Um es vorweg zu nehmen, so ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis.
Auf dem ersten Bild sieht man die bereits zerlegte Karosse des Bus.

Auf dem Bild kann man auch gleich das erste Problem erkennen, die Fenster sind an der Karosse festgeklebt.
Ich habe diese vorsichtig herausgebrochen, da sie nur im unteren Bereich verklebt sind geht das zwar, ist aber riskant.
Durch die mechanische Belastung kann es zu kleinen Haarrissen bis in den sichtbaren Bereich kommen.
Dummerweise habe ich kein Bild gemacht als noch alle Teile unbehandelt waren, deshalb hier eines mit allen Einzelteilen, aber
leider schon Teilweise bearbeitet.

Auf dem Bild wurden die Scheibengummis nachgemalt und die Trennwand zum Motorraum lackiert.
Die Trennwand ist bei diesem Modell von Hause aus komplett Durchsichtig.
Leider hat der Klebstoff hier auch besser gehalten als er soll und somit ist mir die Trennwand (sauber) weggebrochen.
Das Lenkrad war auch in das Armaturenbrett eingeklebt, konnte aber mit einem Bohrer(0,4mm) von der Rückseite vorsichtig
"ausgebohrt" werden.

Auf diesem Bild sollte man nun die Veränderungen erkennen können.
Die Sitze wurden in Ziegelrot lackiert, die Füße und Halter der Armlehnen in Aluminium.
Der Sitz vom Fahrer wurde etwas nach unten versetzt. Dazu wurde er einfach abgesägt und anschließend wieder angeklebt.
Dabei gab es das nächste Problem, der übliche Plastekleber funktioniert hier nicht. Nach ein paar Experimenten war es dann
Sekundenkleber Gel was zum Ziel führte.

Bei der Fahrerfigur habe ich die Arme mittels Heißluftpistole in die richtige Position(vor der Montage) gebracht.
Und so sieht nun das Endergebnis aus.

Ach ja, Spiegel, Antenne und Scheibenwischer wurden natürlich auch farblich nachbearbeitet.
Trotz meines Umbaus am Fahrersitz kann man sehen das die Höhe immer noch nicht wirklich passt, schon garnicht bei den Passagieren.
Brekina hat hier sowieso die falschen Sitze eingebaut, die Lehnen sind viel zu Hoch.
Ich hoffe das gezeigte findet vor Euren kritischen Augen gnade

Gruß Bernd


DR 1981 hat sich bedankt!
Behagen

RE: Versuch am Brekina Ikarus 55

#2 von Der Krümel , 29.01.2016 22:17

Mir gefällt`s, Bernd!
Vielleicht sind meine Augen einfach nicht kritisch genug.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Versuch am Brekina Ikarus 55

#3 von klein.uhu , 29.01.2016 22:18

Moin,

Warum bist Du nicht ganz zufrieden mit Deiner Arbeit? Mir gefällt sie, und gut gemacht und gelungen. Auf Fotos am (großen) Bildschirm sieht man immer mehr, als am 1:87er Original.

Ich meine, Du solltest durchaus zufrieden mit Deinem Bus sein! Odergehörst Du zu denen, die nie ganz mit dem zufrieden sind, was sie geschaffen haben? Hinterher weiß und sieht man zwar oft so manches, was man besser oder anders hätte machen können. Die Hauptsache ist aber doch, der ganze Umbau hat Dir (hoffentlich einen Höllen-)Spaß gemacht.

Es lohnt sich jedenfalls, dass Du die Arbeit hier gezeigt hast, um andere zu erfreuen.

Danke meint klein.uhu (ganz ohne Schmalz, echt!)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


DR 1981 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Versuch am Brekina Ikarus 55

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 29.01.2016 23:52

Hallo

Erstmal Danke an Euch beide.
Das die Kamera kritischer ist als meine (original) Augen, ist schon war.
Was mir am Ergebnis meiner Bastelei nicht gefällt ist wie schon erwähnt die "Sitzposition" der Passagiere.
Die Köpfe befinden sich auf Höhe der oberen Fensterkante, das ist nicht so schön.
( Ich muss noch mal ein Bild von der anderen Seite machen, da kann man das besser sehen)
Im Nachhinein frage ich mich ob man nicht mit Figuren in Baugröße TT ein besseres Ergebnis erzielt hätte.
Ein weiterer Wermutstropfen ist, das man Licht nur in das Modell einbauen könnte in dem man die Bodenplatte teilweise aussägt.
Und dann stört der "Zwischenboden" auch noch, da er genau auf Höhe der Front- als auch Rückleuchten ist.

Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen, und vielleicht jemanden interessiert der es mir nachmachen möchte.
Die Frontscheibe konnte ich nicht entfernen, das Risiko dabei das Modell zu beschädigen war einfach zu groß.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Versuch am Brekina Ikarus 55

#5 von AW-Bleckede , 30.01.2016 03:02

Hallo Bernd

Auch ich finde deinen Umbau als sehr gelungen. Womit du Recht hast, ist, daß die Figuren zu hoch sitzen. Die Idee mit TT wäre eine Möglichkeit, ansonsten fiel mir jetzt spontan ein, die Figuren etwa auf Höhe der Hüfte von ihren Beinen und Gesäß zu befeien und so die scheinbare Sitzhöhe zu reduzieren. Die Unterteile kann man später, so denke ich, eh nicht sehen...

Man will immer "mehr" als man erreicht hat, aber ich finde auch so ist deine Arbeit sehr schön im Ergebnis.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Versuch am Brekina Ikarus 55

#6 von Behagen ( gelöscht ) , 30.01.2016 10:38

Hallo

@Christian
Auch Dir ein Danke für Deine positive Einschätzung.
Die Figuren amputieren ? die ärmsten und was mache ich dann mit den ganzen Unterleibern
Aber im ernst, eigentlich eine gute Idee.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Versuch am Brekina Ikarus 55

#7 von Gateway , 30.01.2016 13:37

Hallo Bernd,

Glüchwunsch zum wirklich gelungenen Umbau des Ikarus 55.
Die Sitzhöhe geht vollkommen in Ordnung.
Ich hatte ich in den letzten Jahren mehrmals Gelegenheit auf dem IFA-Treffen in Werdau
mit dem Original mitzufahren. Die Sitze sind hoch gepolstert wie auf einem alten Sofa,
man sitzt wirklich hoch.
Auch bei dem Bild auf Wikipedia ist dies gut zu erkennen.

Gruß Lutz


Gateway  
Gateway
Beiträge: 3
Registriert am: 30.05.2015


RE: Versuch am Brekina Ikarus 55

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 30.01.2016 14:15

Hallo

@Lutz
Vielen Dank.
Wie ich sehe hast Du Dich etwas mit dem Thema beschäftigt.
(und Dein erster Beitrag hier im Forum gilt gleich mir --- ich bin geehrt)

Das mit der Sitzhöhe ist so eine Sache, da hat mich meine Erinnerung ein wenig gefoppt.
Naja ich bin als Kind und Jugendlicher ab und an mit so einem Bus gefahren.
Ein Problem ist auch die "Artenvielfalt" bei den Ikarus 55 Busen( der Ikarus 66 war da ähnlich vielfältig), es gab sie als Reisebus und Überlandbus.
Dazu noch mit unterschiedlicher Innenausstattung.
https://www.flickr.com/photos/markizay/5219362720
Dies ist die mir am geläufigste Innenausstattung.

Ich hoffe es ist okay das ich den Link zu flickr hier benutze, wenn nicht entferne ich ihn wieder.

Hier wie angedroht das Bild von der Fahrerseite

Man kann hier auch die Folgen des Herausbrechens an den Fenstern3 und 4 erkennen.
In Natura ist es Gott sei Dank nicht ganz so auffällig.

Gruß Bernd


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz